ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.

Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:02

Hallo Moderatoren,

wie kann es eigentlich sein, dass trotz mehrfacher Meldung – mir sind wenigstens drei Alarme bekannt – auf rechtspopulistische Beiträge z.B. den mit der Aussage, dass das Anzünden von Asylbewerberheimen ein Mittel der Notwehr sei, von Eurer Seite nicht reagiert wird?

Dass News-Themen wie der Raserunfall in Köln, die „Profilierungfahrten“ in Berlin und, im besonderen Maße, das Attentat im Thalys Rassisten und „besorgte Bürger“ zur Propaganda gegen Asylsuchende und Flüchtlinge motivieren, sollte allgemein klar sei.

Mir ist hier allerdings unverständlich, weshalb solche Themen nicht von vorn herein verstärkt moderativ beobachtet werden und entsprechend früh eingegriffen wird, bevor letztendlich wieder seitenweise Kommentare gelöscht werden müssen. Dass Foren jedweder Couleur von Rechtspopulisten und Rechten unterwandert und zur Verbreitung ihrer Hetze und ihrer Propaganda missbraucht werden ist so neu ja nun nicht und MT bildet hier, leider, keine Ausnahme.

Da diese Unterwanderung sicher nicht im Interesse der Gründer und Verantwortlichen von Motor-Talk liegt, bitte ich die Moderation, hier besonders die Augen offen zu halten und bei Alarmen auch sehr zügig zu reagieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 24. August 2015 um 19:04:28 Uhr:

 

Vielleicht sollten aber Alarme, die aus den News heraus ausgelöst werden, mit einer besonderen Priorität bearbeitet werden (können), denn schließlich ist der redaktionelle Teil von MT das „Aushängeschild“ (bilde ich mir jedenfalls ein), weil die News das erste sind, was man von MT zu Gesicht bekommt, wenn man www.motor-talk.de aufruft und es hinterlässt beim Besucher sicher keinen besonders guten Eindruck, wenn er dann auf erbittert geführte Diskussionen mit rechts- und linkspopulistischen Beiträgen stößt.

Vielleicht sollten sich die erwachsenen, intelligenten und selbstbestimmten Nutzer ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden, entsprechende Diskussionen eben nicht führen und auf ihrer Meinung nach provokative Beiträge fragwürdiger Qiualität eben mal NICHT eingehen? Stattdessen wir dann eben nach dem Kindergärtner Moderator gerufen. Und wehe, das geht nicht schnell genug oder es wird nicht im eigenen Sinn agiert - dann kann man sich der Moderator je nach Ecke als Nazi, linke Sau, Gutmensch, zensurwütiger Nerd, Blockwart, Dummkopf, Asylantenfreund, brauner Gehilfe u.ä. beschimpfen lassen - ein unvollständiger Auszug an Nettigkeiten aus den letzten 4 Wochen.

Zitat:

Ich denke, dass es den Redakteuren aber bewusst ist, wenn sie ein politisch brisantes Thema veröffentlichen. Wäre es dann nicht sinnvoll, vor allem nach den letzten Entgleisungen, wenn die Redaktion dann intern eine „Rundmail“ an alle Moderatoren verschickt, dass diejenigen, die Dienst haben, evtl. ein Auge auf die Entwicklung der Kommentare in diesem Thema haben?

Moderatoren haben keinen Dienst. Wir sind ganz normale Nutzer, die bescheuert engagiert genug sind, neben unserer Familie, neben unserem Beruf, neben einem ganz normalen Leben einen nicht unerheblichen Anteil unserer unwiederbringlichen Lebenszeit aufzuwenden, einen einigermaßen geordneten Ablauf der Diskussionen und des Meinungsaustausches zu gewährleisten.

Zum Dank dafür gibt es dann ständig irgendwelche schlauen Sprüche, was wir wann wo wie warum falsch machen, wo wir wann wie warum versagt haben und überhaupt sind wir ja zu allem zu faul, zu dämlich, unfähig und träge und wollen nur unser armseliges Dasein damit aufwerten, andere Nutzer zu drangsalieren und mal so richtig fett auf die Kacke zu hauen.

Ja, ich bin gefrustet und vergnatzt - vor sehr kurzer Zeit habe ich Unmengen PN geschrieben, viele Stunden in meiner Freizeit vor dem PC verbracht, weil genau so eine Diskussion in den News lief und ich versuchte, da ein wenig Ruhe und Gelassenheit reinzubringen - und schon geht die ganze Sch---wieder von vorn los.

Vielleicht sollten sich die Nutzer mal selber an ihre Nasen fassen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 24. August 2015 um 19:04

@twindance:

Das mit dem „Dienst“ war eher im übertragenen Sinne gemeint, möglicherweise unglücklich ausgedrückt, ich denke aber, dass jeder hier weiß, wie's gemeint war.

Ich denke, dass sich der größte Teil der User hier durchaus seiner Verantwortung bewusst ist. Auf der anderen Seite mehren sich in den verschiedensten Medien aber auch Berichte über rechte Unterwanderung in z.B. Dorfgemeinschaften und auch in Foren und es wäre mehr als naiv zu glauben, dass das bei MT nicht auch passiert / passieren könnte. Sollen die User, denen die Verbreitung von rechtem Gedankengut zuwider ist, jetzt einfach nur die Schnauze halten und den braunen Mob machen lassen in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann ein Moderator einschreitet? Ich denke nicht dass das der richtige Weg sein kann, um Ausländer- und Fremdenhass entgegen zu treten.

PS: In einem neuen Thema, das sicher ebenso viel Sprengstoff bietet wie das Thalys Thema, hat Svenja schon auf der ersten Seite durchwischen müssen. Ich finde es beschämend und bedauerlich, dass es wieder soweit kommen musste, freue mich aber darüber, dass MT keinen Nährboden für braunes Gedankengut bietet. Danke Svenja!

Seine Meinung äußern heißt heutzutage --> Nazi

Jede Gesellschaft hat auch das Recht der Politik mitzuteilen, das bestimmte Dinge so nicht gehen. Die Politiker müssen das tun, für was sie gewählt wurden, und nicht einfach über dem Volk schweben und es nicht beachten. Vor allem Leute, die viel arbeiten müssen und wenig Lohn rausbekommen fühlen sich hintergangen.

Rechte Unterwanderung in Dorfgemeinschaften - wer nicht auf dem Land wohnt, kann nicht mitreden. Nur "Rechte im Osten"; wer Ostdeutschland nur aus dem Atlas kennt und noch nie da war kann ebenfalls nicht mitreden. Im Übrigen sind wir seit 1991 ein Land, sodass Ost & West entfällt.

HIER ist MT und NICHT Poltik.

Der "Hausherr" sollte bzw. MUSS sein Hausrecht durchsetzen.

Die Moderatoren sollten da nicht tätig werden müssen.

Das einfachste ist einfach, sich auf Autos zu beschränken. Im Deutzforum reden wir da auch nicht drüber, da gehts nur um die Technik.

Und warum fängst du in deinem Post zuvor damit an?:confused:

Thema hier war der Umgang des Plattformbetreibers mit solchen Beiträgen, Usern und die Reaktionszeit auf Alarme.;)

Wenn Ihr schon derartige Diskussionslinien bedient, dann macht es gefälligst auch suffizient und ohne Polemik - egal von welcher Seite.

Es ist absolut blauäugig zu leugnen, dass die Integration von Migranten und Flüchtlingen problembehaftet ist. Einen Hinweis darauf stampede mit Nazi und braune Pest zu brandmarken, ist absolut kontraproduktiv. Genau DIES ist der Nährboden für fremdenfeindliche Aktionen - nicht die konstruktive Aufarbeitung von Problemen. Das spontane Abbügeln fragender Stimmen, das konsequente Leugnen von Disharmonien - dies bereitet der braunen Brut wirklich den Boden! Denkt mal DARÜBER nach, statt Euch hinter der vermeintlich sauberen opportunen bequem-Meinung zu verstecken. Wir leben in einer Demokratie - dazu gehört sachliche Auseinandersetzung mit jeder leidlich vom Grundgesetz tolerierten Meinung.

Dies war jetzt aber auch der allerletzte Beitrag von mir zu diesem Thema

Themenstarteram 24. August 2015 um 20:08

Zitat:

@twindance schrieb am 24. August 2015 um 21:29:01 Uhr:

Wenn Ihr schon derartige Diskussionslinien bedient, dann macht es gefälligst auch suffizient und ohne Polemik - egal von welcher Seite.

Es ist absolut blauäugig zu leugnen, dass die Integration von Migranten und Flüchtlingen problembehaftet ist. Einen Hinweis darauf stampede mit Nazi und braune Pest zu brandmarken, ist absolut kontraproduktiv. Genau DIES ist der Nährboden für fremdenfeindliche Aktionen - nicht die konstruktive Aufarbeitung von Problemen. Das spontane Abbügeln fragender Stimmen, das konsequente Leugnen von Disharmonien - dies bereitet der braunen Brut wirklich den Boden! Denkt mal DARÜBER nach, statt Euch hinter der vermeintlich sauberen opportunen bequem-Meinung zu verstecken. Wir leben in einer Demokratie - dazu gehört sachliche Auseinandersetzung mit jeder leidlich vom Grundgesetz tolerierten Meinung.

Dies war jetzt aber auch der allerletzte Beitrag von mir zu diesem Thema

Weitestgehend bin ich bei Dir.

In dem Thread, der mich zur Eröffnung dieses Themas bewegt hat wurde aber das Anzünden von Asylbewerber-Unterkünften als Notwehr bezeichnet! Das IST eine vollkommen andere Sache als seine Vorurteile mit obskuren Kopp-Verlag Zitaten zu untermauern. Die Leute, die Häuser anzünden, in denen Flüchtlinge oder Asylbewerber leben oder auch erst einziehen sollen, handeln NICHT aus Notwehr und wenn solche Taten mit Notwehr von besorgten Bürgern entschuldigt werden, dann ist es die Pflicht eines jeden rechtschaffenden Bürgers diesem 'schloch kräftig die Meinung zu geigen und diesem braunen Geschwafel entgegen zu treten.

… oder, anders gesagt: Arsch huh, Zäng ussenander!

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:06

Zitat:

@DeutzDavid schrieb am 24. August 2015 um 21:15:09 Uhr:

Rechte Unterwanderung in Dorfgemeinschaften - wer nicht auf dem Land wohnt, kann nicht mitreden.

Informiere Dich mal über die Artamanen und völkische Siedler, dann können wir uns evtl. weiter unterhalten.

Zitat:

@DeutzDavid schrieb am 24. August 2015 um 21:15:09 Uhr:

Im Übrigen sind wir seit 1991 ein Land, sodass Ost & West entfällt.

Das ändert aber nichts daran, dass es weiterhin ein Ostdeutschland und ein Westdeutschland gibt und geben wird – genauso übrigens wie es ein Nord- und ein Süddeutschland gibt.

Zitat:

@twindance schrieb am 24. August 2015 um 20:30:45 Uhr:

Moderatoren haben keinen Dienst. Wir sind ganz normale Nutzer, die bescheuert engagiert genug sind, neben unserer Familie, neben unserem Beruf, neben einem ganz normalen Leben einen nicht unerheblichen Anteil unserer unwiederbringlichen Lebenszeit aufzuwenden, einen einigermaßen geordneten Ablauf der Diskussionen und des Meinungsaustausches zu gewährleisten.

(...)

Ja, ich bin gefrustet und vergnatzt - vor sehr kurzer Zeit habe ich Unmengen PN geschrieben, viele Stunden in meiner Freizeit vor dem PC verbracht, weil genau so eine Diskussion in den News lief und ich versuchte, da ein wenig Ruhe und Gelassenheit reinzubringen - und schon geht die ganze Sch---wieder von vorn los.

Vielleicht sollten sich die Nutzer mal selber an ihre Nasen fassen.

Ich -für meinen Teil (aber "Uncle__Sam" verstand ich ähnlich)- wollte (auch mit meiner Meldung/Mail) ja gerade darauf hinaus:

Viele Nachrichtenportale, tageszeitungen und andere, Kommentarfunktionen bietende große Auftritte erklärten bekanntlich in letzter Zeit, dass bestimmte Themen nicht mehr moderierbar wären und suchten nach Auswegen (also unmöglich und nicht Schuld der einzelnen Moderatoren). Da ist offensichtlich nicht der einzelne, ehrenamtliche Moderator gefordert, sondern der Betreiber.

Zitat:

@twindance schrieb am 24. August 2015 um 20:30:45 Uhr:

Vielleicht sollten sich die Nutzer mal selber an ihre Nasen fassen.

Ich habe mich bewusst aus vielen Threads herausgehalten. Aber manches muss man wirklich nicht unwidersprochen stehen lassen.

Zitat:

@twindance schrieb am 24. August 2015 um 21:29:01 Uhr:

Es ist absolut blauäugig zu leugnen, dass die Integration von Migranten und Flüchtlingen problembehaftet ist. Einen Hinweis darauf stampede mit Nazi und braune Pest zu brandmarken, ist absolut kontraproduktiv. Genau DIES ist der Nährboden für fremdenfeindliche Aktionen - nicht die konstruktive Aufarbeitung von Problemen.

Ich denke, hier geht es um den Thread, der aus dem Ruder lief (eine Diskussion über die Diskussion, quasi). Die betreffenden Themen aus den Diskussionen selbst wieder aufzugreifen, das halte ich für falsch.

 

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 24. August 2015 um 10:02:07 Uhr:

Hallo Moderatoren,

wie kann es eigentlich sein, dass trotz mehrfacher Meldung – mir sind wenigstens drei Alarme bekannt – auf rechtspopulistische Beiträge z.B. den mit der Aussage, dass das Anzünden von Asylbewerberheimen ein Mittel der Notwehr sei, von Eurer Seite nicht reagiert wird?

Dass News-Themen wie der Raserunfall in Köln, die „Profilierungfahrten“ in Berlin und, im besonderen Maße, das Attentat im Thalys Rassisten und „besorgte Bürger“ zur Propaganda gegen Asylsuchende und Flüchtlinge motivieren, sollte allgemein klar sei.

Mir ist hier allerdings unverständlich, weshalb solche Themen nicht von vorn herein verstärkt moderativ beobachtet werden und entsprechend früh eingegriffen wird, bevor letztendlich wieder seitenweise Kommentare gelöscht werden müssen. Dass Foren jedweder Couleur von Rechtspopulisten und Rechten unterwandert und zur Verbreitung ihrer Hetze und ihrer Propaganda missbraucht werden ist so neu ja nun nicht und MT bildet hier, leider, keine Ausnahme.

Da diese Unterwanderung sicher nicht im Interesse der Gründer und Verantwortlichen von Motor-Talk liegt, bitte ich die Moderation, hier besonders die Augen offen zu halten und bei Alarmen auch sehr zügig zu reagieren.

Sorry, aber deine Wortwahl selbst spricht schon für das zugrundeliegende Problem. Nur weil man etwas als rechtspopulistisch (rechts: das Gegenteil von links, Teil des politischen Spektrums; Populismus: Ideologie wie jede andere Ideologie auch) erachtet, heißt das nicht das jeder Alarm dazu automatisch ein Eingreifen erfordert. Uns zum verlängerten Arm deiner Meinung machen zu wollen ist ebensowenig der Meinungsfreiheit oder dem demokratischen Grundprinzip dienlich wie ausschließlich eine einzige Meinung zuzulassen (die des Betreibers oder die desjenigen der sich daran stört).

Solche Forderungen sind also in sich bereits unschlüssig, denn entweder gibt es harte rechtliche Grenzen und man lässt gleiches Recht für alle gelten, oder nicht. Werden diese Grenzen überschritten besteht Handlungsbedarf, alles andere muss dann Ansichtssache sein.

Natürlich ist fraglich wie man in einem Forum mit thematischer Ausrichtung wie MT derart politische Themen diskutieren muss. Das spricht ohnehin dafür das das alles sehr Off-Topic war. Sich dann aber zu beteiligen und bestimmen welcher Teil des OT entfernt werden sollte macht die Sache nicht besser.

Vage Umschreibungen mit der eigenen Ansicht zu vergesellschaften ist auch Anfänger-NLP (subjektives Wahrheitsempfinden, Reframing).

MfG BlackTM

Wenn man aber in einem Auto / Motorrad / Verkehr - Forum einen eintrag wie:

Zitat:

MOTOR-TALK für Flüchtlinge

aufmacht, dann sollte man auch mit den Kommentaren dazu leben können.

Andererseits, meine ICH, das solche News wie..

Zitat:

MOTOR-TALK für Flüchtlinge

hier vollkommen überflüssig sind.

Was hat das mit Technik, Auto, Verkehr, Motorrad oder sonst einem Drumherum zu tun?

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:33

Zitat:

@BlackTM schrieb am 28. August 2015 um 01:56:49 Uhr:

Sorry, aber deine Wortwahl selbst spricht schon für das zugrundeliegende Problem. Nur weil man etwas als rechtspopulistisch (rechts: das Gegenteil von links, Teil des politischen Spektrums; Populismus: Ideologie wie jede andere Ideologie auch) erachtet, heißt das nicht das jeder Alarm dazu automatisch ein Eingreifen erfordert. Uns zum verlängerten Arm deiner Meinung machen zu wollen ist ebensowenig der Meinungsfreiheit oder dem demokratischen Grundprinzip dienlich wie ausschließlich eine einzige Meinung zuzulassen (die des Betreibers oder die desjenigen der sich daran stört).

Solche Forderungen sind also in sich bereits unschlüssig, denn entweder gibt es harte rechtliche Grenzen und man lässt gleiches Recht für alle gelten, oder nicht. Werden diese Grenzen überschritten besteht Handlungsbedarf, alles andere muss dann Ansichtssache sein.

Natürlich ist fraglich wie man in einem Forum mit thematischer Ausrichtung wie MT derart politische Themen diskutieren muss. Das spricht ohnehin dafür das das alles sehr Off-Topic war. Sich dann aber zu beteiligen und bestimmen welcher Teil des OT entfernt werden sollte macht die Sache nicht besser.

Vage Umschreibungen mit der eigenen Ansicht zu vergesellschaften ist auch Anfänger-NLP (subjektives Wahrheitsempfinden, Reframing).

MfG BlackTM

Hast Du eigentlich begriffen, um was es ging? Ganz eindeutig nicht!

In einem inzwischen gelöschten Beitrag hat ein User gegen Flüchtlinge und Asylbewerber gerichtete Gewalt damit entschuldigt, dass sich die Gewalttäter in einer Notwehrsituation befunden haben. Konkret ging es im aktuellen Bezug darum, dass mehrere noch leerstehende Gebäude, in die Asylbewerber einziehen sollten, angezündet wurden.

Meine Frage an Dich: Wie können leere Gebäude eine derartige Notwehrsituation hervorrufen, die ein Anzünden gerechtfertigt?

Vielleicht bist Du zu jung, um Dich an die Vorfälle in Rostock Lichtenhagen, Hoyerswerda, Mölln und Solingen Anfang der '90er Jahre zu erinnern. Auch da wurden Häuser angezündet, diese waren aber bewohnt. In Rostock und Hoyerswerda gab es „nur“ Verletzte, in Mölln und Solingen starben 8 Menschen, darunter 5 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren.

Weitere Fragen an Dich: Darf man das Handeln dieser Täter als „Notwehr“ bezeichnen? Wie kann ein schlafendes Kind eine Situation herbeiführen, die dazu führt, dass man es aus „Notwehr“ tötet? Findest Du es richtig, wenn der Mord an wehrlosen Mitbürgern als „Notwehr“ verharmlost wird? Sollten Deiner Ansicht nach derartige Aussagen (Brandanschläge auf Asylbewerberheime sind Notwehr) nicht aus Threads gelöscht werden? Hast Du einmal darüber nachgedacht, welche Konsequenzen ein Stehenlassen solcher Aussagen nach sich ziehen könnte?

PS: Da es anscheinend nötig ist:

Populismus: von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen zu gewinnen (Quelle: Duden)

Opportunismus: allzu bereitwillige Anpassung an die jeweilige Lage aus Nützlichkeitserwägungen (Quelle: Duden)

Demagogie: Volksverführung, Volksaufwiegelung, politische Hetze (Quelle: Duden)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtspopulistische Kommentare in verschiedenen News – keine Reaktion auf Alarme.