Rechtschreibung im Forum???
Ich hätte da mal gerne ein Problem!🙁
Welche Schreibform ist denn in Foren, ähnlich wie diesem eigentlich "normal"?
In anderen Foren wird alles nur klein geschreibenohnekommaundohnestrich.🙁
IN ANDEREN FOREN ALLES IN GROSS
Wie verhält man sich denn normal???
Da gibt´s doch bestimmt bestimmte Regeln, oder?
Kann man die irgrndwo nachlesen?
Oder sind die jedem selbst überlassen?
Muß ich mich amüsieren, wenn ein Beitrag vor Rechtschreibfehlern strotzt?
Darf ich jemanden auf die falsche Rechtschreibung hinweisen?
Geht man einfach über solche Beiträge hinweg?...(der soll erst mal schreiben lernen!!!)
PISA im Internet???
Sollte man dann jeden Beitrag zitieren und dabei die Fehler korrigieren???
Oder die Beiträge laut vorlesen um den Inhalt zu erkennen und dann ohne Vermerk antworten?
Ich weiß nicht, wie es Euch geht...aber die Rextschreifunggehrt darechtdembachrunter.🙁
69 Antworten
Bordmittel verwenden !!!
Also, ich hab ständig ein Tech2 am Rechner hängen.
Das liest schon bei der Eingabe eines Postings alle Fehler aus.
*wegtauch*
Einfach mal gucken ...
... was so passiert, wenn man das Forum mal mit ungewöhnlichen Fragen, Kommentaren und Rechtschreibung konfrontiert - wäre das nicht auch eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen könnten ? Erinnere mich an eine solche Diskussion in einem anderen Forum (?), da war die "Provokation" ziemlich offensichtlich. Ansonsten finde ich die harte aber zutreffende Bemerkung "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" nach wie vor aktuell. Wenngleich ich mich über den hohen Aufklärungs- und Unterhaltungswert und Geduld (!) unserer Spezialisten auch immer wieder freue (Danke an den Kater, wvn, 93tid und viele andere ...), so finde ich doch, dass einige Newbies die Suchfunktion und die Netiquette öfter mal bemühen könnten ...
Herzliche Grüße aus Berlin !
Hendrik
Aufgrund der "guten" Suchaktion im Forum habe ich mich entschlossen eine FAQ aufzubauen und zu pflegen. Viele Fragen kommen über die Zeit immer wieder vor - teilweise in unterschiedlicher Ausprägung.
Wir alle im Forum helfen gerne und sind darin ausdauernd 😉
Gruss
Oliver
Teilnehmern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sollte man jeden Fehler nachsehen. Nichts ist schnöseliger, als dann den Oberlehrer zu spielen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum im Forum die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik außer Kraft gesetzt sind. Ich bemühe mich jedenfalls um richtige Rechtschreibung und Grammatik und ärgere mich über mich selbst, wenn mir dabei Fehler unterlaufen. Tippfehler, Wortdreher oder auch den ein oder anderen kleinen Schreibfehler morgens zwischen 3 und 4 Uhr meine ich natürlich nicht.
Auch meine ich, daß zwischen geordneter Schreibweise und Inhalt ein gewisser Zusammenhang besteht. Häufig zeigt doch die abenteuerliche Rechtschreibung (siehe unser Cali-Freund), daß sich hinter solchen "Formalien" auch ein abenteuerlicher Wirrkopf verbirgt, der im Zoo anstatt im Auto besser aufgehoben ist.
Ansonsten ist im Stil jeder frei. Genauso, wie es dem "Sender" freisteht, sich stilistisch nach Belieben auszudrücken, muß es dem "Empfänger" gestattet sein, die Form der Botschaft entsprechend zu bewerten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
HILFE!!!
Leute...seid mir nicht böse!🙁
Aber ich habe die Nackenhaare gesträubt vom Kopfe stehen.
Im 900II-Forum läuft gerade aktuell ein Thread "Ruckeln beim Anfahren..."
Der Fragesteller ist bestimmt ein ganz Lieber...🙂...aber man muss sich die Schreiberei laut vorlesen!Sollte man helfend eingreifen?
Oder einfach darüber hinwegsehen?...und normal weiterhin antworten, wie , als wenn nichts wäre?Gebt mal einen Tipp ab!
Ist für meine Augen ein Fall von Legastenie...oder ausländischer Herkunft...wobei ich unterstreichen möchte, daß ich auch kein Deutscher bin!!!
Hallo Chris,
denke, dass Deine Diagnose zutrifft. Der Text dieses Teilnehmers ist wirklich etwas schwierig zu lesen. Ich habe allerdings auch etwas den Eindruck, daß er ein bisschen hohe Ansprüche an andere stellt und es sich schon etwas einfach macht. Finde ich persönlich nicht so attraktiv, weil es auf eine weniger erfreuliche, asymetrische Kommunikationsebene hinweist. Ohne Bezahlung würde ich auf diese Ebene allerdings nicht eingehen, ist für mich Berufsalltag. 😁
Ansonsten sehe ich es praktisch:
Was spricht dagegen,
- entweder im stillen zu schmunzeln und sich darüber zu freuen, dass man dieses Problem nicht hat oder
- einfach sachlich mitzuteilen, daß man mit dem Schreibstil etwas Schwierigkeiten hat und dann abzuwarten, was für eine Reaktion folgt?
Und weshalb sollte man seine eigene Bewertung, seine Verständnisprobleme nicht äußern dürfen? Schließlich könnte sich auch ein Absender einer Message um eine bessere Verständlichkeit bemühen. Oder warum sollte jemand seinen (Sprach-)Stil ändern, wenn die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten des Message-EMPFÄNGERS nicht mitgeteilt werden?
Zum gegenseitigen Verstehen gehören immer (mind.) Zwei! Darüber hinaus ist niemand gezwungen, sich den Interessen des einen oder anderen anzuschließen.
Guts Nächtle allerseits!
Ach Ja, Chris, bin auch kein Deutscher: Bin pfälzischer Schwabe und Saabfahrer! 🙂
Wolf24
Gruß Wolf24
@Rankenmaul
Ich grüsse Dich!🙂
...einfach mal die Reaktion testen, wie das Forum reagiert?
Haben hier schon mehrfach User mit Erfolg geschafft!
Ich gehöre auch dazu.😁
Allerdings reagieren jetzt die Moderatoren schneller!
Meistens sind es dann aber auch provokative Themen oder Nonsens-threads und keine technischen Probleme!
Da kann man dann lesen und anschliessend sagen: "Wie ist der denn drauf!"...und sich eine Antwort schenken.
Mit solchen Beiträgen kann ich prima umgehen.
Mein Problem ist ganz einfacher Natur: Wie verhalte ich mich, ohne das ich mein Gegenüber verletze, aber mit dem schwierig geschriebenen nicht glücklich bin?
Mache ich mir jetzt die Mühe...oder lass ich es direkt bleiben?
Natürlich kann man sagen: Kann ich nicht lesen, fertig!
Wäre das wirklich wünschenswert?
Es gibt auch Klamotten, die mich absolut nicht interessieren, die ich zwar lese, aber im Leben nicht drauf einsteigen werde!
Audio aufrüsten bis zum Abwinken, zum Beispiel.
Da haben andere Leute viel mehr Ahnung, soviel werde ich niemals haben!
@Advokat
Ich grüsse Dich!🙂
Jeder Empfänger kann nur empfangen, was der Sender liefert.
Als aktiver User ist man allerdings Sender und Empfänger.
ICH habe hier im Forum ebenfalls die Möglichkeit zu lernen!
Und darüber bin ich sogar sehr froh!
Je mehr Erfahrungen gesammelt werden können, desto besser...
Ich möchte kein Deutschlehrer sein, im Leben nicht!
Aber wäre hier nicht die Möglichkeit vorhanden ,nicht nur Technik für Laien verständlich zu beschreiben, sondern auch positiv auf "Schreiben" einzuwirken?
Ganz grobe Schnitzer im Zitat zu verbessern?
Hört sich vielleicht doof an...aber manche Beiträge tun mir weh in den Augen.
Und dann denke ich immer an die heutige Jugend, die mal gerade lesen kann, aber mit Schreiben hört´s schon auf.🙁
Wenn ich im Opel-Forum tagtäglich als Mod sein müsste...ich wäre schon lange weg!
Zitat:
@Rankenmaul
Ich grüsse Dich!🙂
...
Mein Problem ist ganz einfacher Natur: Wie verhalte ich mich, ohne das ich mein Gegenüber verletze, aber mit dem schwierig geschriebenen nicht glücklich bin?
Mache ich mir jetzt die Mühe...oder lass ich es direkt bleiben?Natürlich kann man sagen: Kann ich nicht lesen, fertig!
Wäre das wirklich wünschenswert?@Advokat
Ich grüsse Dich!🙂
Jeder Empfänger kann nur empfangen, was der Sender liefert.
Als aktiver User ist man allerdings Sender und Empfänger.
ICH habe hier im Forum ebenfalls die Möglichkeit zu lernen!
Und darüber bin ich sogar sehr froh!
Je mehr Erfahrungen gesammelt werden können, desto besser...Wenn ich im Opel-Forum tagtäglich als Mod sein müsste...ich wäre schon lange weg!
Joo Chris,
schätze mal, daß JEDER für seine Gefühle selbst verantwortlich ist. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten "fühlt", kann er "Au" sagen und dann kannst Du ihm sagen, daß Du ihn nicht verletzen wolltest. Entweder er glaubt Dir oder nicht. Im letzteren Fall ist es sein Problem. Im ersten halt ein geklärtes Mißverständnis!
Gruß Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Joo Chris,
schätze mal, daß JEDER für seine Gefühle selbst verantwortlich ist. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten "fühlt", kann er "Au" sagen und dann kannst Du ihm sagen, daß Du ihn nicht verletzen wolltest. Entweder er glaubt Dir oder nicht. Im letzteren Fall ist es sein Problem. Im ersten halt ein geklärtes Mißverständnis!Gruß Wolf24
O.K.
Ich bin ja eigentlich der ruhigste Mensch, den ich kenne.
Ab sofort werde ich zum Schlipstreter!
Aber Entschuldigungen schreibe ich dann nicht mehr.🙁
Ich wollte hier keine tiefe psychologische Analyse von Usern erhalten, sondern nur eine Verhaltensregel...
Da ziehe ich jetzt meine Schlüsse...und werde demnächst nach den neuesten Erkenntnissen im Forum handeln.
Ausländer...nix mehr Antwort!
Legasteniker...nix mehr Antwort!
Psychologen...nix mehr Antwort!
Nederlands is een heel mooje taal.🙂
Dan kunt u het leere...😁
Duits is so heel mooijlijk te schrijve, het gaat ook anders.
en het word alles klijn geschreve. Dat is doch heel leuk, of niet?
Andere Mense schrijven Latein en Engels en Frans...da komm ek ook lekker met torecht.
Dan sieht mar to, dat uw met mijn Nederlands klaar komt!
Bei Ausländern mache ich vielleicht noch Ausnahmen...
Legasteniker haben es eh schon schwer genug...
Psychologen haben ja auch einen an der Klatsche, berufsbedingt...pfälzer Schwaben sind da doppelt belastet...
Bleibt dann doch alles beim Alten...
Der Kater liest sich alles laut vor...ignoriert alle Unanehmlichkeiten...und schreibt, hoffentlich richtig, seine Meinung.
@all
Wenn sich Einzelpersonen angesprochen fühlen...was Ausländer und Psychologen betrifft, war es durchaus gewollt!😁
Anders gehandicapte User, die links nur einen Arm haben oder recht(s) nicht schreiben können, auf beiden Ohren blind sind, mögen mir verzeihen!
Legastenie ist eine anerkannte Schwäche! Und diese Menschen werde ich niemals!!! verunglimpfen wollen.🙁
Dummheit ist allgemein bekannt...aber bei Saabfahrern recht selten.
"Der Mensch lernt ewig! Das Schwein lernt nur fressen."
Zitat von Einstein zum Thema IQ der Schweine ist gleich des der Menschen.
na endlich jetzt weis ich um wenn es geht,
bevor ich mich wieder abmelde und euch von mir befreie möchte ich euch ein paar dinge schreiben.
ich bin
verheirate habe 2 kinder 2 saabs ein motorad eigenes haus beruflich erfolgreich geselschatlich anerkant belessen ja ich kann lesen politisch informier (wer kennt schon die programme der einzelnen parteien und vor allem die die er gewählt hat) belessen in literatur usw.
ich möchte die hose nicht zu weit runterlassen.
ich muss immer auf der hutt sein das nich beruflische gegner meine schwäche "RECHTSCHREIBUNG" für ihren vorteil nutzen das ist so ab einer bestimten liega.
und jetzt holt mich diese verdamte rechtscheibung in diesen forum wiederein.
dank ich werde wieder gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kreifert
na endlich jetzt weis ich um wenn es geht,
bevor ich mich wieder abmelde und euch von mir befreie möchte ich euch ein paar dinge schreiben.
lass das, das ist schwachsinn. kannst bleiben! nur weil der kater die klappe aufgemacht hat, heisst das nicht dass du zurueckziehen musst. soll er auf anderen rumhacken (wie mir 😉 ).
ich denke dass wir jeden saab-fahrer gebrauchen können und einen der belesen ist auch, wenn ich schon kaum lese *grins*
edit: wenn du dass dir nochmal genau durchliest, will er dir gar nichts böses, immerhin schreibt er von "helfen" und so. keiner zeigt mit dem finger auf dich. man streckt dir hoffentlich höchstens eine (oder mehrere) haende entgegen
Zitat:
Nederlands is een heel mooje taal.🙂
Dan kunt u het leere...😁
Duits is so heel mooijlijk te schrijve, het gaat ook anders.
en het word alles klijn geschreve. Dat is doch heel leuk, of niet?
Andere Mense schrijven Latein en Engels en Frans...da komm ek ook lekker met torecht.
Dan sieht mar to, dat uw met mijn Nederlands klaar komt!
den find ich gut
Aal -> SO !!!
1. mal moin,moin + welcome to the club...🙂
Kreifert, du bist interessiert und surfst also auch hier mit durch...
Zitat:
na endlich jetzt weis ich um wenn es geht
Teilweise bestimmt richtig...
Ob DU der Auslöser dieses threads warst, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht hat der Kater, wie es so seine Art ist, mal wieder so ein "Gemeinschaftsfaß" aufgemacht ?
Ich hätt aber, wie wohl einige hier, auch auf den erwähnten Schreibstil des Calibra fahrenden Saabkillers in den Katakomben der Anhänger der Adam O. AG, den es so wohl in irgendeiner Form in jeder Dorfdisco, oder auf dem Landjugendball gibt, getippt.
Ich bekenne mich dazu, daß wir als 10-Ager auch gern mal "getrommelt" hatten, was die Brust und das Maul hergaben.
Nur bis auf so einen Level haben wir uns nie runter begeben.
Aber, wer weiß...
...ist das alles nur Kalkül des Autors, und er erfreut sich an den Reaktionen ?
Zitat:
...bevor ich mich wieder abmelde und euch von mir befreie...
Ist technisch nicht notwendig; daß kann ein jeder von uns selbst bestimmen. Dafür gibt es die Funktion
Ignore
in den Buttons links unterm Nick.
Zitat:
...ich bin
verheirate habe 2 kinder 2 saabs ein motorad eigenes haus beruflich erfolgreich geselschatlich anerkant belessen ja ich kann lesen politisch informier (wer kennt schon die programme der einzelnen parteien und vor allem die die er gewählt hat) belessen in literatur usw.ich möchte die hose nicht zu weit runterlassen.
Na, das ist doch ein Wort zum Einstand, oder nich ? 😉
Zitat:
...ich muss immer auf der hutt sein das nich beruflische gegner meine schwäche "RECHTSCHREIBUNG" für ihren vorteil nutzen das ist so ab einer bestimten liega.
Nun, entschuldige wenn es mich etwas verwundert, aber auch erheitert...
...was erwartest Du denn für Reaktionen hierzu auf einer nonaudiophilen und nicht visuellen Halb-Duplex Kommunikationsplattform 😕
Nun, wenn DAS Dein ernsthaftes Handicap ist, werden Dich die Vernünftigen ( -wohl so mehr als 18% hier...) in unserem Plauderstübchen wohl kaum dafür hänseln.
Zitat:
Nun, ich finde daß die Freiheiten in diesem Unterforum doch recht angenehm sind. Ebenso wie der Umgang untereinander.
Meinungsäußerungen sind nicht nur gestattet, sondern gewollt. Das gleiche trifft auf Kritik zu...
...genau wie hinter dem Buchstabeneingabeinstrument
Menschensitzen...
Da ist der eine mal etwas sensibler, der andere etwas rustikaler; der nächste steht noch etwas auf der Leitung; usw. ...
...mal guckt einer hier vorbei, mal nicht...
...alles kann, nix muß !
Wie im richtigen Leben halt.
Gruß vom Duckhunter
tja, und mein Handycap...
...solltest mal sehen, wie alle sich in der Sauna vor Lachen biegen 🙁 ...
...wenn ich vorm nächsten Aufguß meinem Mobiltelefon wieder diese Mütze überzieh...
Ach P.S. Die smilies sind anklickbar unter "Forum Regeln"
Zitat:
Für den Inhalt Deiner Hose interessiert sich hier auch niemand - es sei denn, es käme ein Saab (ein großer) zum Vorschein.
Zitat:
ich muss immer auf der hutt sein das nich beruflische gegner meine schwäche "RECHTSCHREIBUNG" für ihren vorteil nutzen das ist so ab einer bestimten liega.
Selbst in der Bundesliga sieht man darüber hinweg. Sonst wäre Prinz Poldi nicht so ein Publikumsliebling (Ich unterstelle einmal, daß er nicht ganz so gut schreibt wie er spricht).
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Selbst in der Bundesliga sieht man darüber hinweg. Sonst wäre Prinz Poldi nicht so ein Publikumsliebling (Ich unterstelle einmal, daß er nicht ganz so gut schreibt wie er spricht).
Äääääh *~~* Güp-Ten ???
Ich wußt ja, daß Seine Königliche Hoheit (so lautet die formal korrekte Anrede) früher mit´m popeligen 3er kleine Viggens durch die grüne Hölle gejagt hatte...
...und als die sich wiederum bewaffnet hatten, isser eben auf Stärkeres umgestiegen 😁 😁
Aber in dem Alter noch Blut grätschen ?? 😰