Rechtschreibung im Forum???
Ich hätte da mal gerne ein Problem!🙁
Welche Schreibform ist denn in Foren, ähnlich wie diesem eigentlich "normal"?
In anderen Foren wird alles nur klein geschreibenohnekommaundohnestrich.🙁
IN ANDEREN FOREN ALLES IN GROSS
Wie verhält man sich denn normal???
Da gibt´s doch bestimmt bestimmte Regeln, oder?
Kann man die irgrndwo nachlesen?
Oder sind die jedem selbst überlassen?
Muß ich mich amüsieren, wenn ein Beitrag vor Rechtschreibfehlern strotzt?
Darf ich jemanden auf die falsche Rechtschreibung hinweisen?
Geht man einfach über solche Beiträge hinweg?...(der soll erst mal schreiben lernen!!!)
PISA im Internet???
Sollte man dann jeden Beitrag zitieren und dabei die Fehler korrigieren???
Oder die Beiträge laut vorlesen um den Inhalt zu erkennen und dann ohne Vermerk antworten?
Ich weiß nicht, wie es Euch geht...aber die Rextschreifunggehrt darechtdembachrunter.🙁
69 Antworten
Hallöchen ZUSAMMEN!!!
Ich finde jeder sollte so schreiben wie ihm beliebt, solange der Sinn herrauszulesen ist und man nicht beim Lesen ins Stocken kommt.😉
Hier im Forum habe ich auch noch kaum an-prangerungs-würdige Beiträge gelesen. Wer scharf darauf ist derartige Beiträge zu lesen, sollte wirklich im Opel Forum Ausschau halten.😁 (Cali zu Liebe!!!!)
Ob "Neue" oder "Alte" Rechtschreibung ist auch egal. In den Schulen und selbst bei Einstellungstests in Banken darf man schreiben wie man will. 🙂
Bei "oda" und "aba" bekomme ich jedoch auch das kalte Kotzen.
mfg Kater´s Sohn
Ach der kater hat das thema von Krassem Calli gelesen.dort sind ja ein paar stolpersteine enthalten,aber sollte mann darüber hinweck sehen.War doch lüstg,hätte auch noch gern ein Wörtchen dazu abgegeben.
🙂 🙂 🙂
คำ อวย พร แมว ตัว ผู้41 !
ถ้อย คำ เกี่ยว กับ ไวยา กรณ์ ถูก ต้อง ? 😛
ร่า เริง คำ นับ duckhunter 😁 😁
Ja mei Duckhunter kannste mir mal ne Enigma dazu liefern.kann kein Cong und kein Ching. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kater´s Sohn
Ich finde jeder sollte so schreiben wie ihm beliebt, solange der Sinn herrauszulesen ist und man nicht beim Lesen ins Stocken kommt.😉
So sehe ich das auch. Und wenn der Sinn nicht zu ermitteln ist und dies von anderen Lesern im Thread kundgetan wird, dann sollte der Ersteller zumindest eine Erläuterung/Übersetzung nachliefern...😉
Zitat:
Original geschrieben von Duckhunter
ร่า เริง คำ นับ duckhunter
Sollte das eine Antwort an mich sein???...kann da nur 41 erkennen.🙁
ณ่ัอ
Keine Ahnung, was das heißt...sieht aber gut aus.😁
Zitat:
ร่า เริง คำ นับ duckhunter 😁 😁
@der41kater
Chris, Duckhunter will uns nur sagen, dass wir es unseren ausländischen Forumteilnehmern nicht so schwer machen sollen, ein wenig Entgegenkommen signalisieren könnten.
Und das machen wir doch gerne.
Dünenhocker
der auch lieber recht(s) schreibt
Duckhunter.
Das war zwar ein wenig OT, aber sehr gut. Vielleicht sollten wir das auch nicht so streng sehen mit der Rechtschreibung. 🙂
Wer hat den Mut nach einem Rechtschreibmodul für vBulletin (die Forumssoftware) zu fragen? Garantiert gibt es dann weniger Rechtschreibefehler, da die Server dauernd wegen Überlast abstürzen 😁
Gruss
Oliver
@all
Ich grüsse Euch!🙂
Mit soviel Reaktionen habe ich ja garnicht gerechnet.
Tippfehler, oder ab und zu ein falscher Buchstabe...kann jedem passieren.🙁...ist ja auch keine große Sache. Meistens liest man sogar drüber hinweg, ohne den Fehler zu registrieren.
Und hier wird sowieso meistens Klartext geschrieben.
Was ist denn aber mit den anderen Geschichten, wie alles klein schreiben?
Gibt es irgendwo einen Knigge für Internet-Foren?
Wie schreibe ich richtig, damit sich die anderen User nicht angemacht fühlen?
Könnte man auch Englisch verwenden?
Oder wären da die meisten Leute überfordert?
Gibt es handfeste Tipps für Neulinge?
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Was ist denn aber mit den anderen Geschichten, wie alles klein schreiben?
Durchgehende Kleinschreibung ist IMHO okay, durchgehende Großschreibung jedoch nicht (wird als SCHREIEN interpretiert).
Englisch könnte (oder besser sollte) man verwenden, wenn mal hin und wieder ein User um Rat fragt, der des Deutschen nicht (oder nicht sonderlich) mächtig ist.
Viele schreiben in Mails grundsätzlich immer alles in Kleinbuchstaben. Ich bekomme solche Mails oft genug am Tag in der Firma zugestellt. Externe Kommunikation läuft natürlich korrekt mit Gross- und Kleinschreibung.
Solange hier nicht jeder ohne Zwischenräume schreibt ist mir das egal.
Gruss
Oliver
Na, bevor ihr alle heut nachtnich schlaphen könnt...
...ganz harmlos nur die zukünftige Fassung nach der grosssen Rechtkoalitionsschreiber-Reform Edelgard IV Buhlmann ohne @mund v. Bay. nach Ääh-U V.Ord. 2009 ->s.a.später aber mind. noch vor Abs. d. CSUSPDCDU-K.(ÖNix)K. ungelei, wo denn Tiger-Balmesisch leicht dominante Züge in den ugs.sparkligen G-Wohn1heiten der teutschen Bewölkerung Einzug gehalten hab en wird.... 😰
Klar wie Koloßbrühe steht hier nur:
Glückwunsch Kater41 !
ถ้อย คำ เกี่ยว กับ ไวยา กรณ์ ถูก ต้อง ?
Ausdruck grammatisch korrekt ?
ร่า เริง คำ นับ duckhunter
Freudige Grüße Entenjäger
Ansonsten freu ich mich, daß ich in diesem Unterforum, manchmal die krassesten (G-Wohl10) Verhunzer reinbring...
Schnatter hinterm Gatter...🙄
...hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, wie ich meinen Schwippschwager in spe mit seinem aufgebohrten Commo A Coupe auf der Bahn mit meinem 1300er Export ( allerdings ohne Drehzahlbegrenzer ! ) mal richtig abgeledert hatte...
Zitat:
Na, bevor ihr alle heut nachtnich schlaphen könnt...
Klar wie Koloßbrühe steht hier nur:
Glückwunsch Kater41 !Freudige Grüße Entenjäger
Ansonsten freu ich mich, daß ich in diesem Unterforum, manchmal die krassesten (G-Wohl10) Verhunzer reinbring...
Hi duckhunter!
Frage mich nur, warum Glückwunsch??? Habe doch garkein Geburtstag?!?
Aber ´n bisken Farbe im Forum ist immer nett.😁...und immer gern gelesen!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@all
Ich grüsse Euch!
Mit soviel Reaktionen habe ich ja garnicht gerechnet.
Tippfehler, oder ab und zu ein falscher Buchstabe...kann jedem passieren....ist ja auch keine große Sache. Meistens liest man sogar drüber hinweg, ohne den Fehler zu registrieren.
Und hier wird sowieso meistens Klartext geschrieben.Was ist denn aber mit den anderen Geschichten, wie alles klein schreiben?
Gibt es irgendwo einen Knigge für Internet-Foren?
Wie schreibe ich richtig, damit sich die anderen User nicht angemacht fühlen?
Oder wären da die meisten Leute überfordert?Gibt es handfeste Tipps für Neulinge?
Si, si, senor,
Tip-Fehler, Koma-Ta und andere kleinigkeiten leg ich auch nich auffe Goldwaage (freu mich echt nur Löcher in Bauch, daß das ganze Geschreibsel nicht mehr auf der guten alten "Gabriele" stattfinden muß)...
...N0body is perfect...
...aber durchgehende kleinschreibung im ganzen thread find ich bei dauergebrauch dann doch etwas ermüdend (...Jaanz ruhich dahinten 🙂, bevor es denn nun gleich losgeht: Manche Schreibsel von mir sind natürlich manchmal sehr wohl anstrengend, daß dir davon die Augen brennen...).
Ihr könnt mich auch gern kasteien dafür, daß ich ein erklärter Gegner der Rechtschreibrefom war & bin, und diese Grütze von damals auch heut noch nicht gutheiße (..oder gut heisze, haiße; oder Gut Heisse, oder wie wär´s denn hier ? ).
Es tut mir nur die Generation leid, die hier keine große Wahl hat(te)...
...und mein Kleiner wird mich mal genauso blöde angucken, wie ich damals "Oma Ida" mit ihrem ("...ist ja schon dreiviertel Zehne...) und dem komischen Gekriggel, dessen Unlesbarkeit ich damals in jungen Jahren einfach auf die wohl fortschreitende Altersdemenz nach 88 schob...
Doch als future gruftie ohne Lichtbild, aber Lichtblick glaub ich daran, daß die PersonalMultiSolutionMachine uns diese Kontaktkorrosive Übersetzerei dann bereits abnehmen wird...
Und auch in der elektrisch unterstützten Schreiberei findet man noch so etwas wie wie Netti- oder auch Chattiquette genannt.
Folgend eine Auflistung mit Tips (...Ne-Ne, hab ich nicht hier irgendwo aus´m FAQ geklaut; aber ich habs auch per wtrlt ->an:wtrlt -> von:wtrlt und zu:wtrlt:wtrlt:wtrlt irgendwann mal erhascht... Wer hierauf Copyrights belegen kann und muß, dem sie versichert, daß ich nie in meinem Leben hieraus kommerziellen Nutzen gezogen habe, noch ziehen werde; z.B. um in meinen Nachhilfelernmobiltruck den elektronisch verwahrlosten und abgestumpften Kettensägenkiddys auf den richtigen "C:\SolangeDuDeineFüßeuntermeinenTischstellst\ruinierDirnichtimmerDeineFingerkuppenaufderTastatur\undnimmendlichmalDeineSoftShellCybermaskevonderBirne!.rtf" bringen will.) 😉
- 9 Regeln für Chat und Forum
Die Nettiquette, oder Chattiquette ist die Etiquette der Surfer im Internet weltweit. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich selber aufführen soll und was man von anderen im Forum oder Chat erwarten kann/sollte...
1. Zeige RESPEKT gegenüber anderen Teilnehmern. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum oder Chat zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte.
2. Wenn Du zum ersten Mal in einen Chat-Raum oder in einem Forum kommst, versuche die Stimmung des Chats/Forums und der Leute mitzukriegen, bevor Du richtig loslegst. Falls das ganze nichts für Dich ist, dann sei so fair und suche Dir einfach eine andere Webseite, die Deinen Wünschen entspricht.
3. Erinnere Dich daran, daß Du nicht anonym bist. Jeder Webserver ist fähig, Deine IP (Deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden, und die meisten speichern alle Besucher in ein File. Deine IP Adresse führt zu Deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über Dich...
4. Wenn Du jemandem etwas sagen willst, richte es Direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden... wenn Du Sie aber an jemanden richtest, wird sie meistens beantwortet (außer es besteht ein guter Grund es nicht zu tun).
5. Wenn Du jemandem antwortest, tue dies höflich, es sein denn Du hast einen guten Grund es nicht zu tun.
6. Wenn Du bold oder CAPS verwendest, tue dies nur zur Betonung, nicht im ganzen Satz... letzteres kann ziemlich nerven.
7. Wenn Du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden Dir ebenso antworten, und wenn Deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es Dir freundlich mitteilen. Fragen ist ein guter Weg um ein Gespräch einzuleiten; die meisten werden "Newbies" gerne hilfreich zur Seite stehen ;-)
8. Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere den Typen einfach. Wenn Du Dich offen über ihn aufregst dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Typ wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann... Wenn Dich der Typ zu sehr nervt, dann schreibe eine Email an den jeweiligen Administrator, so daß dieser dann weitere Maßnahmen einleiten kann. (siehe auch Punkt 3.)
9. Wenn jemand seine Email Adresse nicht herausrücken will, nimms leicht... Du drückst ja auch nicht jedem Deine Telefonnummer (oder dievon Freunden) in die Hand, oder?
Möchte
Zitat:
Original geschrieben von Dünenhocker
@der41kater
Chris, Duckhunter will uns nur sagen, dass wir es unseren ausländischen Forumteilnehmern nicht so schwer machen sollen, ein wenig Entgegenkommen signalisieren könnten.
Und das machen wir doch gerne.
Na, aber hallo DOCH !!! 😎 Und wer sich beim safer 1.st cont AKT auch als Abstammler von Nieder
en
ländern offenbart, mit dem werden wir hier unten wohl auch ganz
hyggelig
klaarkomen.
😁
So, nu muß ich aber beidrehen und meine Regenbogengefiederfreunde putzen, bevor wir in unserer Pokerrunde noch´nen Farbenflush kriegen....
HILFE!!!
Leute...seid mir nicht böse!🙁
Aber ich habe die Nackenhaare gesträubt vom Kopfe stehen.
Im 900II-Forum läuft gerade aktuell ein Thread "Ruckeln beim Anfahren..."
Der Fragesteller ist bestimmt ein ganz Lieber...🙂...aber man muss sich die Schreiberei laut vorlesen!
Sollte man helfend eingreifen?
Oder einfach darüber hinwegsehen?...und normal weiterhin antworten, wie , als wenn nichts wäre?
Gebt mal einen Tipp ab!
Ist für meine Augen ein Fall von Legastenie...oder ausländischer Herkunft...wobei ich unterstreichen möchte, daß ich auch kein Deutscher bin!!!