Rechtschreibkontrolle/Tastenbelegung

Gibt es bei MT eine Rechtschreibkontrolle? Habe bisher keine gefunden. Wenn nein, wäre dies eine absolut wichtige Einrichtung, würde bei Benutzung die Lesbarkeit vieler Beiträge erhöhen.

Weiterhin fände ich es praktisch, wenn die Pos1/Ende und die Bild-hoch/runter-Tasten belegt wären (zumindest bei mir sind sie es nicht), würde einem das Navigieren vereinfachen.

24 Antworten

Re: Rechtschreibkontrolle/Tastenbelegung

Zitat:

Original geschrieben von Joe911

Weiterhin fände ich es praktisch, wenn die Pos1/Ende und die Bild-hoch/runter-Tasten belegt wären (zumindest bei mir sind sie es nicht), würde einem das Navigieren vereinfachen.

Es gibt keine (zumindest KEINE sichere bzw. vernünftige) Möglichkeit, das von Motor-Talk aus zu steuern. Das macht der Browser unabhängig von der zu betrachtenden Seite.

Zitat:

Gibt es bei MT eine Rechtschreibkontrolle? Habe bisher keine gefunden. Wenn nein, wäre dies eine absolut wichtige Einrichtung, würde bei Benutzung die Lesbarkeit vieler Beiträge erhöhen.

Eine Rechtschreibkontrolle würde nur fakultativ Sinn machen. Mir jedenfalls würde eine solche mehr Schwierigkeiten bereiten als sie nützt.

Und wenn man's nicht verpflichtend macht, kann man auch an die User appellieren, sich z.B. Firefox 2.0 zuzulegen - der hat's von Haus aus an Bord.

(Mal ganz abgesehen davon, dass die Prüfung erst mal programmiert und bei jedem einzelnen Beitrag ausgeführt werden muss (Serverlast olé!)).

Meistens machen die Leute ja nur kleine Flüchtigkeitsfehler, und man kann die Beiträge noch prima lesen - an den Hardcorefällen würde auch eine Rechtschreibeprüfung scheitern 🙂 (zumal die gravierenden Fehler semantischer und syntaktischer, nicht lexikalischer bzw. orthografischer Natur sind.
[Angebermodus off 😉 ]
Ähm: Die Problemkinder kriegen keine graden Sätze zusammengeschrieben, da macht die schlechte Rechtschreibung auch nix mehr aus 😉

Gruß
Ralle

Ui klasse, eine Rechtschreibprüfung mit allen Ausdrücken aus z. Bsp.: Automobilwesen, Werkzeugindustrie, Maschinenbau und was weiß ich noch...

Wo gibt'sn sowas umsonst? Das hat ja nicht einmal das Office-Paket 😁

schmunzelt

So, bei mir funktioniert´s jetzt. Und zwar muß man neben der normalen Installation auch das entsprechende Wörterbuch installiert haben:

https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de

Hoffe, das hilft euch weiter.

Habe ich auch in den von Kebap11 angegebenen Link geschrieben.

@Kebap11: Habe das Wort ´Rechtschreibkontrolle´ statt ´Rechtschreibprüfung´ in der Suche verwendet, daher meine Anfrage. Ich versuche, mich zu bessern.

Zu der Tastenbelegung habe ich leider nichts gefunden. Auf einigen anderen Seiten funktioniert das. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Kein Thema, es ist ja auch bei der alten Suche nicht außergewöhnlich das man vorhandenes nicht findet. 😉
Ich wußte halt nur das es das gab und hab von Hand nachgeschaut.

Und wegen den Tasten ist komisch. Bei mir funktionieren die alle hier, sowohl mit Firefox als auch mit dem IE.
Funktioniert das bei dir nur hier bei MT nicht?

Gruß
Kebap11

Bei IE funktioniert´s, bei FF nicht. Auf einigen anderen Seiten mit FF schon, aber dann z. B. nur die Bild-hoch/runter-Tasten, die anderen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Kein Thema, es ist ja auch bei der alten Suche nicht außergewöhnlich das man vorhandenes nicht findet. 😉
Ich wußte halt nur das es das gab und hab von Hand nachgeschaut.

Und wegen den Tasten ist komisch. Bei mir funktionieren die alle hier, sowohl mit Firefox als auch mit dem IE.
Funktioniert das bei dir nur hier bei MT nicht?

Gruß
Kebap11

Bei mir (Firefox 2.x) isses so:

[Bild hoch] und [Bild ab] funktionieren wie erwartet und blättern eine Seite nach oben / unten.

[Pos1] und [Ende] gehen auch:
Pos1: Springe mit dem Cursor an den Anfang der Zeile
Ende: Springe an das Ende der Zeile
STRG+Pos1: Springe an den Anfang der Seite
STRG+Ende: Springe ans Ende der Seite

Gruß
Ralle

Habt ihr denn diese gesamten Funktionen nicht auf Euren Mäusen??
Also bei mir (gerade mal getestet) funktioniert auch alles auf der Tastatur, aber das ist ja umständlich von der Mouse zur Tastatur??

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Habt ihr denn diese gesamten Funktionen nicht auf Euren Mäusen??
Also bei mir (gerade mal getestet) funktioniert auch alles auf der Tastatur, aber das ist ja umständlich von der Mouse zur Tastatur??

Ich habe einen Trackball mit der wohl besten zu bekommenden Tatsenausstattung für so ein Ding: Zwei Tasten plus Mausrad mit Tastfunktion 😁

Ergo nein 🙁

Zwischen dem Trackball und dem Tastenblock sind es rund 20cm Luftweg. Die sind wesentlich schneller zurückgelegt, als ich mit Mauszeiger oder Rad scrollen kann.
Ich vermute, das wird einigen so gehen 😉

Jo, kenn die Bälle wohl, ich hab sogar zwei Mäuse, eine links (Space Mouse für 3 D), eine rechts. 😁

Hm...kannst Du denn deine Tasten nicht selbst programmieren?

Zitat:

Bei IE funktioniert´s, bei FF nicht.

Welche Version von Firefox benutzt du denn?

Falls nicht 2.x probier die 2er Version vielleicht mal, behebt ja einige Sache und bitte auch sonst nette Extras.

Es sollte dann so sein wie von ralle beschrieben.

Gruß
Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Jo, kenn die Bälle wohl, ich hab sogar zwei Mäuse, eine links (Space Mouse für 3 D), eine rechts. 😁

Hm...kannst Du denn deine Tasten nicht selbst programmieren?

Zwei Mäuse? Hatte ich zeitweise mal aus Spaß, um der linken Hand ein wenig Gefühl beizubringen 😁 Müsst ich glatt mal wieder machen und die Spacemouse hört sich interessant an. Ich bin auch geradezu schockiert, dass ich von der Verbreitung der Dinger nichts mitbekommen habe 😰

Ich könnte die Tasten umprogrammieren. Aber die linke und rechte Taste benutz ich bisher immer als Links- und Rechtsklick, scheint mir daher recht optimal belegt zu sein, und die mittlere benutz ich eh nie 😉
Was auch drauf legen? Das liebste wäre mir der Fokusbrowser, der sich auch bei Alt-Tab öffnet, und eine Auswahl mit der horizontalen Achse des Balls. Gibts aber so meines Wissens nicht und hilft auch bei der Forenbedienung wenig.

Ich glaube es ist primär eine Gewöhnungsfrage. Ich hab den Sechserblock schon unter DOS in Editoren verwendet, ich tus einfach weiter 🙂

@Kebap11: Ich habe die neuste FF-Version (2.0.0.1), habe gerade nochmal aktualisiert, es gibt nichts Neueres. Unter Einstellungen hab ich auch nichts gefunden.

Zitat:

@Kebap11: Ich habe die neuste FF-Version (2.0.0.1), habe gerade nochmal aktualisiert, es gibt nichts Neueres. Unter Einstellungen hab ich auch nichts gefunden.

Hast du dir mal meinen Beitrag durchgelesen?

Funktioniert das?
Manchmal muss man zuerst irgendwo in die Seite (aufn Text) 'reinklicken, um mit der Tastatur navigieren zu können.

Gruß
Ralle

Ok, jetzt geht´s. Man muß natürlich zuerst in das Feld klicken. Ich meinte aber nicht das Texteingabefeld, sondern die Ansicht mit den Threads, so daß man den Scrollbalken mit der Tastatur ersetzen kann. Funktioniert auch nach Draufklicken, bei IE ging´s auch ohne. Ab und zu hilft´s auch, die Tastatur sauber zu machen, damit wieder alle Tasten funktionieren.

Danke für eure Mühe.

Deine Antwort