ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vorbeigefahren weil das Auto auf der Überholspur langsamer wurde

Rechts vorbeigefahren weil das Auto auf der Überholspur langsamer wurde

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:42

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu folgendem Vorfall.

Ich bin heute auf der Autobahn mit ungefähr 100 auf der rechten Spur gefahren.

Jetzt hat mich auf der linken spur ein Auto überholt ich denke so mit 110-120.

Als er an mir vorbei war ich denke so ca. 2 Autolängen wurde er plötzlich langsamer hat kurz gebremst und dann hat er so auf ca. 80-90 runter rollen lassen.

Ich habe meine Geschwindigkeit auch etwas reduziert aber nur so bis knapp auf 90 und bin somit an ihm vorbeigefahren.

Dann habe ich gesehen das eine Kamera evtl. Video auf einer Autobahnbrücke montiert war und der andere deswegen seine Geschwindigkeit währen seines Überholvorgangs reduziert hat.

Meine Frage ist, droht mir jetzt eine Strafe wegen rechtsübeholen?

Danke für eure Meinungen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gast356 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:01:22 Uhr:

...ich hatte letztens wieder mal so einen Blödmann ...

Ich bin wohl nicht einzige der sich gerade überlegt, wer von den beiden Parteien der größere Blödmann ist...

Hoffentlich zieht dich mal ne Zivilstreife raus, wenn du gerade wieder am missionieren bist. Mir fallen noch andere Begriffe für dich ein, die Nettikette verbietet allerdings diese zu gebrauchen.

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 19. Februar 2017 um 18:41:17 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. Februar 2017 um 19:01:30 Uhr:

[...]

Ich habe es schon mehrmals geschrieben, und ich stehe dazu, ich weiß das es verboten ist, dafür lasse ich mich hier kritisieren, aber in so einem Fall fahre ich ganz langsam rechts vorbei und gebe wieder Gas. [...]

Dann bist Du aber auch ganz lange in seinem toten Winkel (wenn er denn überhaupt mal in den rechten Spiegel schaut) und das kann auch ins Auge gehen, wenn er aufwacht.

Ja das stimmt, ging aber bis jetzt immer gut, kommt ja auch nicht sooooo oft vor.

Ich finde diese Variante noch immer besser als Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, was sonst in der Regel gemacht wird

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 18. Februar 2017 um 16:10:43 Uhr:

[...]

Daraus ergibt sich, dass es auf der Autobahn vielleicht ein "RECHTS VORBEIFAHREN" an einem liegengebliebenem Fahrzeug gibt, aber nie ein "RECHTS VORBEIFAHREN" an einem langsam fahrendem Fahrzeug sondern nur ein "RECHTS ÜBERHOLEN" - ob verbotswidrig oder erlaubt, sei jedoch dahingestellt. [...]

Du hast noch eine Situation vergessen, wo weder vorbeigefahren noch überholt wird: "RECHTS SCHNELLER ALS LINKS FAHREN" ;)

§ 7 StVO Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 17. Februar 2017 um 18:55:50 Uhr:

Es gibt einen Unterschied zwischen rechts vorbei fahren und rechts überholen. Du bist nur vorbei gefahren. Überholen setzt vorraus, das Du vorher und danach auf seiner Spur warst.

Manche Leute haben anscheind durch Vitamin B den Führerschein geschenkt bekommen...

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 20. Februar 2017 um 08:41:03 Uhr:

[...]

Manche Leute haben anscheind durch Vitamin B den Führerschein geschenkt bekommen...

Wichtig ist doch, daß man weiß, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Ob man nun vorbeifährt, überholt oder schneller fährt. Von solchen Begriffsdefinitionen ist sicher nicht die erfolgreiche Absolvierung der FS-Prüfung abhängig. Deine Bemerkung ist doch wirklich überflüssig...

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:19:29 Uhr:

Es ist ein grosser Unterschied zwischen überholen und vorbeifahren und vorbeifahren kann man durchaus auch an Fahrenden Fahrzeugen.

Denn in einem Stau, wo es auf zwei oder mehreren Fahrstreifen stockt, fährt der rechts an dem links VORBEI.

Überholen setzt ein Wechseln des Fahrstreifens voraus, entweder hinter dem Fahrzeug oder nach dem Fahrzeug. Beides ist hier nicht gegeben, somit ist es ein Vorbeifahren.

In der Schweiz vielleicht, das kann ich nicht beurteilen. Hier bei motor-talk.de geht es (meistens) um den deutschen Straßenverkehr, und da stimmt das, was du geschrieben hast, leider nicht.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Februar 2017 um 23:41:18 Uhr:

Elefantenrennen ist legal

Immer wieder beobachten wir das Elefantenrennen zweiter LKWs auf der Autobahn. Man ärgert sich, denn man denkt, so ein Elefantenrennen ist nicht legal. Diese Annahme ist aber weit gefehlt. Zwar muss auch ein LKW auf der Autobahn mit einer deutlichen höheren Geschwindigkeit überholen (Gerichte sprechen hier von 10 km/h Differenzgeschwindigkeit), aber wie sieht die Lage aus, wenn der LKW dies nicht schafft, ja überhaupt nicht schnelle fahren kann, als der LKW rechts, so dass er parallel zu dem LKW auf der rechten Spur fährt. Überholen kann er nicht, bleibt ihm nur, sich zurückfallen zu lassen. Dies führt aber dazu, dass auch der LKW rechts seine Geschwindigkeit reduzieren muss, weil er sonst ja den linken LKW verbotenerweise überholen würde. Insofern müssen die LKW solange parallel fahren, bis der rechts fahrende LKW die Autobahn verlässt (der linke kann es ja nicht, weil er nicht auf die rechte Spur kommt). Insofern ist zukünftig auf deutschen Autobahnen mit Elefantenrennen von mehreren 100 km zu rechnen.

Das neuste Urteil des Oberlandesgerichts des Bundeslandes Phantasiesachsen hat diese Rechtsauffassung nun bestätigt. ;) :D

Hä?? Das ist doch in doppelter hinsicht bullschit.

Erstens darfst dann gar nicht erst zum überholen ausscheren (weil es kommt ja nicht überraschend daß der LKW nur 80km/h fährt), zweitens darf ein rechts auf gleicher Höhe fahrendes Fahrzeug natürlich rechts vorei sobald der links fahrende langsamer wird.

Hätte jetzt ehr auf OLG Hamm getippt. Das Richteramt spürt wohl auch langsam verstärkt die Pisa-Auswirkungen. :rolleyes:

Gruß Metalhead

@metalhead79

Ja Bullshit, wie fast die ganze Diskussion hier. Ich habe mit dem Beispiel das Ganze nur ins Extreme getrieben. Auf dem Brücken-Video, das den TE betrifft, wird zu sehen sein, dass das Fahrzeug auf der linken Spur gebremst hat. Wenn derjenige, der sich das Video anschaut, ein bisschen Menschenverstand hat, wird er das ganz wohl kaum weiterverfolgen, nur weil der TE nicht auch auf die Bremse gelatscht hat. Uhu hat das ja schon mehrfach erläutert. Daher finde ich diese ganze seitenlange Auslegungsdiskussion der StVO mehr als überflüssig.

 

Gruß

Uwe

Ach so, bei den ganzen merkwürdigen Urteilen in den letzten Jahren ist mir die Ironie doch glatt nicht aufgefallen. :D

Danke.

Gruß Metalhead

Wieder ein echter "Korinthenkacker" Thread.

Wenn der Überholende, aus welchem Grund auch immer (vieleicht will er von der AB abfahren oder wegen eines technischen Defekts auf die Standspur) seinen Überholvorgang durch abbremsen abbricht, darf ich ihm doch nicht durch abbremsen den Weg auf die rechte Spur versperren.

Es gibt übrigens auch vernüftige Verkehrsrichter, falls so ein Fall überhaupt so weit kommt.

Zitat:

@Pizer schrieb am 22. Februar 2017 um 22:23:57 Uhr:

...

Wenn der Überholende, aus welchem Grund auch immer (vieleicht will er von der AB abfahren oder wegen eines technischen Defekts auf die Standspur) seinen Überholvorgang durch abbremsen abbricht, darf ich ihm doch nicht durch abbremsen den Weg auf die rechte Spur versperren.

...

sehe ich genauso. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn mich jemand beherzt überholt und eine Wagenlänge vor mir auf seiner Spur plötzlich stark bremst, dann interessiert mich das gar nicht - da fliege ich dann rechts vorbei und wundere mich höchstens, wo er denn nun hin will.

Habe ich in meinem Leben so genau einmal erlebt, ist also auch nicht unbedingt der Regelfall.

Zitat:

@Pizer schrieb am 22. Feb. 2017 um 22:23:57 Uhr:

Es gibt übrigens auch vernüftige Verkehrsrichter, falls so ein Fall überhaupt so weit kommt.

Noe. Zumindest wenn man Maerchenerzaehler azrazr glauben darf, dann gibts nur Richter, die nur darauf aus sind, dir eins auszuwischen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:02:03 Uhr:

 

Hier (klick) auch so ein Brechstangen-Fahrer bei dem ichs einfach mal drauf angelegt hab und die Tür erstmal zugehalten hab -weiß schon, in dem Fall hab ich mal einen Abstandsverstoß in Kauf genommen-... dieser Depp hats wirklich drauf angelegt mit 90km/h ins Tunnelportal einzuschlagen als nachzugeben...

Bis zum Beginn von Seite 4 dieses Threads war ich ja noch voll und ganz bei dir, das rechts hinten versetzt fahren mache ich auch gelegentlich bei Mittelspur- und Linksspurblockierern.

Bei deinem zweiten Video verstehe ich es ebenfalls, dass der Touareg dort nichts mehr zu suchen hatte.

Aber was bitte ist das oben verlinkte für eine verdammte Assi-Aktion von Dir?! :mad:

Du hast absichtlich die Lücke zugemacht, welche JEDER andere Autofahrer ebenfalls genommen hätte und auch da gewesen ist. Der Auffahrende hat nichts falsch gemacht.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 23. Februar 2017 um 13:11:19 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:02:03 Uhr:

 

Hier (klick) auch so ein Brechstangen-Fahrer bei dem ichs einfach mal drauf angelegt hab und die Tür erstmal zugehalten hab -weiß schon, in dem Fall hab ich mal einen Abstandsverstoß in Kauf genommen-... dieser Depp hats wirklich drauf angelegt mit 90km/h ins Tunnelportal einzuschlagen als nachzugeben...

Bis zum Beginn von Seite 4 dieses Threads war ich ja noch voll und ganz bei dir, das rechts hinten versetzt fahren mache ich auch gelegentlich bei Mittelspur- und Linksspurblockierern.

Bei deinem zweiten Video verstehe ich es ebenfalls, dass der Touareg dort nichts mehr zu suchen hatte.

Aber was bitte ist das oben verlinkte für eine verdammte Assi-Aktion von Dir?! :mad:

Du hast absichtlich die Lücke zugemacht, welche JEDER andere Autofahrer ebenfalls genommen hätte und auch da gewesen ist. Der Auffahrende hat nichts falsch gemacht.

Das war echt kriminell.

Wer auf solche sau dummen, sau dummen, Ideen kommt hat auf der Straße nix mehr zu suchen.

Das war echt die Härte, aber leider auch kein Einzelfall.

Fahrerlaubnis weg, harte Geldstrafe und zum öffentlichen Anspucken auf den Marktplatz binden.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 23. Februar 2017 um 13:11:19 Uhr:

[...] Der Auffahrende hat nichts falsch gemacht.

Den hätte man auch mal ein paar Monate laufen lassen sollen.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 23. Februar 2017 um 14:14:30 Uhr:

Den hätte man auch mal ein paar Monate laufen lassen sollen.

Dass er zum Schluß weiter rechts draufgehalten ist, war natürlich genauso dämlich. Aber initial verursacht wurde es durch den filmenden LKW-Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vorbeigefahren weil das Auto auf der Überholspur langsamer wurde