Rechts vor Links...
Hallo zusammen,
mein Kollege und ich sind uns uneinig. Ich kenne die Regel so, dass IMMER der der Rechts von sich niemanden hat, IMMER zuerst fahren darf, unabhängig von der Fahrtrichtung.
Schaut Euch mal bitte das beigefügte Bild an. Mein Kollege behauptet, dass das Blaue Fahrzeug zuerst fahren darf, da er nur nach rechts abbiegt. Ich bin aber der Meinung, dass der Rote zuerst fahren darf. Dann der Gelbe und zum Schluss dann erst der Blaue.
Wer hat Recht ? Im Internet habe ich genau diese Konstellation leider nicht finden können.
Beste Antwort im Thema
Der Rote ist Linksabbieger, der muss natürlich vor Blau warten. §9(3) StVO.
Dann Rot und dann Gelb.
Deine Interpretation "Rechts vor Links" ist .... sportlich.
478 Antworten
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Mai 2019 um 14:24:03 Uhr:
Ein gewisser Humor sollte sich jetzt hier auch langsam einstellen (§4711 Abs. 0 S.1 LachVo ).
...na dann ---> Fahrschule-Hitler : " Es wird immer nur rrrechts abgebogen ! "
https://www.youtube.com/watch?v=hft1N2KYDT8 (bei 2:30)
...dann gibt's auch keine Probleme mit Linksabbiegern ;-)
Und wieder ernsthaft :
Geniale Dinge sind immer einfach, darum würde ich die reine "rechts-vor-links"-(und fertig)-Regelung bevorzugen, und nicht noch 'ne andere Regel mit reinbasteln (müssen). Das macht's nur unnötig kompliziert.
Nachtrag/Antwort zu weiter unten @ "Spaßbremse" Roadrunner :
Hast auch bis zum Ende geguggt ?
(wohl eher nicht, ist nämlich Satire und nicht dein vermeintliches "rechts" ! )
Na wann darf denn nun der gelbe fahren?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 4. Mai 2019 um 14:30:16 Uhr:
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Mai 2019 um 14:24:03 Uhr:
Ein gewisser Humor sollte sich jetzt hier auch langsam einstellen (§4711 Abs. 0 S.1 LachVo )....na dann ---> Fahrschule-Hitler : " Es wird immer nur rrrechts abgebogen ! "
https://www.youtube.com/watch?v=hft1N2KYDT8 (bei 2:30)
och Menno - jetzt ist so gut und wertefrei diskutiert worden und jetzt kommt ein A. und holt die Nazi Keule raus- Schade!
Zumal es mal wieder zeigt: vor Gericht und auf Hoher See - ist der Ausgang ungewiss!
Manchmal auch im Straßenverkehr!
Hallo!
Zitat:
@Tarnik schrieb am 4. Mai 2019 um 14:29:21 Uhr:
Rot muss warten da sind wir uns einig, wenn Rot schon rein gefahren ist, und Blau zu lange braucht um die Situation zu erkennnen, kommt Blau von Rechts für den Roten. [...]
@Ostelch wird mich sicher ggf. korrigieren 😉, aber ich bin der Meinung, das die rechts-vor-links-Regel sich einzig und allein auf die Ausgangssituation am Eingang der Kreuzung bezieht. Und nicht darauf, wenn schon irgendwelche Autos eingefahren und halb abgebogen sind.
Gruß
.SD
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:31:51 Uhr:
Nie, weil gelbe Autos mir nicht gefallen.
Zitat:
@.SD schrieb am 4. Mai 2019 um 14:34:06 Uhr:
Hallo!
Zitat:
Zitat:
@Tarnik schrieb am 4. Mai 2019 um 14:29:21 Uhr:
Rot muss warten da sind wir uns einig, wenn Rot schon rein gefahren ist, und Blau zu lange braucht um die Situation zu erkennnen, kommt Blau von Rechts für den Roten. [...]@Ostelch wird mich sicher ggf. korrigieren 😉, aber ich bin der Meinung, das die rechts-vor-links-Regel sich einzig und allein auf die Ausgangssituation am Eingang der Kreuzung bezieht. Und nicht darauf, wenn schon irgendwelche Autos eingefahren und halb abgebogen sind.
Gruß
.SD
Stimmt. Rechts-vor-links für Halbabgebogene kennt die StVO nicht. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 14:36:10 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:31:51 Uhr:
Nie, weil gelbe Autos mir nicht gefallen.
Mir auch nicht 😁
Aber scheinbar liege ich ja ebenso falsch mit meiner Annahme.
Ich bin der Meinung dass der gelbe den roten vorlassen muss. Der rote aber den blauen. Der Blaue aber den gelben.
Als Linksabbieger ohne Haltelinien fahre ich bis zur Kreuzungsmitte und gebe dann dem Gegenverkehr Vorrang. Der Gegenverkehr (blau) hat aber den gelben von rechts.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. Mai 2019 um 14:37:37 Uhr:
Zitat:
Hallo!
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. Mai 2019 um 14:37:37 Uhr:
Zitat:
@Ostelch wird mich sicher ggf. korrigieren 😉, aber ich bin der Meinung, das die rechts-vor-links-Regel sich einzig und allein auf die Ausgangssituation am Eingang der Kreuzung bezieht. Und nicht darauf, wenn schon irgendwelche Autos eingefahren und halb abgebogen sind.
Gruß
.SDStimmt. Rechts-vor-links für Halbabgebogene kennt die StVO nicht. 😉
Grüße vom Ostelch
Okay da hast du Recht. Der blaue biegt rechts ab und in die Straße in die er einbiegt gibt es auch wie in dem Bild zu sehen keinen Verkehr (der Gelbe steht ja auf der anderen Seite) und Rechts vor links gilt dann für den gelben gegenüber den Roten.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:41:24 Uhr:
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 14:36:10 Uhr:
Nie, weil gelbe Autos mir nicht gefallen.Mir auch nicht 😁
Aber scheinbar liege ich ja ebenso falsch mit meiner Annahme.
Ich bin der Meinung dass der gelbe den roten vorlassen muss. Der rote aber den blauen. Der Blaue aber den gelben.
Als Linksabbieger ohne Haltelinien fahre ich bis zur Kreuzungsmitte und gebe dann dem Gegenverkehr Vorrang. Der Gegenverkehr (blau) hat aber den gelben von rechts.
Der Gelbe und der Blaue haben aber nichts miteinander zu tun. Die kommen sich in diesem Beispiel nicht in die Quere.
So langsam wird es doch! 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:41:24 Uhr:
Der Blaue aber den gelben.
Und wozu? Wieso soll der blaue auf den gelben warten, wenn sich deren Fahrwege nicht kreuzen? Das Rechts vor links gilt ja nur dann, wenn geregelt werden muss, wer zu erst fährt, damit es keinen Unfall gibt. Der blaue Wagen kann doch aber jederzeit gefahrlos abbiegen und der gelbe (den roten klammern wir mal aus) kann auch gefahrlos jederzeit fahren, sogar dann, wenn 10 blaue Autos rechts abbiegen.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:19 Uhr:
Rot fährt zuerst und wer was anderes behauptet Führerschein weg
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb:
jepp... gib bitte deinen Führerschein ab!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb:
okay jungs - bitte alle mal mit Klarnamen- damit die Führerscheinbehörde da mal die Fahrerlaubnis einziehen kann....
Wolltest Du nicht Deinen Führerschein abgeben und Deinen "Klarnamen" bekannt geben oder gelten Deine, sicherlich ja gut gemeinten, Forderungen, nur für Andere?🙄
LG
Robert
Zitat:
@roberto743 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:04:37 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:19 Uhr:
Rot fährt zuerst und wer was anderes behauptet Führerschein weg
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb:
jepp... gib bitte deinen Führerschein ab!
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb:
okay jungs - bitte alle mal mit Klarnamen- damit die Führerscheinbehörde da mal die Fahrerlaubnis einziehen kann....
Wolltest Du nicht Deinen Führerschein abgeben und Deinen "Klarnamen" bekannt geben oder gelten Deine, sicherlich ja gut gemeinten, Forderungen, nur für Andere?🙄LG
Robert
Hallo Robert....
hat sich mitlerweile geklärt- du musst nur den "Rest" auch lesen... - es gibt kein SO IST ES....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. und auch die "Anderen" haben sich genauso geiirt wie ich!
Hallo!
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. Mai 2019 um 14:50:06 Uhr:
So langsam wird es doch! 😉
Den Eindruck habe ich leider nicht!
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 14:55:23 Uhr:
Und wozu? Wieso soll der blaue auf den gelben warten, wenn sich deren Fahrwege nicht kreuzen? Das Rechts vor links gilt ja nur dann, [...]
Wie oft wurde das - so wie durch das verkürzte Zitat oben - jetzt schon korrekt erklärt? Und trotzdem tauchen immer wieder User auf, welche die vorangegangenen Erklärungen ganz offensichtlich nicht gelesen haben. Nichts gegen eine konstruktive Diskussion, aber so dreht sich das Ganze im Kreis.
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich plädieren NICHT dafür den Thread zu schließen.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:08:21 Uhr:
[...]
hat sich mitlerweile geklärt- du musst nur den "Rest" auch lesen... - es gibt kein SO IST ES....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. [...]
Das finde ich jetzt allerdings ziemlich frech. 😕
Gruß
.SD
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:08:21 Uhr:
Hallo Robert....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. und auch die "Anderen" haben sich genauso geiirt wie ich!
Nee du, so einfach kommst du aus der Sache nicht raus. Du wirst noch heute deinen Führerschein abgeben, denn du lagst zu 100 % falsch und es gibt sehr wohl eine eindeutige Lösung und keine zwei Varianten.