Rechts vor Links...
Hallo zusammen,
mein Kollege und ich sind uns uneinig. Ich kenne die Regel so, dass IMMER der der Rechts von sich niemanden hat, IMMER zuerst fahren darf, unabhängig von der Fahrtrichtung.
Schaut Euch mal bitte das beigefügte Bild an. Mein Kollege behauptet, dass das Blaue Fahrzeug zuerst fahren darf, da er nur nach rechts abbiegt. Ich bin aber der Meinung, dass der Rote zuerst fahren darf. Dann der Gelbe und zum Schluss dann erst der Blaue.
Wer hat Recht ? Im Internet habe ich genau diese Konstellation leider nicht finden können.
Beste Antwort im Thema
Der Rote ist Linksabbieger, der muss natürlich vor Blau warten. §9(3) StVO.
Dann Rot und dann Gelb.
Deine Interpretation "Rechts vor Links" ist .... sportlich.
478 Antworten
Zitat:
@.SD schrieb am 4. Mai 2019 um 15:10:27 Uhr:
Hallo!
Zitat:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. Mai 2019 um 14:50:06 Uhr:
So langsam wird es doch! 😉Den Eindruck habe ich leider nicht!
Zitat:
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 14:55:23 Uhr:
Und wozu? Wieso soll der blaue auf den gelben warten, wenn sich deren Fahrwege nicht kreuzen? Das Rechts vor links gilt ja nur dann, [...]Wie oft wurde das - so wie durch das verkürzte Zitat oben - jetzt schon korrekt erklärt? Und trotzdem tauchen immer wieder User auf, welche die vorangegangenen Erklärungen ganz offensichtlich nicht gelesen haben. Nichts gegen eine konstruktive Diskussion, aber so dreht sich das Ganze im Kreis.
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich plädieren NICHT dafür den Thread zu schließen.
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:08:21 Uhr:
[...]
hat sich mitlerweile geklärt- du musst nur den "Rest" auch lesen... - es gibt kein SO IST ES....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. [...]Das finde ich jetzt allerdings ziemlich frech. 😕
Gruß
.SD
Frech?
Eher bedenklich, genauso wie die 4 „Danke“ für seinen ersten Post!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 14:48:31 Uhr:
Zitat:
@.SD schrieb am 3. Mai 2019 um 14:39:48 Uhr:
Lest ihr eigentlich die Beiträge in einem Thread auch bevor ihr postet? Hier nochmal für dich (und einige andere):https://www.frag-den-fahrlehrer.de/.../
Gruß
.SD#okay... - wieder was gelernt!
Zitat:
@manvo schrieb am 3. Mai 2019 um 15:02:25 Uhr:
@Roadrunner2018Na dann, spar ich mir Umwege um dich großräumig zu umfahren😉 und du darfst deinen Schein behalten! (aber nur wenn die blauen Rechtsabbieger in Zukunft fahren lässt😉)
da seid ihr schon zu spät !
ich habe meinen Fehler eingesehen und auch schon meine Absolution erhalten (puh Glück gehabt!)
Zitat:
Zitat:
@roberto743 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:04:37 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wolltest Du nicht Deinen Führerschein abgeben und Deinen "Klarnamen" bekannt geben oder gelten Deine, sicherlich ja gut gemeinten, Forderungen, nur für Andere?🙄LG
RobertHallo Robert....
hat sich mitlerweile geklärt- du musst nur den "Rest" auch lesen... - es gibt kein SO IST ES....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. und auch die "Anderen" haben sich genauso geiirt wie ich!
Diese Einschätzung Deinerseits spricht eher dafür, dass Du Dir den kompletten Tread nochmal durchliest und anschließend, mit entsprechender Konsequenz, Deinen eigenen Empfehlungen nachkommst😁
LG
Robert
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. Mai 2019 um 15:22:26 Uhr:
ich habe meinen Fehler eingesehen und auch schon meine Absolution erhalten (puh Glück gehabt!)
Du hast tatsächlich deinen Führerschein abgegeben? Cool. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 14:55:23 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:41:24 Uhr:
Der Blaue aber den gelben.
Und wozu? Wieso soll der blaue auf den gelben warten, wenn sich deren Fahrwege nicht kreuzen? Das Rechts vor links gilt ja nur dann, wenn geregelt werden muss, wer zu erst fährt, damit es keinen Unfall gibt. Der blaue Wagen kann doch aber jederzeit gefahrlos abbiegen und der gelbe (den roten klammern wir mal aus) kann auch gefahrlos jederzeit fahren, sogar dann, wenn 10 blaue Autos rechts abbiegen.
Muss er ja nicht, dennoch muss und kann er dem Gelben dessen Vorfahrt gewähren sollte z.B. die Straße zu eng sein, oder Gelb aus irgendeinem Grund links fahren. Vorfahrt bezieht sich auf die gesamte Straße - falls das auch in der DDR so war ?!
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Mai 2019 um 14:24:03 Uhr:
Ein gewisser Humor sollte sich jetzt hier auch langsam einstellen (§4711 Abs. 0 S.1 LachVo ).
Nicht ernst gemeinte Beiträge fallen der Zensur zum Opfer 😮.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wolltest Du nicht Deinen Führerschein abgeben und Deinen "Klarnamen" bekannt geben oder gelten Deine, sicherlich ja gut gemeinten, Forderungen, nur für Andere?🙄LG
RobertHallo Robert....
sondern nur ein - keiner weiß es ganz genau.. und auch die "Anderen" haben sich genauso geiirt wie ich!
Nein, lieber Roadrunner, dein Lappen ist weg! Leider. Du hast es so angeordnet! Es gibt hier ein "so ist es": Gelb wartet auf Rot, Rot lässt vorher Blau abbiegen bevor er selbst abbiegt. Blau kann einfach abbiegen, weil er mit Gelb in keiner Vorfahrtsituation ist und Rot auf ihn warten muss. Dass sich auch andere geirrt haben, ändert doch nichts daran, dass alle, die sich geirrt haben, nach deiner Empfehlung jetzt die Führerscheinstelle über sich informieren sollten. 😁
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 4. Mai 2019 um 07:22:22 Uhr:
In der DDR (und heute noch in vielen anderen Ländern) ist immer der zuerst gefahren der keinen von rechts hat, auch wenn er Linksabbieger ist und Gegenverkehr hat.Vorfahrt ging vor Vorrang.
In welchen Ländern ist das denn heute noch so? Ich frage, weil ich häufig im Ausland unterwegs bin und noch nie nach dieser Regel gefahren bin. Das kann ja ganz schön überraschend sein, wenn der entgegenkommende Linksabbieger plötzlich Vorfahrt hat.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 4. Mai 2019 um 18:14:42 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 4. Mai 2019 um 07:22:22 Uhr:
In der DDR (und heute noch in vielen anderen Ländern) ist immer der zuerst gefahren der keinen von rechts hat, auch wenn er Linksabbieger ist und Gegenverkehr hat.Vorfahrt ging vor Vorrang.
In welchen Ländern ist das denn heute noch so? Ich frage, weil ich häufig im Ausland unterwegs bin und noch nie nach dieser Regel gefahren bin. Das kann ja ganz schön überraschend sein, wenn der entgegenkommende Linksabbieger plötzlich Vorfahrt hat.
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich bin ausschließlich in D unterwegs.
Ich habe mich auf folgendes Zitat bezogen.
Zitat:
An deutschen Kreuzungen herrscht regelmäßig Verunsicherung, wenn an gleichberechtigten Straßen keine Ampel den Verkehr regelt. Es besteht ein erhebliches Unfallrisiko durch international sowie ehemals innerdeutscher Rechts-Unterschiede. Obwohl § 8 StVO scheinbar eindeutig regelt: "An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt." Diese einfache und international sowie in Ostdeutschland seit Jahrzehnten geltende Regelung setzt die alte westdeutsche und seit 20 Jahren gesamtdeutsche StVO jedoch mit dem sogenannten "Vorrang" praktisch wieder außer Kraft. Denn in § 9 heißt es: Absatz (3): "Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen..." Absatz (4): "Wer nach links abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. ..." Praktisch wird also die in allen Köpfen präsente "Rechts vor Links Regel" außer Kraft gesetzt. Es gilt daher nicht, woher jemand kommt, sondern unter bestimmten Umständen auch, wohin er fährt. Das führt zu Komplikationen, die unnötig sind. Die Vorrang-Regelung ist ostdeutschen Autofahrern meist völlig unbekannt (da diese dort in den 1950er Jahren abgeschafft wurde) und westdeutschen Autofahrern auch nur noch kurz nach deren Führerscheinprüfung hinreichend geläufig. Ferner ist auch eine Internationalisierung deutschen Vorfahrtsrechts anzustreben, denn mit dieser alten Vorrang-Sonderregel rechnet kein internationaler Gast. Vor allem würde er sie auch nicht verstehen.
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 3. Mai 2019 um 14:48:31 Uhr:
#okay... - wieder was gelernt!
Zitat:
Zitat:
@manvo schrieb am 3. Mai 2019 um 15:02:25 Uhr:
@Roadrunner2018Na dann, spar ich mir Umwege um dich großräumig zu umfahren😉 und du darfst deinen Schein behalten! (aber nur wenn die blauen Rechtsabbieger in Zukunft fahren lässt😉)
Hier geht´s auch nicht darum das du einen Fehler geschrieben hast, eher um dein "...Führerschein ab..." solltest du dir in Zukunft sparen, hättest du das weggelassen wärst du hier nicht so im Fokus der Kritik.
Mein Resume: Gelernt habe ich, dass einige wohl noch immer nach der DDR-StVO fahren könnten. Deshalb bin ich fortan als Wessi sensibilisiert, falls ich mich in "östlichen Gefilden" befinde. 😁
Das wird nicht genügen. Wir sind doch inzwischen ein reisendes Volk. 🙂
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Mai 2019 um 22:05:59 Uhr:
Das wird nicht genügen. Wir sind doch inzwischen ein reisendes Volk. 🙂
Au Backe...
Aber anders herum haben die Westdeutschen den grünen Blechpfeil noch nicht verstanden und ignorieren ihn entweder oder fahren einfach ohne zu schauen und zu halten drüber und biegen ab.
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Mai 2019 um 22:20:21 Uhr:
Aber anders herum haben die Westdeutschen den grünen Blechpfeil noch nicht verstanden und ignorieren ihn entweder oder fahren einfach ohne zu schauen und zu halten drüber und biegen ab.
Ich nicht 😉