ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:40

Welche rechtlichen Schritte gibt es für den Endverbraucher sprich Kunden gegen VW bezüglich Abgasskandal?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe den Quote mal in Kurzform unten angefügt, damit man nicht 10 Seiten zurückblättern muss.

Hab' mich gerade eben spasseshalber auf der Seite für den VW-Vergleich angemeldet. Nach Eingabe meiner Post-Adresse und der FIN kam die folgenden Meldung:

Ansprüche zu diesem Fahrzeug abgetreten

Nach unseren Informationen hat der Rechtsdienstleister financialright GmbH (myRight) Ansprüche zu diesem Fahrzeug in einem anderen Klageverfahren geltend gemacht. Wir können daher nicht ausschließen, dass myRight Inhaber Ihrer Ansprüche ist. Wenn Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs korrekt eingegeben haben, können Sie für dieses Fahrzeug hier daher keinen Vergleich schließen. Nur wenn Sie Ihre Ansprüche nicht an myRight abgetreten haben sollten (oder bereits eine Rückabtretung vorliegt) und Sie auch sonst alle Voraussetzungen für einen Vergleich mit Volkswagen erfüllen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer +49 5361-3790506.

VW weiss also Bescheid :-)

Von MyRight immer noch keine Reaktion welche Kosten denen bisher mit meinem Fall entstanden sind, damit ich mich ggf. aus der Abtretung "herauskaufen" kann.

Zitat:

@Mupic99 schrieb am 20. März 2020 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@68000a schrieb am 19. März 2020 um 19:19:36 Uhr:

...

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei MyRight per EMail angefragt ob ich mich aus der Abtretungsvereinbarung mit MyRight irgendwie "herauskaufen" kann um das Angebot von VW annehmen zu können Bis dato noch keine Antwort.

...

...

Man kann also den Vergleich von VW gar nicht annehmen, weil nicht klar ist, wie viel Geld MyRight dann noch noch in Rechnung stellt. Ich bereure es jetzt bei MyRight dabei zu sein.

15468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15468 Antworten

Update zu meinem Fall: Nach Wechsel von myright zu Einzelklage mit Vertretung durch Großkanlzei vor ca einem Jahr.

Nun wurde, nach ein paar abgelehnten Vergleichsangeboten am Landgericht Stuttgart Klage eingereicht.

Termin wurde auf Mitte Oktober festgesetzt, also schon recht bald. Mein Auto hat mittlerweile schon 170tkm runter, aber als das alles anfing hätte ich mir nicht träumen lassen, dass VW es schafft die Aufarbeitung so weit hinauszögern (für mich ist das ein mindestens ebenso großer Skandal).

 

Bin mal gespannt wie lang sich das Verfahren noch hinzieht, heute hab ich den Nachfolger des Audi abgeholt: ein toyota Auris mit hybrid. Hoffe dass dieser mich zuverlässiger begleitet und mir nicht so viel Kummer bereitet wie sein unsäglicher Vorgänger...

 

Gruß Mjrage

Zitat:

@Lutz317 schrieb am 30. August 2021 um 08:09:54 Uhr:

VW wollte den Abgasskandal nie anständig aufarbeiten...

Das haben sie meines Wissens nach auch für die absehbare Zukunft nicht geplant.

Warum sollten sie auch?

Wenn ich selbst eine schöne Villa besetze, und der Staat mich dann dazu verdonnert, eine der 12 Garagen an ihn abzutreten, dann hab ich immernoch die Villa und 11 Garagen.

Und derjenige, dem das Haus eigentlich gehört, dem erzähle ich erstmal dass man ja klären muss, ob das wirklich sein Haus ist, und ob es denn nicht mittlerweile verjährt ist, weil ich schon so lange dort wohne.

 

Grüße

Mjrage

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 17. September 2021 um 23:15:01 Uhr:

Warum sollten sie auch?

Wenn ich selbst eine schöne Villa besetze, und der Staat mich dann dazu verdonnert, eine der 12 Garagen an ihn abzutreten, dann hab ich immernoch die Villa und 11 Garagen.

Und derjenige, dem das Haus eigentlich gehört, dem erzähle ich erstmal dass man ja klären muss, ob das wirklich sein Haus ist, und ob es denn nicht mittlerweile verjährt ist, weil ich schon so lange dort wohne.

 

Grüße

Mjrage

Nur, dass du hierzulande in der Realität als Hausbesetzer die staatliche Gewalt deutlicher zu spüren bekommst als der hochrangige Manager mit Dreck am Stecken. ;)

btt

Mein Fall gleichlautend wie bei _Mjrage_: habe auch nun wieder zum X-ten Mal am 29.9. einen Gerichtstermin.

Habe meine Kiste aber damals sehr sehr gut nach Polen an einen netten alten Herrn verkaufen können ( geschätzter Restwert Schwacke Händler 5100€ > hab das Ding für knapp 10.000€ los bekommen). Der Herr hat sich riesig gefreut, so einen geleckten, gewarteten, konservierten Tiguan zu bekommen. Ich hab ihn auch in guten Händen gesehen.

Nach Abgabe meiner Klage von Myright an eine große Kanzlei in Köln ( die haben Klagesumme gute 12.000€ Entschädigung angesetzt - warum auch immer, Fahrzeig ist ja weg ) habe ich denen geschrieben, ich würde gern nur das haben wollen, was die Sammelklage-User bekommen haben( um 4000€ ). Mal Schauen, was das nun Ende September wird.

Die ganzen Klagen müssen doch allein durch Verschleppung bei Gericht VW richtig Geld kosten, warum wickeln die nicht weiter mit passablen Angeboten ab ? PS: 1000€ sind echt ne Frechheit !!!!

Kollege hat seinen Skoda komischerweise für gutes Geld zurückgeben/ Abholen lassen können und fährt jetzt einen guten gebrauchten XC90.

Jetzt ist VW Geschichte!

Geld ist bei mir eingegangen! ca 5 Wochen nach Zahlungsfrist (+ eine Mail zur erinnerung)

Danke für alle Tipps und Infos. Nach ca 20 Monaten schließe ich ab ...

Neuigkeiten in meinem Fall: man bestreitet wohl häufig die Wirksamkeit der verjährungshemmenden Wirkung / Anmeldung zur MFK. HAtte das ja auch nur auf Anraten von myright gemacht. Nach dem Wechsel von Myright in eine Einzelklage hatte man von mir noch ein Schreiben verlangt, in dem Auskunft gegeben wird, welche Daten von mir beim BAJ hinterlegt sind. Im Bezug auf das tatsächliche Anmeldedatum zur MFG. Ok, geliefert, ging recht fix.

Nun steht da aber keine FIN drin, die diese Anmeldung auf ein Fahrzeug bezieht bzw. mit mir verknüpft. IRRE! Nun möchte man wissen, ob es das einzige Fahrzeug war, was auf meinen Namen zum Zeitpunkt der MFK-Anmeldung auf mich angemeldet war und somit nur DIESES eine für die Klage "berechtigt" wäre. Da man eben nur so die Verknüpfung herstellen könne, welches Kfz zur MFK genau angemeldet wurde. Was ein Aufwand. Geht nur über die hiesige Zulassungsstelle, die hoffentlich so eine Auskunft erteilt. Es war und ist das einzige Kfz in meinem Fall, da ist das noch "einfach". Nicht auszudenken wenn man mehrere hat. Lustig ist ja auch, dass es im Anmeldebogen zur MFK kein Feld dafür gibt. Da hat aber wieder einer ein Schlupfloch gesucht und gefunden um Zeit zu schinden und die Gerichte fallen drauf rein.

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 8. September 2021 um 22:25:10 Uhr:

Heute eine Mail vom Anwalt bekommen, Anfang/Mitte Februar Termin beim LG Köln (Gütetermin).

Persönliches Erscheinen ist nicht angeordnet, aber durch meine Kanzlei höflich erbeten. Im Anhang der Mail vom Anwalt die Klageerwiderung seitens VW mit 119 Seiten!!! Viel Geschwurbel mit Einrede der Verjährung. Hm, da hat wohl jemand die Klage mit den Fakten / Daten nicht richtig gelesen ;-)

Ich bin mal gespannt.

Güteverhandlung zielt immer auf einen Vergleich.

Falls du persönlich erscheinen willst und einem Vergleich prinzipiell nicht ablehnen würdest, bereitet dich jetzt schon auf die berühmt berüchtigte „Vergleichsquetsche“ vor.

VW will sicherlich einen Vergleich, dein Anwalt wahrscheinlich auch und der Richter sowieso.

Starke Nerven und Beharrlichkeit bezüglich der gewünschten Mindest-Vergleichsentschädigung sind dann gefragt.

Manche Anwälte raten sogar vom persönlichen Erscheinen ab.

Hast du schon aussergerichtlich ein Vergleichsangebot von VW bekommen?

Ich habe seit dem letzten Vergleichsangebot (ca 1,5 Jahre her) nichts weiter gehört. Klage ist seit Jahren am LG.

 

Jemand einen Tipp wie man das beschleunigen kann?

 

Anwalt sagt, er meldet sich sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich kenne welche die haben vor 1 Jahr Klage eingereicht und schon ihre LG Verhandlung gehabt.

Zitat:

@Diesel907 schrieb am 21. September 2021 um 12:49:42 Uhr:

Ich habe seit dem letzten Vergleichsangebot (ca 1,5 Jahre her) nichts weiter gehört. Klage ist seit Jahren am LG.

Jemand einen Tipp wie man das beschleunigen kann?

Anwalt sagt, er meldet sich sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich kenne welche die haben vor 1 Jahr Klage eingereicht und schon ihre LG Verhandlung gehabt.

Hast du das Vergleichsangebot außergerichtlich von VW über deinen Anwalt bekommen und darauf reagiert?

Hast du Kopie des Schreiben der Anklage am LG von deinem Anwalt bekommen? = ist die Klage beim LG wirklich eingetroffen? ...Klage seit Jahren am LG.... ungewöhnlich

Wenn ja, mußt du auf einen Termin beim LG warten.

Wenn nein, mußt du bei deinem Anwalt nachfragen und Druck machen, da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein

Hast du das Vergleichsangebot außergerichtlich von VW über deinen Anwalt bekommen und darauf reagiert?

-Ja habe ich abgelehnt-

 

Hast du Kopie des Schreiben der Anklage am LG von deinem Anwalt bekommen? = ist die Klage beim LG wirklich eingetroffen? ...Klage seit Jahren am LG.... ungewöhnlich - ja ist eingegangen Sommer 2018-

 

Wenn ja, mußt du auf einen Termin beim LG warten.

Wenn nein, mußt du bei deinem Anwalt nachfragen und Druck machen, da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein

 

-Ich habe das Gefühl, Vw will die Nutzungsentschädigung so hoch wie möglich werden lassen.

Die Zeit spielt für sie und gegen mich.-

Zitat:

@J Parlin schrieb am 20. Sept. 2021 um 10:25:57 Uhr:

geschätzter Restwert Schwacke Händler 5100€ > hab das Ding für knapp 10.000€ los bekommen

wow... was für ein Wertverlust :eek:

Zitat:

@xtroman schrieb am 21. September 2021 um 12:34:29 Uhr:

Güteverhandlung zielt immer auf einen Vergleich.

Falls du persönlich erscheinen willst und einem Vergleich prinzipiell nicht ablehnen würdest, bereitet dich jetzt schon auf die berühmt berüchtigte „Vergleichsquetsche“ vor.

VW will sicherlich einen Vergleich, dein Anwalt wahrscheinlich auch und der Richter sowieso.

Starke Nerven und Beharrlichkeit bezüglich der gewünschten Mindest-Vergleichsentschädigung sind dann gefragt.

Manche Anwälte raten sogar vom persönlichen Erscheinen ab.

Hast du schon aussergerichtlich ein Vergleichsangebot von VW bekommen?

Nein, noch nichts bekommen, habe mein Erscheinen auch dankend abgelehnt, weil eben laut Gericht auch nicht angeordnet.

https://www.n-tv.de/.../...-Ex-VW-Chef-Winterkorn-article22818231.html

Dienstag, 21. September 2021

"Kopf der Bande sitzt zu Hause" Angeklagter belastet Ex-VW-Chef Winterkorn

Dass der ehemalige VW-Chef beim Prozess um den Diesel-Skandal nicht anwesend ist, stößt auf scharfe Kritik. "Es ist so, dass der Hauptverantwortliche Dr. Winterkorn verschont wird", sagt ein Angeklagter. Der Ex-Ingenieur gesteht Fehler ein - sein damaliger Chef hingegen streitet ein Fehlverhalten bislang ab.

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 21. September 2021 um 12:22:18 Uhr:

...

Nun möchte man wissen, ob es das einzige Fahrzeug war, was auf meinen Namen zum Zeitpunkt der MFK-Anmeldung auf mich angemeldet war und somit nur DIESES eine für die Klage "berechtigt" wäre. Da man eben nur so die Verknüpfung herstellen könne, welches Kfz zur MFK genau angemeldet wurde. Was ein Aufwand. Geht nur über die hiesige Zulassungsstelle, die hoffentlich so eine Auskunft erteilt. Es war und ist das einzige Kfz in meinem Fall, da ist das noch "einfach". Nicht auszudenken wenn man mehrere hat. Lustig ist ja auch, dass es im Anmeldebogen zur MFK kein Feld dafür gibt. Da hat aber wieder einer ein Schlupfloch gesucht und gefunden um Zeit zu schinden und die Gerichte fallen drauf rein.

Die hiesige Zulassungsstelle erstellt mir nun so ein Schreiben und sendet es an mich bzw. direkt an die Kanzlei. Musste nur das Anschreiben der Kanzlei per Mail an die zuständige Sachbearbeiterin senden zusammen mit meinen Fahrzeugdaten. Den Rest suchen die für mich raus. Klasse, nicht gedacht dass das so unkompliziert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)