ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtlich bedenklich

Rechtlich bedenklich

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:30

Hallo,

ich gebe zu, ich habe nicht alle Nachrichten, die zum neueun Aussehen von MT geschrieben wurden gelesen.

Über Optik und Bedienung kann man ja auch geteilter Meinung sein. Man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ.

Aber absolut bedenklich finde ich die Tatsache, daß jeder den letzten Login von jedem user sehen kann!!!!

Die Kontrolle, wann wer sich eingelogt hat kann für die Verantwortlichen durchaus von Nutzen sein, aber daß "Max Maier" sieht wann ich mich in MT einlogge, ist schon "Big Brother".

Gruß

Fussel

21 Antworten
am 25. Juli 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

 

Die Kontrolle, wann wer sich eingelogt hat kann für die Verantwortlichen durchaus von Nutzen sein, aber daß "Max Maier" sieht wann ich mich in MT einlogge, ist schon "Big Brother".

 Dann findest Du es moralisch bedenklich. Ich weiß noch nicht, was daran rechtlich verwerflich ist?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:40

Es handelt sich um eine öffentliche Zeitkontrolle. Zu dem im Login angegebenen Zeitpunkt muss ich an einem Rechner gewesen sein (und kann somit nicht, wie ich meinen Chef gesagt habe, im Stau gestanden haben).

Gruß

Fusssel

am 25. Juli 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

Es handelt sich um eine öffentliche Zeitkontrolle. Zu dem im Login angegebenen Zeitpunkt muss ich an einem Rechner gewesen sein (und kann somit nicht, wie ich meinen Chef gesagt habe, im Stau gestanden haben).

 

Gruß

Fusssel

 Ich sehe das weiterhin als ein persönliches Problem und kann das rechtliche beim besten Willen nicht erkennen. Ist halt Pech, wenn dein Chef weiß, dass Du dich hier rumtriebst;)

 

Must doch jedem erzählen, was dein Nick ist:)

Ging doch früher auch schon, hat man ja in den PNs gesehen...

Da musste man jemandem aber eine solche schicken. Ansonsten … nun ja … dann dürfte man ja auch keine Beiträge während der … ähem … Pause während der Arbeitszeit schreiben. Schließlich kann man da auch eine sehr schöne Aktivitäten-Übersicht eines Anwenders erhalten.

am 26. Juli 2007 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

Es handelt sich um eine öffentliche Zeitkontrolle. Zu dem im Login angegebenen Zeitpunkt muss ich an einem Rechner gewesen sein (und kann somit nicht, wie ich meinen Chef gesagt habe, im Stau gestanden haben).

Gruß

Fusssel

Also wen du dir um die Überwachung seitens deines Vorgesetzen schon sorgen machst...

Wenn du bei einem mittelgroßen bis großen Unternehmen arbeitest, weis dein Chef sogar noch deutlich mehr über deine Internetaktivitäte...

mfg

am 26. Juli 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

Es handelt sich um eine öffentliche Zeitkontrolle. Zu dem im Login angegebenen Zeitpunkt muss ich an einem Rechner gewesen sein (und kann somit nicht, wie ich meinen Chef gesagt habe, im Stau gestanden haben).

Gruß

Fusssel

Also wen du dir um die Überwachung seitens deines Vorgesetzen schon sorgen machst...

Wenn du bei einem mittelgroßen bis großen Unternehmen arbeitest, weis dein Chef sogar noch deutlich mehr über deine Internetaktivitäte...

mfg

EBEN !!!

Der braucht sich nicht die Mühe zu machen bei irgendwelchen komischen Foren irgendwelche komischen Login-Zeitpunkte zu suchen.

Da gibts viel geschicktere und komfortablere Möglichkeiten.

Das einzige was hier in irgendeiner Form verwerflich ist, ist die Tatsache, dass du während der Arbeitszeit privat surfst ;)

am 26. Juli 2007 um 7:01

Bedenkilch ist wohl nichts daran.

Lt. EU - verordnung im Bundesdatenschutzgesetz ist es sogar erlaubt, die Historie der Logindaten vom Anfang Deiner Aktivität, hier bei MT, zugänglich zu machen.

Mal abgesehen davon, sind hier keine "Realnames" unter den Benutzernamen angezeigt, wenn Du Deinen Nick jedem erzählst, den das nicht Interessiert, ist das ganz alleine Dein Problem, denn damit das Bundesdatenschutzgesetz greift, müssen Daten einer Person, dieser auch zugeordnet werden. Das ist nicht so ohne weiteres möglich, bei MT gibt es ja nicht die möglichkeit Daten auf Personen zu beziehen, sondern nur auf Nicknames.

Wenn jetzt hier die möglichkeit bestehen würde einen Nickname aufzulösen z.B. ein Eingabefeld für den Benutzernamen und ein Ausgabefeld für den Realnamen, dann wäre auch das nicht bedenklich, wenn man unter dem Benutzernamen z.B. die Anmeldezeiten nicht sieht, sondern sich die Daten vom Nickname aufschreibt und die dann selbst (hier im Fall Dein Chef) dem Realname zuordnet.

Solange Motor-Talk keine Daten die sich auf eine Person beziehen (nicht den Nickname) zur verfügung stellt, ist das lt. Gesetz erlaubt.

Gruß

Dirk

am 26. Juli 2007 um 7:02

Hab ich ganz vergessen, Dein Chef könnte natürlich auch Eure Firewall Loggen, ist ein bischen einfacher als im I-Net auf Mitarbeiterjagt zu gehen

Hi!

Ich persönlich würde mir eine Option wünschen dass der letzte Login nicht angezeigt werden soll.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hi!

Ich persönlich würde mir eine Option wünschen dass der letzte Login nicht angezeigt werden soll.

Gruß

Warum eigentlich?

Ich finde es z.B. nicht mal schlecht.

Man hat einen, mit dem man sich hier gerne mal austauscht...,

plötzlich liest man nichts mehr von ihm, also gehe ich auf sein Profil und gucke, wo er inzwischen abgeblieben ist.

Man sollte nichts übertreiben.

Klaus

Man kann unter Profil den Zeitpunkt des letzten Logins ablesen.

OK, aber was ist daran bitte neu? Das wurde doch auch schon beim alten Design angezeigt.

am 26. Juli 2007 um 15:16

in vielen Forum sieht man sogar unter dem Usernamen den Hinweis "online" oder "zuletzt online xxx" ... ich denke nicht das sowas ein Problem darstellt ...

Ihr habt Probleme :D

ICH würde mich gerne mal wieder ABMELDEN können :p --> so ganz einfach über den "Abmelden"-Button...

Geht aber nich :(

Gut, ich könnte nun jedesmal den Cookie löschen, dann aber könnte ich auch Linux auf meinem Rechner installieren :D

Deine Antwort