ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rechtes Bremslicht - Probleme

Rechtes Bremslicht - Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2023 um 11:01

Hallo,

nach Durchsicht der vorhandenen Beiträge in denen ich nichts vergleichbares und auch keine Antworten auf mein Problem gefunden habe verfasse ich nun einen neuen Beitrag / Thema:

Mein A6 4F Avant 3.0 TDI hat seit geraumer Zeit folgendes Problem:

FEHLERMELDUNG: BREMSLICHT RECHTS DEFEKT. Die Fehlermeldung wird immer von 2 hintereinander abfolgenden, nervigen Pipsgeräuschen begleitet (vermutlich bekannt).

Das Problem besteht schon seit einigen Jahren, zuerst nur sehr sporadisch, dann immer öfter und jetzt permanent.

Um das Problem zu lösen wurde schon folgendes gemacht / versucht:

1. 2020 wurden sämtliche Leuchten (2 x Links und 2 x Rechts) sowie auch die Kennzeichenbeleuchtung neu gemacht. Die Leuchten normal, kein LED, die Kennzeichenbeleuchtung in LED, alles Nachbau (VALEO). Grund dafür war weil diese in die Jahre gekommen sind und tw. auch schon beschädigt waren. Alles funktionierte einwandfrei außer dem sporadischen Bremslichtfehler.

2. Ebenso wurde der Bremslichtschalter unter der Bremse getauscht.

3. Als der Bremslichtfehler mehr und mehr auftauchte wurde auch das Steuergerät hinten Rechts getauscht (4F0907289G - gebraucht auf Ebay gekauft), neu codiert und beim Freundlichen ein Softwareupdate raufgespielt und der Komponentenschutz aufgehoben - zumal die Fehlermeldung sagte, dass dies das Problem sei.

4. Auch der Licht-/Regensensor wurden (Originalteil vom Freundlichen) getauscht, zumal auch hier eine Fehlermeldung vorlag und Probleme mit der Innenbeleuchtung und der Armaturenbeleuchtung vorlagen; dies allerdings schon vor einigen Wochen.

Nach dem Wechseln des Steuergerätes bestand der Fehler weiterhin in der absolut gleichen Ausprägung, die sich wie folgt darstellt:

1. Wenn der Lichtschalter in Stellung AUS ist dann kommt der Fehler überhaupt nicht, auch nicht wenn es finster ist. Das war auch zu erwarten, ist aber natürlich keine Option / Lösung … das erstaunliche dabei ist aber, dass das Bremslicht dann immer einwandfrei funktioniert. Also funktioniert es unabhängig vom Stand- bzw. Begrenzungslicht.

2. Wenn der Lichtschalter auf Dauerbetrieb gestellt ist (unabhängig ob es hell ist oder dunkel), dann kommt der Fehler sofort nach dem Einschalten der Zündung bzw. sofort nachdem der Lichtschalter in Stellung Dauerbetrieb gestellt wird - ab diesem Zeitpunkt funktioniert weder das Rücklicht noch das Bremslicht - die rechte Seite bleibt finster.

3. Wenn der Lichtschalter auf Automatik gestellt ist, passiert folgendes:

a) ist es hell, dann kommt unter Tags so lange kein Fehler, bis die Automatikfunktion „schlagend“ wird, sprich man in einen Tunnel oder eine Garage einfährt, wo das Licht dann aktiviert wird. Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Bremslicht ganz normal.

b) Ist es dunkel, dann kommt der Fehler sofort und Bremslicht und Begrenzungslicht sind weg wie unter Punkt 2 beschrieben. Stellt man den Motor ab und schaltet die Zündung aus, dann geht wieder alles normal bis sich das Licht wieder aktiviert.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Funktion des Bremslichtes grundsätzlich so lange funktioniert, bis die Lichtfunktion aktiviert wird (automatisch oder Dauerbetrieb) und dann aber nicht mehr. Das ist für mich unlogisch, denn wenn die Lichtautomatik sich wieder ausschaltet (und das tut sie ja wenn man den finsteren Bereich verlässt) dann müsste das Bremslicht ja an sich wieder funktionieren. Tut es ja auch wenn man die Zündung ausschaltet und neu startet. Oder ist das durch die Fehlermeldung während des Betriebes dann blockiert?

Wie auch immer, Tatsache ist dass der Fehler jetzt exakt genauso wieder auftritt wie vor dem Steuergerätetausch. Ich denke dass es doch ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das getauschte Steuergerät exakt den gleichen Fehler aufweist wie das original verbaute Gerät. Das wäre doch ein „Lotto 6er Zufall“ … Natürlich könnte auch das sein, es gibt schließlich auf diesem Planeten nichts was es nicht gibt … aber ich denke doch dass es sehr viel wahrscheinlicher ist dass der Fehler möglicherweise eine ganz andere Ursache hat. Vielleicht ein harmloser Massefehler, der beim Einschalten des Lichts die Fehlermeldung verursacht oder sonst irgendwas triviales, jedenfalls glaub ich nicht mehr dass das Steuergerät schuld ist ...vielleicht hat man sich wegen der Fehlermeldungen da einfach verrannt? Es ist jedenfalls auffällig, dass der Fehler immer bzw. nur in Verbindung mit dem Einschalten des Lichts kommt ...

Wenn jemand eine Idee hat wo man nachsehen sollte oder mir eine andere Hilfestellung geben könnte wäre ich dankbar. Wegen eines solchen Fehlers schrottet man doch nicht seinen Dicken, der ansonsten ja problemlos läuft - und das seit 560.000 KM ... und der im Vorjahr sogar Urlaub im Süden machte und dort neu lackiert wurde ...

Danke und lg aus Österreich.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten Focus.

Es hatte sich nur etwas anders geäussert.

Die Lösung war aber recht einfach, die alte Lampenfassung war oxidiert /defekt, dadurch kam es immer zu Kriechströmen und die Seite ist dann ausgefallen.

Allerdings sind das 2- Faden Leuchtmittel, ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist.

Denn bei mir ist das halt alles in einer Fassung und dadurch dann bei oxidation direkt miteinander verbunden.

Vll könnte es bei dir auch ein Kabelbruch sein, oder eine durchgescheuerte Isolierung, vielleicht im Knick Fahrzeug, Heckklappe oder so.

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:20

Danke, aber die Lampenfassung schließe ich einmal aus, denn wie ich sagte habe ich alle 4 Teile vor 2 Jahren gewechselt, und die sind alle neuwertig ... das hab ich ja auch als erstes kontrolliert ...

Aber Trotzdem danke, Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht: vielleicht ist ja einfach auch nur die Fehlermeldung mit dem Bremslicht irreführend. Wenn zB ein Kabel der normalen Beleuchtung defekt ist wegen eines Kabel oder Massefehlers (und das sporadische Auftreten des Fehlers vor einigen Jahren, der dann immer häufiger wurde und jetzt permanent zugegen ist), dann würde das Bremslicht ja davon nicht betroffen sein. Also vermutlich immer dann funktionieren, wenn das Licht permanent ausgeschaltet ist oder die Automatikfunktion es nicht einschaltet.

Vielleicht unterscheidet ja die Fehlermeldung nicht zwischen Licht und Bremslicht ... ?

Ich werde das mal nachmessen lassen bzw. vielleicht kann man das Licht ja auch mal mit einer anderen Stromquelle verbinden und schauen ob der Fehler dann auch kommt? Dann wüsste man wenigstens wo man suchen muss.

Dank Dir

Massedefekt ist glaube ich die richtige Richtung. Ich würde bei beiden Heckleuchten die Gesamtmasse an den Platinen abgreifen und mit einem Kabel direkte Masseverbindung zur Karosse herstellen. Dann sollte das weg sein.

Eine von den Heckleuchten hohlt sich einen Teil der Masse über den Bremslampendraht und das wird irgendwie als Fehler dedektiert. Das passiert natürlich nur, wenn das Licht an ist, also auf Dauerbetrieb oder im Tunnel bei Automatik. Was im Fehlerspeicher steht ist der Fehlererkennungsarchitektur geschuldet. Ein Strom durch die Bremslichtlampe bei nicht betätigtem Bremslichtschalter könnte vielleicht als Fehler im Steuergerät angezeigt werden, aber nur angedachte Möglichkeit.

Erst mal sicher Masse herstellen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:40

Danke "Larry",

das klingt sehr plausibel ... es würde uns wohl allen das Leben sehr erleichtern wenn wir wüssten wie genau diese Fehlererkennungsstruktur aufgebaut ist bzw. wenn es hierzu Informationen gäbe die man systematisch einsehen könnte ...

Als Realist weis ich aber auch dass man seitens Audi sicher kein Interesse hat, diese Informationen preiszugeben, wobei gerade bei solchen Problemen man sich einen guten Dienst erweisen würde den heiligen Gral zu öffnen ... schließlich wären die Kunden zufrieden und auch die Audi Werkstätten würden sich leichter tun, weil sie bei Ihren Kunden deutlich kompetenter erscheinen würden ...

Zwei Fragen hätte ich noch an Dich, denn Du wirkst sehr kompetent:

1. Hast Du eine Idee wo beim A64F die Massepunkte für die Heckleuchten üblicherweise zu finden sind? Dann würde ich diese reinigen bzw. abschleifen und das Problem wäre vermutlich gegessen ...

2. Hast Du eine Erklärung dafür, warum das Problem eigentlich unabhängig vom Wechsel aller 4 Leuchten weiter bestand? Ich dachte mir eigentlich dass ich das Problem damit aus der Welt schaffe ... offenbar ist der vorhandene Massepunkt ganz wo anders ... und somit unabhängig vom neuen Bauteil ...

Nochmals vielen Dank ...

Roland

"...............ist der vorhandene Massepunkt ganz wo anders ... und somit unabhängig vom neuen Bauteil ...

Nochmals vielen Dank ...

Roland"

 

Ich habe von Elektrik kaum Ahnung, habe aber schon ein paar mal solche Defekte gehabt. An den Heckleuchten wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen, wie du richtig sagst. Aber die Leuchten haben einen Masseanschluss, der mit in dem Kabelbaum für die Rückleuchte liegt. Da ist vielleicht das Problem, dass da die Massenverbindung nicht mehr 100% ist. Vielleicht ist es schon der Stecker an die Rückleuchte. Ich würde das masseführende Kabel außerhalb der Leuchte mit so einer Abzwagverbindung versehen, da dann ein Kabel anlegen und das mit einer Öse, die an dieses Kabel kommt, an den nächsten Massepunkt festschrauben oder selbst einen bohren. Von den einzelnen Massepunkten im Lampenträger würde ich bis zur Abzwackung, bevor es an der neuen Masse ist, den Widerstand messen. Sollte der nicht überall gegen null gehen, hast du den Fehler schon auf dem kurzen Stück. Wenn bis dahin kein Widerstand ist, wird das abgezwackte Kabl eine einwandfreie Massenverbindung herstellen, bevor später der mangelnde Kontakt kommt. Ich hatte das auch mal an einem A4 B7, habe es aber so gelassen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00GKXCJ5U/

https://www.amazon.de/.../B06XRB6YVB?...

Hey, ich hab da auch ein paar Gedanken. Vielleicht helfen die bei der Lösung des Rätsels.

1. ich denke die Masse geht vom Stecker der Lichteinheit als 1 Kabel zum Massepunkt. Dieses Massekabel wird/ ist in der Leuchte/ Platine die Masse für alle Birnchen/LED. Ich glaube nicht, dass dieses Massekabel oder der Steckkontakt den Fehler erzeugt. Wenn dies so wäre, müssten auch andere Fehler im Speicher mit stehen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher genau?

Geht denn nur die äußere oder / und die innere Rückleuchte dann immer aus?

Meine Idee:angenommen, das Zuleitungskabel vom Rücklicht (+) ist irgendwo im Kabelstrang gebrochen und gleichzeitig auch das vom Bremslicht. Wenn du jetzt Licht anschaltest, fließt Strom / liegt Spannung auf dem Bremslicht-Kabel -> Steuergerät erkennt dies -> schaltet die Leuchte weg.

Hast du Mal geschaut , was deine Leuchte macht, wenn du das Licht einschaltest (2. Person dazu...) Vielleicht geht ja das Bremslicht kurz an.

Das Bremskicht/Licht geht deswegen nur wieder an nach dem du Zündung an/aus gemacht hast, weil: sobald ein Fehler detektiert wird -> schaltet das Steuergerät dauerhaft weg. Du bekommst das nicht Licht/Bremslicht nicht mehr an (Beispiel wenn man eine defekte Glühbirne gegen eine neue tauscht, leuchtet die erstmal nicht. muss man quasi neu starten). Deshalb geht es nicht mehr, obwohl die Lichtautomatik auf "Licht aus" schaltet.

Mach doch Mal den Stecker vom Rücklicht/den Pin ab und schau, ob ein anderer Fehler kommt "Rücklicht defekt" oder so. Dann wüsstest du, die Fehler sind aufgesplittet.

Kabelbruch kann ja kommen weil vorher schon jemand beim Leuchten-Einbau die Kabel gequetscht hat, entweder in der Durchführung Karosserie oder im Radkasten beim Sicherungskasten, z.B. beim zurück einlegen des Wagenhebers. Oder vielleicht Anhängekupplung nachgerüstet oder in der Anhängekupplung ist was gebrochen/oxidiert?!? Oder in der Zuleitung, oder in der Dose ... Daher Eingangs die Frage, was alles nicht geht. :-)

Zitat:

@Freigeist0310 schrieb am 12. März 2023 um 12:01:55 Uhr:

Die Leuchten normal, kein LED........

Zunächst sehe ich keinen Grund, warum dieses Bremslichtproblem nicht in einem Sammel-Fred für Bremsleuchten untergebracht werden konnte, immerhin bekommen dann sofort alle diejenigen, welche gleiche oder ähnliche Probleme hatten, eine Nachricht.

Dann solltest auch du dir wenigstens soviel Mühe geben, den Typ deines Dicken exakt zu benennen, immerhin geht es da sehr ins Detail. Es fehlt das Baujahr und die eindeutige Beschreibung, ob der eine High- oder Low-Line Beleuchtung hat, erkennbar u.a. an Halogen oder Xenon vorne, falls es ein VFL ist.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: bei der Suche nach dem genauen Kfz-Typ in deinen bisherigen Beiträgen fiel mir u.a. dieses auf, Zitat: "Da ich mal Probleme mit Wasser hatte mit der Zuleitung zur Heckklappe ist das ganze nicht umplausibel ..."

 

Themenstarteram 13. März 2023 um 12:48

Servus,

 

@Lippe: A64F 3.0 TDI BJ 2005, alles mit dualen Birnen, kein LED.

 

@ Larry: Lampen im Kotflügel außen: dass die alle einen Massepunkt nutzen sagte mir auch der Freundliche am Tel., und der sollte rechts hinten sitzen, 6 braunes 6mm Kabel, das an einem an der Karosserie angeschweissten Pin verschraubt ist (ich fand es hinter dem Sicherungskasten, das hab ich schon mit Kontaktspray "verarztet" ... außerdem schaut es ohnedies wie neu aus ...

Mein Bauchgefühl sagt mir dass es daran nicht liegt ... das mit der Widerstandsmessung werde ich probieren, hab eh ein Multimeter und somit ist das kein großer Aufwand. Werde mir irgendwo einen Massepunkt bohren und dann alles durchchecken.

Was mir der Freundliche noch sagte:

1. die Leuchten, die in der Heckklappe angeordnet sind (wo ich mal mit Wasser Probleme hatte), werden über Kabelstränge durch die Tülle neben dem Heckklappenscharnier versorgt ... und der Massepunkt dieser Kontakte (rechts und links wieder gemeinsam) ist am Querträger unter dem Dach ... schwierig zu erreichen. Somit ist das von Dir vorgeschlagene Testen dort ohnedies "angesagt" bevor man was macht bzw. den Himmel runter baut ..

2. auch diese Kontakte werden über das Steuergerät bedient. Was er nicht auswendig wusste ist ob auch dort ein Bremslicht angesteuert wird ... wenn das der Fall ist (schaue ich mir an) dann wäre es ja die gleiche Logik wie außen - Fehlstromthematik).

3. Sollte der Wasserschaden die Stecker beleidigt haben dann müsste der schaden gefühlsmäßig in der Heckklappe zu finden sein ...

 

@Znarf: im nächsten Beitrag ... geht sich hier nicht mehr aus.

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:59

@znarf:

1. Der Fehler sagt: Bremslicht defekt (und zeigt eine durchgestrichene Birne an). und es piepst 2x.

2. Dann ist die komplette Seite Rechts dunkel ... innen und außen, bin sozusagen rechts "unsichtbar" ...

3. beide Kabel gebrochen: meinst Du dass sie sich "blank" irgendwo im Strang berühren? Sonst käme ja gar kein Strom an und es würde vermutlich eine andere Fehlermeldung da sein (dass nix hingeht, vielleicht von einem anderen Steuergerät?)

4. Der Strom muss irgendwie "IMMER" zur Bremse gelangen, denn wenn ich das Licht ausschalte dann funktioniert die Bremse ja absolut ohne Fehlermeldung - es kommt auch keine. Nur wenn das Licht an ist kommt der Fehler und alles ist dunkel ...

5. Licht kurz an: meinst Du dass das Bremslicht kurz aufleuchtet egal ob ich die Bremse betätige oder nicht? Das würde in der Tat auf eine Verbindung zwischen den Drähten hindeuten ... der Fehlstrom (ohne Stromkreisschluss durch den Bremslichtschalter) würde die Fehlermeldung auslösen (wie Larry meinte). Ich bilde mir ein dass mir mal so was aufgefallen ist, aber das muss ich prüfen. Interessanter Gedanke.

6. Wenn beide Kabel gebrochen wären dann würde der Fehler immer bestehen, also auch ohne Licht der Bremsenfehler kommen (müssen?) ... wenn die beiden Kabel "nur" blank sind und sich berühren dann wäre die Bremse nicht unterbrochen und das Problem nur vorhanden, wenn das Licht an ist, denn dann würde Strom auch ohne geschlossenem Bremslichtschalter zur Bremse gelangen und den Fehler auslösen (was ja auch der Fall ist).

7. Fehlermeldung System: das dachte ich mir auch, ist ja ähnlich wie bei einem FI Schalter, den muss man ja auch wieder Raufdrücken ... wäre ja auch fatal wenn wegen eines Defektes dann ein Kabelbrand entsteht. Also macht es Sinn dass das Steuergerät den "Rollladen" runter lässt ...

8. Danke für den Tipp mit dem Rücklichtstecker. Werde ich probieren ... und dann alles getrennt überbrücken bzw. auf Masse legen. Dann wird der "schuldige" Draht schon melden ...

9. Die Anhängerkupplung wurde, wie schon erwähnt, beim Erwerb des Dicken 2009 installiert, an sich von einem Betrieb der weis wie das geht ... es gab hier auch mal dann und wann Fehlermeldungen, aber beim letzten scan (nachdem das Steuergerät vom Freundlichen gecoded und softwaremäßig upgegraded wurde) gab es überhaupt keine einzige Fehlermeldung mehr (außer die der Sitze und Navi - das kaputt ist, was mir aber egal ist - das ist ohnedies bekannt).

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden was es war, glaube nah dran zu sein ... dann bekommt der Dicke zur Feier des Tages den Premium Diesel ...

lg

Ein fähiger Autoelektriker wüsste sehr schnell wo der Fehler ist. Vielleicht mal zu Bosch und fragen, ob die so einen Spezi haben.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:27

Noch was: komme vermutlich erst nächste Woche dazu das Thema zu lösen, da ich aber allmorgendlich beim Verlassen der Garage daran erinnert werde ist der Leidensdruck entsprechend ...

@Lippe: noch ein Nachtrag:

Das mit dem Wasser zur Waschanlage hinten war, soweit ich mich erinnern kann, ein Hinweis auf die Probleme, die ich mal in Bezug auf das MMI bzw. einen über Nacht fallweise auftretenden Ladungsverlust der Batterie hatte. Ohne ersichtlichen Grund entlud sich die Batterie - 100 AH und in guter "Form" - aber leider nur fallweise, ohne ersichtliches Muster, über Nacht. Sodass in der Früh nur mehr 10% Ladekapazität angezeigt wurden ...

Da wurde dann alles mögliche gemacht, u.A. die Polklemmen gereinigt und geschmiert, sogar das Batteriemanagement-Steuergerät getauscht, usw. ... hab alle drei Geräte dann über Ebay gekauft - aber nie gewechselt - am Ende klemmte ich eine Zeit lang die große Zuleitung u. a. nur deshalb ab, weil der Tuner fallweise so heiss wurde, dass ich Angst hatte, dass sich das Auto in der Garage über Nacht selber abfackelt. Zu allem Überfluss haben wir mal 5 AH Stromfluss an diesem Stecker gemessen - und das 10 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung !!! Kein Wunder dass die Batterie dann leer ist ...

Letztlich bin ich dann mal draufgekommen, dass man beim Tausch des Batteriemanagement-Steuergerätes vergessen hat, es anzulernen ... unglaublich eigentlich ...

Seither ist das Thema erledigt. Aber das Wasserthema hat mir auch die Innenbeleuchtung im Kofferraum komplett korrodiert, weshalb ich annehme, dass möglicherweise auch die im Deckel sitzenden Leuchten bzw. die Kabel oder die Stecker was abbekommen haben ...

Das Frustrierende ist dass sonst nix kaputt geht, ich mein das Auto hat 560.000 km am Buckel ... und wenn Du Gas gibst dann merkst Du förmlich dass der Motor kein bisschen schwächelt und Spass hat die 225 PS zu bringen ... immer nur so Kleinkram ...

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:31

@ Larry: dachte ich auch mal, aber der hier in Linz ist ein super arroganter und cholerischer Typ und der hatte meinen Wagen schon mal, der hat gar nix zusammengebracht .... Was die sehr gut können ist Rechnungen schreiben ... aber Fehler suchen, das mögen die net. Selbst wenn man ihnen sagt dass man es auch zahlt.

Zitat:

@Freigeist0310 schrieb am 13. März 2023 um 16:31:21 Uhr:

......Selbst wenn man ihnen sagt dass man es auch zahlt.

Schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast. Das gilt auch für den Fall des "Galgen-Humors".;)

Ich schaue gleich mal in die Schaltpläne.

Grüße, lippe1audi

Grundsätzlich vorweg: wenn – wie du sagst – das Bremslicht nicht als LED verbaut ist, sondern auch als „Glühobst“ („Birne“ mit „Fäden“ drin) - , dann handelt es sich um die sogenannte Low-Line-Version.

Nach einem Blick in die Schaltpläne:

Die Masseverbindung für alle Lampen auf der rechten Seite läuft über ein einziges Kabel. Das war bis Okt. 2005 1,0 mmm braun, ab Nov. 2005 dann 1,5 mm braun. Immer läuft das Kabel auf den Massepunkt im Kofferraum rechts. Der dürfte bekannt sein, es gibt nur den einen, nahe des braunen Sicherungsträgers (falls vorhanden), in jedem Fall also rechts hinter der Abdeckung.

Jede (!) Lampe hat ein eigenes (Plus-) Kabel vom Steuergerät. Wenn alle Lampen auf einmal ausfallen, kann das nur entweder der Komplettausfall des gemeinsamen Massekontaktes sein oder aber das Steuergerät ist involviert.

Der Versuch, zu Testzwecken eine andere Masseverbindung zu legen, ist einleuchtend und wäre bestimmt hilfreich, wenn es gelänge. Aber so recht sehe ich da nur großen Aufwand. Zieht man die Steckverbindung hinter dem Lampengehäuse auseinander, kommt man zwar ran, aber was dann…? Man müsste an den Lampenträger im Gehäuse-Inneren, wozu man aber dessen Gehäuse öffnen müsste. Geht alles, aber……

„Eigentlich“ glaube ich nicht an ein Prob dieser Art, also an ein Masseproblem. Das lässt sich selten reproduzieren, sondern unterliegt in einer Übergangsphase Zufälligkeiten, bis endlich alles unterbrochen ist. Du kannst ja aber den Fehler jederzeit reproduzieren, indem du am Lichtschalter fummelst. Damit wäre für mich klar, dass der Fehler im Steuergerät liegen muss, oder aber das Steuergerät wird an seinen entsprechenden Eingängen mit falschen Infos versorgt und schaltet dann korrekt auf falsche Ausgangs-Signale.

Das wird spannend.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rechtes Bremslicht - Probleme