ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rechter Oberschenkel verkrampft

Rechter Oberschenkel verkrampft

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:55

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

auch wenn es für viele von Euch oder auch Alle komisch klingen mag:

ich habe nach sage und schreibe knapp einem Jahr und 12000km noch immer keine Sitzposition in meinem Momentum T4 Automatic mit Textil/T-Tech-Sitzen gefunden, in der an der Unterseite meines rechten Oberschenkels nicht mehr oder minder stark Verkrampfungen auftreten. Meistens schon nach 10-15min. Auf längeren Strecken kann ich das Verkrampfen (es sind KEINE Schmerzen oder wirkliche Krämpfe) durch Massieren oder einfaches Legen der rechten Hand unter den Oberschenkel einigermaßen verdrängen.

Und Ihr könnt mir glauben, daß ich wirklich Alles versucht habe...

natürlich sämtliche Einstellungen am elektrisch verstellbaren Sitz durchprobiert (Höhe; Neigung der Sitzfläche; Neigung der Rückenlehne; Sitzabstand von der Pedalerie; Lordosenstütze durchvariiert; Sitzverlängerung durchvariiert)

Lenkradabstand variiert

Keilkissen probiert

anderweitige Sitzauflage einzeln + Keilkissen probiert

Physiotherapie für meine Beine

Als das alles nichts geholfen hat, habe ich mir vom Händler den Fahrersitz umrüsten lassen, so daß er nun die Sitzverlängerung nicht mehr hat. Das brachte marginale Verbesserung; aber kein wirklich akzeptables Sitzen. Die Sitzverlängerung hat eine Rohr-Unterkonstruktion, die so knapp unter dem Polster ist, das ich sie zumindest in Verdacht hatte, auf die Unterseite des Oberschenkels durchzudrücken. Hier im Forum gibt es dazu ein paar ältere threads, die ich natürlich ausgiebig studiert habe; aber schlußendlich waren auch die anderen Betroffenen ratlos und hatten keine wirklich Lösung gefunden.

Letztes Wochenende ist nun meine Frau eine längere Stecke gefahren und sie meinte schon bald, daß sie die seltsame Form der Mittelkonsolen-Außenverkleidung auf der Fahrerseite bissel stören würde. Die ist im Unterschied zur Beifahrerseite „gebeult“ und hat im oberen Teil eine komischen Schlitz der man vielleicht zur Aufbewahrung eines Kulis oder eines Eurostücks verwenden kann was mir aber als ziemlich sinnlos erscheint.Warum zum Teufel macht man die sowieso schon enge Beinsituation auf der Fahrerseite noch schlimmer und das ohne Sinn?

Ich hab vorhin gemessen: zwischen Außenkante des Gaspedals und der Mittelkonsole sind ziemlich genau 5cm. Sehr wenig wie ich finde: ich muß nämlich meinen Fuß in genau diesen kleinen Abstand zwängen und oberhalb der Pedalerie kommt o.g. Verbeulung der Mittelkonsole ins Spiel: die wird dort also noch breiter und somit liegt mein Unterschenkel beim Gasgeben ständig an der Mittelkonsole an. Ich vermute nunmehr, daß durch diese erzwungene Enge und das wenige Beinspiel das mir bleibt, das Bein so blöd steht, das der Oberschenkel verkrampft.

Bedeutsam finde ich in diesem Zusammenhang, daß ich beim Nutzen des Tempomats und Wegnehmen des Beins vom Gaspedal die Verkrampfungen nicht da sind; das spricht für mich für eine ungünstige Beinstellung und gegen die alleinige „Verantwortung“ des Sitzes für meine Probleme. Ich hatte schon ernsthaft an den Einbau eines Recaro Ergomed o.ä. gedacht; aber nun denke ich, daß das mir schlußendlich ja nicht zu einer günstigeren Beinstellung und damit zur Behebung des Problems führen würde.

Ich bin Mitte 50 (1,88m/“Sitzriese“ also sehr langer Rücken) und hatte schon etliche Autos aber noch nie solche Problem mit dem Sitzen.

Auf der knapp dreistündigen Probefahrt ist mir das, wohl aufgrund der so vielfältigen neuen Eindrücke nicht aufgefallen und ich hätte auch im Traum nicht daran gedacht, daß ich so massive und vor allem nicht abzustellende Probleme mit dem Sitzen haben könnte.

Ich werde nun bei der ersten Jahresinspektion mit dem Werkstattleiter sprechen, ob er noch eine Möglichkeit sieht mir zu helfen.

Wenn das auch nichts bringt, werde ich das Auto wohl oder übel verkaufen müssen. Ich bin bis auf ein paar Hakler mit dem Sensus sehr zufrieden mit diesem Auto; aber ich kann nicht noch mehrere Jahre mit dieser Einschränkung beim essentiellen Sitzen leben.

Lange Rede...

hat wirklich Niemand von Euch Probleme mit dem Sitzen im XC40?

Oder einen ernsthaften Rat, was ich noch machen könnte? Ich möchte den Volvo sehr gern behalten...

Danke für ernsthafte Kommentare.

CU

Fred

PS: beim angehängten Foto könnte man annehmen, da die Verkleidung der Mittelkonsole eine scharfe Kante darstellt. Ist aber in Realität nicht so, es ist ein Bogen oder eine Beule wie ich es oben schon genannt habe.

Img-1941
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin kleiner als Du und habe keinerlei Probleme mit den Sitzen.

Treten die Beschwerden nur bei m Fahren auf oder auch wenn du wo anders länger ohne Bewegung sitzt?

Vielleicht hast du ja ein gesundheitliches Problem!

1,90 groß und keinerlei Probleme

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:04

Zitat:

@doc.bob schrieb am 21. August 2019 um 18:59:27 Uhr:

Ich bin kleiner als Du und habe keinerlei Probleme mit den Sitzen.

Treten die Beschwerden nur bei m Fahren auf oder auch wenn du wo anders länger ohne Bewegung sitzt?

Vielleicht hast du ja ein gesundheitliches Problem!

Die Probleme treten nur beim Fahren mit dem xc40 auf; nicht in anderen Autos und auch nicht auf anderen Stühlen.

Physiotherapie und Orthopäde sagen: keine Probleme von deren Seite.

Wohlgemerkt geht es mir aber inzwischen nicht mehr in ersten Linie um die Sitze sondern um das Beengtsein von Gaspedal und Mittelkonsole

Manchmal empfinde ich ein leichtes Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel.

Versuch mal den Sitz auf der Vorderkante soweit abzusenken, dass die Oberschenkel zu den Knien hin kaum noch aufliegen. Das sollte die Situation entspannen.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:44

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 21. August 2019 um 19:18:24 Uhr:

Versuch mal den Sitz auf der Vorderkante soweit abzusenken, dass die Oberschenkel zu den Knien hin kaum noch aufliegen. Das sollte die Situation entspannen.

Gruß Andreas.

Glaub mir Andreas: das habe ich Alles ausprobiert; Sitzneigung unten / oben / in der Mitte und auch irgendwo dazwischen...leider ohne Erfolg.

am 21. August 2019 um 18:42

Ich habe wohl eine ähnliche Statur wie der Themenstarter, (1,86cm, Sitzriese) aber keine dieser Probleme. Kürzlich erst ca. 1000km Urlaubsheimfahrt mit zwei kurzen Pausen ganz relaxt absolviert.

Und mit Schuhgröße 45 habe ich auch keinerlei Probleme mit der Pedalerie oder einer unnatürlichen Beinhaltung.

Bau, oder lass es machen, die Abdeckung aus, dann müsste mehr Platz sein, wenn es das gewesen ist kannst dir ja eine Änderung an der Abdeckung überlegen.

 

Ich kenne das mit dem nicht passenden Sitz, bin mit einem Ford Kuga nicht zusammen gekommen, habe ihn dann sogar verkauft.

 

 

 

Edit

Da hats ja sowieso was, bei mir schaut das nicht so aus, ist eine glatte Ebene Fläche

IMG_20190821_205349.jpg
am 21. August 2019 um 19:03

Ich bin bis vor kurzem V40 und V40cc gefahren. Fahre nun seit 3 Wochen xc40 und kann verstehen, wo Dein Problem liegt. Der V40 war zwar insgesamt vom Einstieg und sitzen deutlich tiefer, aber die Sitzposition war für mich deutlich angenehmer. Ich bin allen Ernstes nach 3 Wochen am überlegen, ob ich meinenxc40 mit dem V40cc, den nein Sohn jetzt hat wieder tauschen....

Mir geht es mit dem linken Bein so, dass ich das Kuppeln extrem unangenehm empfinde.....

Bin auch Sitzriese bei knapp 1,90 m und habe schon im Showroom absolut keine gute Sitzposition im XC40 gefunden. Im XC60 hingegen ist alles perfekt.

Themenstarteram 21. August 2019 um 21:21

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 21. August 2019 um 23:14:34 Uhr:

Bin auch Sitzriese bei knapp 1,90 m und habe schon im Showroom absolut keine gute Sitzposition im XC40 gefunden. Im XC60 hingegen ist alles perfekt.

Hallo Lars,

kannst Du kurz schildern, was im xc40 nicht gepaßt hat.

War es allgemein keine gute Position oder was Konkretes wie die Pedalerie oder sowas?

Ich musste den rechten Fuß immer etwas anziehen über dem Gaspedal. Irgendwie war der Fußraum zu eng für mich. Hatte ich zB im 5er touring auch. Vielleicht sind auch meine Arme zu kurz?

Habe immer das Lenkrad komplett ausgezogen, relativ weit unten und sitze recht aufrecht. Dadurch auch recht nah an der Pedalerie.

Im V50 und auch in meinem Porsche kann ich aber super sitzen und in letzterem kannste eh gar nix verstellen außer Sitz und Lehne. Der ist einfach perfekt konstruiert fürs Sitzen.

Lasse mal deine HWS beim Arzt kontrollieren..oder mal zum Osteopath behandeln lassen..Nicht mal ein Dacia Sitz kann sowas provozieren. Alles gute.

am 22. August 2019 um 8:29

Das hat meines Erachtens nix mit der Marke zu tun....es ist oftmals lediglich die Position heißt auch Verhältnis von Größe und Beinlänge mit der Auflagefläche oder Art der Polsterung.....das ist ja bei Matratzen das gleiche.....und vieles findet man erst nach einigen Monaten heraus! Aber wie gesagt, ich kenne das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rechter Oberschenkel verkrampft