Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab

BMW 5er G30

Ich fahre bislang lang und weite Strecken häufig Nachts.
Da der G3x ja, aus welchen Gründen auch immer, den rechten Außenspiegel nicht mehr abblendet, hier eine Frage mangels an Gelegenheit einer Nachtfahrt - bislang.
Wie ist das bei Euch? Stört die fehlende Spiegeldimmung auf der Autobahn sehr? Sprich blendet es nun von rechts?
Ich würde sonst versuchen ein Rechtslenkerspiegelglas
mitsamt Verkabelung nachrüsten zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Der Grund dafür ist einfach Verkehrssicherheit. Damit soll vermieden werden, dass du beispielsweise Radfahrer/Fussgänger rechts neben deinem Fahrzeug aufgrund eines zu stark abgedimmten Spiegels übersiehst. Ist bei anderen Herstellern genauso.

Umrüsten würde ich das nicht. Zum einen bezweifle ich, dass das der Betriebserlaubnis zuträglich ist, zum anderen ist das blenden nicht wirklich störend.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Danke dir. Halte ich mal im Kopf. Beide Asp abblendend ist schon besser. Hatte mein 4G ja auch.

Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer. Sollte ja einfach zu tauschen sein?!

Gibt es hierzu Neuigkeiten. Hat es wer nachgerüstet und kann sagen ob nur das Spiegelglas getauscht werden musste oder ob auch noch Kabel gezogen werden mussten.

Hat bei mir die Werkstatt gemacht. Siehe Foto. Hab auch den Originalspiegel in der Verpackung inkl. Teilenummeraufkleber zu Hause liegen, bin aber nicht darauf gekommen die Teilenummer herauszusuchen.

Auf dem alten Spiegel waren hinten zwei Kontaktanschlüsse. Kabel habe ich nicht gesehen, die Anschlüsse müssten aber alle passen. Zumindest habe ich keine anderen Kabel gesehen. Im Zweifel beim 🙂 nachfragen.

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen

Hhmm ok du weißt also nicht was ggf.noch verbaut oder codiert wurde.

So wie ich das verstanden habe, wurde nur das Glas gewechselt. Die Leitungen lägen wohl schon da. Das hatte mit die Werkstatt schon vorher gesagt. Aber alles top. Blendet normal ab, Warndreieck für Spurwechsel auch problemlos.

Ansonsten ist das Auto top. Heute Tag 1 direkt über 1200km gefahren und noch nie so komfortabel! Leider nur einmal kurz auf 180 damit der Motor mal Luft bekommt :-)

Also ich war heute mal bei BMW Kohl im Teiledienst. Der Teieldienstmitarbeiter hat einen Elektriker gefragt und der hat wohl gesagt das im rechten Außenspiegel vom linkslenker keine Kabel im Spiegel auf der rechtenseite sind fürs abblenden. Man müsste also Kabel ziehen.

Kannst du denn mal netterweise deinen Freundlichen fragen was genau sie zur Nachrüstung gemacht haben?

Was hast du für die Umrüstung bezahlt? Alleine das Spiegelglas kostet wohl 400€😰das ist mehr als das ganze Spiegelpaket. Finde ich schon unverschämt.

Eine Info wäre nett.

Das Glas kostet 250 Euro. Mit den 400 Euro möchte jemand an Dir wirklich viel Geld verdienen. Bezahlt habe ich nichts ;-)

Ich schaue mal was ich machen kann mit dem Einbau.

Das wär ein feiner Zug! Ok vielleicht hat er es auch nicht richtig gecheckt und wollten kompletten Außenspiegel tauschen ??

Zur Orientierung (leider nur die Linkslenker):

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@halifax schrieb am 4. August 2018 um 04:45:06 Uhr:

Hallo!

Für die Leute die nur 4T8 Außenspiegel Automatisch abblenden Pos.7 Teile-Nr. 5116 7407158.

Für die Leute die beides haben 4T8 Außenspiegel Automatisch abblenden und 5AT Driving Assistant Plus
Pos.8 Teile-Nr. 5116 7407166.

Das ganze ist Plug and Play.

Man kann einen Zollstock nehmen und den alten Spiegel ausclipsen vorsichtig.
Dann den Stecker vom Spiegelglas abziehen das wars.
Den Stecker beim neuen Spiegel wieder einstecken und wieder ein clipsen in den Außenspiegel.

Gruß

Also nochmal für mich als Leihe.

Mein 540xd Touring wird nach den Werksferien gebaut. Irgendwann Ende August. Ich habe das Spiegelpaket, drivingassistent plus und parkingassistent plus. Also alle Assistenten. Ich muss also nur einen Spiegel vom rechtslenker bestellen für die rechte Seite und dann blendet der auch ab. Habe ich das so richtig verstanden? Die o.g. Teilenummer POS.8 5116 7407166 ist also der Abblendende Asp.vom rechts Lenker inkl. Sideassist?

Zitat:

@Hase577 schrieb am 4. August 2018 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 4. August 2018 um 04:45:06 Uhr:

Für die Leute die beides haben 4T8 Außenspiegel Automatisch abblenden und 5AT Driving Assistant Plus
Pos.8 Teile-Nr. 5116 7407166.

Also die Nummern gibt es aber in dem Link nicht. Vor allem wenn man dort Pos8 durchschaut, gibt es auch noch die Variante mit
Driving Assi = vorhanden
und
Driving Assi Plus = vorhanden

Wie kann man beides haben?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 4. August 2018 um 10:13:47 Uhr:

Also nochmal für mich als Leihe.

Mein 540xd Touring wird nach den Werksferien gebaut. Irgendwann Ende August. Ich habe das Spiegelpaket, drivingassistent plus und parkingassistent plus. Also alle Assistenten. Ich muss also nur einen Spiegel vom rechtslenker bestellen für die rechte Seite und dann blendet der auch ab. Habe ich das so richtig verstanden? Die o.g. Teilenummer POS.8 5116 7407166 ist also der Abblendende Asp.vom rechts Lenker inkl. Sideassist?

Hallo!

ja genau so ist es.

Es gibt nur zwei Spiegelgläser Varianten nur EC oder EC-HC2 mit Warndreieck.

Gruß

.jpg

Hallo Hase577,
Ich habe den Spiegel mit 66 am Ende bestellt und umgebaut nur leider fehlt das Kabel für den Abblendsensor im Gehäuse. Heizung und und Sideassi vorhanden.
Muss da nun ein längeres Kabel verlegt werden oder muss man da lediglich Strom für den Sensor abzwicken?
Fahre einen M5, danke für jede Info!

Deine Antwort