ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Recht lautes Geräusch "Schaufeln" vom Motor im untertourigen Bereich

Recht lautes Geräusch "Schaufeln" vom Motor im untertourigen Bereich

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 6:13

Hiho,

mir ist bei meinem A3 170PS TDI aufgefallen, dass wenn ich z.B. im 5. oder 6. Gang untertourig fahre, so bei 1500upm (ca. 50-60km/h) und dann Gas gebe, er 1. (klar) nicht gleich wegzieht, sondern träge ist (normal), aber der Motor hört sich echt schrecklich an.

Es ist vergleichbar mit einer Turbinenschaufel, die irgendwas auskratzt ohne dabei geschmiert zu sein. Bei einem Benziner kennt man das ja auch, wie alles wackelt wenn man untertourig in einem hohen Gang beschleunigt.

Aber ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich hatte das Radio mal ausgehabt und dann untertourig im 6. Gang beschleunigt und ich dachte es pfeift draussen sau laut der Wind, so hörte sich das an. Das Geräusch ist nicht sehr lange, aber wie ist das bei euch? Oder liegt das am Turbo?

DANKE und gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo "Underkill",

 

das von dir geschilderte Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Auch bei mir tritt dieses um die 1500 U/min auf, jedoch unabhängig vom Gang. 

Ich habe damals den nachfolgenden Thread aufgemacht - allerdings habe ich das Geräusch etwas anders beschrieben. Wobei ich sagen muß, dass deine Beschreibung das Geräusch wesentlich besser trifft, als meine damals.

 

www.motor-talk.de/forum/raunen-waehrend-des-beschleunigens-bei-1400-1600-1-min-125kw-tdi-t1531410.html

 

Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung

 

Gruß Pilz

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Juni 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

hast Du Domi ein Verkaufsangebot gemacht?  :D

;)

juhuu endlich ein Serien 125 Kwler :D

 

Grüße

Domi

am 2. Juni 2008 um 7:49

@TDI-Pete:

 

Ja wenn der Stutzen zur Resonanz dienen soll, ist mir klar warum ich so ein ekliges Geräusch höre. :) Ich denke mal du meinst Schwingungsdämpfung. (Resonanz ist ein bischen was anderes - einfach mal wikipedia gucken)

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Sutzen zur Schwingungsdämpfung dienen soll, sonst würde ich ja im eingebauten Zustand des Stutzens ebenfalls keine Geräusche wahrnehmen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass durch den inneren Aufbau des Stutzens eine ungünstige Strömung entsteht, die dieses Geräusch verursacht.

Beim 140PS-TDI scheint zumindest in diese Richtung mal ein Problem aufgetreten zu sein. Ich meine dies mal gelesen zu haben. Beim Passat mit dieser Motorvariante ist es jedefalls so. Siehe Beitrag und Bild von peter_astrid www.motor-talk.de/forum/brummen-bei-lastwechsel-140-ps-tdi-dpf-t1311139.html. Kann jemand bestätigen, ob es beim A3 140PS-TDI ein geänderten Ansaugstutzen gibt.

Was mich allerdings noch bei dem hier beschriebenen Problem wundert ist, dass es bei so wenigen Usern auftritt.

 

Gruß Pilz

 

 

am 2. Juni 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Pilz77

Kann jemand bestätigen, ob es beim A3 140PS-TDI ein geänderten Ansaugstutzen gibt.

ich hab ein 140er TDI mit DPF MJ 2007. Ich kann ja gelegentlich mal ein Foto schiessen.

 

Grüße

Domi

am 2. Juni 2008 um 8:00

Hi Domi,

 

das wäre echt super nett.

 

Gruß Pilz

 

 

Hello!

Ich habe dieses geräusch ebenfalls wargenommen und würde es auch beim untertourigen Anfahren als Kratzen der Turboladerschaufel beschreiben. Auch meiner geht in 10 tagen zum Freundlichen, vielleicht bekomme ich hier in Österreich eine andere Antwort ;) . Falls sich was Neues ergibt, melde ich mich dann wieder. Ansonsten bis denne....

MFG

Hi!

Hab bei meinem bj 07 140 dpfi BMM ebenfalls ein lautes Geräusch. Wenn ich im 6ten Gang unter 70kmh komme und wieder beschleunigen will (egal ob vollgas oder gemütlich) tritt dieses Schaufel, Rattern etc auf.

Irgendwie interessant das dies scheinbar nicht jeder hat. Bin gespannt was bei euch rauskommt. Kann in 2-3 Wochen auch berichten was die Werkstatt dazu sagt.

Themenstarteram 22. September 2008 um 21:33

Da bin ich auch mal gespannt. Nachdem mein DPF gewechselt wurde, war das schaufeln irgendwie weg, keine Ahnung wo hier der Zusammenhang besteht.

Habe das danach dann auch nicht mehr getestet.

am 2. Oktober 2008 um 11:46

ich möchte den Thread auch nochmal herholen,denn mein Problem ist noch nicht gelöst.

Im ersten + zweiten Gang, wenn ich konstant langsam hochdrehen lasse, kommt ziemlich genau ab 2000 U/min, meistens 2x hintereinander ein Fauchen. Dieses Fauchen wird begleitet durch leichtes Ruckeln... Es ist aber nur sehr kurz...

Was könnte dass den sein?

 

Dann hätt ich nochwas.

 

Wenn ich im dritten Gang Gas gebe, und dann schlagartig vom Gas runtergehe und dann wieder leicht Gas gebe, klackt es "Metallisch". Spiel im Antriebsstrang?

 

Grüße

Domi

Hörst du das Geräusch im Innenraum oder nur wenn die Fenster runter sind?

 

Könnte wie du schon sagtest irgendwo ein verschlissenes Teil im Antribesstrang sein (Getriebe etc)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Recht lautes Geräusch "Schaufeln" vom Motor im untertourigen Bereich