ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Recht herzlichen Danke Euch für Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Recht herzlichen Danke Euch für Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:33

Unsere C- Klasse geht im April ins 10 Jahr und so ist es langsam Zeit über den Tellerrand zu schauen.

Meine Frau hat erhebliche Rückenprobleme und so kommt als nächstes Fahrzeug, wegen dem Ein- und Aussteigen, nur ein SUV in Frage.

Neben der Hausmarke Mercedes, habe ich im Rundumschlag einfach mal im Internet rum gewühlt, was denn noch so in Frage käme.

Dabei bin in auf den neuen XC 60 gestoßen.

Und da der neue XC 60 ja auf der gleichen Basis aufbaut (aber erst im März kommt) wie der XC 90 bin ich durch das XC 90 Forum gestolpert.

Ich habe viel gelesen und insbesondere mich für das Sensus Bedienkonzept interessiert.

Normal bin ich kein Freund von Touch- Displays, die fetten Fingerabdrücke darauf sind einfach nur nervig.

Aus diesem Grund finde ich die Dreh-Drück-Steller diverser Automarken besser, zumindest wenn ich die Wahl zwischen Touch und Dreh- Drück habe.

Nach dem ich mir verschieden Beiträge bei Youtube (insbesondere von AusfahrtTV) angesehen habe, denke ich, dass das Sensus System nach kurzer Anlernphase gut händelbar ist.

Was für mich außer Frage steht ist, dass auf Grund der wenigen auf Knöpfe gelegten Grundfunktionen über das Touch- Display, die Ablenkung beim Fahrer wesentlich höher ist, als bei Blind zu ertastenden Knöpfen.

Insbesondere erscheint mir die Lösung für das Einschalten der Sitz- und Lenkradheizung, sowie die Temperaturwahl suboptimal gelöst.

Denn wenn ich mir überlege was ich während der Fahrt wirklich brauche ist das die Klimaverstellung (Incl. Sitzheizung und Lenkradheizung) und die Radiosendersuche und Einstellung.

Alle anderen Dinge kann man vor der Fahrt konfigurieren.

Aber die vorgenannten Bereiche über das Touchdisplay zu lösen lenkt absolut ab, weil jede haptische Rückmeldung und ich definitiv aufs Display schauen muss fehlt.

Ich habe mir sehr viel Beiträge zur Elektronik des XC 90 im Allgemeinen und zum Sensus im besonderen durchgelesen.

Mir ist absolut bewusst, dass in einem Forum wie Motor Talk meistens nur total zufriedene oder total unzufriedene User zu Gange sind.

Aber es scheint beim XC 90 2 Grundtenore zu geben.

Der eine heißt „die Elektronik scheint nicht ausgereift“ und der andere „das Sensus ist sehr gewöhnungsbedürftig“

Ich verkenne nicht, dass viele User sich inzwischen an die eine oder andere Eigenart gewöhnt haben.

Nur ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich mich Low Level Produkten an Eigenarten gewöhnen muss und kann, aber Premiumprodukte und das ist der XC 90, eben nicht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der XC 90 eine Banane ist die beim Kunden reift.

Dies ist in vielerlei Hinsicht bei anderen Marken auch so, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass das bei Volvo und hier beim XC 90 als Newcomer mit Sensus Software extrem ausgeprägt ist.

Was will ich nun mit diesem Trade erreichen,

eins bestimmt nicht… Euch Euren XC 90 madig machen.

Vielmehr will ich mich bei Euch bedanken, dass durch

Eurem offenen Umgang mit der Materie mir eine Fehlentscheidung ala XC 60 erspart geblieben ist.

Ich suche kein perfektes Auto, aber mit so viel nervigen Kleinigkeiten wie von vielen Usern hier angesprochen, hat mich die C- Klasse über 9 Jahre nicht genervt.

Echt schade, den vom Aussehen hätte mit der „Kleine“ XC 90 (XC 60) sicher gut gefallen. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2017 um 14:45

Zitat:

@GCW1 schrieb am 20. Februar 2017 um 14:49:57 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 20. Februar 2017 um 11:51:15 Uhr:

Fazit also: alles bestens im XC90 und wenn nicht, dann ist es nicht so schlimm?

Manchmal ist es hier nicht auszuhalten.

Noch zu keinem Auto hatte ich insgesamt weniger Vertrauen nach entsprechenden Erfahrungen, noch keines war weniger für einen reibungslosen dauerhaften Betrieb geeignet als der XC90, der uns nicht beim Geldverdienen hilft, ......................

Das ist (leider) DEINE Erfahrung, die Du mit einigen Wenigen (hier etwas mehr) XC90II Fahren teilst.

Ich habe vollstes Vertrauen, hatte die 9,5 Monate eine reibungslose Nutzung, das Fahrzeug ist selbst für Ärzte jederzeit verläßlich zu nutzen und sorry, daß sich HUD ab und zu verstellt, oder City Safety hin und wieder unmotiviert blinkt, ist zumindest für mich kein Beinbruch.

Finde das ständige Geheule, wie schlecht doch alles funktioniert und wie alles anders sein könnte und soll, mittlerweile auch kaum zum aushalten. Habe oft das Gefühl, daß man sich schon "fürchten" muß, wenn man nur erwähnt, daß das Auto nullo problemo hat und man durchwegs zufrieden ist.

Und, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hatte bei BMW und auch jetzt bei Mercedes

mehr Probleme (sowohl Hard- als auch Software).

Klarerweise ist es für jeden sehr ärgerlich und nervig, wenn er Probleme mit seiner Karre hat - egal von welcher Marke, oder welcher Preisklasse.

LG

GCW

Sorry, aber ich verstehe Dein Posting nicht wirklich.

Im Gegensatz zu Deinem Empfinden kommt es mir so vor, als würden die Owner eines XC90, der nicht so recht zuverlässig seinen Dienst verrichtet hier eher als Leute gesehen, die die positive Grundstimmung mit kleinlichem Gezeter stören. Irgendwie kommt das auch bei Dir zum Ausdruck ("ständiges Geheule...")

Ich bin es wahrhaftig leid, mir ständige Relativierungen anzuhören, und mich auf die Schwierigkeiten anderer Hersteller verweisen zu lassen.

Ich habe dieses Auto gekauft und erwarte nur von diesem Auto, dass eingebaute Ausstattung funktioniert oder erfolgreich zum Funktionieren gebracht wird. Exakt dafür lag mein Geld auf dem Tisch und für nichts anderes.

Ob die Funktion von Zubehör X oder Y von einem anderen User als entbehrlich angesehen wird oder nicht, ist für mich nicht einmal peripher von Belang.

Wenn an anderen XC 90 alles reibungslos läuft wie es soll, freut es mich für den Halter, es nützt offenbar nur meinem Auto nichts.

Nochmal: Unser XC90 ist ein wunderschönes Auto mit schwerwiegenden Schwächen und Unzulänglichkeiten über die ich von Zeit zu Zeit hier berichte und zT. Beschwerde führe.

Ich denke, das geschieht mit dem selben Recht wie positive Wertung anderer User hier ihre Berechtigung haben.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Eine Probefahrt, bzw. sogar ein reines Probesitzen, würde sicher reichen, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden. Davon würde ich mich immer leiten lassen, nicht von Kontroversen in einem Forum.

Gruß, Thomas

Gibt es so was Vergleichbares wie Sensus in Deiner 10 Jahre alten Mercedes C Klasse?

Jochen

Nach einem Jahr XC90 muss ich leider sagen, dass das die richtige Entscheidung ist. Habe mich selber megamässig auf das Auto gefreut und die Freude ist nun dem Frust gewichen. Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser aber dem Kunden die finale Validierung zuzumuten finde ich in der Preisklasse frech.

Wenn du beim Stern bleibst sollten dir so viele ärgerliche Kleinigkeiten auf jeden Fall erspart bleiben.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:12

Zitat:

@Spassig schrieb am 19. Februar 2017 um 18:45:49 Uhr:

Gibt es so was Vergleichbares wie Sensus in Deiner 10 Jahre alten Mercedes C Klasse?

Jochen

Hall Jochen,

wie ihr an meiner Schreibweise sicher gemerkt habt, geht es mir nicht darum den XC 90 schlecht zu machen.

Vielmehr bin ich wenn ich mich einem Auto nähere immer bemüht im Vorfeld zu wissen, worauf ich besonders achten muss, wenn ich mir das Fahrzeug real ansehe.

Dabei ist es mir schon einige mal passiert, dass ich mir Dinge angesehen habe, auf die ich im Rahmen einer unbedarften Probefahrt nie gekommen wäre.

Um deine Frage zu beantworten, ich habe mir das Command im Benz gespart und navigiere mit meinem Garmin genau so gut.

Aber für die Sitzheizung gibt es Schaltern und fürs Radio Knöpfe. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Ich bin zwar Mitte 50 aber Neuem stehts offen zugetan. Aber ich habe festgestellt, nicht alles was Neu ist ist besser.

Bin darum ein ein bekennender Facebook- WhatsUp Verweigerer :D

Netter Gruß Clive

@ Clive

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Ich habe nach Studium des Forums mich auch gewundert, was alles nicht funktioniert.

Leider bin ich bei meiner 10 Jahre alten E Klasse auch mit diversen Unzulänglichkeiten geärgert worden.

Man weiß nicht was man kaufen soll wenn man diverse Foren liest, egal welches Fabrikat.

Jochen

Hallo Clive, anfassen, ausprobieren - try it. Was spricht denn dagegen, sich mal den XC90 über Nacht auszuleihen?

Zumal ich die täglichen Dinge wie Sitzheizung oder Lenkradheizung über die Spracheingabe steuere. Funktioniert für mein dafürhalten super gut. Von daher drücke ich recht wenig auf dem Touch. Ich kann die Skepsis und Entscheidung aber durchaus nachvollziehen.

... letzte Tage habe ich von meinem Freundlichen Werkstattmeister noch gehört, dass das MY 2017, "fast" problemlos läuft.

 

Probiere den Volvo mal aus. Ich kann sagen, irgendwie hat die Marke etwas ;) ;)

Ich kann Dich gut verstehen. Es ist bei der Entscheidungsfindung auch relevant, wie lange man vor hat, den Wagen zu fahren.

 

Jetzt haben schon mehrere Leute hier von einer Probefahrt geschrieben - die wirst Du ja wohl hoffentlich vor Deiner Entscheidung absolvieren! Egal welches Fahrzeug Du in die Auswahl ziehst! Es wäre ein riesen Fehler, dies nicht zu tun.

 

Die Unausgereiftheit des Sensus geht mir auch auf den Senkel. Es ist in Teilen langsam, hängt, stürzt mal ab oder überrascht mit lustigen Fehlermeldungen wir einem "Scheibenwischerausfall". ;)

 

Für mich viel die Wahl trotzdem auf den XC, da ich für ca. vier Jahre damit klar komme und es zum Auslieferungszeitunkt keine gute Alternative für mich gab.

 

Nettobotschaft: Probieren geht über Forum studieren! ;)

Ich kann zum Sensus noch keine Praxiserfahrung beisteuern.

Allerdings würde ich dir von Fahrzeugen auf C-Klasse Plattform stark abraten. Ich fuhr im letzten Jahr einen GLC300 in USA und direkt im Anschluss einen C220d in Deutschland als Langzeitmiete.

Das MB System mit Dreh/Drück und Touchpad ist absolut nicht intuitiv, stark ablenkend auf Grund tiefer und unplausibler Untermenüs, dazu langsam beim einlesen von Audiodateien vom iPhone und in der Routenberechnung.

Es gibt noch Tasten, die braucht man auch um von Navi zu Radio zu Telefon usw zu wechseln. Diese sind klein, weit unten und fühlen sich haptisch identisch an, daher nicht blind bedienbar.

Ich war immer ein Verfechter von Dreh/Drück statt Touchscreen, aber das System in der C Klasse ist zum abgewöhnen. Gerade fahre ich den neuen Tiguan mit großem Navi zur Langzeitmiete, und das ist als Touchscreen deutlich leichter und mit weniger Ablenkung bedienbar als im Daimler.

Im Zweifel wirst du wohl zum X3 greifen müssen, wenn das Bedienkonzept für dich entscheidend ist.

Wenn dir der XC90 insgesamt gut gefällt, solltest du dich mit dem Sensus Bedienkonzept zunächst vertraut machen, hier ist das Online Handbuch sehr nützlich, und dann eine ausgiebige Probefahrt machen. Es gibt auch reichlich Besitzer der neuen 90er, die sehr zufrieden sind und keine Probleme haben

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:21

Als erstes mal Danke für Euren fairen Umgang.

Ich werde klar den XC 60 Probe fahren, keine Frage, zumal ich nicht wie der Blinde von der Sonne reden will.

Nur bin ich eben in einigen Sachen sensibilisiert und werde genauer hin schauen.

Was den Mercedes GLC betrifft.... ich bin mit meiner C- Klasse- Werkstatt super zufrieden.

Aber mit dem GLC werde ich nicht richtig warm. Das geht mit der Formensprache Außen wie Innen los und endet in der Preisliste.

Ein heizbares Lenkrad kostet mich über 2000 € weil ich dazu noch el. verstellbare Sitze nehmen muss.

Das ist genau so ein Unding wie für das Laderaumrollos extra gelöhnt werde muss.

Im Endeffekt, was den BMW X 3 betrifft, muss man auch erst schauen was das neue Modell bringt.

Und der Audi Q 5 ist ein teurer Mexikaner der hier für teures Geld verscherbelt wir, da werde ich auch in den Foren schauen was die Qualität macht.

Wie Ihr sehr ich bin ein kritischer Geist, der noch gar nicht weiß wo die Reise hin geht.

Netter Gruß Clive

Was man hier leider selten liest, oder vielleicht einfach nicht so deutlich, ist, wie sich die Änderungen zwischen den Modelljahren bzw. Updates verhalten. Wir stehen ja kurz vor MJ 18, welchen ich vermutlich bald bestellen werde. Ich hoffe doch sehr, dass Volvo aus den Fehlern gelernt hat und ins neue Modelljahr entsprechende Verbesserungen einbaut. Klar, das Bedienkonzept vom Sensus bleibt das gleiche, aber vielleicht sind doch einige Bugs des ersten MJ weg? Viele der hier beschriebenen Probleme kommen doch von Usern, die ihr Auto recht früh hatten. Also das oben bereits erwähnte Reifen beim Kunden. Das ist definitiv kein schöner Weg, aber betrifft ggf. nicht mehr in der Ausprägung neue Bestellingen. Oder liege ich da falsch?

A) Probefahrt und B) kann ich nur von meiner Seite sagen, daß das Auto (T8 - MY 2016 - 4/2016) einwandfrei funktioniert.

An jedes neue System bzw. jede neue Anwendung muß man sich gewöhnen und gegen die "Fettabdrücke" gibt es eine Folie. Außerdem funktioniert das Spracheingabesystem mittlerweile ziemlich gut - spirich genau so gut wie bei BMW und Mercedes. Mit Letzterem (E-Cabrio) war/bin ich öfters in der Werkstatt - sowohl Hardware (Wassereintritt, klemmendes Faltdach, kaputte LEDs), als auch Software (Kleinigkeiten).

Wie schon hier öfters geschrieben, sind "WIR HIER" sicher nicht so repräsentativ (egal ob positiv, oder negativ). Ich nehme an, daß 95-98% der XC90II problemlos laufen und sich sonst der "boom um das Auto nicht so groß wäre - immerhin wurde schon an die 250tsd verkauft.

Jede Premiummarke - auch aus BRD hat Montagsautos und Probleme diversester Natur.

Ich würde sofort wieder einen XC90II T8 nehmen!!!

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Recht herzlichen Danke Euch für Hilfe bei der Entscheidungsfindung