ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rechnung - Garantiefall

Rechnung - Garantiefall

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:24

Hallo Zusammen,

gestern beim Fachhändler den Wagen zur Inspektion gehabt. Da der B180 erst ein Jahr alt ist, ist natürlich noch Garantie vorhanden.

Die Rechnung bekomme ich nach Hause geschickt. Habe lediglich unterschrieben welche Tätigkeiten durchgeführt worden sind.

Unter anderem hatte ich bemängelt, dass der Tankdeckel nicht richtig bündig ist mit der Karosserie. Sprich der für mich ein wenig absteht. Wurde bestätigt und jemand wollte sich kümmern.

Als ich den Wagen abholte war der Fachmann nicht mehr vor Ort. Sehe das es ein wenig besser ist.

Bei den durchgeführten Tätigkeiten steht es auch drauf.

Meine Frage nun - sowas ist doch eigentlich eine Garantie Sache wenn das nicht Ordnungsgemäß anliegt oder? Sprich die Arbeitszeit die ein Mitarbeiter dafür gebraucht hat, dürfte mir doch dann normalerweise nicht in Rechnung gestellt werden oder?

Wollte mich hier schon mal erkundigen wie das aussieht bevor ich die Rechnung habe....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo MacCrashdummy

Zitat:

Das müßte dann doch auch der letzte in der Qualitätskontrolle mitbekommen haben, dass da was im Argen liegt.

Das Problem ist mit Sicherheit schon lange bekannt.:-)

Wenn z. B. der Zulieferer nachweisen kann, daß er gemäß den Zeichnungs- und Matrialvorgaben geliefert hat, dann hat MB ein kleines Problem, weil die Austauschkosten nicht auf den Lieferanten übertragen werden können.

Es wäre interessant zu Wissen, was für einem Klappenwechsel ggf. alles demontiert werden muß. Je höher diese Kosten sind, um so dicker das Fell von MB.

 

Zitat:

Und wenn schon bei einem sichtbaren Mangel kein Hahn bei Mercedes danach kräht, dann möchte ich nicht wissen wo noch geschludert wird.

Ich war über 25 Jahre bei einem namhaften deutschen Automobilzulieferkonzern in verschiedenen Funktionen im Qualitätsbereich tätig, u. a. auch als Verantwortlicher für die planerische Qualitätsabsicherung für Neuprodukte.

Gut das du es nicht Wissen möchtest, es sichert dir zumindest einen ruhigen Schlaf :-):-)

Gruß

wer_pa

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marcus1804

Mein heutiger Wissensstand aufgrund User Rückmeldungen ist, dass der (varierende) Abstand des Deckels Stand der Technik ist = durch ein/e Austausch/Repararur langfristig nicht vollständig behebbar ist.

Bzgl. der Eigenkosten kann es sein, dass die Berechnung aufgrund §2.2 Absatz l der Ganrantiebedingung (MB 100) erfolgte.

P.S.

Frage an alle User die einen Neuwagen (nicht Junge Sterne) erworben haben.

Unterliegen Neuwagen auch der Garantiebedingung "MB 100", oder gibt es andere Garantiebedingungen?

Siehe W246 FAQ Seite, Teil "A", Pos.:

5.7 Garantie / Komplettservice Paket "Neufahrzeuge"

5.8 Garantie "Gebrauchtfahrzeuge"

 

Gruß

wer_pa

Auch ich hatte das Problem (Spaltmass). Nach dem man mir gesagt hat, das wäre normal (man hat es mir an anderen Wagen gezeigt). Ich hätte es auch reparieren lassen können, sagte aber: ob das besser wird ist zweifelhaft.

Ich hab es sein lassen und denke "nie wieder Mercedes.

Nun zu Deiner Frage. Natürlich ist das ein Garantiefall. Bezahlen würde ich keinen Cent dafür.

Gruß

N. Peter

Zitat:

 

Ich hab es sein lassen und denke "nie wieder Mercedes.

 

Gruß

N. Peter

....und das wegen nem tankdeckel, der nachweislich bei ALLEN ein bischen absteht?? naja......:confused:

am 17. Februar 2015 um 16:07

Hallo Marcus 1804

Mein B246 ist von 01/2012.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zum Tankdeckel mal eine "Rückrufaktion", die bei meinem im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wurde.

Ich bin mit meiner B- Klasse vollstens zufrieden.

Momentan überlege ich sogar, mir jetzt das neue Modell mit dem Facelift zuzulegen. Mit meinem Freundlichen ;) hatte ich auch bis dato nie ein Problem.

Bei meiner Werkstatt ist das so, dass ich nur die Leistungen bezahle, die ich auch schriftlich in Auftrag gegeben habe. Ich bekomme bei der Auftragsunterzeichnung schon auf den Cent genau gesagt, was ich bei der Fahrzeugabholung zu überweisen habe. Wenn zusätzliche Kosten auf mich zukommen, werde ich von dem Werkstattmeister zurück gerufen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die das mit dem Tankdeckel an deiner B- Klasse schon zu deiner Zufriedenheit lösen, ohne das da weitere Kosten auf dich zukommen werden.

Zitat:

@npunktutte schrieb am 17. Februar 2015 um 12:55:17 Uhr:

Zitat:

 

Ich hab es sein lassen und denke "nie wieder Mercedes.

 

Gruß

N. Peter

....und das wegen nem tankdeckel, der nachweislich bei ALLEN ein bischen absteht?? naja......:confused:

Hallo,

und genau das macht mir Kummer. Das müßte dann doch auch der letzte in der Qualitätskontrolle mitbekommen haben, dass da was im Argen liegt. Und wenn schon bei einem sichtbaren Mangel kein Hahn bei Mercedes danach kräht, dann möchte ich nicht wissen wo noch geschludert wird.

Was ich überhaupt nicht verstehen will, ist, dass dieser Tankdeckel und deren Befestigung auch bei anderen Hersteller eingesetzt wird. Nur bei denen liegt der Deckel perfekt und plan mit der Karosserie. Und dort variiert auch das Spaltmaß nicht mit der Aussentemperatur.

Ich persönlich würde jetzt auch nicht deswegen die Marke wechseln. Allerdings ist es ein sichtbarer Qualitätsmangel, den ich so nicht von einen Mercedes erwarte.

Hallo MacCrashdummy

Zitat:

Das müßte dann doch auch der letzte in der Qualitätskontrolle mitbekommen haben, dass da was im Argen liegt.

Das Problem ist mit Sicherheit schon lange bekannt.:-)

Wenn z. B. der Zulieferer nachweisen kann, daß er gemäß den Zeichnungs- und Matrialvorgaben geliefert hat, dann hat MB ein kleines Problem, weil die Austauschkosten nicht auf den Lieferanten übertragen werden können.

Es wäre interessant zu Wissen, was für einem Klappenwechsel ggf. alles demontiert werden muß. Je höher diese Kosten sind, um so dicker das Fell von MB.

 

Zitat:

Und wenn schon bei einem sichtbaren Mangel kein Hahn bei Mercedes danach kräht, dann möchte ich nicht wissen wo noch geschludert wird.

Ich war über 25 Jahre bei einem namhaften deutschen Automobilzulieferkonzern in verschiedenen Funktionen im Qualitätsbereich tätig, u. a. auch als Verantwortlicher für die planerische Qualitätsabsicherung für Neuprodukte.

Gut das du es nicht Wissen möchtest, es sichert dir zumindest einen ruhigen Schlaf :-):-)

Gruß

wer_pa

 

Der Tankdeckel wurde ohne die geringsten Probleme bei meinem Fahrzeug auf Garantie ausgetauscht.

Gruß

renault4cv

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:03

Zitat:

@renault4cv schrieb am 18. Februar 2015 um 00:02:27 Uhr:

Der Tankdeckel wurde ohne die geringsten Probleme bei meinem Fahrzeug auf Garantie ausgetauscht.

Gruß

renault4cv

Und wann wurde das durchgeführt?

Kann später mal ein Foto hochladen damit Ihr mein Problem seht.

im Sommer 2012

EZ war 05/2012

Es war der gleiche Schaden wie vom Themenstarter beschrieben.

Der Händler hat auch eine Kontrolle in der Werkstatt (kostenlos) durchgeführt zwecks eventueller Beschädigungen am KFZ

Gruß

renault4cv

Hallo renault4cv

Hattest du deinen Wagen als Neuwagen, oder als "Junge Sterne" Fahrzeug erworben?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:02

Ich habe den Wagen als quasi Jahreswagen mit 1500km, 3 Monate alt direkt von einer Mercedes Niederlassung gekauft.

wie sieht den so ein schepßer Tankdeckel aus?

ein Foto wäre zur Aufklärung nett.

Greetz

Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen