Rear Seat Entertainment

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

habe das RSE bestellt, bin aber nicht sicher, wie ich das nutzen kann. Besitzt jemand schon genauere infos über die Anbindung von IPADs an das System? (Halter, Elektronik, Verbindung). Die Audi tablets sehen zwar schick aus, helfen vielen (inkl. mir) aber vermutlich nicht, das sie schon mit IPADs ausgestattet sind welche auch im Wagen benutzt werden sollen. Die Audi tablets laufen vemutlich ja nicht auf iOS, weshalb man die in der Cloud gespeicherten Filme nicht streamen kann (falls man LTE Verbindung hat). Im alten Q7 gab es diese Schalen für das IPAD, vermutlich wird es so etwas ähnliches auch im aktuellen geben, ist zumindest meine Hoffnung!

Danke Audilite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audilite schrieb am 29. Januar 2016 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

@HCCH schrieb am 24. Januar 2016 um 20:13:03 Uhr:

Hallo Zusammen,
hat eigentlich schon irgendwer von Euch eine Info darüber ob es irgendwann mal möglich sein wird die Original, vollintegrierten Tablets im Q7 mit RSE Vorbereitung nachzurüsten. Im Moment kann man im Audi Zubehör nur die einfachen Tablets kaufen, welche jedoch nicht mit dem Wagen (ausser Bluetooth) gekoppelt sind. Finde das extrem ärgerlich. Habe RSE Vorbereitung kann Sie aber eigentlich nicht - zumindest vernünftig - nutzen.

Viele Grüße HCCH

Finde das ebenfalls eine Sauerei von Audi, wie so vieles... denke schon in der Verzweiflung daran einen neuen zu bestellen, um bestimmte Extras zu bekommen, die ich brauche wie zb Notruf etc.

Audi scheint einfach ein kundenunfreundlicher Brand zu sein, die foutieren sich um Ihre Kunden, im Wissen, dass sie die Autos eh verkaufen...

Das ist der ganz normale lauf der Dinge. Für den ein oder anderen unglücklich, aber es ist nun einfach so. Jeder weiß das gerade bei ganz neuen Autos Funktionen in den nächsten Monaten dazukommen. Das ist nicht nur bei Audi so, sondern bei vielen Herstellern.

Und wenn du zwingend einen Notrufassi benötigst, warum hast du dir ein Auto ohne bestellt? Ich kann deinen Ärger verstehen, aber Audi hat daran mit Sicherheit keine Schuld. Mein Verkäufer hat mich z.B. mehrere male darauf hingewiesen noch mit der Bestellung zu warten.

246 weitere Antworten
246 Antworten

Zitat:

@Unclassified schrieb am 21. Februar 2023 um 17:40:11 Uhr:

Ah, Sie wollen den Komponentenschutz ausschalten. Ich suche jemanden mit den schwarzen RSE Audi Mobile Tablets mit Android 7.

Hallo. Ist es irgendwie möglich, Android von der Version 4.4 auf die Version 7 zu aktualisieren?

Das würde mich auch sehr interessieren.

nein; keine Chance das ist ein geschlossenes System und auch von audi wird da nichts mehr kommen

Es gibt ja Drittanbieter, die ein Update auf Android 7 gegen horrende Bezahlung anbieten. Daher muss es irgendwie möglich sein.

Ähnliche Themen

Wer will sich mit den Dingern beschäftigen … dafür sind die zu selten

Hat jemand Erfolge verzeichnen können beim Update auf Android 7.
Bei ebay england gibts jemanden, der das anbietet.
Allerdings ist das für 2 Tablets natürlich mit ca 300 Euro nicht ganz preiswert.
Evtl könnte man ja ein Tablet rüberschicken und wenn es wieder zurück ist das Rom runterziehen.
Mir fehlt die Erfahrung dazu.
Mit Anleitung würde ich das aber machen. Hat das hier jemand drauf?

Hallo Zusammen,
das würde mich auch intressieren.
habe dazu das hier gefunden.

https://bottlestonightapp.com/.../audi-ag-rse-iii-rseiii

Leider geht das video nicht mehr.

hat es jemand schon geschafft die alten RSE mobile von Android 4 auf Android 7 zu flashen?

Irgendwo hatte ich auch eine Anleitung gesehen wie man das Tablet mittels PC und root updatetet, finde diese aber nicht mehr auf die schnelle.

vielleicht bekommen wir es hier gemeinsam hin die alten RSE Dinger wieder brauchbar zu machen.

Gruß
Ather

Zitat:

Hallo Zusammen,
das würde mich auch intressieren.
habe dazu das hier gefunden.

https://bottlestonightapp.com/.../audi-ag-rse-iii-rseiii

Leider geht das video nicht mehr.

hat es jemand schon geschafft die alten RSE mobile von Android 4 auf Android 7 zu flashen?

Irgendwo hatte ich auch eine Anleitung gesehen wie man das Tablet mittels PC und root updatetet, finde diese aber nicht mehr auf die schnelle.

vielleicht bekommen wir es hier gemeinsam hin die alten RSE Dinger wieder brauchbar zu machen.

Gruß
Ather

Ich glaube, dass das eine Malware-seite ist. ich wuerde nicht empfehlen, die APKs zu downloaden. Dass ist kein Weg ein Android geraet zu aktualisieren.

Ich denke auch das es hier dafür das falsche Forum für ist ; und wie ich bereits sagte dafür sind die Dinger zu selten
und auch genau genommen zu teure

Hier ist die Lösung:

https://forum.xda-developers.com/.../

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:06:30 Uhr:

Ich denke auch das es hier dafür das falsche Forum für ist ; und wie ich bereits sagte dafür sind die Dinger zu selten
und auch genau genommen zu teure

Geil. Endlich. Hab die auch schon 3x angeschrieben.
Danke dir!

Meine Frau bekommt demnächst einen gebrauchten Q7 MJ18 mit RSE-Vorbereitung. Habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und leider bleiben noch ein paar Fragen offen.

Kann ich gebrauchte RSE3 (schwarz) bei mir nutzen oder muss da vorher der Komponentenschutz von Audi entfernt werden? Macht Audi dowas noch und wenn weiß einer was das kostet?

Wird durch das Update auf Android 7 der nutzbare Speicherplatz von Amazon Prime größer (zusätzliche SD-Karte vorausgesetzt)? Einen Film per SD oder USB aufzuspielen ist mir zu aufwendig. Die Kinder sollen dann ausschließlich Prime oder Netflix nutzen. Für mich macht das also nur Sinn wenn Prime auch Speicherplatz für den Download nutzt und nicht nur "40-50 min Bibi &Tina" downloadbar sind.

Lassen sich die Tablets irgendwie von vorne steuern, ggf. auch per App? Ist für mich einer der wichtigsten Spekte, da die Kids noch zu klein (2+4) sind um die Tablets selbst zu bedienen und meiner Frau immer schlecht wird wenn sie sich umdrehen muss um die (heute noch iPads/Handys) lauter/leiser zu machen, eine andere Serie einzuschalten etc.

Danke und VG
Benny

Keiner eine Antwort auf meine Fragen?

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 14. August 2023 um 22:39:51 Uhr:

Hallo

Komponentenschutz gibt es nicht, es ist nicht moeglich diese Tablets mit VAG/VCDS zu verbinden. Man muss aber darauf aufpassen, es gibt zwei Varianten. Fuer Q7 ab 2016 braucht man die variante mit einem Vertikaltraeger - 4M0051700 oder 4M0051700B (nicht mit E oder F am Ende)z. B. https://www.ebay.de/itm/305052098360

Amazon Prime benutze ich nicht. Nachdem ich eine SD Karte eingelegt habe, hatte ich die Moeglichkeit diese als "Default Storage" benutzen. Beim Netflix habe ich in den Einstellungen Speicher auf SD Karte gewechselt und es funktioniert.

Es ist moeglich die Porsche RSE app zu benutzen. Mann kann dann Filme die im Handy oder Tablet gespeichert wurden streamen ueber DLNA. Mit Netflix und Amazon funktioniert es leider nicht.

Zitat:

@hemic schrieb am 15. August 2023 um 00:13:32 Uhr:

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 14. August 2023 um 22:39:51 Uhr:

Hallo

Komponentenschutz gibt es nicht, es ist nicht moeglich diese Tablets mit VAG/VCDS zu verbinden. Man muss aber darauf aufpassen, es gibt zwei Varianten. Fuer Q7 ab 2016 braucht man die variante mit einem Vertikaltraeger - 4M0051700 oder 4M0051700B (nicht mit E oder F am Ende)z. B. https://www.ebay.de/itm/305052098360

Amazon Prime benutze ich nicht. Nachdem ich eine SD Karte eingelegt habe, hatte ich die Moeglichkeit diese als "Default Storage" benutzen. Beim Netflix habe ich in den Einstellungen Speicher auf SD Karte gewechselt und es funktioniert.

Es ist moeglich die Porsche RSE app zu benutzen. Mann kann dann Filme die im Handy oder Tablet gespeichert wurden streamen ueber DLNA. Mit Netflix und Amazon funktioniert es leider nicht.

Danke dir für deine Antworten! Das mit dem Träger/Anschluss weiß ich, da gibt es im 4M generell eine andere Variante als beim 4L mit den Bügeln.

Dass es bei Netflix funktioniert ist schonmal gut zu wissen. Interessant wäre jetzt noch ob jemand mit Prime Erfahrungen hat?

Die eingeschränkte Bedienbarkeit von vorne ist leider für mich ein recht großer Negativpunkt. Allein deshalb bin ich noch nicht so richtig davon überzeugt. Eine andere Möglichkeit als die Porsche RSE App gibt es sonst nicht?

Deine Antwort