Rear Seat Entertainment

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

habe das RSE bestellt, bin aber nicht sicher, wie ich das nutzen kann. Besitzt jemand schon genauere infos über die Anbindung von IPADs an das System? (Halter, Elektronik, Verbindung). Die Audi tablets sehen zwar schick aus, helfen vielen (inkl. mir) aber vermutlich nicht, das sie schon mit IPADs ausgestattet sind welche auch im Wagen benutzt werden sollen. Die Audi tablets laufen vemutlich ja nicht auf iOS, weshalb man die in der Cloud gespeicherten Filme nicht streamen kann (falls man LTE Verbindung hat). Im alten Q7 gab es diese Schalen für das IPAD, vermutlich wird es so etwas ähnliches auch im aktuellen geben, ist zumindest meine Hoffnung!

Danke Audilite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audilite schrieb am 29. Januar 2016 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

@HCCH schrieb am 24. Januar 2016 um 20:13:03 Uhr:

Hallo Zusammen,
hat eigentlich schon irgendwer von Euch eine Info darüber ob es irgendwann mal möglich sein wird die Original, vollintegrierten Tablets im Q7 mit RSE Vorbereitung nachzurüsten. Im Moment kann man im Audi Zubehör nur die einfachen Tablets kaufen, welche jedoch nicht mit dem Wagen (ausser Bluetooth) gekoppelt sind. Finde das extrem ärgerlich. Habe RSE Vorbereitung kann Sie aber eigentlich nicht - zumindest vernünftig - nutzen.

Viele Grüße HCCH

Finde das ebenfalls eine Sauerei von Audi, wie so vieles... denke schon in der Verzweiflung daran einen neuen zu bestellen, um bestimmte Extras zu bekommen, die ich brauche wie zb Notruf etc.

Audi scheint einfach ein kundenunfreundlicher Brand zu sein, die foutieren sich um Ihre Kunden, im Wissen, dass sie die Autos eh verkaufen...

Das ist der ganz normale lauf der Dinge. Für den ein oder anderen unglücklich, aber es ist nun einfach so. Jeder weiß das gerade bei ganz neuen Autos Funktionen in den nächsten Monaten dazukommen. Das ist nicht nur bei Audi so, sondern bei vielen Herstellern.

Und wenn du zwingend einen Notrufassi benötigst, warum hast du dir ein Auto ohne bestellt? Ich kann deinen Ärger verstehen, aber Audi hat daran mit Sicherheit keine Schuld. Mein Verkäufer hat mich z.B. mehrere male darauf hingewiesen noch mit der Bestellung zu warten.

246 weitere Antworten
246 Antworten

Bei A4 und Q7 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Die bisherigen Geräte sind nicht kompatibel.
Laut Audi wird es hierfür auch keine "Upgrade" Lösung geben.
Mein Entertainment Mobile II kann ich deshalb nicht mehr nutzen.

Deswegen will ich externe Geräte (IPad) verwenden um nicht mehr soviel Geld zu vernichten.

Das heißt also, dass die Aufnahmepunkte komplett anders gestaltet sind, als bei bisherigen Modellen? Wenn ja, dann ließ mal hier in dem anderen Thread zu RSE mein Posting. Eventuell passt ja die Lösung von VW.

Beim alten Modell waren die Tablet-Aufnahmen bei der RSE-Vorbereitung quasi nur Löcher im Sitz, bei der werkseitigen RSE die Bildschirme in die Kopfstützen integriert; jetzt ragt so ein auffälliges dickes Gedöns nach hinten, das man vermutlich nicht abnehmen kann..
4M: https://www.youtube.com/watch?v=4sikOd7CIUk
4L siehe Bild

RSE Vorbereitung
RSE werkseitig

Das kannst Du abnehmen. Ist bei der Vorbereitung gar nicht dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Strolchi71 schrieb am 24. Januar 2016 um 23:38:19 Uhr:

Laut Audi und meinem Händler können die vollintegrierten Tablets nur bei der Neuwagenbestellung gekauft werden. Es ist nicht geplant das zu ändern. Im Zubehör können ja leider nur die "einfachen" Tablets gekauft werden. Habe daher extra mit der Bestellung des Q gewartet.

Ich hab auch gewartet...darf ich dich fragen wann Du bestellt hast und ob Du schon einen genauen Liefertermin hast? Hast Du schon den Code für myAudi bekommen?

@ Shaker-TT
Bestellung: 25.08.2015 (LT unverbindlich Januar 2016)
Bestellung geändert mit RSE: 17.10.2015 (LT unverbindlich Januar 2016)
Zugangsdaten myAudi mit Kennzeichentasche: 09.12.2015 (Status myAudi = Motor)
18.12.2015 (Status myAudi = Produktion)
15.01.2016 (Status myAudi = VIN erhalten)
20.01.2016 (Status myAudi = Perfektion)
27.01.2016 (Status myAudi = Auslieferung)
Warte auf Terminvorschläge aus Ingolstadt für eine Exclusiv-Auslieferung.
Bei einer "normalen" Auslieferung im Werk hätte ich das Fahrzeug am 30.01.2016 in Ingolstadt abholen können.

Zitat:

Hallo Zusammen,
hat eigentlich schon irgendwer von Euch eine Info darüber ob es irgendwann mal möglich sein wird die Original, vollintegrierten Tablets im Q7 mit RSE Vorbereitung nachzurüsten. Im Moment kann man im Audi Zubehör nur die einfachen Tablets kaufen, welche jedoch nicht mit dem Wagen (ausser Bluetooth) gekoppelt sind. Finde das extrem ärgerlich. Habe RSE Vorbereitung kann Sie aber eigentlich nicht - zumindest vernünftig - nutzen.

Viele Grüße HCCH

Finde das ebenfalls eine Sauerei von Audi, wie so vieles... denke schon in der Verzweiflung daran einen neuen zu bestellen, um bestimmte Extras zu bekommen, die ich brauche wie zb Notruf etc.

Audi scheint einfach ein kundenunfreundlicher Brand zu sein, die foutieren sich um Ihre Kunden, im Wissen, dass sie die Autos eh verkaufen...

Zitat:

@Audilite schrieb am 29. Januar 2016 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Viele Grüße HCCH

Das ist der ganz normale lauf der Dinge. Für den ein oder anderen unglücklich, aber es ist nun einfach so. Jeder weiß das gerade bei ganz neuen Autos Funktionen in den nächsten Monaten dazukommen. Das ist nicht nur bei Audi so, sondern bei vielen Herstellern.

Und wenn du zwingend einen Notrufassi benötigst, warum hast du dir ein Auto ohne bestellt? Ich kann deinen Ärger verstehen, aber Audi hat daran mit Sicherheit keine Schuld. Mein Verkäufer hat mich z.B. mehrere male darauf hingewiesen noch mit der Bestellung zu warten.

Naja, Audis Informationspolitik ist aber auch ne 6 mit Sternchen!!! Ich habe denen angeboten, ob unsere Behindertenwerkstätte hier im Ort, geistig den Audimachern himmelweit überlegen, das Management in dem Bereich zu übernehmen. Schienen irgendwie not amused, der Antwort nach 😁

@MacStock: stimmt dass es normal ist, dass Funktionen dazukommen mit der Zeit.

Faul uns hinterlistig ist aber z.b. die Tatsache, dass dir der Verkäufer mit seiner iPhone Demo App stolz zeigt wie man die Standheizung ein und ausschalten kann und es dann in Wirklichkeit nicht geht weil eine Sonderausstattung fehlt, von der man gar nichts wusste bei der Bestellung!! Der Verkäufer wusste es selbst nicht!

Ähnliche Situation bei den tablet: man bestellt das RSE in der Meinung dass man später die Tablets nachrüsten kann und was passiert: man kann sie zwar Nachrüsten, diese kommunizieren aber nicht mit dem Fahrzeug wie die ab Werk bestellten, obwohl sie vemutlich identisch sind! War meinem Verkäufer auch unbekannt.

Also, mangelnde Schulung der Verkaufsorganisation (durch AMAG hier in der Schweiz) und zweideutige/hinterlistige Kommunikationspolitik von AUDI führen zu bösen Überraschungen bei den Kunden. Und da das nicht einmal passiert sondern immer wieder, sieht man, dass diese Masche bei AUDI System hat. Der Gelackmeierte ist der Kunde!

Mein Verkäufer z.B. hat mich auf alles hingewiesen und auch erklärt wie was funktioniert. Notruf Assi wollte ich erst gar nicht, aber es kam gleich vom Verkäufer ohne Notruf keine Standheizung mit Handy. Das hat wenig mit Audi selber zu tun.

Doch, das hat mit Audi zu tun. Die Verkaufsschulung fand erst Wochen nach der Markteinführung statt!
Mein Verkäufer hatte absolut kein Plan, wie auch 😉

Zitat:

@borstelnator schrieb am 30. Januar 2016 um 09:20:24 Uhr:

Doch, das hat mit Audi zu tun. Die Verkaufsschulung fand erst Wochen nach der Markteinführung statt!
Mein Verkäufer hatte absolut kein Plan, wie auch 😉

Als ich dem Niederlassungsleiter vorgeschlagen habe, er solle doch aufgrund der Komplexität der neuen Systeme in den Autos ein oder zwei Verkäufer speziell darauf trainieren, hat er mich mit einem müden Lächeln abblitzen lassen und gemeint, seine Verkäufer arbeiten alle auf Kommission, da könnte er das nicht bringen den einen auszubilden den anderen nicht! Tja, lieber viele schlecht geschulte und zufriedene Verkäufer und dafür unzufriedene Kunden in Kauf nehmen... Saftladen!!

Zitat:

@Audilite schrieb am 30. Januar 2016 um 10:02:07 Uhr:

Als ich dem Niederlassungsleiter vorgeschlagen habe, er solle doch aufgrund der Komplexität der neuen Systeme in den Autos ein oder zwei Verkäufer speziell darauf trainieren, hat er mich mit einem müden Lächeln abblitzen lassen und gemeint, seine Verkäufer arbeiten alle auf Kommission, da könnte er das nicht bringen den einen auszubilden den anderen nicht! Tja, lieber viele schlecht geschulte und zufriedene Verkäufer und dafür unzufriedene Kunden in Kauf nehmen... Saftladen!!

Ich sage das nicht gerne, aber ist typisch AMAG (ist ja nur der Generalimporteur und nicht Audi selbst): massiv überhöhte Preise bei gleichzeitig mangelhafter Kundenfreundlichkeit. Wie der NL-Leiter sagte (und ich als Kunde erlebte), interessiert die Kommission mehr als die Kundenzufriedenheit. (Und dann dürfen sie es wagen, nach jedem Werkstattbesuch eine Antwortkarte mit dem Vordruck "Äusserst zufrieden, sagen Sie es weiter" zu hinterlassen...)

Hat schon jemand ein neues Tablet in seinem Besitz? Ich habe eines und würde es gerne auf eine neue Android Version aktualisieren, finde da aber keine Option dazu.....Muss ich da ein Jahr oder für immer auf Audi warten?

Deine Antwort