ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rear Assist & Park Assist Golf VII Variant

Rear Assist & Park Assist Golf VII Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. April 2013 um 9:33

Hallo Leute beim Golf VII Variant steht folgendes bein den Assist

Die auf Wunsch erhältliche Rückfahrkamera „Rear Assist“ steigert den Komfort beim Zurücksetzen. Sie ist – vor Verschmutzung geschützt – im Heckemblem untergebracht und schwenkt aus, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Kamera erfasst den Heckbereich Ihres Golf Variant und stellt diesen auf dem Display des geeigneten Radio- oder Radio-Navigationssystems dar. „Rear Assist“ unterstützt Sie zudem bei Parkmanövern, indem es Ihnen zeigt, in welche Richtung sich Ihr Fahrzeug mit der entsprechenden Lenkradposition bewegen würde. So wird das Ein- und Ausparken, aber auch das Ankoppeln eines Anhängers zum Kinderspiel.

Willkommen, Zukunft: Im Golf Variant wird das Ein- und Ausparken dank des optionalen Parklenkassistent „Park Assist“ so entspannt wie noch nie. Das System übernimmt die Lenkradbewegungen bei Quer- und Längsparklücken, misst die Abstände zu anderen Fahrzeugen und legt die Startposition fest. Alles, was Sie noch tun müssen: den Gang einlegen, Gas geben und abbremsen. Selbst knapp bemessene Parklücken stellen für „Park Assist“ kein Problem dar. Denn dem System genügt eine Lücke, die gerade mal je 40 cm vor und hinter dem Fahrzeug misst. Um zu erkennen, auf welcher Seite Sie einparken möchten, müssen Sie nur den Blinker in die gewünschte Richtung setzen und „Park Assist“ beginnt den Vorgang.

Bei den Rear Assist würde das ja bedeuten das die Linien sich mit bewegen mit den Lenkeinschlag, bei der Limousine ist das doch nicht so?

Der Park Assist erkennt jetzt Parklücken auf der Fahrer und Beifahrerseite? habe zwar auch ein im VI aber da wird nur eine auf der Beifahrerseite erkannt.

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Der Park Assist erkennt jetzt Parklücken auf der Fahrer und Beifahrerseite? habe zwar auch ein im VI aber da wird nur eine auf der Beifahrerseite erkannt.

Wenn du den Blinker links setzt werden auch beim Golf VI Parklücken auf der Fahrerseite erkannt.

am 30. April 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Bei den Rear Assist würde das ja bedeuten das die Linien sich mit bewegen mit den Lenkeinschlag, bei der Limousine ist das doch nicht so?

Nei der G7-Limousine i.V.m. mit Composition Media ist es definitiv nicht so, dass bei einem Lenkeinschlag der errechnete Fahrweg angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Der Park Assist erkennt jetzt Parklücken auf der Fahrer und Beifahrerseite? habe zwar auch ein im VI aber da wird nur eine auf der Beifahrerseite erkannt.

Ich glaube, auch der Vorgänger könnte auf der anderen Seite einparken, wenn man entsprechend den Blinker setzt. Das müsstest Du evtl. mal ausprobieren.

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:20

Ok muss ich testen, aber mit den Rear Assist das ist neu mit der Lenkung das die angezeigt wird wohin oder?

Wenn das nicht nur ein Kopierfehler in der Beschreibung ist, ja.

Mein G7 mit Discover Pro und Parklenkassistent zeigt nur die statischen Linien an. Die dynamischen Linien hatte ich beim Sharan mit RNS510. So hilfreich fand ich die aber auch nicht.

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn das nicht nur ein Kopierfehler in der Beschreibung ist, ja.

Mein G7 mit Discover Pro und Parklenkassistent zeigt nur die statischen Linien an. Die dynamischen Linien hatte ich beim Sharan mit RNS510. So hilfreich fand ich die aber auch nicht.

Ah war mal wieder ein Dr. dran gewesen :D. Habe sowas noch nicht gesehen, kenne die Linien auch nur starr.

Also der 140Ps -TSI -Vorführer, den ich hier gefahren habe, hatte das Discover Pro, ACC etc., ziemliche Vollausstattung, also auch Parklenkassi und der zeigte die dynamisch an, also dem Lenkeinschlag folgend.

Nur deshalb ist es mir eigentlich aufgefallen.

am 1. Mai 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von BlueBora

Also der 140Ps -TSI -Vorführer, den ich hier gefahren habe, hatte das Discover Pro, ACC etc., ziemliche Vollausstattung, also auch Parklenkassi und der zeigte die dynamisch an, also dem Lenkeinschlag folgend.

Nur desh

alb ist es mir eigentlich aufgefallen.

Redest Du hier von der Rückfahrkamera?

Wenn man nur die Draufsicht auf das Auto mit den Signalen der Sensoren hat (also ohne Rückfahrkamera), dann sehe ich auch im kleinen Navi bei Vorwärtsfahrt die Wirkung des Lenkeinschlages. Wenn ich aber das Bild der Rückfahrkamera habe, dann sehe ich nur das Bild mit den statischen Linien ohne Lenkeinschlag.

Hatte auch einen Leihwagen "volle Hütte" mit Discover Pro und Rückfahrkamera. Die grünen Linien der RFK blieben dort starr und gingen nicht mit dem Lenkeinschlag mit.

Die Linien der Parksensoren vorne gingen dagegen mit dem Lenkeinschlag mit. Nicht aber eben die der RFK.

Ja richtig, die Linien der Sensoren waren dynamisch- die der RFK waren starr, ist halt schon etwas her.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Wenn man nur die Draufsicht auf das Auto mit den Signalen der Sensoren hat (also ohne Rückfahrkamera), dann sehe ich auch im kleinen Navi bei Vorwärtsfahrt die Wirkung des Lenkeinschlages. Wenn ich aber das Bild der Rückfahrkamera habe, dann sehe ich nur das Bild mit den statischen Linien ohne Lenkeinschlag.

Hast du das 5.8"-Display + Rückfahrkamera?

Wenn ja, kannst du evtl. mal ein Foto mit einem Bild der Rückfahrkamera-Ansicht machen?

Ich suche schon seit langem danach, aber man findet nur die mit dem 8"-Display

Das ist ja schade:( Das ging im Passat ja schon Anno 2008.

Zitat:

Original geschrieben von BlueBora

Ja richtig, die Linien der Sensoren waren dynamisch- die der RFK waren starr, ist halt schon etwas her.

am 6. Mai 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Hast du das 5.8"-Display + Rückfahrkamera?

Wenn ja, kannst du evtl. mal ein Foto mit einem Bild der Rückfahrkamera-Ansicht machen?

Ich suche schon seit langem danach, aber man findet nur die mit dem 8"-Display

Ich versuche mal heute daran zu denken... Ich habe das Ciscover Media mit 14,7 cm Diagonale, also genau so groß wie das Composition Media.

am 6. Mai 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Das ist ja schade:( Das ging im Passat ja schon Anno 2008.

Im Passat ist die RFK aber auch um die 110 € teurer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rear Assist & Park Assist Golf VII Variant