Realverbrauch 1,6 Turbo

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich hätte hier gerne reale Verbrauchs- und Erfahrungswerte von Leuten die den 1,6 Turbo fahren. V.a. interessiert mich:
- Auf wieviel l/100km kommt man runter, wenn man absolut sparsam fährt? Also max. bis 2000 U/min. beschleunigen, vorrausschauend fahren etc.
- Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch auf 100km?
- Hat der Motor ein Turboloch? Wenn ja, wie spürbar ist es?
- Wie ist die Elastizität in oberen Gängen? Der 1,4T wird hier ja etwas kritisiert.

Danke für eure Antworten!

Grüße,
Maverick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Was VW mit den TSI Motoren auf die Reihe gebracht hat, da ist Opel noch Welten davon entfernt. Schau dir mal die Leistungsentfaltung/Leistungsdaten der TSI Motoren an und dann im Gegenzug den Verbrauch, ein 1.4 TSI mit 160 PS lässt sich locker mit 6,5 Liter bewegen und dass ohne das man durch die Gegend schleichen muss. Bei sanfter Fahrweise kommt man unter 6 Liter, so funktioniert Downsizing und nicht das man die Getriebeübersetzung unendlich lange macht, um Sprit zu sparen.

Es hilft aber nicht, wenn man um einen guten Motor nur ein altbackenes und langweiliges Auto baut.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Er meint damit, zum langsam (spritsparendem) Fahren würde er keinen 180PS Boliden brauchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von nicky19660

PS:Ich kauf mir ja schlißlich kein 1.6 turbo mit 180 PS um mit 2000 umdr.min rumzutuckeln.
Und wieso nicht? Bei Konstantfahrt ist sogar eine noch niedrigere Drehzahl sinnvoll. Sonst kann's auch nichts mit dem Spritsparen werden.

Mein verbrauch ist immer so bei ca 10l wenn ich gas gebe auch mal 13-14 aber die 6,8l die von werk angegeben werden sind nicht zu erreichen selbst bei 130kmh auf em Tacho sind es 9,5l verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von tiger1712

Mein verbrauch ist immer so bei ca 10l wenn ich gas gebe auch mal 13-14 aber die 6,8l die von werk angegeben werden sind nicht zu erreichen selbst bei 130kmh auf em Tacho sind es 9,5l verbrauch

Mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt immer noch bei 10 - 12 Liter. Habe mir das auch mehr bzw. weniger erhofft 😉

Also mein astra hat jetzt ca 1000 km runter und der verbrauch ist bei meinem auf 7.7 runter gegangen in der schweiz kann man halt nich so druck machen wie in de 😁

Ähnliche Themen

Hätte ich gewusst, dass ich mit meinem popeligen Astra 10,2l Durchschnittsverbrauch habe, dann würde ich heute lieber Insignia fahren 😠

Ich fahre zwar kleine Teilstücke auf der AB ab und zu mit 200km/h, aber dadurch kann der Verbrauch doch nicht so hoch gehen, verdammte Axt!
Sonst ist mein gewohnter Weg... 1,6km bis zur Autobahn, dann 16km Autobahn mit Tempomat bei 110 oder 130... dann nochmal von der autobahn ab und nochmal ca 2km landstraße mit tempomat bei 60kmh...

Die können doch nicht dann behaupten, dass er nur 6,9l verbraucht...

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Das wird offiziell über NEFZ ermittelt, mit Basisausstattung, elektr. Verbraucher aus.

Wenn Du mal wieder um Dein Auto gehst schaust Du mal vorsichtig auf Deine Reifendimensionen, das erklärt locker einen Liter Mehrverbrauch.😰
Im Ernst, früher waren die Normangaben von Opel für mich erreichbar. Mit den neuen Modellgenerationen wurde alles auf NEFZ optimiert, gut für die Steuer, schlecht für Verbrauch. Dann fühlt man sich schon verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Das wird offiziell über NEFZ ermittelt, mit Basisausstattung, elektr. Verbraucher aus.

Wenn Du mal wieder um Dein Auto gehst schaust Du mal vorsichtig auf Deine Reifendimensionen, das erklärt locker einen Liter Mehrverbrauch.😰
Im Ernst, früher waren die Normangaben von Opel für mich erreichbar. Mit den neuen Modellgenerationen wurde alles auf NEFZ optimiert, gut für die Steuer, schlecht für Verbrauch. Dann fühlt man sich schon verarscht.

Hallo es.ef,

"Dann fühlt man sich schon verarscht." von wem? vom Hersteller? Der Hersteller muß die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllen. Dabei kommt so was heraus.

Mein Motor A16LET verbraucht zwischen 9,2 l/100 km und 10 l/100 km. Ich kann nicht Klagen bei Fahrleistungen die einem 6 Zylindermotor mit mindestens 3 Liter Hubraum gleich kommen, ist das noch günstig. Außerdem ist zubedenken, daß das 6 Gang Getriebe einen höheren Widerstand hat als ein 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang hat 3 Wellen und das 5 Gang hat 2 Wellen. Dadurch ist mindestens schon mit einem Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5 l/100km zurechnen. Dazu kommt noch der Krümmerkatalysator. Der wird bei höheren Drehzahlen mit Sprit gekühlt. Hätten wir "nur" Euro 3 bräuchten die Motoren den Krümmerkat nicht, und der Verbrauch wäre wieder in normalen Bahnen.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Hallo es.ef,
"Dann fühlt man sich schon verarscht." von wem? vom Hersteller? Der Hersteller muß die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllen. Dabei kommt so was heraus.
Mein Motor A16LET verbraucht zwischen 9,2 l/100 km und 10 l/100 km. Ich kann nicht Klagen bei Fahrleistungen die einem 6 Zylindermotor mit mindestens 3 Liter Hubraum gleich kommen, ist das noch günstig. Außerdem ist zubedenken, daß das 6 Gang Getriebe einen höheren Widerstand hat als ein 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang hat 3 Wellen und das 5 Gang hat 2 Wellen. Dadurch ist mindestens schon mit einem Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5 l/100km zurechnen. Dazu kommt noch der Krümmerkatalysator. Der wird bei höheren Drehzahlen mit Sprit gekühlt. Hätten wir "nur" Euro 3 bräuchten die Motoren den Krümmerkat nicht, und der Verbrauch wäre wieder in normalen Bahnen.

Gruß
Reinhard

Bitte nicht wieder so eine Diskussion starten:

... bei VW haben wir weniger Verbrauch, weniger Gewicht, bessere Performance und es ist sowieso alles besser .....

Davon hatten wir u.a. hier genug:

http://www.motor-talk.de/.../...n-nicht-konkurrenzfaehig-t2726166.html

😮

Hallo JZA2602,
um Gotteswillen, ich will keine Dikussion über den Spritverbrauch lostreten.
Ich wollte nur darauhinweisen was die Ursachen sind.

Gruß
Reinhard

Also ich brauche auch um die 10 Liter und bin damit zufrieden, wenn ich die Leistung und den Verbrauch mit dem 1,4 turbo Vergleiche. Ich habe ja auch die 18 Zoll und viele, elektronischen Schnick und Schnack drinn die den Verbrauch nicht gerade weniger werden lassen.

Aus reiner rechnischer Sicht, wenn ich z.B. VW mit dem Opel vergleiche erst recht.
Was mich persönlich der Golf oder BMW unter dem Strich mehr gekostet hätte war ne ganze ecke und dafür kann er ruhig eine laaaange Zeit 1 oder 2 Liter mehr Verbrauchen.

Ich bin zufrieden und tanke ab sofort Shell FuelSaver, da spare ich ja nochmal einen Liter 😁😉😁😉

Wieso braucht ihr soviel? Meiner hat die 19 Zoll Felgen drauf und ich bin jetz wo ich ihn ab und zu mal scheuche bei einem Verbrauch 8.4 -8.7 .

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo JZA2602,
um Gotteswillen, ich will keine Dikussion über den Spritverbrauch lostreten.
Ich wollte nur darauhinweisen was die Ursachen sind.

Gruß
Reinhard

Kein Problem !

Ich fahre auch den 1.6T und bin bis auf den Verbrauch (derzeit ca. 9l) sehr zufrieden !

Es gibt hier leider Einige die diese Diskussion "sehr gerne" in die besagte Richtung lenken und
dann wird der Thread massiv zugemüllt sowie früher oder später geschlossen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von masterhood

Wieso braucht ihr soviel? Meiner hat die 19 Zoll Felgen drauf und ich bin jetz wo ich ihn ab und zu mal scheuche bei einem Verbrauch 8.4 -8.7 .

Was hast Du für Zusatzasustattung und dadurch mehr Verbraucher und auch Mehrgewicht?

Wieviele Kilometer und wechlchen Sprit tankst Du?

AB,Landstraße und Stadt, welche Relation?

Man muss immer das Gesamtpaket sehen.

is ja richtig aber 10 lieter is schon heftig das schaff ich nur wenn ich nur stadt fahren würde oder nur astra jagen würde. Is halt jeder sein glückes scmied aber 10 lieter währ mir zu heftig.

edit: Astra 1.6 turbo mit sport ausstattung. tiefergelgt, 19 zoll reifen, irmscher exterieur packet, parkpilot vorne und hinten und dvd 800 .

Zitat:

Original geschrieben von masterhood

is ja richtig aber 10 lieter is schon heftig das schaff ich nur wenn ich nur stadt fahren würde oder nur astra jagen würde. Is halt jeder sein glückes scmied aber 10 lieter währ mir zu heftig.

edit: Astra 1.6 turbo mit sport ausstattung. tiefergelgt, 19 zoll reifen, irmscher exterieur packet, parkpilot vorne und hinten und dvd 800 .

10 l sind bei mir standard und bei nur stadt 13l

Deine Antwort