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Realverbräuche von PHEVs in der echten Welt

Kia
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:04

Ich hätte gerne einen Thread auf Motortalk, der reale Verbrauchswerte von PHEVs von KIA/Hyundai sammelt.

Am besten wären getrenne Verbräuche für E-Betrieb und Verbrenner-Betrieb. Das ist aber oft gar nicht zu leicht zu trennen, weil z.B. der Verbrenner ja den Akku laden kann und dadurch überhöhte Verbräuche angezeigt werden. Am einfachsten wären Fahrten, die entweder rein elektrisch waren, oder Fahrten, die den Akkustand zu Begin und am Ende gleich hatten. Am einfachsten ist dies natürlich, wenn man leer losfährt, aber auch hier schwankt der Akku. Bei mir schaltet er bei 16% Akkustand in den HEV Modus. Allerdings kann er dann immer noch elektrische Phasen haben, und den Akku auf 10% 8% etc. leer fahren.

Deshalb bei Benzinverbräuchen immer den Akkustand zu Begin und am Ende mit angeben.

Hier eine Liste zum Orientieren:

- Welches Auto, PHEV, HEV oder reines E-Auto, welche Reifen

- Außentemperaturen, Klima an/aus, Heizung an/aus

- Angaben zur Fahrt, wie z.B. nur Stadtverkehr mit vielen/wenigen Stops, Landstraße, Autobahn.

Wenn Autobahn, welche Geschwindigkeit meist.

- Durchschnittgeschwindigkeit

- Steigung/Gefälle, starker/schwacher Wind, gegen oder Rückenwind

- Gesamtstrecke in km, Gesamtfahrzeit in Stunden und Minuten

- Akkustand zu Begin der Fahrt, Akkustand am Ende der Fahrt

- Verbrauch l/100km laut BC oder errechnet aus Tankzettel, bitte mit angeben.

- Verbrauch kWh/100km laut PHEV Watchdog (siehe anderer Thread) oder errechnet aus Stromzähler

Auch angeben wie errechnet.

- Natürlich gerne noch weitere Parameter, sofern sie für den Verbrauch interessant sind.

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345 Antworten
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:08

Da sollte ich natürlich auch gleich direkt was dazu liefern:

1. Fahrt:

- Auto: KIA Ceed SW PHEV, Winterreifen 16"

- Temperatur 0°C

- Heizung an

- Gesamtstrecke 93km, Dauer 1 Stunde 30 Min

- Durchschnittsgeschwindigkeit 93,1km/h, Autobahnanteil 60% bei 120km/h

- Steigung/Gefälle so gut wie nichts, und kaum Wind

- Akku von 100% auf 18%

- Verbrauch 4,5l/100km + 7,0kWh/100km

Werte alle von PHEV Watchdog entnommen.

Themenstarteram 22. März 2021 um 8:14

2. Fahrt:

- Auto: KIA Ceed SW PHEV, Winterreifen 16"

- Temperatur 1°C

- Heizung an

- Gesamtstrecke 92km, Dauer 1 Stunde 21 Min

- Durchschnittsgeschwindigkeit 73,6km/h, Landstraße und 15% Autobahnanteil

- Steigung/Gefälle so gut wie nichts, kaum Wind

- Akku von 100% auf 15%

- Verbrauch 3,2l/100 + 7,3kWh/100km

Werte alle von PHEV Watchdog entnommen.

Hallo,

 

realer Verbrauch auf ca. 8000 km mit dem Ceed SW PHEV und 17" Rädern lag bei mir vor ca. einem Monat bei 2,89 Litern und 10,92 kWh.

Seitdem lade ich nicht mehr und liege bei 5,2 Liter.

 

Die Verbräuche der einzelnen Fahrten kann ich nicht so benennen.

Der Stromverbrauch ist inkl. Ladeverluste.

Zitat:

@EffizientFahrer schrieb am 22. März 2021 um 09:08:22 Uhr:

Da sollte ich natürlich auch gleich direkt was dazu liefern:

1. Fahrt:

- Auto: KIA Ceed SW PHEV, Winterreifen 16"

- Temperatur 0°C

- Heizung an

- Gesamtstrecke 93km, Dauer 1 Stunde 30 Min

- Durchschnittsgeschwindigkeit 93,1km/h, Autobahnanteil 60% bei 120km/h

- Steigung/Gefälle so gut wie nichts, und kaum Wind

- Akku von 100% auf 18%

- Verbrauch 4,5l/100km + 7,0kWh/100km

Werte alle von PHEV Watchdog entnommen.

Sorry für die Anmerkung, aber die Werte können so nicht stimmen.

Wenn Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93,1 km/h hast, brauchst Du für die Gesamtstrecke von 93 km exakt 59 Minuten und 56 Sekunden und nicht 90 Minuten. Bei der von Dir angegebenen Fahrtdauer hättest Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 km/h.

Ich nutze den PHEV Watchdog nicht, so dass ich solch differenzierte Daten nicht angeben kann. Ich erfasse lediglich immer wieviel Strom ich lade und wie viele Kilometer ich gefahren bin, sowie den Benzinverbrauch. Derzeit habe ich bei einer Gesamtlaufleistung von rund 7200 km einen Gesamtstromverbrauch von 12,8 kWh/100 km und einen Benzinverbrauch von 0,8 l/100km.

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:56

@tdci-käufer : Doch sie stimmen schon. PHEV Watchdog klammert nämlich die Standzeiten aus. Anscheindend bin ich bei der Autobahnfahrt vorher viel an Ampel stehen geblieben, was bei der Rückfahrt nicht mehr so war. Diese Zeiten rechnet PHEV Watchdog nicht in die Durchschnittsgeschwindigkeit ein, deshalb die Abweichung. Finde ich aber in diesem Fall richtig.

Ansonsten bitte etwas sparsamer zitieren, das macht die Threads immer so unübersichtlich.

Ich habe nun 3.300 km auf der Uhr. Aktuell steht das Fahrzeug leider wegen der defekte Räder und Bremsscheibe....

Rein an Benzin habe ich einen Verbrauch von 2,2L / 100 km.

Kosten pro km ca. 6,1 Cent.

Fahrprofil ist abwechslungsreich.

Auf der Autobahn fahre ich aber nur ca. 100 kmh schnell in der Regel.

Laden war bisher nicht immer möglich.

Grüße

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:20

Zitat:

@EffizientFahrer schrieb am 22. März 2021 um 09:08:22 Uhr:

1. Fahrt:

...

- Gesamtstrecke 93km, Dauer 1 Stunde 30 Min

...

Hab mich da verguckt, es waren 1 Stunde und 30 Sekunden, also nur 1 Stunde.

Themenstarteram 23. März 2021 um 15:34

3. Fahrt:

- Auto: KIA Ceed SW PHEV, Winterreifen 16"

- Temperatur 6°C

- Heizung aus

- Gesamtstrecke 27km, Dauer 45 Min

- Durchschnittsgeschwindigkeit 37,0km/h, Landstraße und Stadtverkehr

- Steigung/Gefälle so gut wie nichts, kaum Wind

- Akku von 100% auf 57% (bei 16% wechselt auf HEV, erwartet nicht die doppelte Reichweite)

- Verbrauch 0l/100 + 13,7kWh/100km

- 3,7kWh wurden auf den 27km verbraucht

Werte alle von PHEV Watchdog entnommen.

Generell habe ich auf 3300 Kilometern einen Verbrauch von 3,3 Litern/pro 100 Kilometern.

Gestern mal getestet:

Ceed SW PHEV, Winterreifen 17"

Temperatur 7°C

Heizung, Lüftung, Klima komplett aus

Gesamtstrecke: 36 Kilometer

Durchschnittsgeschwindigkeit: 67,5 km/h (Autobahn und Stadt)

Steigung/Gefälle keins

Akku von 100% auf 16%

(die letzten 500 Meter in der 30 Zone hat er dann gemeint er bräuchte den Benziner)

Somit 0,2 Liter auf 100 Kilometer und 7,22 Kilowattstunden Strom.

Kosten Gesamt: 0,294€ Sprit und 1,864€ Strom (Nachttarif mit 25,82 Cent/Kwh)

Kosten pro Kilometer somit 0,06€/Kilometer

Hallo,

 

36 km mit 7,22 kWh? Also 20,1 kWh auf 100 km = 5,18€ auf 100 km für Strom + 29,4 Cent Benzin = 5,47€ auf 100 km?

Der Stromverbrauch kommt mir aber recht hoch vor... Welche Geschwindigkeit bist Du denn auf der Autobahn gefahren?

Zitat:

@GooGell schrieb am 24. März 2021 um 11:54:17 Uhr:

Generell habe ich auf 3300 Kilometern einen Verbrauch von 3,3 Litern/pro 100 Kilometern.

Gestern mal getestet:

Ceed SW PHEV, Winterreifen 17"

Temperatur 7°C

Heizung, Lüftung, Klima komplett aus

Gesamtstrecke: 36 Kilometer

Durchschnittsgeschwindigkeit: 67,5 km/h (Autobahn und Stadt)

Steigung/Gefälle keins

Akku von 100% auf 16%

(die letzten 500 Meter in der 30 Zone hat er dann gemeint er bräuchte den Benziner)

Somit 0,2 Liter auf 100 Kilometer und 7,22 Kilowattstunden Strom.

Kosten Gesamt: 0,294€ Sprit und 1,864€ Strom (Nachttarif mit 25,82 Cent/Kwh)

Kosten pro Kilometer somit 0,06€/Kilometer

Hallo,

den Schluck Benzin, den du Verbrauch hast, scheinst du mit 0,2 Litern auf 36km zu kalkulieren. Das ist aber auf 100km hochgerechnet, daher müsstest du das nochmal ca. durch 3 teilen.

Und mit 7,2 kwh hast du quasi die komplette EV-Reichweite verwendet, was auch den Akkustand am Ende erklärt. Dein Stromverbrauch wäre dann bei 20kwh/100km. Auch wenn ich mit meinem bei um die 13kwh/100km liege, inkl. Verluste, also das, was letztendlich an meiner Steckdose verbraucht wird: Wie bekommt man diesen Verbrauch hin, wenn man diese moderate Durchschnittsgeschwindigkeit hat? Ich glaube ja, dass der Wert richtig sein kann, aber ich fahre auch oft einen 45km Autobahn / Stadt-Mix und habe vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeiten. Meine EV-Reichweite beträgt dann 52 -54 statt 60km die zu Beginn angezeigt werden, was den höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn geschuldet ist. Deine Reichweite liegt dann entsprechend bei 35 -36 km.

Hallo,

 

bei 120 km/h sind 20 kWh schon normal. Wenn ich über die Autobahn zum Dienst Pendel, fahre ich meist 110 km/h und langsamer, durch Tempolimit bestimmt.ich schaffe die 36 km hin und zurück und habe noch ca. 30% im Akku. Bei 120 km/h würde es sich auch bei mir knapp werden.

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