ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR

Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:27

Hallo an Alle!

Kommt es nur mir so vor oder stimmt die Verbrauchanzeige im Tesla Model 3 nicht?!

Ich habe jetzt fast 40.000 km drauf und einen Verbrauch von 19,9 kWh auf 100 km. Da sollte ich ja ungefähr 370 km mit einer 100% Ladung kommen. Dass schaffe ich aber nicht mal annähernd. Ich beobachte das jetzt seit ein Paar Wochen und komme nicht über 300 km hinaus. Also ich lade bis 90% fahre dann z.b. Bis 30% und rechne es mir dann halt aus.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

 

[Titel von Motor-Talk angepasst]

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Januar 2022 um 5:35

Letztlich ist die Energieverschwendung durch Abwärme beim Verbrenner inkludiert, Beim E-Auto aber plötzlich relevant.

 

Es ist ein Verständnisproblem, aber es wäre ganz nett eine Dekade lang die Nebenverbraucher separat auszuweisen; Zumindest so lange die Akku-Energiedichte noch gering und Verbrenner aller Arten präsent.

Wenn mich früher der Verbrauch beim Verbrenner wirklich interessiert hat, habe ich mir die nachgetankte Spritmenge an der Zapfsäule angeschaut. Zusammen mit den gefahrenen Kilometern hatte ich damit den tatsächlichen Verbrauch auf 100km. Kann ich beim E-Auto an der Ladesäule doch genauso machen.

Ich kann das Verhalten, was der Themenstarter beschreibt, nachvollziehen. Mein M3P verbraucht auf Kurzstrecke ebenfalls deutlich mehr als er im Bordcomputer ausweist. Das Phänomen habe ich schon früher erkannt, es ist unabhängig von der Jahreszeit oder der Witterung. Die hier (korrektermaßen) aufgezählten Einflussgrößen Wächtermodus und Standklimatisierung nutze ich nicht, die können es bei meinen Wagen also nicht sein.

Zitat:

@nolam schrieb am 22. Januar 2022 um 10:47:54 Uhr:

Wenn mich früher der Verbrauch beim Verbrenner wirklich interessiert hat, habe ich mir die nachgetankte Spritmenge an der Zapfsäule angeschaut. Zusammen mit den gefahrenen Kilometern hatte ich damit den tatsächlichen Verbrauch auf 100km. Kann ich beim E-Auto an der Ladesäule doch genauso machen.

Ich habe bei meinen vorigen Autos immer nachgerechnet. Und alle haben sie einen etwas zu geringen Verbrauch ausgewiesen. Die Betonung liegt auf "etwas".

Zitat:

@TrOLli schrieb am 22. Jan. 2022 um 11:1:45 Uhr:

(...) Die hier (korrektermaßen) aufgezählten Einflussgrößen Wächtermodus und Standklimatisierung nutze ich nicht, die können es bei meinen Wagen also nicht sein.

Standby Verluste, Abkühlung des Akkus und die ständigen Updates sind auch im Sommer präsent und sorgen für Verluste unabhängig von der gefahrenen Strecke.

 

Aber du hast Recht, mir ist dieses Verhalten auch von Anfang an negativ aufgefallen. Aber eben besonders im Winter.

 

Somit bleibt nur das Nachmessen an der Ladesäule, um den realen Verbrauch zu ermitteln. Der Bordcomputer taugt dazu nicht.

Mit der Anzeige an der Ladesäule habe ich bisher nicht verglichen. Ich nehme es mittlerweile mit einem Schmunzeln hin.

Geht mir genauso ... ist halt so. Und in gewissem Umfang bei allen E-Autos gleich.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:46

OK auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es nicht nur bei meinem Model 3 so ist.

 

Muss dazu sagen, dass ich mit einem Mach e und einem Polestar 2 je 2 Stunden eine Probefahrt hatte, da nun auch mein Vater auf ein E Auto umsteigen wird.

 

Ich war beeindruckt wie genau die Kilometerreichweite vom Polestar stimmte. Auch der Mustang war da schon sehr exakt. Wir haben in denn zwei Stunden mit beiden Autos einige Kilometer zurücklegen können und hatte. Uns zu mehreren Zielen navigieren lassen. Dabei ist mir dann eben aufgefallen, dass ich mit dem Polestar nur um ein paar Kometer weniger Reichweite habe (real) als mit meinem Model 3 obwohl der angezeigte Verbrauch deutlich höher war. Beim Mustang war die Reichweite deutlich mehr aber der hat ja auch einen größeren Akku. Dies war meinem und mir gerade beim Polestar ein Rätsel. Daher habe ich angefangen die Sache zu beobachten.

 

Und es zeigte uns eindeutig, dass es andere Marken besser können. Zumindest die Sache mit der Verbrauch Anzeige und Reichweitenanzeige.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:54

Hier sehr ihr was ich meine.

 

Seit dem letzten laden 115 km gefahren, mit 90% Akku gestartet und einen Verbrauch seit dem letzten Laden von 21,1.

 

Mit 21,1 kw/100 müsste ich 341 km kommen, sondern die Batterie 72kw netto hat.

 

Ich bin aber für die 115 km bereits 40% vom Akku Verfahren. d.h. Bei 100% Ladung würde ich nur 287 km kommen was einen Verbrauch von ca. 25 kw ergeben würde.

Asset.JPG

Zitat:

@Holzinator85 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:46:10 Uhr:

Dabei ist mir dann eben aufgefallen, dass ich mit dem Polestar nur um ein paar Kometer weniger Reichweite habe (real) als mit meinem Model 3 obwohl der angezeigte Verbrauch deutlich höher war.

Der Polestar 2 hat auf einer zusammenhängenden Fahrt von 100-0% auf jeden Fall eine deutlich geringere Realreichweite und einen deutlich höheren Realverbrauch als ein Model 3 LR - Verbrauchsanzeige hin oder her, das kann man bei einer 2 stündigen Probefahrt auch nicht austesten, nur anhand des angezeigten Verbrauchs errechnen (was dann aber nicht der Realität entspricht). Den Unterschied bestätigen auch alle Tests die man zu den beiden Autos finden kann (Bsp. Video von Nextmove).

Auf Kurzstrecken im Winter relativiert sich das natürlich, weil da beide erhöhte Verbräuche durchs Aufheizen etc. haben und der reine Fahrverbrauch zurücktritt.

Was zudem richtig ist: Die reine Reichweitenanzeige bei Tesla ist im Gegensatz zu Polestar nicht dynamisch, sondern statisch und damit als konkrete Reichweitenanzeige ungenauer. Wenn man bei Tesla eine dynamische Reichweitenanzeige möchte, muss man ins Energie-Menü, da wird dann die errechnete Restreichweite aus den Verbräuchen der letzten 50/100 km angezeigt.

Ich würde weder auf die 72 kWh Netto Kapazität noch auf die Prozentanzeige des SoC viel geben. Beides sind nur sehr ungefähre Werte. Und eben prinzipbedingt temperaturabhängig. Und die Degradation musst du auch noch berücksichtigen. Andererseits gab es auch schon Tests, in denen die Fahrzeuge mit angezeigten 0% SoC noch 20-30km gefahren sind.

 

Somit sind da für mich soviele Unschärfen in der Rechnung, dass ich mich zwar auch oft wundere, aber es letztlich wohl akzeptieren muss. Ob andere E-Autos wie Polestar dort präziser sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Oft schaut man bei den Tests leider auch nur auf die Bordcomputer Anzeige.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:30

Zitat:

@ballex schrieb am 22. Januar 2022 um 15:56:58 Uhr:

Zitat:

@Holzinator85 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:46:10 Uhr:

Dabei ist mir dann eben aufgefallen, dass ich mit dem Polestar nur um ein paar Kometer weniger Reichweite habe (real) als mit meinem Model 3 obwohl der angezeigte Verbrauch deutlich höher war.

Der Polestar 2 hat auf einer zusammenhängenden Fahrt von 100-0% auf jeden Fall eine deutlich geringere Realreichweite und einen deutlich höheren Realverbrauch als ein Model 3 LR - Verbrauchsanzeige hin oder her, das kann man bei einer 2 stündigen Probefahrt auch nicht austesten, nur anhand des angezeigten Verbrauchs errechnen (was dann aber nicht der Realität entspricht). Den Unterschied bestätigen auch alle Tests die man zu den beiden Autos finden kann (Bsp. Video von Nextmove).

Auf Kurzstrecken im Winter relativiert sich das natürlich, weil da beide erhöhte Verbräuche durchs Aufheizen etc. haben und der reine Fahrverbrauch zurücktritt.

Was zudem richtig ist: Die reine Reichweitenanzeige bei Tesla ist im Gegensatz zu Polestar nicht dynamisch, sondern statisch und damit als konkrete Reichweitenanzeige ungenauer. Wenn man bei Tesla eine dynamische Reichweitenanzeige möchte, muss man ins Energie-Menü, da wird dann die errechnete Restreichweite aus den Verbräuchen der letzten 50/100 km angezeigt.

Vielen Dank für das Verlinken des Videos... Leider hat es für mich keine Aussagekraft, DENN es wurden die Berechnungen nach den Angaben des Boardcomputers gemacht und es wurde auch anhand von der Verbrauch Anzeige die km Hochrechnung gemacht. Da sind wir wieder beim von mir oben genannten Problem.

 

Der test hätte für mich nur Hand und Fuss wenn beide Autos mit 100% weg fahren und dann zu einem Lader fahren der die geladenen KW anzeigt. Und dann wieder auf 100% laden und dann sieht man was die Realität sagt.

 

Aber so wie im Video macht es in meinen Augen keinen Sinn.

 

Es wäre sogar noch OK gewesen wenn sie erwähnt hätten mit wie viel % Akku der das jeweilige Auto beim Laden angekommen ist.

Du findest bei Youtube bei Bedarf auch noch entsprechend reale Vergleichsfahrten über längere Strecken...immer mit dem gleichen Ergebnis, dass der Polestar real mehr verbraucht. Bei einem Test von "carmaniac" ist es bspw. 18% vs. 11% Restreichweite, nachdem beide sportlich 158km gefahren sind und davor beim Start auf jeweils 79% geladen waren (Akku gleich groß).

Klar ist, dass der Fahrverbrauch eines Polestar 2 höher ist als der eines Model 3. Mit oder ohne Heizung. Tests dazu gibt es einige.

 

Aber wie es mit den ganzen Standverbräuchen/-verlusten aussieht, wurde noch nirgends thematisiert. Und genau das wäre doch viel interessanter.

am 22. Januar 2022 um 17:32

Auch zu den Standverbräuchen gibt es genügend Videos und auch hier auf MT.

Siehe auch hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR