Realer Verbrauch Q8 e-tron
Da mich die Verbräuche eurer Q8 Etrons interessieren, eröffne ich hier diesen Beitrag,
ich bin nun nach über 1000km mit den 50er an einem sehr guten Level angekommen wie ich finde, fahre damit täglich zur Arbeit mit je 18km, großteil Stadt und Landstrasse:
53 Antworten
Ich fahre zwar einen etron 55 Bj 19, aber ich denke, ich antworte hier doch auch einmal kurz, weil es zum Thema passt:
Der Verbrauch hängt, wie wir alle bestimmt wissen, extrem vom eigenen Fahrverhalten ab. Ich bemerke schon einen deutlichen Unterschied gegenüber den anderen Fahrprogrammen, wenn ich mit dem Economy-Programm fahre. Das macht etwa zwei bis drei kW pro 100km aus.
Natürlich macht dann das Fahren mit so einem kräftigen Wagen nicht so viel Spass. Wenn ich aber stärker beschleunige, als es der Wagen im ACC/Tempomat von alleine macht, verbrauche ich mehr.
Letztens übrigens auch eine Fahrt von Holland nach Südwestdeutschland, knapp 800km, bis auf etwa 50km alles Autobahn, aber viel Verkehr, Stau auf Landstrasse umfahren etc., Durchschnitt 89 km/h, Verbrauch 22,1 kWh/100km.
Das war mit Sommerreifen, bei ca 20 Grad Aussentemperatur und mehr. Langfristig ist mein Durchschnittsverbrauch, überwiegend Kurzstrecke, etwa 27kWh/100km.
Hallo zusammen,
wenn wir schon zwei Verbrauchsshreads für Q8 e-tron (Facelift) und Audi e-tron (Vorfacelift) haben, dann haltet doch bitte auch die Verbrauchsangaben getrennt - sonst verwässert es schon auf den ersten Seiten und man könnte auch den bisherigen Thread weiternutzen.
Hier deshalb bitte nur Verbrauchserfahrungen vom Q8 e-tron - danke! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Ich war gerade meinen Sohn abholen von Geburtstagsfeier, mit ca. 25% Stadt und 75% flotte Landstrasse,
44km mit 20,8kwh/100
Sehr gute Werte. Was zeigt dein Langzeitspeicher an und hattest du ihn nach der Auslieferung zurückgesetzt? Hab meine Q8 50 heute auch auf 95% geladen und er hatte aber nur 340 KM angezeigt. Hatte aber leider auch heute bei nur Stadt und Kurzstrecke 27KW im Schnitt.
Auf welcher Einstellung hast du die Klima? Eco oder normal?
Langzeitspeicher hatte ich zurückgesetzt, nach 1300km habe ich nun ca 25kwh ( inkl 600km Autobahn)
Klima ist normaler Modus, fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, die 18kwh waren Stadt aber es gibt hier fast keine Ampeln.
e-tron 55 Bj. 06.22 26.000km
Zitat:
@Mika64 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:55:23 Uhr:
e-tron 55 Bj. 06.22 26.000km
Du fährst jetzt aber keinen Q8 oder?
Für die etrons gibt es den alten Beitrag.
Warum eigentlich zwei Threads? Das einzig interessante ist doch der mögliche Unterschied zwischen Altem und neuem Modell? Ich finde, es macht null Sinn, das zu trennen und man sieht es auch an den Beiträgen hier.
Wenn es in den nächsten Monaten/Jahren immer mehr Q8 gibt wird es für die Nutzer interessant sein deren Verbrauch zu sehen, auch weil es ja Neuerungen gab beim Q8.
Wenn ich mal was zum Q8 55 posten und vergleichen will, interessiert mich der Verbrauch von deinem ja auch nicht. Sorry.
Man muss nur lesen wie der Titel heißt und nicht falsch posten, ein Q4 Fahrer verirrt sich ja hier auch nicht.
Weih, was für eine Arroganz, wusste gar nicht, das du hier einen Privat Trade betreibst und direkt jeden beleidigst , der hier mal was zum Vergleich e-tron und Q8 e-tron postet.
Wieso beleidigen, wieso Arroganz? Wenn jemand Verbräuche vom etron postet, dann bitte im entsprechenden Beitrag.
die Verbräuche sollten ja unterschiedlich sein zwischen Q8 und etron, warum dann nicht auch unterscheiden hier?
wenn jemand am Q8 interessiert ist (und das werden immer mehr werden) kann man hier besser die Verbräuche finden.
Ich verstehe die Etron Fahrer nicht, die hier immer gegen die Beiträge sind, wo es um den Q8 etron geht....
Hallo zusammen,
bitte diskutiert das bei Bedarf per PN weiter. Es gibt jedenfalls 2 Threads für das Vorfacelift und das Facelift - also kann man die Verbräuche auch entsprechend getrennt zeigen und diskutieren.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Eigentlich schätze ich hier immer, wenn die „Moderation“ sich einschaltet. Aber dieses Statement gehört m.E. eher zur schwächeren Sorte. Eine Trennung macht keinen Sinn und weil die Moderation es einmal so zugelassen hat, gibts kein zurück, weil man ja keine Fehler zugeben kann
Bin gerade mit dem Q8e 50 ca. 100km Autobahn mit 130kmh und ca 30km Landstraße gefahren mit 26kwh im Kurzspeicher