ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3805 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3805 Antworten

Habe den Etron auch seit Juni 22 und bin eben durch den Golf GTI noch in beiden Welten unterwegs.

Mein Zwischenfazit: Bei Komfort und Qualität ist der Etron unschlagbar, beim Fahrspass ist er dem Golf allerdings deutlich unterlegen. Die 1 Tonne Mehrgewicht drückt in den Kurven schon merklich.

Und zum Thema Verbrauch und Tanken bzw. Laden: Leider ist es schon noch ein Thema mit dem Laden und der Reichweite für unterwegs. Daher benutze ich den Etron dienstlich für Fahrten in der Umgebung mit Laden an der Wallbox. Bei Fahrten über 200km ist der Verbrenner für mich (noch) die erste Wahl.

Das ist aber in Wirklichkeit reine Kopfsache...

Was ist Kopfsache?

Dass man bei Fahrten über 200km einen Verbrenner braucht, weil man sonst laden müsste... Geht in Wirklichkeit alles problemlos und ist eigentlich kein Thema mehr... ;-)

Wenn man im Navi schaut, wie oft an der Autobahn ein HPC-Lader angezeigt wird, wo 10min laden reichen, um wieder über 100km weit zu fahren, braucht man davor aus meiner Sicht keine Angst haben.

das meine ich mit Kopfsache...

Ja denke ich auch das es Kopfsache ist. Vor allem der etron hat ja keine Probleme über 200km zu fahren. Außer man fährt non stop Vollgas

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 18. August 2022 um 15:22:46 Uhr:

Dass man bei Fahrten über 200km einen Verbrenner braucht, weil man sonst laden müsste... Geht in Wirklichkeit alles problemlos und ist eigentlich kein Thema mehr... ;-)

Wenn man im Navi schaut, wie oft an der Autobahn ein HPC-Lader angezeigt wird, wo 10min laden reichen, um wieder über 100km weit zu fahren, braucht man davor aus meiner Sicht keine Angst haben.

das meine ich mit Kopfsache...

Bin mit dem Etron auch schon 500km von München nach Kassel gefahren. Klar geht es, aber es macht mir keinen Spaß,

vorher eine Ladeplanung zu machen und eventuell etwas langsamer zu fahren, um mit einem Stop weniger anzukommen. Ist mir einfach zu viel Aufmerksamkeit für diese Thema.

Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse und bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem Etron.

Zitat:

@Lycra schrieb am 18. August 2022 um 16:27:35 Uhr:

…Außer man fährt non stop Vollgas

Dann werden 200 km aber auch mit einem GTI eng, der hat ja nur einen 50 Liter Tank ;)

 

Ich sehe das übrigens genau anders herum: 200 km finde ich mit unserem Golf GTE noch gut. OK, ist kein GTI aber durchaus auch spassig - die Lenkung ist z.B. um Welten besser, als im e-tron. Danach würde ich wenn immer möglich den e-tron bevorzugen, auch wenn es vielleicht 15 Minuten länger dauert.

500 km ist ja nur ein Stopp.

am 18. August 2022 um 15:27

Mehr E-Tron-Verbrauchserfahrungen bitte. Dass sich Elektro durchsetzen wird und gewissermassen vielleicht schon hat, wissen wir doch. :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch für den e-tron 55 quattro auf 20 Zoll gegenüber 21 Zoll (Sommer & Winter)? Wie sehr ist der Unterschied? Würde mich interessieren!

Der Verbrauchs Unterschied Winter zu Sommer fällt deutlich mehr ins Gewicht als Unterschied der Felgengröße darauf Einfluss hat. Du wirst mit 19" im winter mehr verbrauchen als mit 21" im Sommer!

So, heute habe ich mal meinen eTron mal „vollgetankt“. Garnicht so schlecht, was als Reichweite angezeigt wird.

1858fe97-0d7e-4093-879a-c4e00efa6611
am 18. August 2022 um 16:50

Ich kann endlich mal einen hohen Verbrauch zeigen, über 179 km, wovon 45 min allein der Weg (Ortschaften, Landstraße, Bundesstraße) zur Autobahn war. D.h. 170-180 km/h dann auf der Bahn, um noch auf den Geschwindigkeitsschnitt zu kommen.

50er mit 20er Pellen

Zitat:

@febrika3 schrieb am 18. August 2022 um 16:42:51 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 18. August 2022 um 16:27:35 Uhr:

…Außer man fährt non stop Vollgas

Dann werden 200 km aber auch mit einem GTI eng, der hat ja nur einen 50 Liter Tank ;)

Ja aber nur wenn ich mit dem GTI 250 und mit den Etron 130 fahre :)

Na, na, na. Wenn ich mit dem e-tron max. 130 km/h fahre, liegt der Verbrauch um 25 kWh. Das sind dann ganz sicher irgendwas zwischen 300-350 km Reichweite.

Fahre ich einen 300 PS GTI stur mit 250 km/h sind es eher um die 30 Liter/100 km, also keine 200 km Reichweite.

Wenn ich den e-tron vorausschauend nicht schneller als 150 km/h fahre und die Begrenzungen einhalte, sind es um die 300 km Reichweite. Ein GTI schafft bei der Geschwindigkeit bestimmt das Doppelte, ist aber noch weit weg von einem Diesel mit Dieseltank ;)

Ich denk das ist jetzt zu viel OT mit dem GTI, aber @febrika3: Man kann sich alles schön und hin und her rechnen …

Mein Verbrauch mit dem Etron nach 3.000km ist < 25kw/h und das ist vollkommen okay.

Der GTI liegt nach 30.000km bei ca. 8,3L auf 100km, also eine Reichweite von etwas über 600 Km. Bei 130-140km/h ca. 7 Liter, Reichweite ca. 700 Km.

E264150f-2228-4aa1-955c-ac7fcf0d8aee
Deine Antwort
Ähnliche Themen