ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3850 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3850 Antworten

Schon intressant wie die Verbräuche hier sind.

Kann meine noch nicht als Screenshot aus der App posten.

Werden die Verbräuche im Auto gespeichert, sodas wenn endlich meine Verbindung zum myaudi Server klappt, ich die historischen DAten auch erhalte?

oder geht das erst ab Verbindung zwischen myaudi und dem Auto?

Bin gestern 300km mit meinem Audi Etron 55 Sportback gefahren und habe noch 85km Reichweite.

Habe 21er drauf.

Ob die Reichweite mit den 19er viel besser wird?

am 20. Juni 2022 um 11:15

Hier das Endergebnis von der kleinen Tour am Wochenende (Inkl. Staus, Fahrten vor Ort, Ausflug nach Venedig und Zündung an wegen "Hooootspoooot aaaaan!"). Neben den Speedlimits war bis 192 km/h alles dabei. Die Hitze (im Peak 40°C) half, den Luftwiderstand und somit den Verbrauch zu senken. Heiße Luft=weniger Dichte.

Stark! :)

Zitat:

@Lycra schrieb am 20. Juni 2022 um 10:14:40 Uhr:

Ob die Reichweite mit den 19er viel besser wird?

Ca. plus 30km mit den Aeros.

Ok das ist ja schon mal was ;)

Aber glaube ich bleib dennoch bei meinen 21er ;)

Die sehen einfach zu gut aus :D

am 20. Juni 2022 um 12:55

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 20. Juni 2022 um 13:15:30 Uhr:

Hier das Endergebnis von der kleinen Tour am Wochenende (Inkl. Staus, Fahrten vor Ort, Ausflug nach Venedig und Zündung an wegen "Hooootspoooot aaaaan!"). Neben den Speedlimits war bis 192 km/h alles dabei. Die Hitze (im Peak 40°C) half, den Luftwiderstand und somit den Verbrauch zu senken. Heiße Luft=weniger Dichte.

Das ist schon erstaunlich gut und ich bin gespannt, was für Werte ich demnächst zusammen fahren werde u.a. mit üppiger Ausstattung und auch 21".

am 20. Juni 2022 um 13:00

Habe einen Basis 50er ohne Panoramadach mit 20 Zoll Schachbrett-Felgen. Der mit 19 Zoll und virtuellen Spiegeln als Sportback ist glaube der sparsamste e-tron GE. Also ich bin nah dran :D

Zitat:

@Lycra schrieb am 20. Juni 2022 um 10:14:40 Uhr:

............

Bin gestern 300km mit meinem Audi Etron 55 Sportback gefahren und habe noch 85km Reichweite.

Habe 21er drauf.

Ob die Reichweite mit den 19er viel besser wird?

Schau einfach in den Audi Konfigurator, einmal die Kilometer mit Deinem Auto und Deinen Felgen und einmal die mit den 19" Felgen. Der Unterschied passt und wird in der Realität annähernd erreicht.

Und um es vorweg zu nehmen, der Unterschied wird vermutlich im mittleren einstelligen Prozentbereich sein.

Also "viel" besser wird sie nicht. Aber ich mag bei meinem 55er die Reichweite mit den 19" Felgen. Der Komfort ist etwas besser, die Kurvenräuberei etwas schlechter. Letzteres brauche ich aber wenig bis überhaupt nicht, den Komfort und die Reichweite genieße ich auf jeder Fahrt. Aber da hat jeder andere Prioritäten. Ich finde die e-trons mit den netten 20", 21" und 22" viel schicker wie meinen mit 19", aber ich sitze ja meistens drin, und da überwiegen bei mir die anderen Vorteile.

Einmal von West-tirol nach Salzburg. Einiges an Verkehr aber erstaunlicher Verbrauch. Mit dem 2019 - 55er mit 21 Aerofelgen. Lg an die community

Asset.JPG

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 20. Juni 2022 um 16:20:26 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 20. Juni 2022 um 10:14:40 Uhr:

............

Bin gestern 300km mit meinem Audi Etron 55 Sportback gefahren und habe noch 85km Reichweite.

Habe 21er drauf.

Ob die Reichweite mit den 19er viel besser wird?

Schau einfach in den Audi Konfigurator, einmal die Kilometer mit Deinem Auto und Deinen Felgen und einmal die mit den 19" Felgen. Der Unterschied passt und wird in der Realität annähernd erreicht.

Und um es vorweg zu nehmen, der Unterschied wird vermutlich im mittleren einstelligen Prozentbereich sein.

Also "viel" besser wird sie nicht. Aber ich mag bei meinem 55er die Reichweite mit den 19" Felgen. Der Komfort ist etwas besser, die Kurvenräuberei etwas schlechter. Letzteres brauche ich aber wenig bis überhaupt nicht, den Komfort und die Reichweite genieße ich auf jeder Fahrt. Aber da hat jeder andere Prioritäten. Ich finde die e-trons mit den netten 20", 21" und 22" viel schicker wie meinen mit 19", aber ich sitze ja meistens drin, und da überwiegen bei mir die anderen Vorteile.

Das stimmt, das könnte ich zum Spaß mal machen :)

So viele weite Strecken fahre ich bisher nicht, und wenn das dann nur 20 bis 30km sind, :)

Wetter macht schon einiges aus.

Strecke bei strömenden Regen 22,9 kWh/100km, hier hat am Ende ein zähflüssiger Verkehr den Verbrauch noch etwas gesenkt, sonst wäre er wohl noch höher gewesen und bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn, gleiche Strecke zurück dann, sogar schneller am Ende gewesen mit 19.4 kWh/100km. Also 10 bis 15% Mehrverbrauch bei Regenwetter und ähnlichem Tempo auf der AB. Waren immer so um die 120 bis 130 um mitzuschwimmen. Rückzu mal kurz hinter LKWs um einer Telefonkonfernz zu lauschen. Das macht ACC mit Stufe 3 so richtig entspannt.

Am Ende dann als Reichweite nahezu der WLTP Wert des Autos. Passt für mich.

So ganz langsam sinkt jetzt auch wieder der Langzeitverbrauch von den Winterwerten runter. Aktuell genau 24kWh/100km über knapp 30tkm.

A4441b58-e3cd-4005-9a72-d865c1fe6d8c
9f8ff402-02b9-4241-a003-465be3a6bc82

Welchen Etron hast du nochmal?

Dsa ja wahnsinn.. ;)

55 SB mit 19“ Aero und chilliger Fahrer. Aber die Aerodynmik hat gelitten….nicht immer ist es schön „geküsst“ zu werden.

Nur Blechschaden

Achja, war ja, auf Grund der Annäherungsversuche nicht lange unterwegs, nach 25km sieht der Akkustand und die Restreichweite jetzt so aus :D

709f7f0d-16ed-478a-98b5-586b7996b3d4
68cc1ff7-4eac-48df-a99d-14548c12c651

Fxxk

Kann passieren, waren alle recht entspannt, ich habe noch einen super netten Zeugen kennengelernt - Tesla Performance-Fahrer- dann die Polizei, auch extrem nett, darf man auch einmal loben und der Schuldige standen auch herum, da wurde sich dann tatsächlich oft umgedreht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen