ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3811 Antworten

Schicke Destination und guter Durchschnitt an kWh. Schönen Urlaub :)

Ich bin auch an der italienischen Adria - und in den 2 Wochen Urlaub haben wir ein paar Ausflüge gemacht. Dabei nur Landstraße mit max 100 km/h und Verbräuchen um 16 kWh/100 km, die ich meinem Auto (SB 55, 19““, VAS) nie zugetraut hätte!

Beim Laden hat die App gerade bei 96 % SoC eine Reichweite von 483 km prognostiziert- das wird aber auf der Heimreise nicht realisierbar sein…

Asset.JPG

Bergauf, bergab in Südtirol erzeugt lustige Verbräuche

5a5ed5da-ce86-4d96-9c37-f25ccc6b72d9

Zitat:

@TGe07 schrieb am 16. Juni 2022 um 17:33:21 Uhr:

Ich bin auch an der italienischen Adria - und in den 2 Wochen Urlaub haben wir ein paar Ausflüge gemacht. Dabei nur Landstraße mit max 100 km/h und Verbräuchen um 16 kWh/100 km, die ich meinem Auto (SB 55, 19““, VAS) nie zugetraut hätte!

Beim Laden hat die App gerade bei 96 % SoC eine Reichweite von 483 km prognostiziert- das wird aber auf der Heimreise nicht realisierbar sein…

Wohl war, geht ja spätestens ab ca. Bolzano glaube ich, auch nur noch bergauf, wenn ich mich recht von früher erinnere. Weiterhin schönen Urlaub.

Zitat:

@TGe07 schrieb am 16. Juni 2022 um 17:33:21 Uhr:

Ich bin auch an der italienischen Adria - und in den 2 Wochen Urlaub haben wir ein paar Ausflüge gemacht. Dabei nur Landstraße mit max 100 km/h und Verbräuchen um 16 kWh/100 km, die ich meinem Auto (SB 55, 19““, VAS) nie zugetraut hätte!

Beim Laden hat die App gerade bei 96 % SoC eine Reichweite von 483 km prognostiziert- das wird aber auf der Heimreise nicht realisierbar sein…

Hallo, TGe07, kannste mal deine ungefähre Route Posten mit den Ladestops.

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Michael

Zitat:

@Mika64 schrieb am 16. Juni 2022 um 19:26:06 Uhr:

Zitat:

@TGe07 schrieb am 16. Juni 2022 um 17:33:21 Uhr:

Ich bin auch an der italienischen Adria - und in den 2 Wochen Urlaub haben wir ein paar Ausflüge gemacht. Dabei nur Landstraße mit max 100 km/h und Verbräuchen um 16 kWh/100 km, die ich meinem Auto (SB 55, 19““, VAS) nie zugetraut hätte!

Beim Laden hat die App gerade bei 96 % SoC eine Reichweite von 483 km prognostiziert- das wird aber auf der Heimreise nicht realisierbar sein…

Hallo, TGe07, kannste mal deine ungefähre Route Posten mit den Ladestops.

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Michael

Hallo Michael,

 

Wir sind auf der kleinen Insel Albarella und die Fahrten waren maximal bis Venedig (80km einfach), habe also immer nur hier auf der Insel geladen. Hier gibt es mehrere Ladestationen von BeCharge - die man entweder mit der zugehörigen App oder aber auch über MyAudi bzw. die Audi Ladekarte freischalten kann. Obwohl ich inzwischen einige E-Autos und Hybride gesichtet habe, waren die Ladestationen praktisch immer verfügbar.

 

Das Ladenetz von BeCharge scheint recht groß zu sein…

 

Viele Grüße

 

Thomas

Danke für die Infos. Gruß Michael

am 17. Juni 2022 um 17:51

Hier die Gegend ist Elektroauto-freundlich. Warm und keine extremen Geschwindigkeiten, sowie gleichmäßiges Fahren. Mein GoM im e-tron 50 zeigt 338 km. Passt mit dem Verbrauch hier vor Ort zusammen.

Heute zurück gefahren aus Südholland von der Nordsee über Brüssel, Luxemburg, Saarbrücken, Straßburg nach Freiburg. 4 Räder auf der Kupplung, 4 Personen und voll bepackt. Max 130 km/h, wo erlaubt. Außentemperatur um 30 Grad. etron 55 von 07/19. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, siehe Screenshot.

Screenshot_20220618-000700_myAudi.jpg

:) man sagt ja immer, das junge Volk ballert wie blöd und fährt rücksichtslos.

Hier gerade gemütlich unterwegs, 5 Personen im Auto, volles Gepäck, schätze sieht wie ein Fluchtfahrzeug aus…bin mal gespannt, wie das Auto zurückkommt :) mit oder ohne Brösel auf den Sitzen :D

Der Verbrauchsverlauf kann sich für den 55er auch sehen lassen finde ich.

Edit: zu Blauzahns Reichweite seines 50er, der 55er mit dem hier gezeigten Verbrauch steht aktuell bei 74% und einer Restreichweite von 333km, die App zeigt das ja sehr schön an. Das Auto war auf 100%, mit den gefahrenen 125km wurde mal wieder die WLTP-Reichweite meines 55er überschritten :) bei dieser Fahrweise.

9ac289dc-a0be-4742-8a2b-f9fcf71a98d1

Zitat:

Hallo Michael,

Wir sind auf der kleinen Insel Albarella und die Fahrten waren maximal bis Venedig (80km einfach), habe also immer nur hier auf der Insel geladen. Hier gibt es mehrere Ladestationen von BeCharge - die man entweder mit der zugehörigen App oder aber auch über MyAudi bzw. die Audi Ladekarte freischalten kann. Obwohl ich inzwischen einige E-Autos und Hybride gesichtet habe, waren die Ladestationen praktisch immer verfügbar.

Das Ladenetz von BeCharge scheint recht groß zu sein…

Viele Grüße

Thomas

Ein Vorteil von BeCharge ist die Kostenstruktur und das Ladenetzwerk mit derzeit 38.000 Ladesäulen (BeCharge + Partner). Es werden Abos à 50/100/250/500 kWh angeboten mit denen die Kosten auf 35 cEUR/kWh (Paket 500 kWh) gesenkt werden können. Dabei macht es keinen Unterschied ob man AC/DC/HPC lädt. Im Netzwerk der App sind die Ladepunkte von EnelX enthalten. Ich nutze die App mit den Tarifen im Umfeld Mailand-Venedig-Rom als Alternative zum Audi-Charging. Das Paket hat jeweils eine Laufzeit von 1 Monat, verlängert sich automatisch und ist über die App kündbar bzw. deaktivierbar. Ich prüfe grob meine Fahrleistung und wähle dann den Tarif, um die höheren Kosten des Audi-Tarifs zu senken.

Viel Spass bei euren Reisen nach Italien

Kai

PS: auf der Strecke Albarella bis zum Festland sinkt der Verbrauch natürlich drastisch wenn man sich über 12km an das Tempolimit 50 km/h hält

Ja, das ist eigentlich das Geheimnis von günstigen Verbrauchswerten im e-tron, nicht bei Kälte fahren, schönes Wetter nutzen :D sehr konstant fahren und je langsamer, umso sparsamer (geht natürlich auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden), Stopp&Go vermeiden.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 18. Juni 2022 um 09:41:17 Uhr:

Ja, das ist eigentlich das Geheimnis von günstigen Verbrauchswerten im e-tron, nicht bei Kälte fahren, schönes Wetter nutzen :D sehr konstant fahren und je langsamer, umso sparsamer (geht natürlich auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden), Stopp&Go vermeiden.

Das sind ja sorry … echte 08/15 Tipps. Jedes Auto, egal ob e-tron, Verbrenner oder andere Kombinationen braucht wohl weniger, wenn man langsam und konstant fährt.

Der Tipp mit der Kälte ist besonders hilfreich. Dann schaue ich vorher nach der Temperatur und nehme ersatzweise meinen GTI Clubsport :)

:) stimmt, alles kein Hexenwerk, war schon immer so und dürfte sich auch einige Zeit nicht ändern. Trotzdem werden viele EV-Fahrer regelmäßig gefragt, wie man denn die Verbrauchswerte erreicht. Meist liegt der Grund im rechten Fuß, gelegentlich am Wetter.

Bei Kälte kann man auf Kurzstrecken jedoch mit einer angepassten Heizungseinstellung viel erreichen. Wenn man hier die Vorteile des EVs nicht nutzt und noch wie beim Verbrenner unterwegs ist, verschenkt man Potential sofern man Interesse an sparsamen Fahren hat.

Am Mittwoch nach der Arbeit aus dem Raum Freudenstadt nach Budapest. A81 hoch nach Stuttgart, München, Salzburg, Wien, Budapest. Samstag wieder zurück.

Auf der Hinfahrt in Holzkirchen Süd, St. Valentin und Göttlesbrunn geladen. St. Valentin hätte ich überspringen können und dann in Steinhäusel und durch bis Budapest. Also zwei Mal laden für die etwa 960km. Der Mensch wollte aber in der Nacht doch lieber zwei Pausen. Am Anfang einige Zeit im Stau gestanden, da waren mir mehr Pausen und Kaffee wichtiger als das Maximum rausholen.

Auf der Rückfahrt Steinhäusel, Mondsee, kurze Pause in Holzkirchen Nord, da die Damen in Mondsee zu viel getrunken hatten und es nicht bis Augsburg Ost geschafft hätten :), Kaffeepause in Augsburg Ost und dann nach Hause.

Klimaanlage hatte bei beiden Fahrten in den ersten Stunden ordentlich was zu tun.

55er mit 19" Aero.

Gruß

Dirk

Hin
Zurück
Deine Antwort
Ähnliche Themen