Realer Verbrauch (Q8) e-tron
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.
4533 Antworten
Ja, aber wie in einem anderen Thread zu lesen, sind es wohl einige SQ5 die „ersetzt“ werden. Und ich schätze das der Verbrauch höher anzusetzen ist wie ca. 7 Liter...
Das kommt eben immer auf die Nutzung (viel Stadt, Landstraße oder Autobahn) an...
Im Langzeitschnitt liege ich bei 7 L/ 100 km und auf den letzten ca. 4000 km sogar darunter (190 PS Q5 (FY)).
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 21. Juni 2019 um 12:44:17 Uhr:
Das kommt eben immer auf die Nutzung (viel Stadt, Landstraße oder Autobahn) an...
Im Langzeitschnitt liege ich bei 7 L/ 100 km und auf den letzten ca. 4000 km sogar darunter (190 PS Q5 (FY)).
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Juni 2019 um 11:40:26 Uhr:
...einige SQ5 die „ersetzt“ werden. ...
Zur Diskussion hier fällt mir aus irgendeinem Grund dieser Comicstrip ein...
Keine Ahnung warum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NikolausB schrieb am 21. Juni 2019 um 14:02:40 Uhr:
Zur Diskussion hier fällt mir aus irgendeinem Grund dieser Comicstrip ein...Keine Ahnung warum.
😁
bin dann mal weg... muss nur noch kurz die Welt retten ...
Zitat:
@NikolausB schrieb am 21. Juni 2019 um 14:02:40 Uhr:
Zur Diskussion hier fällt mir aus irgendeinem Grund dieser Comicstrip ein...Keine Ahnung warum.
;-())
Moin!
Ich dachte hier geht es um "realen Verbrauch"...
Hier meine Werte nach gut 3 Wochen (Langzeitspeicher):
- 4.409 km
- 69 km/h Durchschnitt (meistens Autobahn mit Tempomat 140 km/h)
- 26,9 kWh/100km Verbrauch im Gesamtdurchschnitt
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Zitat:
@JimGulz schrieb am 23. Juni 2019 um 21:35:17 Uhr:
Moin!Ich dachte hier geht es um "realen Verbrauch"...
Hier meine Werte nach gut 3 Wochen (Langzeitspeicher):
- 4.409 km
- 69 km/h Durchschnitt (meistens Autobahn mit Tempomat 140 km/h)
- 26,9 kWh/100km Verbrauch im GesamtdurchschnittBin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich finde, dass das relativ viel ist. Bin heute von Sankt Michael wieder nach Hause nach Wien gefahren, wieder mit 5-köpfiger Familie und Gepäck - diesmal über die Tauern, immerhin mit mehr als 1.500 Metern Höhe, immer maximal mögliche Geschwindigkeit plus 10 bis 20 km/h, meistens Dynamic S, Durchschnittsverbrauch am Zielort 24,2 kWh/100 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h.
Der Höhenunterschied ist halb so wild, weil der e-tron so gut rekuperiert. Alles was man in potentielle Energie reinsteckt kommt am Ende wieder halbwegs raus. Die Räder können auch einen Unterschied machen und natürlich kommt es stark auf die Geschwindigkeit an und wie gleichmäig man fahren kann.
"Realer" Verbrauch ist damit sowieso nicht sinnvoll anzugeben. Man kann nur die Parameter nennen und der Verbrauch der dabei rauskam. Alles zwischen 20 und 60kWh/100km ist "real". 😉
Moin!
Das war keine einzelne Fahrt, sondern alle Fahrten, seit ich den e-tron habe.
Mit Fahrten zur Arbeit, Stadtfahrten und auch Autobahnfahrten (4 Personen mit Gepäck)...
Die einzelnen Fahrten im Kurzzeitspeicher schwanken zwischen 18,1 und 45 kWh/100km.
Also für mich ist das mein "realer" Verbrauch bei "normaler" Fahrweise. (Kein LKW hinterherschleichen oder so...;-)
Da sind auch Fahrten mit 200 km/h dabei. Aber eben keine sehr langen Strecken.
Die langen Strecken (z.B. Bielefeld - Wien und zurück) eben meist mit Tempomat 140 km/h.
Zitat:
@JimGulz schrieb am 24. Juni 2019 um 00:17:37 Uhr:
Moin!Das war keine einzelne Fahrt, sondern alle Fahrten, seit ich den e-tron habe.
Mit Fahrten zur Arbeit, Stadtfahrten und auch Autobahnfahrten (4 Personen mit Gepäck)...
Die einzelnen Fahrten im Kurzzeitspeicher schwanken zwischen 18,1 und 45 kWh/100km.Also für mich ist das mein "realer" Verbrauch bei "normaler" Fahrweise. (Kein LKW hinterherschleichen oder so...;-)
Die langen Strecken (z.B. Bielefeld - Wien und zurück) eben meist mit Tempomat 140 km/h.
Das habe ich schon verstanden. Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 24,7. Aber egal. Das Wichtige ist doch, dass wir beide zufrieden mit unseren Autos sind.
Zitat:
@JimGulz schrieb am 24. Juni 2019 um 00:17:37 Uhr:
Moin!Das war keine einzelne Fahrt, sondern alle Fahrten, seit ich den e-tron habe.
Die einzelnen Fahrten im Kurzzeitspeicher schwanken zwischen 18,1 und 45 kWh/100km.Also für mich ist das mein "realer" Verbrauch bei "normaler" Fahrweise. (Kein LKW hinterherschleichen oder so...;-)
Ach so, 200 km/h ist real aber sparsam fahren ist nicht real.........
Seltsame Sichtweise wie ich finde.
Ich fahre zu Vorführzwecken auch mal ziemlich wild und das finde ich überhaupt nicht "normal". Solche Spielereien treiben den Gesamtdurchschnittsverbrauch dazu noch enorm in die Höhe. Ich habe dabei beinahe schon mal die 50 kWh geknackt.
Ich sehe meine Fahrweise auch als ganz normal an. Ich fahre zur Arbeit nunmal langsam und entspannt und passe mich auf dem Rückweg der Meute an, die Nachmittags generell etwas schneller fährt als Morgens um 5:30
Auf allen anderen Fahrten, fahre ich i.d.R. schneller. Meist zwischen 120-140 oder auf Langsstrecke auch mal 130-180. Damit komme ich auch einen relativ niedrigen Gesamtverbrauch, da die Arbeitsfahrten überwiegen.
Der Verbrauch wird sich für alle Fahrer zwischen 22 und 27 kWh einpendeln. Das Mittel liegt dann bei 24,5 kWh. Das ist keine Überraschung.
Gruß Jake
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 25. Juni 2019 um 07:58:02 Uhr:
Ach so, 200 km/h ist real aber sparsam fahren ist nicht real.........
Seltsame Sichtweise wie ich finde.
Moin!
Hab ich nie behauptet!
Aber ich betrachte keine einzelnen Fahrten, sondern die Summe aller Fahrten.
Darum hatte ich geschrieben: "das ist mein realer Verbrauch"...
Heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit übrigens 17,8 kWh/100km bei 25 km Strecke.
Ist auch "real", aber eben nur ein Einzelfall (bei mir).
Das ist mein realer Verbrauch in heute genau 10 Wochen.
Einmal pro Woche Stuttgart Frankfurt und zurück. Viel Autobahn viel Tempomat
Weniger wird es nicht, denn ich will ja auch noch ein bisschen Spaß haben beim fahren....:-)