ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Realer Verbrauch EQC

Realer Verbrauch EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die EQC Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich hatte den EQC 7 Tage zum Testen. Habe mit dem Wagen in dieser Zeit eine Strecke, von Norddeutschland nach Süddeutschland und wieder zurück, abgespult... Bisschen durch die schwäbische Alb im Süden, bisschen Stadtverkehr. Bin insgesamt 2522km gefahren. Habe einen Schnitt von 79km/h und einen Verbrauch von 28,7kwh/100km. Bin nicht wirklich anders gefahren, als mit meinem E220d T-Modell. Deshalb bin ich mit dem Verbrauch des EQC echt zufrieden. :)

Das Laden auf der Langstrecke, absolut kein Problem. Das MBUX hat mich immer zu einer Schnelladesäule gelotst, an der Autobahn. Ladezeit betrug meist so von 25-40 Minunten, je nach Restfüllstand des Akkus! Ein ganz positiver Nebeneffekt, man kommt deutlich entspannter am Ziel an, da man ja "gezwungen" wird eine längere Pause zu machen!

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Reichweiten/Verbrauchsdiskussion: Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner oder auch mit einem AMG flott unterwegs bin, dann habe habe ich auch eine geringere Reichweite pro Tankfüllung und einen entsprechend höheren Verbrauch!

JaWa-Fahrer1983 :)

1450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1450 Antworten

wie im Fussball gibt's auch hier offenbar nur Experten und jeder weiss alles über alles. Frag 10 Experten und du bekommst 13 Meinungen. Einige der Elektroautogegner plappern ja nur nach und haben nicht wirklich eine Ahnung, sondern nur Vorurteile. Wer sämtliche Studien mal "intus" hat, der sollte Bescheid wissen wie das bei einigen hier im Forum durchaus erkennbar ist.

.... nun zum Thema. Ich fahr seit etwa einem Monat mit dem EQC mit 18.7kwh durch die Gegend. Bedingungen sind: keine Vokühlung, keine Klimaanlage. Das liess sich die letzten Wochen bei meinem Bedarf arrangieren um's mal auszuprobieren.

Leider ist mein Gesamtschnitt trotzdem noch viel höher, da ich die meisten km im Winter auf Autobahnen und in den Alpen bei oft -20° fahre. Rd. 7'km Berge und Winter gg 1'km Flachland und Sommertemperaturen = Schnitt noch immer 26.2kwh. Ich find's trotzdem gut und wer in optimalerem Gelände bei "normalen" Temperaturen fahren kann, der sollte gemäss meinen Erfahrungen einen Schnitt von 21-22kwh hinbekommen, selbst bei Autobahnfahrten. Das wäre dann für den EQC absolut i.O. nach meiner Meinung.

Für mich ist der EQC ein Traumauto

Interlaken - Genf.

17-07-22

E841be1c-b1b8-4271-aa42-83114de3e3ff

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 28. Juli 2022 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@mr.byrns schrieb am 28. Juli 2022 um 00:01:19 Uhr:

Wohl scheinbar eine Urban Legend. Bzw. ein weitergetragenes Missverständnis.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=24455&start=520

Und die Zahlen werden immer höher. Wie sollte man auch einen Liter Diesel für einen Euro verkaufen (Ist schon etwas her, ich gebe es zu) wenn man für das Pumpen 7kWh Strom zahlen müsste.

Die meiste Energie wird für die Raffination des Rohöls benötigt. Dies sind Bei Benzin nach verlinkter Abhandlung 20% des Energiegehaltes von Benzin im schlechtesten Fall, also etwa 1,6kWh, oder besser 5,7MJ, da fast alles durch Gas oder Öl zum Heizen benötigt wird. Strom, und damit auch die Pumpenergie, wird wohl nur 0,6% des Energiegehaltes, also 0,05kWh benötigt.

Alles auch nur blind aus dem verlinkten Text geklaut. Aber es ist doch realistischer als 7kWh/l Diesel.

PS: Und dennoch muss mit dem verbrennen von fossilen Brennstoffen schnell Schluss sein, da wir sonst den ganzen Tag in unseren Autos sitzen und die Klimaanlage laufen lassen müssen.

da hast du auf jedenfalls recht!

nur mit Batterien wird das eher nix

schon gar nicht wenn die grünen Öko Spinner wieder Kohlekraftwerke Werke wieder in Betrieb nehmen wollen

Applaus, du suchst dir hier einen Thread zum rumtrollen? Es gibt hier inzwischen genügend (unabhängige) Quellen die das Gegenteil zeigen von dem was du behauptest. Das meiste ist auch kein Geheimnis! War selber 10 Jahre in der Öl und Gasbranche tätig. Verschwendung ist das Geschäftsmodell.

Aber lass mal du wirst eh nur das glauben was du willst! Nur mach das bitte nicht hier. Danke!

Zitat:

@franky110982 schrieb am 28. Juli 2022 um 20:38:30 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 28. Juli 2022 um 10:43:28 Uhr:

 

da hast du auf jedenfalls recht!

nur mit Batterien wird das eher nix

schon gar nicht wenn die grünen Öko Spinner wieder Kohlekraftwerke Werke wieder in Betrieb nehmen wollen

Applaus, du suchst dir hier einen Thread zum rumtrollen? Es gibt hier inzwischen genügend (unabhängige) Quellen die das Gegenteil zeigen von dem was du behauptest. Das meiste ist auch kein Geheimnis! War selber 10 Jahre in der Öl und Gasbranche tätig. Verschwendung ist das Geschäftsmodell.

Aber lass mal du wirst eh nur das glauben was du willst! Nur mach das bitte nicht hier. Danke!

Immer dasselbe,

es gibt keine unabhängige Quellen die das Gegenteil belegen, und Behauptungen sind das auch nicht.

Willst du vielleicht auch noch behaupten das Kohlekraftwerke nicht unsere Umweltprobleme noch Beschleunigen?

Hallo zusammen,

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 28. Juli 2022 um 07:35:38 Uhr:

Bitte erörtert dies in einem passenderen Thread. Hat mit dem Verbrauch des EQCs nichts mehr zu tun.

dem Aufruf kann ich mir nur anschließen. Schade, dass offenbar ein solcher Hinweis nicht beachtet wird, so dass dann doch die Moderation sich einschalten muss.

Ich hoffe, dess es jetzt nur zum Thema (und dies ist nur der reale Verbrauch des EQC und nicht irgendwas Anderes) weitergehen wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Dann will ich mal etwas zum Thema beitragen:

Urlaubsreise an den Lago Maggiore. Ca. 820km quer durch Deutschland, die Schweiz und etwas Italien. Etwa 460km in Deutschland, davon 400km Autobahn.

Durchschnittlicher Verbrauch lt. MBUX 22,2 kWh/100km. Wie in manchen Tests Verbräuche von über 30kWh/100km erfahren werden, ist mir schleierhaft.

Man muss natürlich sagen, dass die Temperatur gut für BEV im allgemeinen war, bzw. mit durchschnittlich 30 Grad schon fast etwas hoch. Ich habe mich grundsätzlich an die Tempolimits gehalten, wenn es aber kein Tempolimit gab bin ich so schnell gefahren wie der Verkehr es zuließ. Also durchaus auch mal Vmax. Insgesamt wäre ich mit meinem Vorgänger (S205) nicht anders (schneller) gefahren. Geladen habe ich 3x insgesamt 1h 34min.

Im Winter währe der Verbrauch nach meiner Erfahrung vielleicht um 4kWh/100km höher gewesen. Währe dann halt ein zusätzlicher Stop von 30-35min gewesen. Da ich solche Strecken nur zu meinem persönlichen Vergnügen fahre und auch nur 2-3 mal im Jahr, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Aus meiner persönlichen Sicht ist der EQC voll langstreckentauglich.

Lange Rede kurzer Sinn:

Vergesst die Tests, die haben leider mit der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun. Es gibt halt abseits der Test Tempolimits, Baustellen und Verkehr. Und dann kommen im Alltag Verbräuche raus, die für ein 2,5to SUV mehr als respektabel sind.

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 31. Juli 2022 um 12:13:19 Uhr:

Dann will ich mal etwas zum Thema beitragen:

Urlaubsreise an den Lago Maggiore. Ca. 820km quer durch Deutschland, die Schweiz und etwas Italien. Etwa 460km in Deutschland, davon 400km Autobahn.

Durchschnittlicher Verbrauch lt. MBUX 22,2 kWh/100km. Wie in manchen Tests Verbräuche von über 30kWh/100km erfahren werden, ist mir schleierhaft.

Man muss natürlich sagen, dass die Temperatur gut für BEV im allgemeinen war, bzw. mit durchschnittlich 30 Grad schon fast etwas hoch. Ich habe mich grundsätzlich an die Tempolimits gehalten, wenn es aber kein Tempolimit gab bin ich so schnell gefahren wie der Verkehr es zuließ. Also durchaus auch mal Vmax. Insgesamt wäre ich mit meinem Vorgänger (S205) nicht anders (schneller) gefahren. Geladen habe ich 3x insgesamt 1h 34min.

Im Winter währe der Verbrauch nach meiner Erfahrung vielleicht um 4kWh/100km höher gewesen. Währe dann halt ein zusätzlicher Stop von 30-35min gewesen. Da ich solche Strecken nur zu meinem persönlichen Vergnügen fahre und auch nur 2-3 mal im Jahr, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Aus meiner persönlichen Sicht ist der EQC voll langstreckentauglich.

Lange Rede kurzer Sinn:

Vergesst die Tests, die haben leider mit der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun. Es gibt halt abseits der Test Tempolimits, Baustellen und Verkehr. Und dann kommen im Alltag Verbräuche raus, die für ein 2,5to SUV mehr als respektabel sind.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso sehe ich das auch.

Da kann ich mich nur anschließen.

Schliess mich ebenso an - du bestätigst ja meine Behauptung, dass sich der EQC mit rd. 22kwh fahren lässt....

Zitat:

@Capricorn schrieb am 1. August 2022 um 10:31:00 Uhr:

Schliess mich ebenso an - du bestätigst ja meine Behauptung, dass sich der EQC mit rd. 22kwh fahren lässt....

Meine Erfahrung sagt, auf Autobahnen mit 140 km/h im Sommer rund 23 kWh, im Winter rund 28 bis 30 kWh. Überlandfahrt mit erlaubt + 15 km/h im Sommer 18 bis 20 kWh, im Winter rund 22 bis 25 kWh.

Anzumerken ist, dass ich immer mit eingeschalteter Klimatisierung im Sommer 20° C und im Winter 24°C fahre.

 

Meiner Meinung nach für ein Auto mit 300 kW Spitzenleistung und 2,5 to Leergewicht ist das als sparsam einzuschätzen.

Hier mal wieder ein paar Charts aus meinen Fahrten.

Alle Fahrten über Zeit (Grösse = gefahrene Distanz)

https://img.motor-talk.de/J8Wuee2TVIMaayYL.10.jpg

Nur Fahrten >= 25km gefahrene Distanz (Grösse = Distanz)

https://img.motor-talk.de/J8WutMjC3b_seMC6.10.jpg

Man sieht schön wie die Temperatur bei mir der Haupttreiber der Reichweite ist, aber auch Geschwindigkeit spielt eine klare Rolle. Ich fahre immer im D-Auto Modus und mit Klima an bei ca. 22-24 Grad.

Alle Fahrten über Zeit
Fahrten >= 25km

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 31. Juli 2022 um 12:13:19 Uhr:

Lange Rede kurzer Sinn:

Vergesst die Tests, die haben leider mit der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun. Es gibt halt abseits der Test Tempolimits, Baustellen und Verkehr. Und dann kommen im Alltag Verbräuche raus, die für ein 2,5to SUV mehr als respektabel sind.

Moin, also ich habe meinen EQC nun seit letzten Freitag und bin seit dem 460 Kilometer nur Berliner Stadverkehr gefahren. Und das nicht als Hinderniss und gerne auch mal das volle Drehmoment nutzend. Hatte schon Angst das die "Verbrauchswerte" die so kursieren stimmen könnten. Nö, kann das bestätigen das der dicke Klops in der Stadt mit 17/18 kw/h bei diesen Temperaturen fährt. Hatte auf meinem Arbeitsweg (35 Kilometer vom Speckgürtel rein in die Stadt) sogar schon eine 15 vorne weg gehabt. Ja klar, nicht beispielhaft, weil zu kurzer Zeitraum, aber dennoch für mich aussagekräftig genug für sommerliche Temperaturen.

Grüße

Bernd

noch ist Sommer!

So ein eKMV ist nichts gegen die viel beschworene Wärmepumpe (hat die der EQC überhaupt?)

ja der EQC hat eine Wärmepumpe, nur der EQS/EQE haben keine, weil eh schon effizient genug...

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. August 2022 um 16:06:24 Uhr:

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 31. Juli 2022 um 12:13:19 Uhr:

Lange Rede kurzer Sinn:

Vergesst die Tests, die haben leider mit der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun. Es gibt halt abseits der Test Tempolimits, Baustellen und Verkehr. Und dann kommen im Alltag Verbräuche raus, die für ein 2,5to SUV mehr als respektabel sind.

Moin, also ich habe meinen EQC nun seit letzten Freitag und bin seit dem 460 Kilometer nur Berliner Stadverkehr gefahren. Und das nicht als Hinderniss und gerne auch mal das volle Drehmoment nutzend. Hatte schon Angst das die "Verbrauchswerte" die so kursieren stimmen könnten. Nö, kann das bestätigen das der dicke Klops in der Stadt mit 17/18 kw/h bei diesen Temperaturen fährt. Hatte auf meinem Arbeitsweg (35 Kilometer vom Speckgürtel rein in die Stadt) sogar schon eine 15 vorne weg gehabt. Ja klar, nicht beispielhaft, weil zu kurzer Zeitraum, aber dennoch für mich aussagekräftig genug für sommerliche Temperaturen.

Grüße

Bernd

Ist auch wirklich solide. Wird im Winter trotzdem mal gut und gerne locker 10 kWh mehr nehmen, aber auch das ist ok muss man sagen. Für ein Elektrofahrzeug der ersten Generation ist der EQC einfach top. Hab auch kein Problem damit wieder vom EQE zum EQC zu wechseln, obwol der Effizienz- und Reichweitenunterschied schon krass ist. Aber selbst der EQC reicht halt locker aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen