ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3769 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3769 Antworten

Ich fahre den e-tron S mit 21-Zoll jetzt über 10.000 km. Im Winter war der Verbrauch um ca. 8-10kWh höher… aber seit wir bereits am Morgen über 15 Grad haben ist der Verbrauch absolut vertretbar und auch bei zügiger Fahrweise im Mix problemlos unter 30kWh/100 realisierbar. Im Anhang mal meine Verbräuche der letzten Tage.

Gerade dieses Wochenende in Italien gewesen (500 km über den Splügenpass) mit ~24-25kWh Verbrauch… zugehen mit einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 60km/h (Stau, Pass und Comer See)

C0d8bb93-d3b3-4cf2-9e0e-821ecee845fb

Wie schaffst du das? :-) Klar die 22er werden schon automatisch mehr verbrauchen, aber doch nicht so viel mehr. Ich muss schon explizit mir Mühe geben, damit der Vebrauch unter 30kW/h fällt.

Wie ist hier eigentlich so die Erfahrung nach der Einfahrphase? Ist der Verbrauch merkbar gesunken?

Aktuell habe ich das Gefühl nur von einer Ladesäule zu der nächsten zu fahren.

Hohe Geschwindigkeiten von über 140km/h kosten ihren Preis. Bei Strecken über 250km fahre ich meist ca. 140km/h.

Bei Strecken bis 200km fahre ich 160km/h.

Dann klappt das ganz gut

Zitat:

@Ralf77 schrieb am 29. Mai 2022 um 21:10:04 Uhr:

Hohe Geschwindigkeiten von über 140km/h kosten ihren Preis. Bei Strecken über 250km fahre ich meist ca. 140km/h.

Bei Strecken bis 200km fahre ich 160km/h.

Dann klappt das ganz gut

Wenn ich so fahre liege ich deutlich über 30.

Um auf Langstrecke bei bergiger Autobahn unter 28 zu kommen muss ich schon sehr zaghaft und maximal 130 mit größeren Anteilen 120 fahren.

Auf Landstraße kann es dann mal auf 24-26 herunter gehen.

Fahrmodus meist auf "Auto" oder "Comfort"

Reifendruck kalt der 21" 285er: Vorne 2,8, hinten 3,0

Bin ich froh einen Etron 55 S Line genommen zu haben und nicht den Etron S. Die breiten Reifen sind halt Reichweitenfresser.

Zitat:

@ssymbiont schrieb am 30. Mai 2022 um 15:10:35 Uhr:

Bin ich froh einen Etron 55 S Line genommen zu haben und nicht den Etron S. Die breiten Reifen sind halt Reichweitenfresser.

Ist doch prima, dass es diese Auswahl gibt.

Der S war für mich ein Kompromiss, wo der Rückschritt noch akzeptabel war

Der S geht meiner Meinung nach nur, wenn man meist im Umfeld von 200-250km fahrt und am Ziel eine Ladesäule vorhanden ist.

Bei mir ist Büro, Flughafen und Ferienwohnung alles in diesem Umfeld und an diesen Zielen ist immer eine Ladestation vorhanden. Daher ist der S für mein Fahrprofil super.

Aber ja, die 25kWh von letzte Wochenende nach Italien und zurück ist der ideale Case… Autobahn mit 120-130km/h, vie 80iger Zonen und warmes Wetter. Weniger geht nicht…mehr aber ganz einfach.

Wow, der S dürfte ja ein richtiger Stromfresser sein… oder liegts eher an der sportlichen Fahrweise der S - Besitzer ;-)

Ich hab die 400 PS meines 55ers bisher nur 3-4 mal zum Testen bzw. „Vorführen“ ausgenutzt - in der Praxis sind ja die schon mehr als ausreichend. Und auf der AB sind bei uns Ösis ohnehin nur 130km/h erlaubt (zum Glück!!!) :-)

am 30. Mai 2022 um 19:17

3 Motoren, fette Walzen, mehr Gewicht, schlechtere Aerodynamik.

Dafür macht er sehr viel Spaß und sieht nicht langweilig aus :-)

am 30. Mai 2022 um 19:21

Das ist unbestritten. Spaß kostet...

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 30. Mai 2022 um 21:21:31 Uhr:

Das ist unbestritten. Spaß kostet...

...there's no free meal... ;-)

Aber im Verhältnis zum vergleichbaren Verbrenner kostet es immer noch nur einen Bruchteil.

Bin vorhin den GT gefahren :D nice- am Ende der Probefahrt, durchaus mit einigen Beschleunigungen, maximal 125km/h nach Tacho (waren 120 erlaubt), sonst Landstraße und etwas Industriegebiet, glaube es waren so knapp 60km lag der Verbrauch unter 22kWh/100km, finde ich schon erstaunlich, wie genügsam der GT sich fuhr.

Nach Racebox 4,1s von 0-100, geht schon an die Substanz bei mir :)

Kann mich über den Verbrauch des 55sb mit 22" nicht beschweren - 1. Etappe Berlin - Jena mit 150 Tempomat, wo unlimitiert.

PXL_20220602_150710102.MP.jpg

Der 2. Teil der Strecke war dann doch durch die Topografie und etwas weniger Baustellen und Beschränkungen etwas verbrauchsintensiver.

 

Alles in allem kann man sich für ~500km mit 45 min Ladezeit wirklich zufrieden geben. Mitm Verbrenner wäre ich durch die Pausen vllt 15 min schneller gewesen - dafür nicht so entspannt am Ziel.

PXL_20220602_181552605.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen