ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3794 Antworten

Moin,

ich liege derzeit lt. Langstreckendurchschnitt (11.000 km), halb Sommer, halb Winter bei 28 kWh/100 km.

Aber das ist die Anzeige, der Verbrauch ist höher.

Ich beobachte, dass Verbräuche wie z.B. für die Standheizung zum Aufheizen nicht mitgerechnet werden.

Auch die Ladeverluste sind nicht unerheblich.

Werden diese mitgerechnet, liegst Du bei ca. 34 kWh/100 km.

VG

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Januar 2022 um 22:23:30 Uhr:

Ehrlich, bei mir habe ich das bis jetzt nicht festgestellt. Den einzigen Puffer, den er bei mir erkennbar einkalkuliert ist, wenn ich unter 10% SoC am Ziel ankomme, dann will er einen Ladestopp. Fahre ich so, wie vom e-tron „abgeschätzt“, komme ich gefühlt auf den Kilometer am Ziel an.

Kann ich für mich so bestätigen. Bin auch schon, allerdings im Sommer. War auf einer Tour mit Rädern auf dem Haken, was den Verbrauch eher negativ beeinflusst. Es ging über einige Höhenmeter hoch und runter und ich habe die Ladeaufforderungen ignoriert. Ich bin dann mit begrenzter Leistung im Range-Modus mit 8 km Restreichweite in die Garage gerollt. Hat also soweit alles gepasst und ich habe mein Zuhause, obwohl nochmals etwas bergauf, trotzdem erreicht.

Zitat:

@Joerg Rudolph schrieb am 21. Januar 2022 um 15:47:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke für Eure Erfahrungen, also liege ich nicht völlig daneben.

@Stromer72: Auch wenn ich an der Wallbox vorklimatisiere, nimmt der E-tron die Leistung aus der Batterie.

Ist für mich unverständlich, da dies die Reichweite reduziert.

Aber vielleicht ist die Leistungselektronik im E-tron dazu nicht in der Lage?

Dir ist schon klar, dass aus Deiner WallBox nur Wechselspannung kommt? Und mit Wechselspannung kannst Du die Heizung nicht betreiben. Dafür muss die Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt werden und dass kann in allen e-Autos nur das Batterieladegerät. Wenn Du also die Heizung im Auto anmachst, dann muss die Heizung das aus der Batterie ziehen und das Ladegerät kann das mit dem AC aus der WallBox nachladen. Das ist bei jedem e-Auto so und hat nichts mit Audi zu tun.

6 Grad, konstant Autobahn im Flachland, Tempo 105-125 lt Tacho. (Meist 125).

Verbrauch bei 28kwh/100km. Am Schluss nochmal etwas zügiger bis 150km/h gefahren, so dass insgesamt Verbrauch lt Bild ist. 28,8

Efficiency, AC Eco, 22 Grad, 5 Personen, etron 55 SUV, 20 Zoll Winter, vorgeheizt an wallbox

 

Erneute Beobachtung: Reichweitenanzeige ist sehr genau, zeigte bei 100% am Start 281 km an, nach 258km am Ziel hatte ich noch 9% im Akku und 24 km Restreichweite.

 

Nach nun 11tkm traut man sich den SoC mal etwas weiter runter zu fahren.

Verbrauch.jpg

Danke für die tolle info. Sehr interessant

am 25. Januar 2022 um 20:31

Hier mal mein Fazit der letzten 8 Wochen. Exakt 4000km, die Hälfte davon Autobahn/Langstrecke. Finde den Winterverbrauch nicht so toll.

gestern mit meinem 55er 700 km gefahren, 500 BAB, 200 Landstrasse, Autobahn zw 150-160 km/h (ca 25% Anteil, ansonsten an die Tempolimits gehalten, Temperatur zw -2 und +2 grdC. Verbrauch über alles 30,0 kw/h. 3x an Ionity mit bis zu 143 kw geladen, sehr zufrieden

Die 30kWh/100km kann ich absolut nachvollziehen, bei dem Tempo, die über 30 über 4000km bei dem Schnitt kommen mir extrem vor, außer man ist auf der AB sehr zügig unterwegs, steht sonst nur im Stau und nutzt die dynamischen Möglichkeiten des Autos oft aus. Alternativ hat man eine Dachbox und diese vergessen abzunehmen :)

Jetzt waren die letzten 8 Wochen nicht so prickelnd, eher kühl, öfter feucht/nass da bin ich dann mit meinem 55er so grob über den Daumen im alltagmitschwimmen zwischen 27 und 28kWh/100km unterwegs, da spielt es keine Rolle ob ich in der Stadt oder über Land fahre oder die AB verwende bis Richtgeschwindigkeit.

Nur wenn es sehr konstant und ruhig vorangeht und das Wetter toll, die Straßen trocken sind, seh ich mal wieder eine 20-22kWh/100km im Display. Aber einen Verbrauch über 30kWh/100km über einen längeren Zeitraum, das hatte ich noch nie, würde ich nur mutwillig schaffen. Fahre im E-Modus mit 21,5 Grad Eco-Heizung. Außerhalb der Stadt nutze ich ACC und in der Stadt sehe ich beim anfahren/beschleunigen eigentlich keine Leistungswerte über 50% in der Anzeige und fahre vorausschauend aber übertreibe das segeln nicht, bin aber kein Stoßstangenschnüffler. Diese Infos, damit, wenn der Verbrauch hoch erscheint, man mal überlegen kann, woran es liegt, ich vermute an der Fahrweise und vielleicht noch an breiten Reifen, ich habe 19“ WR drauf.

am 26. Januar 2022 um 6:48

Also bin ohne Dachbox gefahren und bis auf eine Etappe Autobahn (500km) 120-130 gefahren. 20" WR aber das ist auch alles was "schlimm" ist.

Ich habe die letzten 2 Monate immer einen Verbrauch von 31 bis 35 kWh, gemischtes Profil. Gestern ist meine Frau mal 100 km gefahren, die selben Strecken, die selben äußeren Bedingungen, was soll ich sagen, es waren nur 26,5 kWh. Es liegt also nicht nur am Auto..........

Ich habe im Langzeitspeicher nach 7.040km aktuell 31,1 kW/h zzgl. Verluste beim Laden sind es dann sicher so 34-35 „echte“ kW/h. Ich fahre auf der AB im Vergleich zum Verbrenner DEUTLICH langsamer. Also AB und kaltes Wetter ist für den e-tron vom Verbrauch her nix. Ich habe mal über Land bei schönem Wetter 20 kW/h verbraucht aber das ist selten in der Regel liege ich bei um die 30. Allerdings habe ich den Wagen erst im September erhalten und somit noch keinen Sommer erfahren warten wir’s mal ab

Mein Langzeitverbrauch nach 2,5 Wintern und 2 Sommern. Raum Freiburg/Schwarzwald und ein paar Langstrecken, die dann hin und zurück immer mindestens 1.000 km waren.

Screenshot_20220126-090740_myAudi.jpg

Es liegt meist an der Fahrweise, Topologie wird im Schnitt ja ausgeglichen. Reifen machen ein bisschen etwas aus. Größter Einfluss hat der rechte Fuß und die Art, wie fahre ich im Verkehr.

Spaßeshalber einmal ACC komplett nutzen und die Balken auf 3 stellen. Mag erst mal so wirken für die „näher dran“ Fahrer, als ob der Vordermann ewig weit weg ist, huscht durchaus auch einmal gerne einer rein, aber wir sind ja nicht in einem Rennen sondern in einem komfortablen Auto und am Ende einmal sehen, was kommt dann für ein Verbrauch raus. Mit dem Automaten habe ich noch nie 30kW/h nach einer typischen Strecke (keine Kurzstrecke) gesehen. Klar auf der AB auch nicht mehr als 140 einstellen :) oder 130 wenn es feucht ist.

Begegne aber immer mehr EVs auf den Straßen, man hat den Eindruck, Elektromobilität wird mit digitalem Fahren gleichgesetzt, Beschleunigung wird oft stark ausgenutzt…bis zur nächsten Ampel.

Mein Verbrauch: 24,587 kWh/100km

Ermittelt indem ich von myAudi die kompletten Fahrdaten per CSV exportiert habe. Alle Fahrten bis auf die letzten 365 Tage entfernt - weil sonst wären 2 Winter und nur 1 Sommer dabei. Eine neue Spalte angelegt und den Verbrauch mit den Kilometern in jeder Spalte multipliziert. Die Gesamtsumme dieser Spalte durch die Gesamtsumme der gefahrenen Kilometer (19.233 km in 365 Tagen) geteilt.

e-tron 50 (MJ21) bewegt in der südwestlichen Steiermark.

Geschwindigkeiten: immer was erlaubt ist. Auf der Autobahn am liebsten 130, wenn die anderen IG-L´n müssen. ;-)

Kleines Experiment heute - ein Knopf gedrückt, nein, nicht den Rangemodus- und am Ende meiner Stadtfahrt hatte ich nach etwas über 20km einen Schnitt von 18,9kWh/100km mit dem e-tron 55 SB. Bergab ging es auch nicht :D

https://youtu.be/M5xgpAejJsc

Deine Antwort
Ähnliche Themen