ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3779 Antworten

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 30. November 2021 um 21:18:50 Uhr:

Also bitte, das würde ja bedeuten das auf 250km ca 30kwh nur an Heizleistung verbraucht würden, umgerechnet würde die Heizung also fast 30% des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. Das ist Unsinn! Heizung liegt eher im Bereich von 2-3 kWh

Na, da geht aber was mit Dir durch, oder? ;);)

 

Also der Heizung für den Fahrgastraum sagt man bis zu 5 kW nach. Ist die immer an und man fährt 30 km/h im Schnitt sind das 16 kWh/100 km. Dazu kommt noch die Akkuheizung, deren Leistung mir nicht bekannt ist, die aber zu Anfangs auch mächtig Power hat. Also ich rechne bei Kälte mit 20-30% Mehrverbrauch.

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 30. November 2021 um 21:18:50 Uhr:

Also bitte, das würde ja bedeuten das auf 250km ca 30kwh nur an Heizleistung verbraucht würden, umgerechnet würde die Heizung also fast 30% des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. Das ist Unsinn! Heizung liegt eher im Bereich von 2-3 kWh

Unsinn mag es sein aber das sind die Werte das das Auto mir angibt. Ich bin kein Physiker so eine einfache erklärung wird reichen (wenn es einen gibt).

Einfach mal an der richtigen Ladesäule stehen >150kW wenn der Ladewert sich stabilisiert hat dann mal im Auto die Verbraucher, Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung einstellen und die beiden Werte vergleichen.

Waren bei mir 5-6 kW Unterschied, wenn ich volle Pulle eingestellt hatte, also auch wirklich geheizt wurde, ist ja meist keine Dauerlast im Normalbetrieb.

Meiner hat die "zusätzliche Heizleistung" da sind dann gleich zwei von den "5-KW-Brennern" verbaut. ;-)

Habe ich auch, soweit ich weiß, wird der zweite Heizkreislauf aber erst bei tieferen Temperaturen hinzugenommen.

@IDFahrer - findest du in deinen Unterlagen eine Info zum Thema 1 oder 2 Heizbrenner?

 

Wir hier in Österreich haben die zwei standardmäßig verbaut.

am 2. Dezember 2021 um 9:33

Zitat:

@audicle schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:58:42 Uhr:

@IDFahrer - findest du in deinen Unterlagen eine Info zum Thema 1 oder 2 Heizbrenner?

Wir hier in Österreich haben die zwei standardmäßig verbaut.

Es gibt 2 Heizkreise: Einen nur zur Erwärmung des Innenraums durch den Hochvoltheizer oder Wärmepumpe und einen weiteren zum Heizen der Hochvoltbatterie beim Laden. Die Hochvoltheizung (PTC) Z115 (optional eine zweite in Reihe angeordnete Hochvolt- heizung 2 (PTC) Z190) erhitzt das durchströmende Kühlwasser und gelangt über den Kühlmitteltemperaturgeber 2 für Thermoma- nagement G903 zum Heizwärmetauscher (8), wo es Wärme an den

Innenraum abgibt. Das erwärmte Kühlmittel wird durch die Kühl- mittelpumpe 2 für Thermomanagement V618 gefördert und durchströmt den Wärmetauscher für Wärmepumpenbetrieb mit Kondensator (F). Das Umschaltventil 1 für Kühlmittel N632 kann verschiedene Heizkreislauf-Kombinationen schalten.

So sieht’s bei mir aus

39520d35-35fc-42b9-bdc7-d0ab3a894ff3
8fb77dde-6c9e-40a6-8aba-f320d67c8710

Mehrverbrauch durch Freihändiges Fahren? :D:D:D :eek::eek::eek:

Zitat:

@Sven117 schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:34:51 Uhr:

So sieht’s bei mir aus

Ich fahre mit dem Etron wirklich DEUTLICH langsamer als mit dem 5er vorher. Selten schneller als 150 auf der AB dafür finde ich den Verbrauch schon viel Ich vermute bei dir viel kurze Strecken und ein deutlich schwererer rechter Fuß.

Jetzt wo es kalt wird zeigt sich wie die Reichweite schmilzt. Da wollte ich nicht täglich 500-600 km fahren. Da steht man ja nur an der Säule

Solche Verbrauchswerte habe ich nur nach dem Kaltstart. Ich nutze den S—Modus aber nur sporadisch. Irgendwie glaube ich, dass dadurch nicht nur die Kennlinie des Pedals angepasst wird, sondern auch der zweite Motor permanent genutzt wird, also schon im Normalbetrieb ohne mehr an Fahrfreude mehr verbraucht wird. S—Modus nehme ich manuell dazu bei den typischen Situationen wie Tempo 30 Rechts vor Links in unübersichtlichen Stellen, Autobahn— oder ähnliche Einfahrten. Sonst E—Modus.

Ich fahre fast immer in eco oder Comfort

am 3. Dezember 2021 um 6:54

Ob Eco oder Comfort ist jenseits von 120-130 relativ latte. Da zählt einzig der schlechte cW Wert in Verbindung mit der grossen Stirnfläche und dicken Schlappen.

@stelen leider sieht man ja zu wenig, wie solche Werte entstehen. Aber Fahrwerte über 40 oder sogar 50 erreiche ich, wenn ich zu meinen Zeiten fahre auf den Stecken, die ich nutze und dem Verkehr, mit dem ich gemeinsam unterwegs bin, nicht einmal dann, wenn ich im S-Modus versuche so schnell wie möglich voranzukommen. Zu wenig freie Strecken.

Hab es gerade, kaltes Auto (musste endlich mal wider in die Waschanlage nach dem Sicherheitstraining etc.), Kurzstrecke, Heizung an, Sitzheizung an, noch kurz vollgeladen an der Strome, mal probiert, wie es ist, wenn ich einfach mal dynamischer fahre, aber immer noch Eco. Selbst mit einer Strecke und die Bremsscheiben flugrostfrei zu bekommen mit einigen maximalen Beschleunigungen, hab ich es nicht geschafft, dass am Ende eine 35kWh/100km angezeigt wurden. Zu viel Verkehr der einem zu konstanter Fahrt motiviert etc. außer auf der AB freie Strecken mit hohem Tempo, schaffe ich derartige Wert bisher im Alltag nicht. Staustehen lasse ich mal außen vor. Jetzt mal fettere Schlappen drauf, etwas verbrauchsschädigendes BlingBling und dann kommen vielleicht noch mal 2.-3 kWh/100km drauf, oder wie ist Deine Einschätzung, Du hast ja die Erfahrung mit den dicken Winterschlappen und jetzt 19“ern.

Unter 32 kwh kaum möglich, da fast alle Assistenten an Board und die Nutzung wie ein normales Auto ist, 19 / 20 Zoll Reifen und Kameraspiegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen