ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3794 Antworten

Zitat:

@audicle schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:57:29 Uhr:

Ich fahre in ein paar Tagen in den “wilden Elektro Osten”.

Wien - Kraków

DC Lader kein Thema. HPC schon etwas rarer. 150kW HPC schon sehr rar.

Meistens auch nur Einzelllader.

e-tron charging service hat hier auch noch paar Kompatibilitätslücken.

Habe mir sicherheitshalber ein paar 75kW HPC entlang der Route rausgesucht.

Bin gespannt wie es laufen wird. Liegenbleiben werden wir sicher nicht

Kommt der Verbrauch beim S hin?

100er kW Säulen sind dort wohl beliebt ;)

Die Doppelblitze sind 100+ kW HPC.

Zitat:

@etronkrueger schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:54:06 Uhr:

… Ich kann mich nämlich überhaupt nicht daran erinnern, daß man in den letzten 51 Jahren selbst im Sommer 600 km am Stück mit Tempo 160 auf irgendwelchen Straßen in unseren Breiten unterwegs sein konnte …

Natürlich muss man sich an Beschränkungen halten, wenn einem die Fläppe lieb ist. Wenn es leer ist, kann man aber schon mal einen Schnitt von 160 km/h fahren. War zumindest vor 30 Jahren so, als ich das das letzte mal von München zurück in den Pott über weite Strecken getestet hatte. Der Nachteil damals war aber auch, dass man alle gut 300 km an die Tanke musste, da war der Tank vom Golf VR6 leer. :D. Lang, lang ist's her… heute bin ich älter ;)

In meiner Vor-E-Tron Zeit hatte ich mit den Kombis zuletzt immer eine Reisegeschwindigkeit von 150-170 km/h, wenn erlaubt und/oder möglich. Die Diesel hatten so knapp 8 Liter, der Benziner gut 9 benötigt. Mache ich das mit dem E-Tron werden bei gemäßigten Temperaturen und ohne Dachbox 250 km Reichweite schon eng. Im Winter mit Box auf 600 km müsste ich wohl mindestens 3x raus.

Also, nur noch 130 km/h auf langer Reise, damit kann ich leben. Aktuell gut 300 km bis zum Laden sind realistisch. Wer das nicht kann, der sollte nicht über einen E-Tron nachdenken.

Wenn es Winter wird sind wir eher bei 280km mit 120 und auch das wird schon eng, wenn die Strasse feucht ist.

@IDFahrer

 

Der Verbrauch sollte hinkommen. Werde nach Rückkehr berichten

Kenne beide Lader. Beim ersten habe ich vor (viel zu früh aber 150kW) den ersten Halt zu machen.

Risky business da ein Einzellader ;-)

 

Den zweiten eher meiden. Bei einem BMW Händler und öfters “zugeparkt”

:) ja, leider sind diese Autohauslader regelmäßig zugeparkt und gelegentlich muss man auf Öffnungszeiten achten.

Letzte Woche, Probefahrt ID.4 GTX, war auch so ein Lader und diese We.share Autos standen an den beiden Ladern munter hingestellt, nicht ladend. Konnte mich dann von der Rückseite reinmogeln, dabei noch festgestellt, dass das Kabel dieser Säulen extrem kurz war. Also vorsichtig mit diesen Ladesäulen, man erlebt hier gerne Überraschungen.

Ansonsten, es ist wie IDFahrer schrieb, der rechte Fuß bestimmt, wie schon beim Verbrenner den Verbrauch. Jetzt ist es beim e-tron aber leider :D auch so, dass man es im Innenraum fast nicht merkt ob man 120, 140 oder 160 fährt, einfach entspannend. Da spielt wirklich nur der Verkehr auf der Straße die Rolle, wie angestrengt man am Ende einer Fahrt ist.

Gerade so lange Strecken mit mindestens einem Ladestopp, also >300km, fahre ich so mit 130-140, mein persönliches Wohlfühltempo, bei dem die Reichweite noch passt, da gefühlt immer mindestens 1/3 der Strecke Limits und Baustellen sind, passt der Verbrauch auch bei schlechtem Wetter. Winter wird spannend und welche Auswirkungen jetzt die Wintereifen/-felgen noch haben. Aktuell habe ich das Gefühl, etwas weniger Grip und leichte Verstärkung der Neigung zum Untersteuern. Contis.

Vielen Dank an Alle!

 

Ich benötige den neuen im Dez 2022, könnte also mit der neuen Version hinkommen, danke für den Tip! Gibt es schon Infos, wie die neue Reichweite aussehen könnte?

 

Mit Zielgeschwindigkeit meinte ich nicht Durchschnittsgeschwindigkeit. Da ist ja selbst 130 unmöglich! Wenn aber frei ist, darfs gerne 160+km/h sein. Danke @IDFahrer für die „theoretischen“ Werte…

Von der Dachbox habe ich mich beim e-Tron schon verabschiedet, ab in den Innenraum mit den Skiern! Habe ich sowieso meist so gemacht, da mit Dachbox bei 160km/h Ende sein sollte.

Die Familie ist mit den Ladestops zu überzeugen, der Umwelt zuliebe. Schwieriger ist die Fahrt mit Freunden, die (inkl. mir) möglich schnell und ohne Stopp ankommen möchten. Dazu kommt die innere Unruhe, vor der Stauwelle zu bleiben …

 

Der e-Tron 55 würde im Alltag perfekt passen, wahrscheinlich sogar der 50er. Aber bei den Urlauben ist umdenken angesagt…

Vielleicht „hilft“ die neue Bundesregierung bzgl. Tempolimit…

am 17. Oktober 2021 um 8:19

Das Tempolimit ist ja bereits bei den Sondierungen durch.

Aber die unruhigen Freunde können sich während der Ladestopps ja schon mal mit nachgeholter Skigymnastik auf den ersten Pisteneinsatz vorbereiten.??????

@masdercom Ne Dachbox kostet 1 bis 2 kWh Verbrauch, hab ich vor 2 Wochen mal ausprobiert. Ich bin aber viel Landstraße mit 105 Tempomat gefahren.

Und, liest man sich die BAL der Boxen durch, sind die meisten davon nur bis 130km/h zugelassen/empfohlen, was gerne ignoriert wird, ähnlich wie Fahrradträger.

Also diese beschriebene Fahrweise packt der 55er sehr gut. So fahre ich auch regelmäßig.Wenn frei und erlaubt und Muse, dann 160/170. Da liegt man dann aber auch schon im Sommer gerne im Bereich von 25 bis 27kWh/100km trotz langsamerer Streckenabschnitte. Wäre länger frei, könnten wohl auch 30 auf der Uhr stehen.

Gib den Mitfahrern einfach nur ordentlich zu trinken, dann müssen sie nach maximal 2h aufs Klo und sie sind froh, wenn Du die „Ladepause“ ausrufst. WIN-WIN Situation.

Heute früh bei 1 Grad Celsius losgefahren, war vorgeheizt und auf 100%. Tempo 125-130 Tacho. Beim Ladestop dann ca 30,5 kwh gehabt. Reichweite ca 270km.

 

40 min geladen 20% auf 100% mit laufender stand Heizung. Spitze mit 146kw bis ca 78%, dann langsam runter.

 

Dann bei ca. 11 Grad weiter mit 130-140 für über 200km. Teilweise Abschnitte mit Tempo 80-100. 26,9kwh/100km. Dann noch etwas 180 gefahren und den Verbrauch hoch gedrückt. Bild anbei. Reichweite also knapp über 325km.

 

Eine gute Durchschnitts Geschwindigkeit wie ich finde.

 

E-tron 55 auf 21" Sommer.

 

Das aufheizen der Batterie kostet deutlich Energie.... Das habe ich jetzt kennengelernt. Nach dem Laden ist die warm und es geht sparsamer weiter.

Screenshot_2021-10-24-14-00-12.png

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:13:46 Uhr:

Genau. Und er hat den Wagen ja bisher auch nur theoretisch :D

Gestern habe ich mal den Effekt von Gegenwind kennengelernt. Bei Windstärke 5 von vorne habe ich bei Tempo 120 auf einer Strecke von ca. 60km eine Reichweite von 85km eingebüßt, wo ich sonst aufgrund der sehr genauen Angabe im e-tron 55 nur die tatsächlich gefahrene Strecke einbüße. Wäre das die ganze Fahrt so gegangen, hätte ich meine 260km nur sehr knapp oder gar nicht geschafft.

am 1. November 2021 um 8:17

Physik im Alltag!

Guten Morgen. Ich fahre den Etron 55 jetzt seit 2 Monaten Sommerreifen 21“ Turbine und jetzt im Winter 20“. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 30,2 kWh. Ich weiß nicht wie die meisten ihre Verbräche hier hinbekommen. Also es ist tatsächlich möglich auf unter 20 zu kommen. Hatte ich bei einer langsamen überlandfahrt mal, aber bei meinem normalen täglichen fahrprofil nicht machbar. Ich fahre morgens die Kinder ins die Schule dann nochmal kurz nach Hause. Dann 4 km bis zur BAB und dann 25 km BAB mit 130-140 dann den Tag quasi Stadtverkehr bzw. Bisschen überland und dann BAB wieder zurück. Da bin ich eigentlich IMMER bei 29-31 kWh …. Wenn man schneller fährt eher 35-36….

Ich bin nicht unzufrieden, aber sparsam ist er nicht bei mir.

21-Zöller Turbine sind halt absolute Verbrauchskiller. Und 20 Zoll im Winter ist auch nicht so sparsam ;)

Anbei mein 50er 20 Zoll Sommer, 19 Zoll Winter auf einer 8 km Kurzstrecke, die ich regelmäßig fahre. 50% Ortschaft, 50% Landstraße.

Bild 1 Sommer

Bild 2 Winter (0-5 Grad) mit Vorheizen

Bild 3 Winter (0-5 Grad) ohne Vorheizen

Deine Antwort
Ähnliche Themen