ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3794 Antworten
am 17. Juli 2021 um 18:49

Hängt von der Strecke ab. Auf meiner Pendelstrecke ist jetzt im Sommer 160 das Tempo mit dem schnellsten Schnitt overall

Start mit 100% SoC, erstes Nachladen nach 220 km (mit 40km Restreichweite, wollte Mittagspause machen) bei EnBW mit 145kW für 30 Minuten (ca 22 hätten gereicht, musste jedoch noch das Essen zahlen ;) ), dann weitere 134 km zum Zwischenziel, dort befand sich ein 50 kW Triple Lader, während meines Aufenthaltes locker wieder bis 100% voll geladen; für den Rückweg einen 150kW EnBW Lader am Rande der blauen Reichweitengrenze (ganz nach Onkel Björn) im e-tron Navi ausgesucht und als Ladeziel festgelegt und nach 216 km erreicht (24 km Restreichweite, zwischenzeitlich sah es aus, als ob mir sogar 6km Reichweite zum Lader fehlen, doch dann kam noch eine Baustelle) mit 147 kW geladen, Ladeabbruch nach 7 min, Neustart und direkt erneuter Ladeabbruch, dann fiel mir eine extrem lockerer Sitz des CCS Steckers auf und das Laden startete trotz des Festhaltens bis zur Verriegelung nicht mehr, also an die Abzockerladesäule umgeparkt (CCS steckte diesmal stramm) und nochmals für 15 Minuten mit 148 kW auf 65% geladen, währenddessen zum WC und einen Kaffee genossen, Ankunft am Ziel in 167 km mit 24 km Restreichweite.

 

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Dicken. Liegt im Dynamic Modus für einen SUV sehr satt und stabil auf der Bahn, mit Assistenten sehr entspanntes Fahren trotz hohem Tempo. Komme vom 4G Avant mit Sportfahrwerk….bin schon sehr gespannt auf den A6 e-tron Avant, leider läuft mein Leasing jedoch vor dessen Markteinführung aus…

Die Restreichweitenberechnung in Zusammenarbeit mit der Routenplanung finde ich richtig gut und ziemlich exakt, nach ein paar mal Pendelstrecke mit deutlich niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit steigt sie bereits wieder an. Was Audi jedoch dringend verbessern und ergänzen muss, ist die Wahlmöglichkeit einer Ladesäulenanbieterpriorisierung sowie ein Wunsch SoC bei Ankunft am Lade- sowie Zielort für die automatische Kalkulation des e-tron Routenplaner, dieser berechnet nämlich sehr konservativ.

So nun die erste Urlaubsfahrt mit meinem 50er erledigt.

Düsseldorf - Föhr

Bin völlig zufrieden mit dem Ergebnis der Fahrten, weder hin noch zurück irgendwelche Probleme gehabt. Jede Ladepunkt hat sofort funktioniert und ich habe nicht einmal über mangelnde Reichweite nachgedacht.

Auf Föhr selber, nur einmal umsonst vollgeladen, ansonsten hat das Auto gestanden.

Hin /Zurück habe ich dann mal die Fahrdaten festgehalten -->

Hin:

604 km / 7:46 Std / 78 km/h / 28,8 kWh

Zurück:

612 km / 6:10 Std / 99 km/h / 27,9 kWh

Zur Info fahre einen e-tron 50 mit 21 Zoll.

Zitat:

@Günsch schrieb am 26. Juli 2021 um 12:43:03 Uhr:

Hin:

604 km / 7:46 Std / 78 km/h / 28,8 kWh

Zurück:

612 km / 6:10 Std / 99 km/h / 27,9 kWh

Zur Info fahre einen e-tron 50 mit 21 Zoll.

Der e-tron ist ein bekannter Vielfraß, aber im Sommer erwarte ich sicher ab einer 50er weniger als 27,9 bzw. 28,8 kWh Verbrauch.

Zitat:

@pietniet schrieb am 26. Juli 2021 um 18:42:55 Uhr:

Zitat:

@Günsch schrieb am 26. Juli 2021 um 12:43:03 Uhr:

Hin:

604 km / 7:46 Std / 78 km/h / 28,8 kWh

Zurück:

612 km / 6:10 Std / 99 km/h / 27,9 kWh

Zur Info fahre einen e-tron 50 mit 21 Zoll.

Der e-tron ist ein bekannter Vielfraß, aber im Sommer erwarte ich sicher ab einer 50er weniger als 27,9 bzw. 28,8 kWh Verbrauch.

Ich bin mit meinem 50er von Bayern in die Toskana mit 22 kWh / 100km gefahren.

Und zurück?

@Günsch wie schnell bist Du denn gefahren, wenn die Bahn frei war oder hattest Du Fahrradträger/Dachox montiert? Die Verbrauchswerte lassen vermuten, dass das Tempo dort deutlich über Richtgeschwindigkeit lag. Nur, damit man die hohen Werte richtig einordnen kann. Denn wenn ich schreibe, mit meinem 55er SB habe ich bei einem gleichen Schnitt Köln-Berlin von ca. 100km/h irgendwas mit 20 kWh/100km geschafft, kann man das nicht vergleichen. Ich bin dabei ja nur maximal 110km/h gefahren konstant über eine lange Strecke.

- Keine Gepäckbox

- Keinen Fahrradträger

jedoch Bleifuß, wo es ging. Gerade der Rückweg ging phasenweise mit konstant 170-190 km/h.

Also genau das Gegenteil von Verbrauchsoptimiert, was man aber auch anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 100km/h sehen kann.

Natürlich schafft der 50er auch Werte von 22kWh, aber ich wollte mal sehen, was passiert, wenn man die "dicke Kuh" mal fliegen lässt.

Zitat:

@pietniet schrieb am 26. Juli 2021 um 18:42:55 Uhr:

Zitat:

@Günsch schrieb am 26. Juli 2021 um 12:43:03 Uhr:

Hin:

604 km / 7:46 Std / 78 km/h / 28,8 kWh

Zurück:

612 km / 6:10 Std / 99 km/h / 27,9 kWh

Zur Info fahre einen e-tron 50 mit 21 Zoll.

Der e-tron ist ein bekannter Vielfraß, aber im Sommer erwarte ich sicher ab einer 50er weniger als 27,9 bzw. 28,8 kWh Verbrauch.

Vielfraß? Mit welchem Auto und mit welcher Fahrweise verglichen?

Man betrachte doch mal die Strecke die er gefahren ist.

Von Föhr fährt man, wenn man dann mal auf dem Festland ist, schon mal fast 50km Landstraße mit Ortsdurchfahrten, das dauert also gerne eine Stunde Fahrzeit, bis man endlich auf einer Schnellstraße ist.

Und dann bleiben ihm nur noch etwas über 5 Stunden um die restlichen 560km zu schaffen. Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auch noch mehr als ausreichend auf der Strecke und am Ende in Düsseldorf wird er auch zu seiner Wohnung/Haus gefahren sein, und das wird höchstwahrscheinlich nicht direkt neben der Autobahnabfahrt sein..

Um das alles zu kompensieren und den Schnitt dann auf 100km/h zu bringen muss man bei freier Autobahn wirklich sehr zügig fahren was sich natürlich im Verbrauch niederschlagt.

Für die Strecke von @Günsch und die gefahrene Zeit geht der Verbrauch für mich vollkommen in Ordnung.

1. Jahr Nutzung, 14 tkm

Durchschnitt: 33,8 kWh/100 km

Zitat:

@red_byte schrieb am 27. Juli 2021 um 17:15:31 Uhr:

1. Jahr Nutzung, 14 tkm

Durchschnitt: 33,8 kWh/100 km

Ups... Extrem hoch.

Audi hatte die Effizienz und das EV-Konzept mit dem schweren e-tron und den Asynchronmotoren noch nicht gemeistert.

Fügen Sie all diese Fehlfunktionen in App und MyAudi hinzu.

Ich bestelle gleich einen iX xDrive50 :-). Ernst...

Wie kannst du das beurteilen ohne seine Fahrweise zu kennen? Nur weil jemand seinen Verbrenner mit 25l/100km bewegt heißt das noch lange nicht, das der Motor nicht effizient ist/sein kann...

am 27. Juli 2021 um 15:58

Naja, das der E-Tron nicht sonderlich effizient ist, wenn man ihn nicht ausschließlich im Omma-Modus bewegt ist aber nun wahrlich kein Geheimnis

Er ist aber auch nicht dieser Schluckspecht, den man ihm immer gerne unterstellt. Die günstigen Vergleichsautos als I-Pace oder Model X fahren vielleich 2-3 kWh / 100km günstiger. Klar, das sind 10% aber dennoch im Rahmen finde ich. Klar, vergleicht man ein Model 3 oder noch besser einen Kona mit einem e-tron, dann ist er ein Schluckspecht.

Vieles vom "Saufen" macht er ja zum Glück mit dem großen Akku und der Ladekurve wieder wett.

Auch klar, besser geht immer und hätte man auch gerne, aber im gleichen Auto, denn wechseln würde ich im Moment nicht wollen.

am 27. Juli 2021 um 18:16

Gutes Wetter für den 50er mit 20 Zoll Schachbrettern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen