Realer Verbrauch des 2.7 TDI / 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wieviel verbraucht den nun Euer 2.7 TDI bzw. Euer 2.0 TDI so wirklich real auf der Straße: Sagen wir mal so bei

Autobahn 130 km/h bis 160 km/h
Landstrasse 70 km/h bis 110 km/h
Stadtverkehr

Auf diese wirklich bescheuerten "Normverbrauchsangaben" kann doch keiner was geben. Wirklich reale Verbrauchswerte interessieren mich bei der Kaufentscheidung viel mehr.

Besten Dank für Euere Unterstützung.

Gruß
Dirk

48 Antworten

also ich habe neulich 79 l getankt. habe allerdings den 80 L Tabk drin... ich bin letztens auch noch 35 km gefahren obwohl das FIS 0 km Reichweite angezeigt hat.

Komisch, irgendwie bekomm ich den Tag nicht voll. Stand am Wochenende sogar an der Tankstelle und habe versucht, durch eine äußerst filigrane Wipptechnik die Luftblase irgendwie raus zu bekommen. Sah sicherlich sehr dämlich aus...

Den Verdacht hatte ich auch schon. Ist irgendwie unsinnig , das die Warnleuchte angeht wenn noch 13l drin sind.
Muss ich mal ausprobieren.

combaste

Zitat:

Original geschrieben von combaste

Den Verdacht hatte ich auch schon. Ist irgendwie unsinnig , das die Warnleuchte angeht wenn noch 13l drin sind.

Hatte ich am Anfang auch. Ist mittlerweile (8 tkm) besser geworden. Zuerst konnte ich nur rund 60 Liter nachtanken, wenn Tankwarnlicht anging, jetzt sind es 65 Liter (70 Liter-Tank).

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei meinem 2.7 DPF Schalter liegt der Verbrauch zwischen 5,5 Liter (Landstraße), 6,5 Liter (Autobahn brav) und 9 Liter (Autobahn so schnell wie's geht, geht aber nicht immer schnell). Stadtverkehr: Kommt darauf an. Von 6,5 (brav, grüne Welle) bis 15 Litern (unbrav, rote Welle) alles möglich. Durchschnitt gesamt laut FIS 7,3 Liter/100 km.

Kann auch endlich was zu dem Verbrauch sagen (obwohl noch

Neuwagen

- also wie ich gehört hab noch erhöhte Werte)

thbe hat das schon ganz gut gemacht 😉

Touren-Durchschnittswerte (BC Speicher1, welcher sich nach 2h ausgeschaltetem Motor resettet)

6,8 Liter/100km: 130kmh BAB (bisher bester Wert. 1h20min Tempomat, ab und zu gebremst. Start/Ziel ca. 2km von BAB)

7 - 9 Liter/100km: Weg zur Arbeit: 45 min BAB(Stau)/Stadt

zw 7 und 12,8 Liter/100km Stadt (grüne Welle / rote Welle)

Landstrasse war ich noch nicht wirklich lange....

Laut Rechnung, bzw BC Speicher2, den ich nicht resette

--> erste Tankfüllung waren 9,2 Liter/100km
--> die paar anderen lagen zw. 8 und 8,8 Liter/100km

steh zur Zeit leider wg Bauarbeiten oft im Stau. Sonst bin ich mir sicher auch mal einen Tank mit <7 Liter/100km zu fahren.
Besonders wenns wieder nach DK geht...

2,7TDI PDF TT Quattro
jetzt 2500km und Verbrauch pendelt sich bei etwa 8-8,5 ein bei viel BAB mit 160-180km/h

ich komme nicht unter 10l im Berufsverkehr weg.
Hatte eigentlich mit weniger gerechnet.
Gruß
Simon

2.0 TDI ist OK!

Ich fahr viel Stadt und Autobahn: Mix: 8,4 l Diesel. Zügig gern mal Vollgas.

1. Heimfahrt - 220km - 3h auf Autobahn und Bundesstraße mit über 1h Stau unter Einfahrbedingungen. Resultat: 7.1 L laut FIS.

Am Samstag Einkaufsfahrt nur Stadt / viele Kurzstrecken: 10,8 L laut FIS 1

@DeepMo

Ein Arbeitskollege von mir hat vor gut 3 Jahren (er hatte den A6 2,5 TDi) von ähnlichen Problemen berichtet.

Am/Im Einfüllstutzen gab es einen "Nippel". Damit kann man den Tank, wenn man den "Nippel" nach vorne drückt zwangsentlüften.
Kurz mit dem Zeigefinger gedrückt, es zischt und keine Probleme mehr. Vor längeren Fahrten, so sagte er es jedenfalls, hat er bei der Betankung mit dem Tankrüssel gleichzeitig den "Nippel" gedrückt, und so mindestens 5 Liter mehr getankt, als das offizielle Tankvolumen eigentlich hergab.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist. Besagter ist mit aber nicht als Spinner bekannt.

Grüße
Bullish 🙂

Bin meinen A6 Avant jetzt über 4000km in Europa gefahren, viel Autobahn und Landstrasse. Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 7,1-7,5 Ltr./100km.
Autobahn: zwischen 130-160km/h hin und wieder die Endgeschwindigkeit ausprobiert (wenn's überhaupt ging). Man kann aber auch durch kontinuierlich 120km/h locker auf 5-5,5Ltr/100 runter macht aber keinen Spass bei dem Auto.
Hatte vorher einen 2Ltr. Audi A4 TDI welcher ca. 1Ltr. weniger gebraucht hatte. Bin aber für die Fahrzeuggewichtsklasse von den Verbrauchswerten überzeugt.

Hallo zusammen,

eiere auch mit der Entscheidung 2,0 TDI gegen 2,7 TDI herum. Mich würde mal interessieren, wie es sich bei den Winterreifen verhält.

Welche Winterreifengröße gilt für den 2,0 bzw 2,7 und
vor allem, wie weit liegen die Preise für diese Reifen auseinander.

Ist es richtig, dass das Angebot für den 2,7 auf Grund der Spezifikation stark eingeschränkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dieter_MEZ

Hallo zusammen,

eiere auch mit der Entscheidung 2,0 TDI gegen 2,7 TDI herum. Mich würde mal interessieren, wie es sich bei den Winterreifen verhält.

Welche Winterreifengröße gilt für den 2,0 bzw 2,7 und
vor allem, wie weit liegen die Preise für diese Reifen auseinander.

Ist es richtig, dass das Angebot für den 2,7 auf Grund der Spezifikation stark eingeschränkt ist?

Schau mal in den "Kleintransporter-Thread" hier.

Kein grosser Unterschied, da "alle A6" durch den Loadindex

die Reifenwahl stark einschränken. Macht aber nix, die Angebote Winterkomplettradsatz (16-er, 17-er) von Audi passen auf alle A6 drauf.

.... und sind bezahlbar (zB. 220,- Euro für die 16-er mit 225/55 Pirelli).

Ich glaube nicht, dass man hier nennenswert was beim 2.0 TDI sparen kann (ähnlich wie beim 2.4 L der auch 205/60 zulässt).

fahre seit 2 jahren einen 2,7 tdi avant und abundzu mit anhänger er verbraucht im durchschnitt (bin allerdings viel auf strecke) zwischen 6,8 und 7,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von JEnsTheo

2,7 TDI 120 KW Durchschnittsverbrauch 10,5-11,5 Liter
bei SEHR SEHR SEHR MODERATER FAHRWEISE.

Ich fahre meinen 2.7TDI Avant mit Schaltgetriebe in der Stadt mit frühen schalten mit c.a. 8,5-9l/100KM, über Land mit 7,5-8l/100KM und auf der BAB bei 140KM/h u. Tempomat mit etwas unter 7l/100KM. Mein Rekord war knapp unter 6l/100KM
von Split in Kroatien bis zur Grenze Österreich/Deutschland. Nach dem das Tempolimit gefallen war ging der Verbrauch auf 13l/100KM. 230KM/h mit Tempomat forden halt ihren Tribut.😛

Deine Antwort