Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV

Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.
Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

986 weitere Antworten
986 Antworten

Ok, danke! So kann ich damit was anfangen. 😉

Bin bei 7,8 l auf 100km und Langstrecken!
Bei kurze Ausfahrten komme ich auf 9,8l!

Lg

Nachdem hier niemand für den Diesel antwortet, breche ich mal das Eis.

Nach 5658 km 5,8l (mit Spritmonitor errechnet). Der Bordcomputer ist in der Regel etwas optimistischer.

Meiner (2.0 TFSI Quattro S-Tronic) kann sogar DAS (siehe Foto)! Nun ja, ich sollte vielleicht dazu sagen dass die Strecke ca 17 km leicht bergab verlief - in die Gegenrichtung lag ich bei ca 11 l/100km. Im Schnitt braucht meiner jetzt nach 18.000km 8,6L/100km.

Ähnliche Themen

Gebt es doch zu, ihr seid alle Hypermiler mit dauerhaft aktiviertem Efficiency-Mode! ;-)

Ich bin heute ne Stunde Stadtautobahn bei 80-90km/h in Efficiency-Mode gefahren und lag bei 7,8l. Sobald ich auf Comfort umstelle, schluckt der 230er quattro 10-11l.

Zitat:

@Edri schrieb am 26. April 2016 um 20:23:34 Uhr:

Gebt es doch zu, ihr seid alle Hypermiler mit dauerhaft aktiviertem Efficiency-Mode! ;-)

Ich bin heute ne Stunde Stadtautobahn bei 80-90km/h in Efficiency-Mode gefahren und lag bei 7,8l. Sobald ich auf Comfort umstelle, schluckt der 230er quattro 10-11l.

Nö, da kann ich dir leider nicht Recht geben. Ich fahre meinen fast nie im E-Modus, ich mag die Gasannahme und das Ein-Auskuppeln gar nicht. Ich fahre meist Comfort oder Automatic, ab und zu mal Dynamic aber erst wenn er schön warm ist 🙂

Gerade 90km Landstrasse mit 5% Stadt.
Schleichen hinter 80km/h-Opa genauso dabei wie mit der Corvette C6 spielen (170 max. 🙄, es war eine wirklich leere, gut übersehbare Landstrasse ).
1/3 Comfort-Modus, 1/3 S-Modus, 1/3 Handschalten auf Dynamic.
8,6 Liter für diese Fahrt im Durchschnitt.

Heute Abend ballere ich noch mal über die A45 - mal sehen, ob ich die 15,irgendwas von letztens noch verbessern verschlechtern kann 🙂

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. April 2016 um 14:15:52 Uhr:

Gerade 90km Landstrasse mit 5% Stadt.
Schleichen hinter 80km/h-Opa genauso dabei wie mit der Corvette C6 spielen (170 max. 🙄, es war eine wirklich leere, gut übersehbare Landstrasse ).
1/3 Comfort-Modus, 1/3 S-Modus, 1/3 Handschalten auf Dynamic.
8,6 Liter für diese Fahrt im Durchschnitt.

Heute Abend ballere ich noch mal über die A45 - mal sehen, ob ich die 15,irgendwas von letztens noch verbessern verschlechtern kann 🙂

Blas sie frei 😉

Also meiner (TFSI, Quattro) zeigt beim Stadtverkehr meist um die 10l an. Komischerweise springt er am Anfang auf über 20l und kommt dann langsam wieder "runter". Ist das Verhalten normal?

Zitat:

@Felias schrieb am 30. April 2016 um 16:07:37 Uhr:

Also meiner (TFSI, Quattro) zeigt beim Stadtverkehr meist um die 10l an. Komischerweise springt er am Anfang auf über 20l und kommt dann langsam wieder "runter". Ist das Verhalten normal?

Dann ist wohl der 1. Motorwechsel fällig ...

Magst Du das erläutern? Darüber scherzt man nicht :-P

Zitat:

@Felias schrieb am 30. April 2016 um 18:31:37 Uhr:

Magst Du das erläutern? Darüber scherzt man nicht :-P

Na überlege bitte einmal kurz. Es handelt sich um einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch. Am Anfang legst Du eine geringe Strecke mit hohem Berzinverbrauch zurück. Motor kalt, Strecke kurz usw.

Meiner zeigt die ersten Minuten auch 20-24l an und das geht innerhalb von ein paar Minuten runter auf unter 10L. Das war einfach ein Witz von mapspanien

Zitat:

@Edri schrieb am 30. April 2016 um 18:40:59 Uhr:

Meiner zeigt die ersten Minuten auch 20-24l an und das geht innerhalb von ein paar Minuten runter auf unter 10L. Das war einfach ein Witz von mapspanien

Danke für die nette Hilfe 😉

Auch wenn ich zu 90% sicher mit dem Scherz war, bin ich bei dem Thema doch etwas sensibel 🙂
Bin aber auch beim 1. April immer gerne das Opfer... Vermutlich zu gutgläubig :-P

Aber danke, dann bin ich ja beruhigt.

Deine Antwort