ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?

reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?

Fiat

Unser Fiat 500E mit knapp 2000km Laufleistung hat die 42KW-Batterie, die laut Märchenstunde (nennt sich offiziell WLTP) für 323 km gut sein soll.

Ich registriere aber folgende vom Auto gemeldeten Daten:

1. Bei Ladezustand 99% nennt der Wagen eine mögliche Reichweite von 270 km!

2. Das Display in unserem Auto nennt nach dem Trip A von jetzt ca. 1700 km den Wert von 5,8 km pro 1 KW: d.h. somit 42 x 5,8 km = 243,6 km Reichweite!

3. wir haben den Wagen bisher noch nicht bis in den "Schneckenmodus" , also ganz wenig Ladung, gefahren, aber der Wert bei 230 - 250 km Reichweite scheint der Wahrheit nahe zu kommen.

Das Fahrzeugläuft auf Allwetterreifen , wird praktisch dauerhaft im Rangemodus und nur auf Strecken im Ort oder in die Randbezirke bewegt, selten also über Tempo 90 km/h.

Frage an die Gemeinde hier: sieht das bei euch auch so aus?

Ist eine Abweichung von WLTP - Wert von 30% nach unten mal wieder die Normalität (bei den Verbrennern wird ja in den Prospekten mit Duldung unseres Verkehrs- bzw. Verbraucherministeriums seit ewig ebenso schamlos gelogen)?

Oder liegt bereits ein Batteriefehler bei unserem Fahrzeug vor?

Ähnliche Themen
230 Antworten

ops, mißverständnis, daher gelöscht

 

 

Zitat:

@TomZed schrieb am 10. April 2022 um 17:46:32 Uhr:

Ich denke das ist im Sommer knapp machbar. Dazu gibt es auch entsprechende Videos auf YouTube.

Die 320km wird man auch erreichen, aber nur bei Stadt und (langsamer) Landstraße.

ADAC sagt man komme auf ca. 245km im Schnitt. Siehe hier: https://www.adac.de/.../

die 245km kann ich bestätigen bei 20 - 30 grad und sehr vorausschauender fahrweise und zurückhaltender beschleunigung. wobei 245km nicht der durchschnitt ist, sondern eher das maximal erreichbare im normalen täglichen gebrauch.

dir reichweite ist doch überhaupt nicht das problem.

wie weit fährt man denn täglich? und wie weit kommt man mit dem 42 kWh akku?!

bei täglich 20 km reicht das im urbanen betrieb für knapp drei wochen. DREI WOCHEN!! dann steckst du die kiste kurz an die wallbox, die 90% aller besitzer haben und das ding ist nach 3 stunden wieder voll.

thema langstrecke. wie oft bist du weiter als 200 km unterwegs? für 400 km reichen 2x laden zu 15 minuten. und selbst 500+ km sind kein wirkliches problem. was ist denn schon die eine stunde, du bist doch nicht auf der flucht! und aauf der gegenseite kostet die reise nur die hälfte. schnell gespartes geld

urlaub mit 4 personen? ja, dann mietet man sich für diese zeit mal eben ein größeres auto, das dann auch nicht die restlichen 45 wochen nur rumsteht, und zudem in dieser zeit deutlich mehr sinnlos unterhalt kostet als ein kleiner. stromer. oder du fährst mit der bahn und mietest am ort ein auto.

das ganze ist doch eine sinnlose diskussion weil ständig probleme angesprochen werden die gar keine sind.

wer sich einen fiat500e mit dem großen akku kauft, der weiß was er will, und er weiß, was er bekommt.

wer sich so einen 3.63m zwerg kauft und dann meckert weil er den kühlschrank nicht reinbekommt, oder oma und opa hinten keinen platz haben, oder weil 500 km eine stunde länger dauern als mit einem verbrenner, dem ist nicht zu helfen.

und wer ihn aus diesen oder anderen gründen ablehnt, hat das prinzip nicht verstanden.

ich denke da an die angeblich "unpräzise lenkung" die angeblich kein "sportliches" fahren erlaubt. die lenkung ist nicht unpräzise, sondern mit absicht extrem leichtgängig, damit die kurbelei in der stadt(!) mit dem vielen abbiegen(!) nicht in arbeit ausartet, und nicht für 150 kmh geradeaus auf der autobahn.

er ist auch nicht unkomfortabel gefedert und gedämpft, sondern das ist eben so bei einem kurzem auto.

der ganze fiat ist mit 3,63m nur 23 cm länger als alleine der radstand des langen vw bus.

das ganze auto wiegt gerade mal doppelt so wie dessen zuladung.

er ist nicht perfekt, das kann er nicht sein und das darf auch niemand verlangen, weil eben viele dinge einander ausschließen, oder physikalisch nicht möglich sind.

aber in seiner gesamtheit, mit dem großen akku und der ladeleistung ist er meiner meinung nach ein perfekter kompromiss. deshalb habe (nicht nur) ich ihn gekauft, er ist das meistverkaufte (kleine) e-auto, außerdem ist e hinreißend hübsch. vergleicht mal die autos im anhang....

Spieglein spieglein an der wand....

Da muss ich dem @fritze500e doch mal fast komplett zustimmen.

Noch ein Kommentar zur Reichweite: jetzt im Sommer mit reiner Stadtfahrt komme ich auf weit über 300km, irre, was die Temperatur so ausmacht.

... und vor allem die rekuperation

seltsame dinge geschehen: die reichweite und der verbrauchdes icon mit dem 95 kWh motor haben sich auf rätselhafte weise verändert

 

KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND EMISSIONEN

Stromverbrauch nach WLTP (kWh/100km) kombiniert 15.6 kWh (vorher 13,6)

Elektrische Reichweite nach WLTP (km) kombiniert 280 km (vorher nach fiat/adac kombiniert 320)

Elektrische Reichweite nach WLTP (km) innerorts 375 km (458 km nach fiat prospekt)

HSN 1127 bedeutet es bleibt vorerst bei sehr günstigen HP 13 TK 18 und VK 16

zusatzinfo: konnte ich mir nicht verkneifen :-)

der preis ist 2022 von 30.900 (mein preis 3/22) um 4000€ auf 34.990 !! gestiegen (12%)

der einstandspreis 2021 war einmal günstige 27.560.

auf dieser basis hat sich das auto mit +7430 € um mehr als 26% verteuert.

auch zubehör ist teurer geworden, zb die rückfahrcamera:

beim icon von 230 auf 700 beim bocelli von 00 auf 900€

da schlägt jetzt alles durch, aber gleich 26%....

ich bin mal gespannt, wann die ersten kunden abspringen....

Es gibt keinen Motor mit 95 kWh. Du meinst wahrscheinlich die Variante mit 70 kW.

natürlich hast du recht. aber: nein, ich meinte natürlich die version mit 87 kw/118 ps. und habe das mit den 95 >ps< des kleinen motors verwechselt. ich bitte um verzweiflung :-)

Tesla hat in diesem Jahr ähnliche Sprünge vollzogen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die auf einen Schlaf beim Model 3 um fast 7.000€ erhöht

aber bei einem kleinstwagen wir dem 500e praktisch über knapp 2 jahre ebenfalls rund 7000 euro... das ist prozentual das doppelte! der mit dem kleinen akku kostet jetzt genausoviel wie im märz der große! zumal vieles in teure pakete gewandert ist. die für den laprima serienmäßige rückfahrcamera kostet jetzt im bocelli 900 bzw 1100 euro je nach paket. auch die ladekabel, die bei mir noch beide im preis drin waren entfallen bzw kosten extra.

so praktisch und schnuckelig er auch sein mag: irgendwann macht der kunde das "spiel" nicht mehr mit. himmelblauer lack oder cabrio, und man nähert sich bedenklich der "4"! das ist eine schallmauer, da spielt fiat mit dem feuer.....

Zitat:

@fritze500e schrieb am 25. August 2022 um 12:59:35 Uhr:

.. irgendwann macht der kunde das "spiel" nicht mehr mit.

die Schickimicki machen alles mit.

"Man" kann sich doch bestens "abheben" von den Normalos.

Unser "Kleiner" macht bei Kurzstrecken ca. 160km, das ist voll o.K. und so erwartet :)

ja ich weiß, wie früher das beetle cabrio: "das ist das auto, mit dem die frau vom zahnarzt zum tennis fährt".

aber so viele schickimickis gibt es nicht, um ein großes geschäft mit ihnen zu machen.

nach anfänglichem ärger sehe ich aber inzwischen, dass dieser preissprung seine ursache/n hat

fiat hat, wie so viele andere auch, mit enormen preissteigerungen, sowohl was material, als auch energie betrifft, zu kämpfen. aber das sollte dann auch so kommuniziert werden. alles was es braucht sind ein paar zahlen auf den tisch, und der kunde hat klarheit, dass es keine abzocke ist, sondern unumgänglich, um "den laden am laufen zu halten".

ein mittel wäre es, wenn fiat dem kunden den mehrpreis von 4000 euro in form eines günstigen null-zins-kredites erträglich macht, also zb 40 monatsraten á 100 euro, oder 80 raten á 50 euro. ich bin überzeugt dass diese geste krachend einschlagen würde. die kosten für diese aktion würden über eine wahrscheinliche begeisterung vielfach wett gemacht. der imagegewinn wäre mehr wert als jedes dafür investierte geld.

Na ja, die meisten Menschen die sich ein 30.000 Euro Auto bestellen sollten bei 4.000 Euro mehr nicht sofort ein Liquiditätsproblem bekommen. Wer will den so eine Summe über Jahre abstottern?

ich habe mal nach einer halbwegs aussagekräftigen reichweitenberechnung geschaut, und bei " EFahrer.com" einen reichweitenrechner gefunden, den ich umgehend in eine tabellenkalkulation transformiert habe. den rechner findet ihr hier https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner und dort könnt ihr auch nachlesen, unter welchen annahmen das berechnet wurde

Fahrstil Tempo Reichw

0°C 10°C 20°C 30°C

vor 90 266 308 365 308 <- vorausschauend

100 250 283 325 283

110 233 258 290 258

120 216 235 259 235

130 199 214 232 214

nor 90 221 256 305 256 <- normal

100 208 236 271 236

110 194 215 242 215

120 180 196 216 196

130 166 179 193 179

sport 90 155 179 213 179 <- sportlich

100 146 165 190 165

110 136 151 169 151

120 126 196 151 137

130 116 125 135 125

die geringere reichweite bei 30°C ist kein fehler, hier wurde der verbrauch der klimaanlage mit einberechnet, auch abhängig von der gefahrenen geschwindigkeit.

beeindruckend ist auch der reichweitenunterschied von fast 250 km zwischen sportlich/0°C /130 kmh gegenüber vorausschauend/20°C und 90 km/h

interessant ist auch der reichweitenverlust gegenüber 90 km/h bei normaler fahrweise und 20°C

90 bis..

100 km/h: - 34 km

110 km/h: - 63 km

120 km/h: - 89 km

130 km/h : -112 km

bei 130 statt 100 km/h sinkt die reichweite um ca 78 km!

p.s. leider verändern sich die tabellenspalten beim abschicken des posts

Verbrauchstabelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. reale Reichweite vom "großen" Fiat 500E? Wo liegt die Wahrheit?