ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:58

Da der offizielle Limit-Thread ja immer noch geschlossen ist, versuche ich es mal neu: gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit gedrosselten Fahrzeugen? Lassen einen die offiziell fast 400 PS des T8 beim Beschleunigen bei 180 gefühlt gegen eine Wand fahren oder wird das Beschleunigungsvermögen schon bei 160 gedrosselt, so dass er bei 180 sanft auslaufen kann?

Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass das keine „Drosselung“, sondern eine „Absicherung“ ist.

*G*

Beste Antwort im Thema

Was schreibt ihr euch denn da so zusammen, bzw, könnt ihr überhaupt autofahren?

Wenn einer 160 fährt, kasst du doch mit 180 überholen. Wenn dann einer von hinten kommt, muss er warten, bis du wieder auf die rechte Spur geht. Falls der überholte beschleunigt, begeht er einen erheblichen Verkehrsverstoß, dann lässt du ihn ziehen und scherst hinter ihm ein.

Das jetzt Volvo anzulasten, ist doch totaler Bullshit. Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit den hier wiedergegebenen Einstellungen sich so ein Auto auch nur anschaut, geschweige denn kauft.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 12:46:57 Uhr:

DER SPIEGEL: Unfallvermeidung: Renault will Tempo seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-084a944f-5fc3-4882-b1b9-f7512ebb0c80

Es gibt die ersten Nachahmer.

Endlich wird die linke Spur wieder frei sein...Danke Jungs :D :cool:

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 24. April 2021 um 12:58:30 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 12:46:57 Uhr:

DER SPIEGEL: Unfallvermeidung: Renault will Tempo seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-084a944f-5fc3-4882-b1b9-f7512ebb0c80

Es gibt die ersten Nachahmer.

Endlich wird die linke Spur wieder frei sein...Danke Jungs :D :cool:

Wieso? Die Zahl der Schleicher, die mit Tempo 180 die linke Spur blockieren, wird noch größer. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 13:09:47 Uhr:

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 24. April 2021 um 12:58:30 Uhr:

 

 

Endlich wird die linke Spur wieder frei sein...Danke Jungs :D :cool:

Wieso? Die Zahl der Schleicher, die mit Tempo 180 die linke Spur blockieren, wird noch größer. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Da bin ich dann längst vorbei :)

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 24. April 2021 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 13:09:47 Uhr:

 

 

Wieso? Die Zahl der Schleicher, die mit Tempo 180 die linke Spur blockieren, wird noch größer. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Da bin ich dann längst vorbei :)

Rechts?;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 13:26:40 Uhr:

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 24. April 2021 um 13:15:34 Uhr:

 

 

Da bin ich dann längst vorbei :)

Rechts?;)

 

Grüße vom Ostelch

Da wo der Daumen rechts ist :)

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 12:52:14 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 12:46:57 Uhr:

DER SPIEGEL: Unfallvermeidung: Renault will Tempo seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-084a944f-5fc3-4882-b1b9-f7512ebb0c80

Es gibt die ersten Nachahmer.

Na, aufi gehts, Buam! Da können wir ja alle hier geäußerten Argumente im Renault-Forum recyceln. Streiche: Volvo, setze: Renault.

Grüße vom Ostelch

Ostelch, bisher fand ich deine Kommentare klug und lesenswert, aber langsam wirst du echt zynisch und zickig.

Sorry, muss mal gesagt werden. Bissel mehr Respekt vor Menschen und Unterhaltungen tuen nicht weh.

Die "realen Erfahrungen" sind hinreichend beschrieben. Was spricht also aus deiner Sicht dagegen, das Ursprungsthema berührende Fakten ebenfalls kund zu tun?

Ich finde die Meldung über Renault durchaus erwähnenswert.

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 13:47:58 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 12:52:14 Uhr:

 

Na, aufi gehts, Buam! Da können wir ja alle hier geäußerten Argumente im Renault-Forum recyceln. Streiche: Volvo, setze: Renault.

Grüße vom Ostelch

Ostelch, bisher fand ich deine Kommentare klug und lesenswert, aber langsam wirst du echt zynisch und zickig.

Sorry, muss mal gesagt werden. Bissel mehr Respekt vor Menschen und Unterhaltungen tuen nicht weh.

Die "realen Erfahrungen" sind hinreichend beschrieben. Was spricht also aus deiner Sicht dagegen, das Ursprungsthema berührende Fakten ebenfalls kund zu tun?

Ich finde die Meldung über Renault durchaus erwähnenswert.

Entschuldigung, Entschuldigung, wenn das zynisch und zickig war. So war das nicht gemeint. Im Gegenteil. Ich dachte da zunächst an die vielen Beiträge hier, die wegen des freiwilligen Limits den Untergang von Volvo vorhergesagt haben und das Volvo mit dieser Idee allein auf weiter Flur bleiben werde, dass das nur dazu diene Kosten zu sparen, etc. Was glaubtst du denn, was für Argumente jetzt gegenüber Renaults Entscheidung kommen werden? Völlig neue?

 

Ich finde die Meldung zu Renaults Entscheidung deshalb auch durchaus erwähnenswert. Und mit etwas weniger Bierernst darf man Beiträge auch verstehen. Sorry, muss auch mal gesagt werden.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. April 2021 um 14:13:19 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 13:47:58 Uhr:

 

Ostelch, bisher fand ich deine Kommentare klug und lesenswert, aber langsam wirst du echt zynisch und zickig.

Sorry, muss mal gesagt werden. Bissel mehr Respekt vor Menschen und Unterhaltungen tuen nicht weh.

Die "realen Erfahrungen" sind hinreichend beschrieben. Was spricht also aus deiner Sicht dagegen, das Ursprungsthema berührende Fakten ebenfalls kund zu tun?

Ich finde die Meldung über Renault durchaus erwähnenswert.

Entschuldigung, Entschuldigung, wenn das zynisch und zickig war. So war das nicht gemeint. Im Gegenteil. Ich dachte da zunächst an die vielen Beiträge hier, die wegen des freiwilligen Limits den Untergang von Volvo vorhergesagt haben und das Volvo mit dieser Idee allein auf weiter Flur bleiben werde, dass das nur dazu diene Kosten zu sparen, etc. Was glaubtst du denn, was für Argumente jetzt gegenüber Renaults Entscheidung kommen werden? Völlig neue?

Ich finde die Meldung zu Renaults Entscheidung deshalb auch durchaus erwähnenswert. Und mit etwas weniger Bierernst darf man Beiträge auch verstehen. Sorry, muss auch mal gesagt werden.

Grüße vom Ostelch

Das passt für mich.

Lese dich wieder gerne.

 

Erstmal muss es bei Renault tatsächlich kommen, und dann ist Renault und Volvo in dieser Frage für mich schon sehr unterschiedlich aufgestellt.

Bei Renault laufen wahrscheinlich über die Hälfte der aktuell verkauften Modelle sowieso nicht über 180km/h, da trifft die Beschränkung relativ wenige Einheiten. Es werden eben überwiegend kleine Modelle verkauft, welche normal unter 130 PS Leistung liegen.

Bei Volvo ist es genau anders herum: Annähernd jedes Modell würde schon mit dem Basismotor über 180 laufen und natürlich vor allem die erfolgreichen großen Motoren, die es bei Renault in den Leistungsklassen gar nicht gibt.

Es wird bei Renault so kommen und wie bei Volvo auch spielt diese Entscheidung praktisch nur in Deutschland eine Rolle. Ob sein Renault 180 km/h oder 240 km/h erreichen kann, ist jedem anderen Käufer auf dieser Erde völlig egal. Ob man ihn mit 180 km/h erwischt oder mit 240 km/h, er geht erst einmal eine Weile zu Fuß. In der Schweiz gewinnt er noch einen längeren Aufenthalt in einer besonders gesicherten Staatspension.

Dass es Käufern eines Renault, der in der Spitze keine 180 km/h erreicht, dopplet egal ist, ist auch klar. Aber schon beim Megane gibt es nur noch eine Motorisierung, mit der die Vmax bei 180 km/h liegt.

Grüße vom Ostelch

https://www.n-tv.de/.../...-Praxistest-bei-ntv-de-article22514719.html

Reale Erfahrungen mit der 180km/h Drosselung der schreibenden Zunft. Deckt sich ungefähr mit meinen Vorbehalten. Daher habe ich beschlossen meinen 230 km/h T8 am nahenden Leasingende zu kaufen um nicht die Marke wechseln zu müssen. Wenn irgendwann das ATL wirklich kommt (hätte kein Problem damit) kann ich die Sache neu bewerten. Bis dahin nehme ich davon Abstand.

Aus dem zitierten Beitrag von NTV.

Zitat:

Für den Fahrer auf der Langstrecke auf einer dreispurigen Autobahn, auf der die zwei rechten Spuren durch Elefantenrennen belegt sind, heißt das sehr aufmerksam in die dritte Spur zum Überholen zu wechseln oder sich den 90 km/h der Lkw anpassen.

Man verstehe mich nicht falsch. Es geht hier nicht darum, auf der linken Spur permanent mit Vollgas unterwegs zu sein. Vielmehr wird bedauert, dass die vorhandene Potenz des XC60 B4 Mild-Hybrid nicht genutzt werden kann. Und ja, irgendwo ist es dann für manche auch ehrenrührig, wenn sie sich mit einem 70.000 Euro teuren Auto von einem Mercedes Sprinter der Spur verweisen lassen müssen.

Warum muss ich, wenn die Vmax auf 180 km/h begrenzt ist, bei Elefantenrennen sehr aufmerksam auf die linke Spur wechseln? Das sollte ich immer. Wer auf dieser linken Spur bei Elefantenrennen mit deutlich mehr als 180 km/h fährt, sollte noch aufmerksamer sein. Da kann Schlimmeres lauern als ein mit 180 km/h fahrender Volvo.

Ja, die vorhandene Potenz kann, was die Vmax betrifft, nicht ausgenutzt werden. Aber die Vmax ist nur ein Teil dieser Potenz. Wer es "ehrenrührig" findet, überholt zu werden, sich "der Spur verweisen zu lassen", hat ein Problem, das man durch den Kauf eines Volvos ohnehin nicht lösen kann.

Wer ein Fahrzeug fahren möchte, mit dem er bei freier Strecke längere Zeit auch mal schneller als 180 km/h fahren will, der ist mit einem Volvo falsch bedient. Das ist das einzige Argument, das zählt. Der Rest ist konstruiert. Mit "Erfahrung" hat das wenig zu tun.

Grüße vom Ostelch

Bei dem N-TV Zitat fehlt aber, geschickt ausselektiert, der Anfang:

"Schaltkonflikt

Bereits an kleineren Anhöhen schaltet der Automat mit deutlichem Verzug zwei Gänge runter, um sich dann wieder nach oben zu kämpfen und festzustellen, dass es in der höheren Stufe wohl doch nicht geht und erneut der Weg nach unten gesucht wird. Der Fahrer sieht sich jetzt von einem gefühlten Gummiband hin- und hergeworfen und verliert dann auch schnell die Lust an der Spitzengeschwindigkeit. Für Volvo heißt das: Mission erfolgreich, Raser eingebremst."

Dies werte ich schon doch als reale Erfahrung, und letztlich wird es besonders beim T8 so sein, das er ewig um diese 180 km/h Grenze rumschaltet oder man mit 400 PS vor eine virtuelle Wand fährt. So dass man genervt gleich nur 120 fährt. Das hat der Autor versucht zu beschreiben.

Das kann ja eine Anpassung der Automatik-Software beheben

Solches Schaltverhalten hab ich noch nie fest gestellt und hier im Forum liesst man sowas auch nicht.

Entweder war da was kaputt, oder der Tester hat einen digitalen und nervösen Gasfuss.

 

Wie das Einbremsen erfolgt wurde bereits beschrieben: sanft nix mit Wand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!