ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:58

Da der offizielle Limit-Thread ja immer noch geschlossen ist, versuche ich es mal neu: gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit gedrosselten Fahrzeugen? Lassen einen die offiziell fast 400 PS des T8 beim Beschleunigen bei 180 gefühlt gegen eine Wand fahren oder wird das Beschleunigungsvermögen schon bei 160 gedrosselt, so dass er bei 180 sanft auslaufen kann?

Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass das keine „Drosselung“, sondern eine „Absicherung“ ist.

*G*

Beste Antwort im Thema

Was schreibt ihr euch denn da so zusammen, bzw, könnt ihr überhaupt autofahren?

Wenn einer 160 fährt, kasst du doch mit 180 überholen. Wenn dann einer von hinten kommt, muss er warten, bis du wieder auf die rechte Spur geht. Falls der überholte beschleunigt, begeht er einen erheblichen Verkehrsverstoß, dann lässt du ihn ziehen und scherst hinter ihm ein.

Das jetzt Volvo anzulasten, ist doch totaler Bullshit. Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit den hier wiedergegebenen Einstellungen sich so ein Auto auch nur anschaut, geschweige denn kauft.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Tja, wenn man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hatte...

 

Wir werden sehen, wie die Wahlen ausgehen und wie schnell dann 130 kommt. Ich finds immer noch geil, PA auf 135 einzustellen und entspannt Musik oder Podcasts zu hören. So kann ich wenigstens die Fahrtzeit sinnvoll zur Weiterbildung nutzen, wo immer mehr Besprechungen von aktuellen Themen über Podcasts laufen.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 20. April 2021 um 14:28:54 Uhr:

Tja, wenn man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hatte...

Wir werden sehen, wie die Wahlen ausgehen und wie schnell dann 130 kommt. Ich finds immer noch geil, PA auf 135 einzustellen und entspannt Musik oder Podcasts zu hören. So kann ich wenigstens die Fahrtzeit sinnvoll zur Weiterbildung nutzen, wo immer mehr Besprechungen von aktuellen Themen über Podcasts laufen.

Da bin ich voll bei Dir. Rasen macht Spass, aber entspanntes Dahingleiten macht mehr Spass (und Sinn).

Ich habs mal ausprobiert und den Limiter auf 140 gestellt. Ungewohnt. Aber ich glaube, wir werden uns daran gewöhnen (müssen).

Man merk auch bei den Herstellern, dass jetzt im Zuge der Elektrifizierung der Autos auf einmal die Effizienz eine ungeahnte Bedeutung erfährt. Auf einmal haben wir versenkte Türgriffe, Kamera-Aussenspiegel, Oberflächenglatte Alus und eine S-Klasse mit dem cw-Wert wie ein Supersportwagen. Alles nur, um aus wenig Energie viel Reichweite zu erzielen.

Da drängt sich mir die brennende Frage auf: Warum waren all diese Kniffe bei Verbrennern nicht gefragt? Hätte man den CO2-Austoss um 20% verringern können... und Geldbeutel seiner Kunden entlasten?

Und genau DA spielt auch der Top-Speed mit rein. Der EQS wird bei 210 abgeregelt. Aus Effizienzgründen.

Liebe Autohersteller.. entschuldigt, aber rückwirkend betrachtet erscheint eure Gigantomanie dämlich bis selbstzerstörerisch.

Das liegt doch an den Fahrern, die immer über die Reichweite der E-Autos schimpfen... :D

Zitat:

@Keylox schrieb am 20. April 2021 um 16:17:53 Uhr:

https://www.der-postillon.com/2021/04/pro-laschet.html#more

Ein Schelm... :D

Gehört hier nicht her und wer zuletzt lacht, lacht am besten. Bis es soweit ist, können wir ja Minderheitenquartett spielen. Volvo-Fahrer müssten da wohl auch drin vorkommen. ;)

Grüße vom Ostelch

Das ist aber das erste Mal, dass ich beim Postillion nicht an Satire denke. ;) Das ist auf jeden Fall erwähnenswert. Die Administrator:Innen können mich ja canceln.:D

Och, back to topic reicht. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 21. April 2021 um 14:04:44 Uhr:

Och, back to topic reicht. ;)

Recht Du hast, es geht um die 180 hm/h Drosselung, nicht um Politik.

In dem Zusammenhang wollte ich nur mitteilen, dass nach meiner Auffassung eine gesetzliche Neuregelung der Vmax auf Autobahnen wahrscheinlicher geworden ist. Dadurch entschärft sich die 180 km/h Drosselung, was ich als ONtopic ansehe.

Da dieser Thread annähernd ausgelutscht ist, fand ich die neue "Entwicklung" erwähnenswert. ;-)

Meinen kleinen Politik-Schlenker bitte ich, zu entschuldigen. Er war nur erklärendes Beiwerk zur Vmax-Thematik.

Ich bin nun wieder artig. Danke BANXX, dass du den Schlenker toleriert hast.

VG und bleibt gesund.

An ein Tempolimit glaube ich erst, wenn es tatsächlich kommt. Kann natürlich Ende dieses Jahres so weit sein, kann aber auch noch viel länger dauern. Geschrieben das es auf jeden Fall kommt, wurde schon vor 20 Jahren und dann sowieso zur Rot Grünen Regierung.

Armin Laschet sitzt im Fettnäpfchen, als auch „Kanzlerkandidat der Herzen“ muss er liefern, Wahlgeschenke und Sonderangebote allseits verteilen, dabei sich von seinen Konkurrenten unterscheiden, dass Besondere für größere Wählergruppen anbieten, beispielsweise was GRÜN/ROT/ROT nicht mehr will, dann kann sogar Armin Laschet mit vielen Stimmen rechnen, wenn der Kanzlerkandidat von CDU/CSU im Wahlkampf verkündet, liebe Wähler*innen, mit mir als Bundeskanzler wird es kein generelles Tempolimit geben, dann kann er dem Fettnäpfchen entkommen und seine Chancen werden steigen, Armin Laschet muss sich nur klar positionieren, sich von GRÜN/ROT/ROT klar distanzieren.

Tschuldigung, dass musste jetzt einfach mal raus.

Psycho

Zitat:

@Psychosis schrieb am 21. April 2021 um 18:30:09 Uhr:

Armin Laschet sitzt im Fettnäpfchen, als auch „Kanzlerkandidat der Herzen“ muss er liefern, Wahlgeschenke und Sonderangebote allseits verteilen, dabei sich von seinen Konkurrenten unterscheiden, dass Besondere für größere Wählergruppen anbieten, beispielsweise was GRÜN/ROT/ROT nicht mehr will, dann kann sogar Armin Laschet mit vielen Stimmen rechnen, wenn der Kanzlerkandidat von CDU/CSU im Wahlkampf verkündet, liebe Wähler*innen, mit mir als Bundeskanzler wird es kein generelles Tempolimit geben, dann kann er dem Fettnäpfchen entkommen und seine Chancen werden steigen, Armin Laschet muss sich nur klar positionieren, sich von GRÜN/ROT/ROT klar distanzieren.

Tschuldigung, dass musste jetzt einfach mal raus.

Psycho

Passt schon.

Aber wie gesagt, mein Ziel war nicht, hier eine politische Diskussion loszutreten. Sorry an alle, deren Position ich wiedersprechen habe.

Lasst uns bitte nich aber noch mehr in politische Diskussionen abdriften, ok? Klar hat die kommende Wahl wesentlich Auswirkungen auf auf etwaiges Tempolimit, aber die Volvo 180 kmh Beschränkung wird davon ja nicht anders. Anders wahrgenommen vielleicht, allerdings wären dann 180 sogar zu VIEL;-)

DER SPIEGEL: Unfallvermeidung: Renault will Tempo seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-084a944f-5fc3-4882-b1b9-f7512ebb0c80

Es gibt die ersten Nachahmer.

Zitat:

@Keylox schrieb am 24. April 2021 um 12:46:57 Uhr:

DER SPIEGEL: Unfallvermeidung: Renault will Tempo seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen.

https://www.spiegel.de/.../...n-a-084a944f-5fc3-4882-b1b9-f7512ebb0c80

Es gibt die ersten Nachahmer.

Na, aufi gehts, Buam! Da können wir ja alle hier geäußerten Argumente im Renault-Forum recyceln. Streiche: Volvo, setze: Renault.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!