ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Reaktivierung eines gelöschten Users möglich?

Reaktivierung eines gelöschten Users möglich?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:12

Hallo,

ich war hier früher recht aktiv unterwegs (998 Beiträge) und hatte sogar einen eigenen Blog.

Leider hat sich durch Hausbau in den letzten Jahren der Fokus etwas verlegt, war daher wohl einige Jahre nicht online.

Mein alter Username war sLindi, welcher nun wohl auf Kurvenräuber3008 geändert worden ist.

Wurden die Daten tatsächlich gelöscht, oder kann der Account unter Umständen wieder aktiviert werden?

Falls nein, kann man irgendwie nach dem neuen Pseudo-Usernamen suchen?

Damit ich zumindest meine alten Beiträge wieder halbwegs einfach finden kann?

Vielen Dank,

sLindi

 

PS:

Ich bin mit zu 99% sicher, dass ich keine Email erhalten habe, dass mein Account schon länger nicht genutzt wurde und daher gelöscht wird.

Ähnliche Themen
44 Antworten

@MT-Matze @MT-Chris

Seht ihr euch das mal an bitte.

Gruß Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Zitat:

@sLindi1 schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:12:10 Uhr:

Mein alter Username war sLindi, welcher nun wohl auf Kurvenräuber3008 geändert worden ist.

Wurden die Daten tatsächlich gelöscht, oder kann der Account unter Umständen wieder aktiviert werden?

Falls nein, kann man irgendwie nach dem neuen Pseudo-Usernamen suchen?

Damit ich zumindest meine alten Beiträge wieder halbwegs einfach finden kann?

https://www.motor-talk.de/suche.html?... (ggf. auf "sortiere nach Datum" klicken)

notting

Es gab eine Aufräumaktion, bei der lange inaktive Accounts deaktiviert wurden, was dann die Umbenennung des alten Nicks bewirkt.

Warte ab bis sich das CM meldet, die haben bestimmt eine Lösung.

Du kannst sie aber auch aktiv über PN anschreiben, zusätzlich zu den o.g 2 Nicks kannst du auch noch @bianca kontakten.

Weder dein alter Nick, noch der neu zugeteilte Nick werden dich über die Mitgliedersuche groß weiterbringen.

Selbst wir Moderatoren können da nicht weiterhelfen.

Gruß

Zimpalazumpala

Hallo sLindi,

wenn du jetzt aktuell etwas suchst, kannst du, bis eine Lösung gefunden ist, über Google wenigstens einige Beiträge finden:

Klick mich

 

Gruß

Uwe

Guten Morgen @sLindi1,

@notting und @Uwe Mettmann haben Dir ja schon die Links zu den alten Beiträgen gegeben. Besten Dank Euch!

Was den alten Account angeht: Im Rahmen der DSGVO sind wir verpflichtet inaktive Accounts zu deaktivieren und alle personenbezognen Daten zu löschen. Die Beiträge bleiben natürlich bestehen, sonst ergeben die Themen ja keinen Sinn mehr wenn hier Beiträge fehlen.

Am besten ist es, sich mindestens einmal im Jahr einzuloggen, dann bleibt der Account auch weiterhin bestehen.

Und da nun alle persönlichen Daten im alten Account gelöscht sind lässt sich für uns leider nicht eindeutig herausfinden wem der Account ursprünglich gehörte, daher ist eine Reaktivierung leider nicht möglich.

Das tut uns sehr leid, wissen wir doch, dass es eigentlich für die Qualität des Fahrzeugs spricht, wenn man sich nicht all zu häufig mit Problemen auf MT melden muss.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@Bianca schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:46:58 Uhr:

Guten Morgen @sLindi1,

@notting und @Uwe Mettmann haben Dir ja schon die Links zu den alten Beiträgen gegeben. Besten Dank Euch!

Was den alten Account angeht: Im Rahmen der DSGVO sind wir verpflichtet inaktive Accounts zu deaktivieren und alle personenbezognen Daten zu löschen. Die Beiträge bleiben natürlich bestehen, sonst ergeben die Themen ja keinen Sinn mehr wenn hier Beiträge fehlen.

Am besten ist es, sich mindestens einmal im Jahr einzuloggen, dann bleibt der Account auch weiterhin bestehen.

Und da nun alle persönlichen Daten im alten Account gelöscht sind lässt sich für uns leider nicht eindeutig herausfinden wem der Account ursprünglich gehörte, daher ist eine Reaktivierung leider nicht möglich.

Das tut uns sehr leid, wissen wir doch, dass es eigentlich für die Qualität des Fahrzeugs spricht, wenn man sich nicht all zu häufig mit Problemen auf MT melden muss.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Um welchen Passus der DSGVO geht es hier genau, die einen Forumsbetreiber dazu veranlassen müsste, inaktive Nutzer zu deaktivieren?

Gruß

Totti

Also zum Thema DSGVO kann ich sagen:

Ich habe die letzte Zeit auch versucht mich in mehreren alten Foren einzuloggen aus Mondeo MK4 und Focus RS Zeiten, also seit 2020 oder früher das erste mal, und meine Zugangsdaten waren nicht mehr gültig.

Anscheinend wurde mein Account in den entsprechenden Foren gelöscht.

Ebenso bei einigen Webseiten wo ich lange nicht mehr war.

Ich gehe Turnusmässig, das heißt alle paar Jahre, meine URL/Passwortliste durch und lösche Accounts auf Seiten wo ich eh nie mehr was machen will, dabei ist mir das aufgefallen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. März 2023 um 08:35:04 Uhr:

Also zum Thema DSGVO kann ich sagen:

Was hat das mit der DSGVO zu tun, wenn einige Forumsbetreiber inaktive Accounts per se löschen?

Jeder Betreiber kann mit seinem Forum machen, was er will und das Hausrecht auslegen, wie er möchte.

Auch geschäftliche Betreiber.

Ich kenne keinen solchen Passus in der DSGVO und würde mich gerne darüber aufklären lassen.

Insgesamt ist es aber so, dass gerne immer und von jedem auf der DSGVO rumgeritten wird, ohne die je gelesen oder verstanden zu haben und die gerne als Allerweltsausrede vorgeschoben wird, vor Allem aber meist nicht treffend oder zusammenhanglos.

Gruß

Totti

Bzgl. Löschen von inaktiven User-Konten und DSGVO war z. B. bei meiner Recherche das allererste Ergebnis: https://www.it-recht-kanzlei.de/...flicht-ungenutztes-kundenkonto.html

2. Ergebnis: https://www.haufe.de/.../...ehr-genutzte-konten-los_230128_212018.html

Es geht halt auch darum den Schaden gering zu halten, wenn (in diesem Fall bei MT) wirklich mal Daten abgegriffen werden.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 25. März 2023 um 09:41:57 Uhr:

Bzgl. Löschen von inaktiven User-Konten und DSGVO war z. B. bei meiner Recherche das allererste Ergebnis: https://www.it-recht-kanzlei.de/...flicht-ungenutztes-kundenkonto.html

2. Ergebnis: https://www.haufe.de/.../...ehr-genutzte-konten-los_230128_212018.html

Es geht halt auch darum den Schaden gering zu halten, wenn (in diesem Fall bei MT) wirklich mal Daten abgegriffen werden.

notting

Und das besagt genau das Gegenteil, es gibt keine Löschpflicht. Da geht es ja um Kundenkonten bei Onlineshops und die Gründe sind ja auch schlüssig.

Wenn der Kunde es verlangt, ist das was anderes, vorbehaltlich der gesetzlichen Ausbewahrungspflichten (von 10 Jahren) bei Geschäftsabschlüssen.

Im Übrigen wurde mehrfach richterlich entschieden, dass Forumsbetreiber auf Wunsch eines Users den Zugang zwar sperren dürfen (auch ohne den Wunsch, etwa bei Verfehlungen), aber der Betreiber des Forums ist keinesfalls dazu verpflichtet, die Beiträge des Users zu löschen. Das ist nicht verhältnismäßig und würde auch das Forum schädigen, da ganze Themen sinnbefreit zerrissen würden samt der Zitate.

Der Forumsbetreiber muss lediglich persönliche Daten des Users (auf Antrag) in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit löschen, etwa Realname, Emailadresse, ggfs. Signatur.

MT kann natürlich löschen, wenn es MT passt. Auch pauschal nach 36 Monaten.

Das hat aber nichts mit der DSGVO zu tun.

Grüße

Totti

Ein Thema wird dadurch nicht zerrissen.

 

Denn der bisherige Username wird durch einen Dummy-Name ersetzt. Dadurch bleiben alle Beiträge erhalten.

 

Deine Sorge ist unberechtigt.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2023 um 13:45:22 Uhr:

Ein Thema wird dadurch nicht zerrissen.

Denn der bisherige Username wird durch einen Dummy-Name ersetzt. Dadurch bleiben alle Beiträge erhalten.

Deine Sorge ist unberechtigt.

Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe:

Es ist eine Sache dessen, was der Forumsbetreiber macht. Man kann natürlich den Namen ändern, das hat aber nichts mit löschen von Beiträgen zu tun. Denn genau das fordern ja ab und zu User, die ein Forum verlassen haben, ob freiwillig oder nicht.

Genau genommen könnte man dann tatsächlich bei deinem zitierten Fall einen User wieder aktivieren und ihm seinen ursprünglichen Namen wieder eintragen, sofern der Name nicht von einem anderen User zwischenzeitlich wieder belegt wurde. ;)

Hier geht es aber um die Begründung auf die DSGVO, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ich sehe die Aussage als falsch an.

Grüße

Totti

Dein Ansatz ist falsch. Um personbezogene Daten zu speichern und zu verarbeiten (Profildaten) braucht es immer einen berechtigten Grunf. Der fällt weg wenn der Nutzer über längere Zeit hinweg nicht mehr teilgenommen hat oder entfernt wurde. Der weiteren Speicherung fehlt dann die legitimierende Notwenfigkeit.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 25. März 2023 um 14:9:57 Uhr:

Genau genommen könnte man dann tatsächlich bei deinem zitierten Fall einen User wieder aktivieren und ihm seinen ursprünglichen Namen wieder eintragen,

Das geht leider nicht, da MT nicht zweifelsfrei kontrollieren kann, ob es sich um die gleiche Person handelt. Um “schöne“ Usernamen wieder freizugeben, werden gelöschte User umbenannt. Wenn man Glück hat, kann man sich aber unter seinen alten Namen neu registrieren. Nur passen die alten Posts dann natürlich vom Namen nicht mehr.

 

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Reaktivierung eines gelöschten Users möglich?