Reaktionen auf den neuen A4 auf der Strasse

Audi A4 B8/8K

Hallo, eine Frage an diejenigen, die schon mit dem neuen A4 unterwegs sind.

Habt Ihr schon Reaktionen oder Blicke anderer wegen des Autos ausmachen können?
Ich denke mal, dass grade die TFL-LEDs noch sehr neu auf deutschen Strassen sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann bisher keinerlei gesteigerte Aufmerksamkeit beobachten. Entweder liegt es daran, dass auch der neue A4 nichts gegen meine natürliche Austrahlung ausrichten kann, oder es den Leuten, deren Blicke ich im Stand oder Vorbeifahren erhaschen kann, einfach vollkommen wurscht ist.
Ich habe nachhaltig begründeten Grund zu der Annahme, dass Letzteres die Realität korrekt wiedergibt.
Das gefällt mir insofern, dass es mir auch wurscht ist. 😉

Grüße,
AB

167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zwischendurch, alle reden immer von Angel Eyes, ist das nicht eigentlich der Standlicht-Ersatz? Wieviel Strom fressen die eigentlich, sind das so eine Art Kaltkathoden? Ich glaube auch fast, dass die als TFL nicht hell genug sind weil sie am Tag fast überhaupt nicht auffallen.

Ich glaub du kennst nicht den Unterschied zwischen dem Tagfahrlicht und dem Standlicht von BMW. Du solltest dir mal die neuen BMWs von vorne anschauen. dann wird dir etwas auffallen!

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Aber gerade darum geht es doch! Die LED-Bänder leuchten extrem ungemütlich grell (mir ist heute noch einer entgegengekommen...), wie Neonröhren. Sinn des Tagfahrlichts ist doch, auch tagsüber etwas besser gesehen zu werden. Und da sind die schönenn BMW-Ringe vollkommen ausreichend und stören nicht andere Verkehrsteilnehmer. Und die Ringe haben noch einen gewissen Charme, denn sie wirken nicht wie billige LED's aus dem D&W-Regal zum Nachrüsten, die man vielleicht an einem Golf 3 erwarten würde.
Ja und nein. Diese Angel Eyes genannten Corona-Tagfahrlichter von BMW sieht man sehr wohl auch an etlichen Golf III. Dass allerdings die LED-Beleuchtung bald dann alte Golf IV schmücken wird, ist m. E. eine fast sichere Wette. 😉

Bei uns fahren schon ein paar alte Passat mit den S6-TFL-LEDs herum. Sind so 20-23jährige gaaanz coooole Typen ....

Hab letztens mal einen an der Tanke angesprochen, ob er sich damit nicht panne vorkommt. Er war vollkommen überzeugt von seiner "Vergewaltigung" 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich war die letzten Tage mit dem neuen A4 unterwegs. Da es nicht mein eigenes Fahrzeug ist, war es mir eigentlich recht egal, wie die Reaktionen sind. Interessant ist nur, dass der Wagen die Blicke der anderen magnetisch anzieht (ob das nun aus Neid oder Ekel ist, sei mal dahingestellt). Was mir weiterhin auffiel: MB-/BMW-Fahrer "glotzen" am meisten. Von daher hat Audi wohl alles richtig gemacht?!

Goldrichtig...

hierzu mal ein Zitat von Hr. Dr. Wolfgang Huhn (Leiter Entwicklung LIcht u Sicht Audi AG Ingolstadt)

"Die Aufgabe der Lichttechnik im Fahrzeug besteht darin, mit dem Design zusammen markentypische Scheinwerfer und Leuchten zu entwickeln, die für hohe Fahrsicherheit sorgen. Wenn das Ergebnis attraktiv ausfällt, eine gute Differenzierung im Straßenverkehr aufweist und dazu noch effizient ist, dann erst ist die Aufgabe erfüllt."

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

da der neue a4 größer ist als der alte a4 (und 3er, c-klasse) habe ich mittlerweile probleme ihn vom a5 zu unterscheiden. und dann geht geht es noch weiter.....könnte ja auch ein a6 mit nem sportpaket sein.....

audi müsste die modelle auch intern stärker abgrenzen, denn ich sage mal: individuelle audis gibts nur sehr sehr selten. was man (ich ) immer sehe sind audis in silber als tdi. und dann sehen die modelle auch noch so ähnlich aus.
das a3 cabriolet hat doch jetzt auch die ledbänder im scheinwerfer drin. dann kann ich nur noch im rückspiel rätzeln, war es jetzt ein a3, a4, oder ein a5? schade für die a5 fahrer die so viel geld ausgeben für den gleichen look.

und im innenraum geht es ja weiter. a4, a5, a6, q7 ähneln sich sehr, meiner meinung nach...

unglaublich.... da bringt Audi ein Konzept wie z.B. die Schalterkulisse, ACC etc.. aus der Oberklasse in die Mittelklasse und den Leuten fällt nix besseres ein als zu kritisieren - die sehen ja jetzt von innen alle gleich aus. Was genau wollt ihr eigentlich???

Wer darüber hinaus meint, er könnte im Rückspiegel nicht erkennen was hinter ihm ist so Auditechnisch, der sollte sich die neuen LED nochmal genau anschauen, denn Audi ist die einzige Marke wo ich 500 m hinter mir schon erkennen kann welches Modell hinter mir sein wird A3, A4, A5 um nur mal von denen zu reden weil da die LED´s schon offiziel sind!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich war die letzten Tage mit dem neuen A4 unterwegs. Da es nicht mein eigenes Fahrzeug ist, war es mir eigentlich recht egal, wie die Reaktionen sind. Interessant ist nur, dass der Wagen die Blicke der anderen magnetisch anzieht (ob das nun aus Neid oder Ekel ist, sei mal dahingestellt). Was mir weiterhin auffiel: MB-/BMW-Fahrer "glotzen" am meisten. Von daher hat Audi wohl alles richtig gemacht?!
Goldrichtig...

hierzu mal ein Zitat von Hr. Dr. Wolfgang Huhn (Leiter Entwicklung LIcht u Sicht Audi AG Ingolstadt)

"Die Aufgabe der Lichttechnik im Fahrzeug besteht darin, mit dem Design zusammen markentypische Scheinwerfer und Leuchten zu entwickeln, die für hohe Fahrsicherheit sorgen. Wenn das Ergebnis attraktiv ausfällt, eine gute Differenzierung im Straßenverkehr aufweist und dazu noch effizient ist, dann erst ist die Aufgabe erfüllt."

Und genau da scheiden sich die Geister.

was ich überhaupts nicht versteh ist erstens kann man sie ausschalten und zweitens kann man sich fast 1000 euro sparen wenn man sie nicht will

also irgendwie geht mir die diskussion grad garnicht ein irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

was ich überhaupts nicht versteh ist erstens kann man sie ausschalten und zweitens kann man sich fast 1000 euro sparen wenn man sie nicht will

Kann man die bei Xenon plus abwählen? Denn Xenons sollten es schon sein an so nem neuen Wagen. Die gelben Kerzen gehen gar nicht, dann doch lieber diese ... naja ... LED-TFL

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

*lach* wie geil....stimmt, du bist der Beste Counti!!!! :-))

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Zitat:

Kann man die bei Xenon plus abwählen? Denn Xenons sollten es schon sein an so nem neuen Wagen. Die gelben Kerzen gehen gar nicht, dann doch lieber diese ... naja ... LED-TFL

ne aber im MMI ausschalten bzw. wahrscheinlich (bin mir nicht ganz sicher) auch dimmen... denn die Dimmfunktion nutzt das AUto beim blinken, da der Blinker hinter den LED´s verbaut ist und somit sonst nicht gesehen wird vor helligkeit der LED´s.

kann auch nicht gerade behaupten, dass mich der wagen besonders anmacht... worüber ich mich selbst gewundert habe, aber sowas kommt ja nun mal aus dem bauch.

sachlich aufgefallen ist mir, dass die bisher angebotenen neuen räder durch die bank hässlich sind, da war beim b7 doch deutlich mehr hübsches dabei. vielleicht liegt das ja daran, dass kollege winterkorn ein felgenfetischist ist und beim b8 nicht mehr wie früher den entsprechenden einfluss genommen hat... 😁

zum thema TFL:
sorry, aber selbst mir als audi-fan gefallen die coronas von bmw hundert mal besser...! sieht wesentlich eleganter, seriöser und vor allem nicht nach d&w aus... auch wenn das eigentlich nur ein "standlicht" ist beweist bmw hier deutlich mehr geschmack...

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

da der neue a4 größer ist als der alte a4 (und 3er, c-klasse) habe ich mittlerweile probleme ihn vom a5 zu unterscheiden. und dann geht geht es noch weiter.....könnte ja auch ein a6 mit nem sportpaket sein.....

audi müsste die modelle auch intern stärker abgrenzen, denn ich sage mal: individuelle audis gibts nur sehr sehr selten. was man (ich ) immer sehe sind audis in silber als tdi. und dann sehen die modelle auch noch so ähnlich aus.
das a3 cabriolet hat doch jetzt auch die ledbänder im scheinwerfer drin. dann kann ich nur noch im rückspiel rätzeln, war es jetzt ein a3, a4, oder ein a5? schade für die a5 fahrer die so viel geld ausgeben für den gleichen look.

und im innenraum geht es ja weiter. a4, a5, a6, q7 ähneln sich sehr, meiner meinung nach...

unglaublich.... da bringt Audi ein Konzept wie z.B. die Schalterkulisse, ACC etc.. aus der Oberklasse in die Mittelklasse und den Leuten fällt nix besseres ein als zu kritisieren - die sehen ja jetzt von innen alle gleich aus. Was genau wollt ihr eigentlich???

Wer darüber hinaus meint, er könnte im Rückspiegel nicht erkennen was hinter ihm ist so Auditechnisch, der sollte sich die neuen LED nochmal genau anschauen, denn Audi ist die einzige Marke wo ich 500 m hinter mir schon erkennen kann welches Modell hinter mir sein wird A3, A4, A5 um nur mal von denen zu reden weil da die LED´s schon offiziel sind!!!

arbeitest Du bei Audi? 😛

also dass die Audis von vorn fast gleich aussehen ist doch bekannt und ob dieses noch so tolle TFL von Audi 🙄 noch was rausreißen soll, das glaube ich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von thomie

zum thema TFL:
sorry, aber selbst mir als audi-fan gefallen die coronas von bmw hundert mal besser...! sieht wesentlich eleganter, seriöser und vor allem nicht nach d&w aus...

also ich habe zufällig auch die Coronas, weil ich Xenon haben wollte und auch wenn es deswegen subjektiv rüberkommen sollte, aber Audi hat mit den TFL echt den Vogel abgeschossen. Über Geschmack kann man angeblich nicht streiten, aber wer das schön findet? 🙄😛

nichts desto trotz mag das Auto gut sein und für das was es konzipiert ist, nämlich Personen + Gegenstände von A nach B zu bringen ausreichen. Aber das Design finde ich pott häßlich.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Aber das Design finde ich pott häßlich.

Tja, das kann man vom 3er ebenso behaupten! 😁

richtig, kann man. Man findet eben immer was zum meckern.
Bei Deinem Avatar stören mich auch die Ringe auf der Hose 😛

Der A4 hat mit den geschwungenen LEDs (optisch naja...) ein Tagfahrlicht, also Ziel erreicht.

Beim BMW sind es doch Standlichtringe, also kein Tagfahrlicht, und daher müßte noch etwas geändert werden.

Abgesehen davon sehen die BMW Standlichtringe doch so aus, als wäre sie defekt (wie ein lascher feuchter Händedruck).

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Bei Deinem Avatar stören mich auch die Ringe auf der Hose 😛

Hose? Das dürfte wohl eher ein Bodypaint sein 😁 😛 😉

Deine Antwort