ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Reaktion Ausparkassistent ohne Einparkhilfe

Reaktion Ausparkassistent ohne Einparkhilfe

VW T-Cross
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:02

Hallo zusammen,

leider hat mein T- Cross keine Einparksensoren( Einparkhilfe),

aber natürlich den Ausparkassistenten.

Kann es sein, dass er deshalb querende Fußgänger nicht sieht und anzeigt?

Und ist es auch so, dass die Information nur im Kombi- Instrument angezeigt wird und nicht im Infotainment - System?

10 Antworten

Ich habe zwar nicht die Konfiguration, die du hast, aber der Ausparkassistent beobachtet nur den hinteren Fahrzeugbereich. Vorne querende Verkehrsteilnehmer werden daher von Ausparkassi nicht gesehen.

Bei mir wird die Warnung des Ausparkassis im Infotainment angezeigt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:34

Hallo, danke für die Antwort. Mir ging es allerdings um hinten querende Fußgänger.

Hallo! Ohne es hundertprozentig zu wissen, VW sagt Beim Rückwärtsausparken kann der integrierte Ausparkassistent den Bereich hinter Ihrem Fahrzeug überwachen. Hast du denn in der hinteren Stoßstange Sensoren? Piept das Auto beim Rückwärtsfahren nicht?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:44

Der Wagen hat die Sensoren vorne und hinten nicht. Die gehören zur Einparkhilfe. Der Ausparkassistent hat eigene Sensoren. Er erkennt Autos, aber keine hinten querenden Fußgänger.

Die Sensoren für den Ausparkassi sollten die selben sein wie die für den Spurwechselassi. Das sind Radarsensoren in Außenseiten der hinteren Stoßstange. Der Spurwechselassi ist Serie beim deutschen T-Cross (Beachte die Anzeige in den Außenspiegeln). Laut meiner Frau schlägt unser Crossi, beim rückwärts aus der Garage fahren, auch bei Fußgängern an. Ob er das aber wegen dem Ausparkassi oder wegen der Parksensoren macht lässt sich schwer feststellen da sie dabei nicht auf die Außenspiegel geachtet hat.

Der Ausparkassi schlägt bei mir an, wenn sich ein Fußgänger, Radfahrer, Hund oder Auto hinter dem Fahrzeug bewegt. Dann zeigt die Anzeige die diagonalen Balken (s. Bild). Stehende Objekte hinter dem Fahrzeug erkennt dagegen nur die Einparkhilfe, die dann zusätzlich noch als Balken in den Erfassungsbereichen angezeigt werden.

Imgcb6ab6ceebd1b74b0adf02e72508ea56-1-png-1x

Das ist kein Bild/Foto vom T-Cross, kannst du uns ein Foto der T-Cross Anzeige zeigen?

Der Ausparkassistent reagiert auf alles, was sich hinter dem.Fahrzeug befindet und bewegt, undzwar auch weiter entferntes. Die Parksensoren reagieren nur, wenn man zu dicht an etwas heranfährt, auch seitlich. Im Display erscheinen weiße Balken um das Fahrzeug herum, die gelb bzw. Rot werden, wenn man zu nah an etwas dran ist.

Zitat:

Das ist kein Bild/Foto vom T-Cross, kannst du uns ein Foto der T-Cross Anzeige zeigen?

Das Bild stammt aus der Bedienungsanleitung des T-Cross. Ich hab auch noch die Rückfahrkamera. Da sieht es dann auch noch mal etwas anders aus.

Wir haben auch beides aber ich dachte es kommt nicht vom T-Cross weil das FZ in der schematischen Darstellung eher wie ein Coupe aussieht als wie ein Crossi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Reaktion Ausparkassistent ohne Einparkhilfe