ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. RDKS über OBD2 Anlernen mit Handelsüblichen Geräte

RDKS über OBD2 Anlernen mit Handelsüblichen Geräte

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:35

Moin.

Ist es eigentlich möglich mit einem Handelsüblichen OBD2 Gerät welches es ja zu hauff zu kaufen gibt die Reifendruckkontrollsensoren anzulernen?

z.b http://www.ebay.de/.../261408776260?_trksid=p2054897.l4275

oder

http://www.ebay.de/.../221559343649?...

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Januar 2015 um 22:21:04 Uhr:

Ja is echt schon mies irgendwas für nen normalen Hausgebrauchspreis zu bekommen.

Is ja nun wirklich nur für private Zwecke :-(

Wäre zu geil gewesen wenn son 34€ Teil ausm Real auch die RDKS programmiert hätte :D

Dann musst du halt selber löten und den Mikrocontroller/PC-Software programmieren ;-)

notting

Lass se doch einfach ausprogrammieren. Dann bist den Schmarn los..

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:43

Ney dit wollt ick ja nich und erlaubt ist des auch nich. Für Neuzulassungen sogar schon Pflicht.

Wenn man das CanClip hat, kauft man sich den Trigger von Opel in China oder günstig bei eBay/eBay Kleinanzeigen.

Der Trigger schimpft sich EL-50448.

Hab als Selbstversuch das Teil bestellt, da ich lieber alles selber mache (Automechaniker mal gelernt :D ) und wenn man schon nen CanClip hat, solls am Trigger nicht scheitern - funken ja alle auf 125 kHz bzw. senden auf 433 Mhz.

Wichtig, sollte der Trigger nicht funktionieren - wie bei mir - die beiden Stecker anschauen (Empfänger und Radhaus hinten links).

Schaut ob an der Kontaktzunge bzw. Stecker, Plus anliegt, bei mir wars durch oxidiert, weil jemand die Leitung angestochen hat (wahrscheinlich Prüflampe).

Dann einfach im CanClip in die UCH, Schraubenschlüssel oben rechts und dann links das mittlere Symbol (ansonsten oben oder unter von der Mitte, steht dann ehe da die letzten beiden Punkte.

Und dann das machen was dorten steht und freuen wenns von rot auf grün geht :D

 

Viel Spaß

Gruss

Maddin

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:08

Alles schon erledigt.. mittlerweise auch nen Can-Bus inkl Software besorgt ;)

den Trigger nicht aber ich kenn jetzt jemanden der sowas hat

eine Hand wäscht die andere

Die Einstellung mit 2 Minuten dranhänhängen und Abkassieren ist ein NO GO finde ich persönlich nicht fair. Die händler müssen das ding auch bezahlen und son clip mit voller ausstattung kostet auch mal eben so 25000 euro. Und stammkundschaft bekommt die dienste am clip in der regel für lau.aber dafür hat man dann die aktuelle Software und man kann ein paar (viele) dinge damit machen die so ne china version definitiv nicht kann.

Bist du Händler?

Ein Diagnosegerät dient ja Primär der elektrischen Fehlersuche.

Das anlernen der RDS ist für mich ein DoItYourself-Aufgabe. Man kann nix falsch machen und dient der Sicherheit.

Sehe nicht warum das ein Privileg von Händlern sein sollte, wenn selbst Opel es dem Kunden überlässt sie anzulernen. Das Tool kann man sogar bei Opel bestellen (bei einigen)

Selbst der Austausch der UCH, kann selbst gemacht werden. Konfig speichern, Austauschen und zurückschreiben.

 

Denke gibt schlimmere Sachen, was Laien nicht machen sollten ;)

Nein ich bin kein Händler und bei den neueren Fahrzeugen kann es ja jeder selber

....

Moinmoin! Kann mir jemand sagen, ob es mit o.g. Trigger auch beim Laguna 3 funktioniert? Habe ein delphi-interface samt software zur Verfügung. Programmierung erfordert Reifendruck über 3,7 bar und Trigger. (Oder geht es auch irgendwie ohne Trigger? "Fahren" z.b.?)

Vielen Dank!

am 5. Mai 2018 um 7:05

Liebe Kollegen,

ich würde es selber gern ausprobieren, mir ist noch nicht klar wie der trigger mit dem CanClip kommuniziert? CanClip und Trigger kommunizieren auf 433Mhz? Und zu CanClip, hab in internet welche für cca 90€ gesehen mit software V153 oder V168? Die sind ausreichend?

LG Paul

Zitat:

@xxbenbluexx schrieb am 18. Mai 2016 um 19:34:45 Uhr:

Wenn man das CanClip hat, kauft man sich den Trigger von Opel in China oder günstig bei eBay/eBay Kleinanzeigen.

Der Trigger schimpft sich EL-50448.

Hab als Selbstversuch das Teil bestellt, da ich lieber alles selber mache (Automechaniker mal gelernt :D ) und wenn man schon nen CanClip hat, solls am Trigger nicht scheitern - funken ja alle auf 125 kHz bzw. senden auf 433 Mhz.

Wichtig, sollte der Trigger nicht funktionieren - wie bei mir - die beiden Stecker anschauen (Empfänger und Radhaus hinten links).

Schaut ob an der Kontaktzunge bzw. Stecker, Plus anliegt, bei mir wars durch oxidiert, weil jemand die Leitung angestochen hat (wahrscheinlich Prüflampe).

Dann einfach im CanClip in die UCH, Schraubenschlüssel oben rechts und dann links das mittlere Symbol (ansonsten oben oder unter von der Mitte, steht dann ehe da die letzten beiden Punkte.

Und dann das machen was dorten steht und freuen wenns von rot auf grün geht :D

 

Viel Spaß

Gruss

Maddin

Servus,

 

der Trigger kommuniziert nicht mit dem CanClip, er erregt den Ventilsensor, sich zu melden im Clip, wenn man die Ventile einliest.

 

Gruss

am 5. Mai 2018 um 10:16

Ok, ich verstehe. Danke für schnelle Antwort. LG Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. RDKS über OBD2 Anlernen mit Handelsüblichen Geräte