ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RDKS System steigt nach etwa 10 Minuten Fahrt mit Fehlermeldung aus

RDKS System steigt nach etwa 10 Minuten Fahrt mit Fehlermeldung aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:14

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Audi neue Sommerreifen mit neuen RDKS Sensoren montiert. Das Anlernen über das MMI funktioniert ohne Probleme. Nach ein paar Meter fahren, werden die Druck- und Temperaturwerte im MMI angezeigt. Die Werte die angezeigt werden sind auch realistisch bzw. scheinen in Ordnung zu sein. Anschließend habe ich die Werte im MMI gespeichert, was auch ohne Probleme funktionierte.

Aber nach etwa 10 Minuten Fahrt steigt, das RDKS-System mit einer Fehlermeldung aus. Die von mir verbauten Sensoren sind von XENUS (Typ XRDE048 RDKS TPMS für Audi).

Liest man dann im VCDS aus, sieht man folgendes:

Adresse 65: Reifendruck Labeldatei: 4F0-910-273-HI.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 273 C HW: 4F0 907 273 A

Bauteil: Reifendruck 3 H05 0100

Revision: 00050100 Seriennummer: 00000700014405

Codierung: 0222420

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 23406855E20D619C3D-8076

1 Fehler gefunden:

01521 - Sensor für Reifendruck

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 133

Kilometerstand: 287074 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.05.07

Zeit: 17:16:46

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 70.0

Spannung: 14.50 V

(keine Einheit): 23.0

Temperatur: 22.0°C

Temperatur: 21.0°C

Temperatur: 17.0°C

Temperatur: 15.0°C

Wenn ich die Sensoren wieder neu anlerne und speichere funktionieren diese wieder etwa die besagten 10 Minuten. Ich habe mir auch die Log-Daten angeschaut. Diese befinden sich im Anhang. Aber auch hier kann ich nicht wirklich erkennen, wo der Fehler ist.

Ich vermute, dass ein Sensor von Haus aus nicht richtig funktioniert. Nur fehlt mir momentan die Fantasie, wie ich den Fehler am besten finden könnte bzw. eingrenzen könnte.

Über eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! Mich treibt das ganze allmählich in den Wahnsinn...

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:15

Hier ist noch der Log der hinteren Räder...

Moin

Hättest Du ein wenig gesucht, dann hättest Du die Lösung auch hier gefunden. Genau der Mist ist mir auch passiert. Schuld sind falsche Radsensoren. Obwohl ich auf technische Daten geachtet habe und die Sensoren genau für meinen Typ programmiert wurden (stand auch auf der Schachtel drauf), haben die genau diesen Fehler produziert. Aber wer will schon 400€ für neue ausgeben. Ich auch nicht. Muss mir also für den Winterreifensatz auch wieder neue besorgen. Hoffentlich gibt’s den Typ noch, den ich für die Sommerferien damals gekauft habe. Muss mal schauen. Ist natürlich voll blöd. Sensortausch kostet wieder extra, weil dann auch wieder gewuchtet werden muss.

 

Im Bildanhang der Sensortyp, der genau diesen 10 Minutenfehler produziert. Vielleicht steckt der gleiche Chip auch in Deinen Sensoren.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit den CUB Sensoren gemacht. Da kostet einer um die 40€. Die gibt’s auch noch. ;)

.jpg
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 13:17

Servus RudiS,

wahrscheinlich habe ich dann dasselbe Problem mit den LICHTEX Sensoren wie Du mit dem OE-R Sensoren hattest. Auf meinen Winterreifen habe ich zuvor HUF Sensoren (Modell: 100108) verbaut. Die habe ich günstig für 155,- Euro für vier Stück im Ebay geschossen. Diese funktionieren einwandfrei. Nur findet man die nicht so einfach zu diesem Preis. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es bei BMW die Möglichkeit gibt im Steuergerät in der Codierung anzugeben, dass man keine original RDK-Sensoren verwendet. Bei BMW kann man das also anscheinend über die Codierung festlegen, ob man Original BMW-Teile als Sensor verwendet oder nicht. Für den Fall, dass man keine Originalteile verwendet muss man dies in der Codierung festlegen. Leider habe ich aber keine Ahnung ob es bei Audi da was Vergleichbares gibt. Der Unterschied kann ja nur am Übertragungsprotokoll liegen. Aber wie dem auch sei, danke für den Tipp mit den CUB-Sensoren.

Die Einstellung im Audi Steuergerät 65 für den Reifendruck sind überschaubar. Dort kann man die Frequenz und Drücke für die Achsen einstellen. Das wars. 3.Party Sensoren sind nicht vorgesehen.

Die Aftermarket Hersteller solcher Sensoren sollten lieber ihre Hausaufgaben machen und ihre Sensoren an jedem Modell testen. Dazu haben Sie wahrscheinlich keine Lust. Vielleicht könnte ein Update der Sensoren helfen, falls das überhaupt geht. Ich hole mir für den Winter den zweiten Satz der CUB Sensoren und dann ist hoffentlich Ruhe.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:04

Da hast Du allerdings recht, die Einstellungen am Steuergerät 65 sind ziemlich überschaubar. Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, dass weitere Verstellmöglichkeiten über eine Schlüsselzahl geschützt sind. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der CUB Sensoren. Hast Du Dir die Sensoren vorkonfiguriert gekauft? Und wenn ja, weißt Du noch wo? Danke!

Ja natürlich. Die Dinger kann man schon selbst programmieren. Dazu brauchst Du aber das Programmiergerät. Dessen Anschaffung lohnt aber nicht, denn die Programmierung machst Du nur einmal. Wenn Du eine Werkstatt hast und die Sensoren verkaufst dann macht das schon Sinn.

Gekauft hatte ich die Sensoren bei Amazon über einen Zwischenhändler. Sag Dir gleich welche Firma das war.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:59

RDKS Problem gelöst:

Nachdem ich die nicht funktionierenden XENUS Sensoren (Typ XRDE048 RDKS TPMS für Audi) bei der Firma LICHTEX reklamiert habe, hatten Sie mir angeboten vier Ersatzsensoren desselben Typs zu schicken. Diese habe ich dann voller Zuversicht gegen die vorherigen XENUS Sensoren getauscht. Leider aber ebenfalls ohne Erfolg. Auch bei diesen Sensoren ging das RDKS-System nach etwa 10min Fahrt in Störung.

Da ich das nicht glauben konnte, habe ich dann erstmal wieder meine Winterräder montiert und stellte fest, dass das RDKS einwandfrei funktionierte. Also lag es definitiv an den Sensoren und nicht an einem fahrzeugseitigen Fehler. Mehr noch, es lag auch nicht daran, dass vielleicht nur ein XENUS Sensor fehlerhaft war. Zumindest ist das sehr, sehr unwahrscheinlich.

Daraufhin habe ich mir Originalsensoren mit der Teilenummer 7PP907275F besorgt. Diese habe ich dann verbaut und siehe da, das RDKS funktioniert auch mit den Sommerrädern einwandfrei. Wenn ich selbst nicht Räder montieren und wuchten könnte, dann wäre das ein ganz schön teurer Spaß geworden. Auch so war es schon ein ganz schöner Scheißdreck. Alles zusammen hat es mich bestimmt einen Arbeitstag gekostet. Aber manchmal ist es halt etwas mühselig seine Erfahrungen zu sammeln.

Die Originalsensoren habe ich übrigens sehr preiswert bekommen. Deshalb habe ich diese dann genommen anstelle der zuvor empfohlenen CUB Sensoren.

Der Kundenservice der Firma LICHTEX war übrigens sehr hilfsbereit und hat die nicht funktionierenden Sensoren problemlos gegen Geldrückgabe zurückgenommen.

Danke für Deinen Bericht. Das die zweiten Sensoren auch nicht funktioniert haben, zeigt ganz klar das Dilemma des Zubehörhandels auf. Da wird irgendetwas auf den Markt geworfen, was niemals am Auto getestet wurde. Ich vermute die haben alle den gleichen Billigchip drin, der mit dem originalen Funkprotokoll nicht 100%ig kompatibel ist.

 

Falls noch mehr Sensoren Deiner Quelle verfügbar sind, wäre ich sehr dankbar mehr darüber zu erfahren. Gerne auch per PN. Brauche für die Winterreifen ja auch wieder neue.

Da hänge ich mich mal gänzlich unauffällig gleich dran. Zwar braucht mein Dicker aktuell noch keine neuen Sensoren, aber alle 8 Verbauten müssen am Rande der Laufzeit der Batterien sein, und mit dem eventuellen Auswechseln der Batterien bin ich noch nicht voran gekommen. Also besteht auch Interesse an Liefermöglichkeiten. Daher bitte auch eine PN!.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:55

Servus Zusammen, einfach im Ebay nach der Teilenummer 7PP907275F suchen. Da findet man zurzeit verschiedene preiswerte Angebote der Originalsensoren.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:57

Z.b. hier https://www.ebay.de/.../284248676918?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Der Preis ist ja unschlagbar.

Schaun wir mal. Bestellt sind sie schon. Dankeschön

Schließe mich schon wieder dem Vorredner an:

bei dem Preis gehts nicht anders, da muss man zuschlagen! Habe also.....

Und nun geht's ans Hoffen.....;)

Auch von mir ein Wort des Dankes zwecks dieses tollen Preistipps!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:34

Bitte gerne! Für den Preis ein echt guter Deal! Da braucht man nicht lange überlegen ob man Original nimmt oder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RDKS System steigt nach etwa 10 Minuten Fahrt mit Fehlermeldung aus