RDKS Sensoren in den Felgen?!

Kia Ceed

Moin,

wir haben einen Kia Ceed SW bestellt und dieser soll ca. 06/2023 geliefert werden und da ich mir jetzt originale 16 Zoll Felgen als Winterreifen besorgt habe, wollte ich fragen welches System Kia im Ceed verbaut hat.
Also mit Sensoren in den Felgen oder ohne.

Auf den Felgen die ich jetzt besorgt habe, waren nach dem abziehen der original aufgezogenen Sommerreifen keine RDKS Sensoren verbaut.

Anbei ein Foto der Felgen.

Kann mir jemand sagen ob ich mir jetzt noch die Sensoren besorgen muss oder ob das beim aktuellen Ceed evtl. über Radumdrehung o.ä. gemessen wird?!

Kia Ceed 16 Zoll
16 Antworten

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 28. Februar 2023 um 11:25:32 Uhr:

Beim Ceed kriegt man das eigentlich recht einfach aus ob das Auto mit passivem oder aktiven RDKS kommt.

Das ist nämlich Ausstattungsabhängig. - Wenn die Reifen von einem 2022er Ceed Vision kamen werden da keine RDKS verbaut sein. - Für die Vision-Ausstattung kriegt man kein RDKS, sondern nur TPMS (das passive).

RDKS ist beim Ceed wie folgt vorhanden/bestellbar:

Ceed Vision - Gar nicht, auch nicht als Option.
Ceed Spirit - In Paket 1 als Option (Technologie Paket), ansonsten nur TPMS
Ceed GT-Line - In Paket 2 als Option (Technologie Paket), ansonsten nur TPMS
Ceed Platinum und GT haben das Ding im Standard.

Da du auch einen Vision bekommst und auch die Reifen von einem Vision kommen brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. 🙂

Genau so in etwa habe ich mir das schon fast gedacht.

Normalerweise sind in der Ausstattungslinie Vision keine Sensoren verbaut. Ich würde aber trotzdem warten, bis das Auto da ist. Dann kannst Du nachschauen, was im KI angezeigt werden kann. Man weis nie, was sich KIA in Sachen Ausstattung so einfallen läßt. Ein System zur Warnung bei Luftdruckverlust ist aber auf alle Fälle verbaut, da dies schon seit ein paar Jahren Pflicht ist.

Deine Antwort