ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. RDKS - Reifendruckkontrollsystem

RDKS - Reifendruckkontrollsystem

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. September 2017 um 20:58

Hallo zusammen,

ich hatte heute kurz mal "Unterdruck"... ;)

Schön, wie er sich meldet.

Was mich aber neugierig macht: Was genau hätte ich zusätzlich bekommen, wenn ich die Option "Reifendruckanzeige für jedes Rad" hinzugekauft hätte?

Viele Grüße,

Timo

PS: welchen Druck fahrt ihr auf 18"?

Beste Antwort im Thema

Erste PRL:

Reifendruck-Warnung

direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

Reifendruck-Warnung (UK4)

– Anzeige für jedes Rad im Fahrerinfodisplay

150,-€ für alle Serien

aktuelle PRL:

Reifendruck-Warnung

direktes System mit automatischer Kalibrierung nach Radwechsel (Serie)

der andere Punkt ist nicht mehr auffindbar aber in Konfigurator ebenfalls noch mit 150,-€ ausgepreist

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 20. September 2017 um 16:07:49 Uhr:

der andere Punkt ist nicht mehr auffindbar aber in Konfigurator ebenfalls noch mit 150,-€ ausgepreist

Steht scheinbar ab jetzt auf "Serie". Wie auch immer, die aktuelle Preisliste gilt.

MfG BlackTM

Da scheint Opel ja ein Chaos zu veranstalten... war auch hier zuerst im Konfigurator. Da jedoch Neuwagen bereits seit 1.11.14 und neue Fahrzeugtypen sogar bereits seit 1.11.12 gemäss EU Regelung über Reifendruckkontrolle verfügen müssen ist es nicht zulässig diese als Option anzubieten.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 22. September 2017 um 00:08:08 Uhr:

Da scheint Opel ja ein Chaos zu veranstalten... war auch hier zuerst im Konfigurator. Da jedoch Neuwagen bereits seit 1.11.14 und neue Fahrzeugtypen sogar bereits seit 1.11.12 gemäss EU Regelung über Reifendruckkontrolle verfügen müssen ist es nicht zulässig diese als Option anzubieten.

Nicht vorschnell urteilen. Es wurden zwei verschiedene Messsysteme angeboten. Einmal ein System das nicht jedes einzelne Rad überwacht, mit Aufpreis wird jedes einzelne Rad überwacht. Der Zeit halber kann ich nicht näher darauf eingehen.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. September 2017 um 08:06:54 Uhr:

 

Nicht vorschnell urteilen. Es wurden zwei verschiedene Messsysteme angeboten. Einmal ein System das nicht jedes einzelne Rad überwacht, mit Aufpreis wird jedes einzelne Rad überwacht. Der Zeit halber kann ich nicht näher darauf eingehen.

Es wird schon jedes Rad einzeln überwacht, nur die Info, welches Rad es ist, und die genaue Anzeige, bekommt man mit dem "Update-Paket"

Standard-Meldung: Bitte Luftdruck überprüfen

Update-Meldung: Bitte Druck vorne links überprüfen.

Zitat:

@Kitekater schrieb am 22. September 2017 um 08:51:19 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. September 2017 um 08:06:54 Uhr:

 

Nicht vorschnell urteilen. Es wurden zwei verschiedene Messsysteme angeboten. Einmal ein System das nicht jedes einzelne Rad überwacht, mit Aufpreis wird jedes einzelne Rad überwacht. Der Zeit halber kann ich nicht näher darauf eingehen.

Es wird schon jedes Rad einzeln überwacht, nur die Info, welches Rad es ist, und die genaue Anzeige, bekommt man mit dem "Update-Paket"

Standard-Meldung: Bitte Luftdruck überprüfen

Update-Meldung: Bitte Druck vorne links überprüfen.

Ja, im Grunde genommen schon richtig, aber soviel ich weiß wird nicht direkt der Luftdruck kontrolliert, sondern durch Abweichungen der Radumdrehungen (geringerer Luftdruck ist geringerer Radumfang ist eine höhere Umdrehungszahl des Rades - logischerweise nicht so genau wie eine Luftdruckmessung). Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Ist ein direktes System es zeigt den Druck an ein indirektes System (Raddrehzahl) zeigt nur prüfen an und keinen Druck!

Themenstarteram 22. September 2017 um 13:01

Ja, es sind Transponder mit Drucksensoren verbaut, hinter dem Ventil.

Type ist Schrader 3025.

Wieder was gelernt.

Danke

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. September 2017 um 08:06:54 Uhr:

Nicht vorschnell urteilen. Es wurden zwei verschiedene Messsysteme angeboten. Einmal ein System das nicht jedes einzelne Rad überwacht, mit Aufpreis wird jedes einzelne Rad überwacht. Der Zeit halber kann ich nicht näher darauf eingehen.

Es gibt für das Modell Insignia B nur ein einziges (direkt messendes) Reifendruckkontrollsystem, welches so oder so alle vier Räder überwacht. Der Rest geht wohl eher in Richtung Märchenerzählung.

MfG BlackTM

Bei mir siehts ohne diese Option auch aus wie bei MoKa.

Zitat:

@pinkman schrieb am 22. September 2017 um 14:21:20 Uhr:

Bei mir siehts ohne diese Option auch aus wie bei MoKa.

Kannst du mal bitte ein Bild machen. Danke

Zitat:

@BlackTM schrieb am 22. September 2017 um 14:13:59 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. September 2017 um 08:06:54 Uhr:

Nicht vorschnell urteilen. Es wurden zwei verschiedene Messsysteme angeboten. Einmal ein System das nicht jedes einzelne Rad überwacht, mit Aufpreis wird jedes einzelne Rad überwacht. Der Zeit halber kann ich nicht näher darauf eingehen.

Es gibt für das Modell Insignia B nur ein einziges (direkt messendes) Reifendruckkontrollsystem, welches so oder so alle vier Räder überwacht. Der Rest geht wohl eher in Richtung Märchenerzählung.

MfG BlackTM

Aber ich habe trotzdem beim Kauf 150 Euro für "das bessere" Kontrollsystem bezahlen müssen. War auch in der Zubehörliste so angegeben.

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 22. September 2017 um 16:05:03 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 22. September 2017 um 14:21:20 Uhr:

Bei mir siehts ohne diese Option auch aus wie bei MoKa.

Kannst du mal bitte ein Bild machen. Danke

Siehe ganz oben beim TE - hier ist ein Foto dabei

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. September 2017 um 16:22:35 Uhr:

Aber ich habe trotzdem beim Kauf 150 Euro für "das bessere" Kontrollsystem bezahlen müssen. War auch in der Zubehörliste so angegeben.

So siehts aus. Schon mal mit dem FOH darüber geredet wie er das lösen will?

Es dürfte noch eine ganze Menge weiterer Fahrer betreffen.

MfG BlackTM

@BlackTM

Wenn wir schon grad bei den RDKS-Sensoren sind.

Müssen diese beim Wechsel auf WR neu angelernt werden oder gehts wie beim Insignia A? Fahren und er merkt es.

Weißt Du das zufällig?

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. RDKS - Reifendruckkontrollsystem