RDKS anlernen ?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

Ich besitze ein KIA PRO CEED GT Bj. 2019. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Wagen ein passives RDKS System (die Sensoren sind im ABS System verbaut). Muss dieses System auch angelernt werden, wenn ich mir neue Felgen mit Reifen in der genauen Größe zulege ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße

17 Antworten

Zitat:

@Elton8884 schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:24:57 Uhr:

Zitat:

@Lauurin schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:19:21 Uhr:

Deaktivieren geht nicht entweder man lebt halt ohne Sensoren und hat die ganze Zeit die Warnmeldung im Display. Oder man kauft sich halt nochmal 4x Sensoren und baut diese in die Stahlfelgen ein müssen ja keine orginal Kia Sensoren sein. Ich verwende Autel MX433 Sensoren diese kann ich mit dem Autel Ts401 Gerät selber programieren. Dafür Kopiere ich die Sensordaten bzw. IDs der orginal Kia Sensoren und schreibe diese auf die anderen. Das Fahrzeug erkennt keinen Unterschied. Sensoren kosten 28€ pro STK. Das Programmiergerät kostet 160€ wenn man mehrere Fahrzeuge mit rdks Sensoren hat lohnt sich das oder bei Freunden und Bekannten den man dann dadurch enorm hilft.

Wenn ich mir die Autel MX433 kaufe, kann mir da jede Werkstatt mit der Programmierung helfen? Weil das TS401 lohnt sich nicht für mich.

Das weiß ich nicht, müsste man nachfragen. Gegebenenfalls bei der Werkstatt fragen welche Sensoren sie verwenden und sich ein Angebot einholen. Günstiger als die Kia Sensoren werden sie vermutlich schon sein. Die Original Kia Sensoren mit der Teilenummer J7F40AK000 sind auf eBay für um die 160€ zubekommen, denke mal fürs anlernen der Sensoren verlangt die Kia Werkstatt auch ein paar €.

Zitat:

@Elton8884 schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:24:57 Uhr:

Zitat:

@Lauurin schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:19:21 Uhr:

Deaktivieren geht nicht entweder man lebt halt ohne Sensoren und hat die ganze Zeit die Warnmeldung im Display. Oder man kauft sich halt nochmal 4x Sensoren und baut diese in die Stahlfelgen ein müssen ja keine orginal Kia Sensoren sein. Ich verwende Autel MX433 Sensoren diese kann ich mit dem Autel Ts401 Gerät selber programieren. Dafür Kopiere ich die Sensordaten bzw. IDs der orginal Kia Sensoren und schreibe diese auf die anderen. Das Fahrzeug erkennt keinen Unterschied. Sensoren kosten 28€ pro STK. Das Programmiergerät kostet 160€ wenn man mehrere Fahrzeuge mit rdks Sensoren hat lohnt sich das oder bei Freunden und Bekannten den man dann dadurch enorm hilft.

Wenn ich mir die Autel MX433 kaufe, kann mir da jede Werkstatt mit der Programmierung helfen? Weil das TS401 lohnt sich nicht für mich.

Einfach beim örtlichen Reifenhändler Kompletträder kaufen mit Sensoren, der Händler lernt die Sensoren für dich an. Oder im Internet zb bei RSU, dort bekommst du auch Kompletträder mit programmierten Sensoren

Winterräder mit Felge habe ich noch vom Ceed JD. Benötige halt die Sensoren für den Proceed CD

Deine Antwort