ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RDKS anlernen ?

RDKS anlernen ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 5:29

Hallo zusammen,

 

Ich besitze ein KIA PRO CEED GT Bj. 2019. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Wagen ein passives RDKS System (die Sensoren sind im ABS System verbaut). Muss dieses System auch angelernt werden, wenn ich mir neue Felgen mit Reifen in der genauen Größe zulege ?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der ProCeed hat meines Wissens ausschließlich ein aktives (vielleicht ist das bei einigen Importen anders). Bei den anderen Modellen ist es abhängig von der Ausstattung. Es lässt sich ganz leicht prüfen : Knopf neben dem Lenkrad links an der Konsole = Passiv. Wird der Druck im Kombiinstrument angezeigt = aktiv.

Hallo,

 

eigentlich sollte das Auto ein aktives RDKS haben. Somit brauchen die neuen Räder auch Sensoren. Die können aber auch von den Alten Rädern übernommen werden.

Bei originalen Sensoren muss nichts angelehnt werden. Die Räder werden nach kurzer Fahrt automatisch erkannt.

am 21. Juli 2020 um 6:05

Hat ein aktives sensoren sind in den reifen verbaut

erkennt er normaler weiße alleine

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:15

Ok. Danke euch.

Hallöchen. Ich habe noch die Winterräder vom Ceed JD SW. Kann ich die einfach für meinen Proceed CD GT LINE nutzen, oder benötigt man neue?

 

Wenn ja, welche benötige ich?

 

Mfg Martin

Dazu muss man die Abmessungen der Räder mit den Freigaben des Fahrzeugs vergleichen.

Zitat:

@Elton8884 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:13:43 Uhr:

Hallöchen. Ich habe noch die Winterräder vom Ceed JD SW. Kann ich die einfach für meinen Proceed CD GT LINE nutzen, oder benötigt man neue?

Wenn ja, welche benötige ich?

Mfg Martin

Steht in den CoC-Papieren.

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@Elton8884 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:13:43 Uhr:

Hallöchen. Ich habe noch die Winterräder vom Ceed JD SW. Kann ich die einfach für meinen Proceed CD GT LINE nutzen, oder benötigt man neue?

Wenn ja, welche benötige ich?

Mfg Martin

Steht in den CoC-Papieren.

CoC Papiere? Habe mich gerade bei Google belesen.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:41:37 Uhr:

Dazu muss man die Abmessungen der Räder mit den Freigaben des Fahrzeugs vergleichen.

Ok. Aber die große Frage ist, ob ich im Proceed CD die gleichen RDKS verwenden kann wie im Ceed JD?

Hallo,

 

das CoC-Papier ist die Konformitätsbescheinigung des Fahrzeugs. Sozusagen der Fahrzeugbrief (auch wenn wir in Deutschland noch eigene Papiere haben). Da stehen einige Daten drin, die dir die Suche leuchtet machen.

Das CoC-Papier sollte dir mit den Fahrzeugpapiere ausgehändigt würden sein.

Hallo, statt Antwort hätte ich eine Frage zum RDKS beim Ceed SW Bj 2019, kann das RDKS im BC deaktiviert werden? Möchte mir Stahlfelgen mit Reifen für Winter anschaffen, aber nicht die Sensoren aus den Sommerreifen jedesmal ausbauen und umbauen und im Frühjahr wieder zurück bauen. Hat da jemand freundlicherweise Kenntnis darüber? Danke! EMWE1100

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:33:15 Uhr:

Hallo, statt Antwort hätte ich eine Frage zum RDKS beim Ceed SW Bj 2019, kann das RDKS im BC deaktiviert werden? Möchte mir Stahlfelgen mit Reifen für Winter anschaffen, aber nicht die Sensoren aus den Sommerreifen jedesmal ausbauen und umbauen und im Frühjahr wieder zurück bauen. Hat da jemand freundlicherweise Kenntnis darüber? Danke! EMWE1100

Deaktivieren geht nicht entweder man lebt halt ohne Sensoren und hat die ganze Zeit die Warnmeldung im Display. Oder man kauft sich halt nochmal 4x Sensoren und baut diese in die Stahlfelgen ein müssen ja keine orginal Kia Sensoren sein. Ich verwende Autel MX433 Sensoren diese kann ich mit dem Autel Ts401 Gerät selber programieren. Dafür Kopiere ich die Sensordaten bzw. IDs der orginal Kia Sensoren und schreibe diese auf die anderen. Das Fahrzeug erkennt keinen Unterschied. Sensoren kosten 28€ pro STK. Das Programmiergerät kostet 160€ wenn man mehrere Fahrzeuge mit rdks Sensoren hat lohnt sich das oder bei Freunden und Bekannten den man dann dadurch enorm hilft.

Zitat:

@Elton8884 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:12:21 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:41:37 Uhr:

Dazu muss man die Abmessungen der Räder mit den Freigaben des Fahrzeugs vergleichen.

Ok. Aber die große Frage ist, ob ich im Proceed CD die gleichen RDKS verwenden kann wie im Ceed JD?

Die Sensoren vom JD werden beim CD nicht erkannt

Zitat:

@Lauurin schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:19:21 Uhr:

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:33:15 Uhr:

Hallo, statt Antwort hätte ich eine Frage zum RDKS beim Ceed SW Bj 2019, kann das RDKS im BC deaktiviert werden? Möchte mir Stahlfelgen mit Reifen für Winter anschaffen, aber nicht die Sensoren aus den Sommerreifen jedesmal ausbauen und umbauen und im Frühjahr wieder zurück bauen. Hat da jemand freundlicherweise Kenntnis darüber? Danke! EMWE1100

Deaktivieren geht nicht entweder man lebt halt ohne Sensoren und hat die ganze Zeit die Warnmeldung im Display. Oder man kauft sich halt nochmal 4x Sensoren und baut diese in die Stahlfelgen ein müssen ja keine orginal Kia Sensoren sein. Ich verwende Autel MX433 Sensoren diese kann ich mit dem Autel Ts401 Gerät selber programieren. Dafür Kopiere ich die Sensordaten bzw. IDs der orginal Kia Sensoren und schreibe diese auf die anderen. Das Fahrzeug erkennt keinen Unterschied. Sensoren kosten 28€ pro STK. Das Programmiergerät kostet 160€ wenn man mehrere Fahrzeuge mit rdks Sensoren hat lohnt sich das oder bei Freunden und Bekannten den man dann dadurch enorm hilft.

Wenn ich mir die Autel MX433 kaufe, kann mir da jede Werkstatt mit der Programmierung helfen? Weil das TS401 lohnt sich nicht für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen