ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK zeigt keinen Reifendruck an

RDK zeigt keinen Reifendruck an

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen E300 Activehybrid abgeholt. Mit allem, was es so gibt. Ich kann nur sagen: WAHNSINN. Distronic Plus, Hybrid, Verkehrszeichenassistent, iPhone 5S mit Media Kit, alles klappt.

Eine Kleinigkeit habe ich aber: Ich kann im Menue SERVICE auf Reifendruck gehen und dieser ist aktiv. Ich kann ihn auch neu starten, da ich den Reifenluftdruck etwas erhöht habe. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass nach ein paar Minuten Fahrt die Reifendrücke (gibt es das Wort?) angezeigt werden. Das geht bei mir nicht, selbst nach 600km Fahrt nicht. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich bringe mal die Aufklärung der MB-Abkürzungen und deren Funktionsweise.

RDK-Reifendruchkontrolle

Es sitzt in jedem Rad ein Sensor der den Druck des Rades in Bar an das FZ übermittelt und auch für jedes Rad einzeln abgelesen werden kann.

Über die Stardiagnose wird dem FZ ein Bereich, sagen wir mal 2-3 Bar vorgegeben.

Fällt der Druck des Rades unter od. über diesen Bereich, gibt das FZ eine Warnmeldung mit dem jeweiligen Rad raus.

RDW-Reifendruckverlustwarner

Über die ABS-Sensoren und das ESP-SG wird der Reifenumfang ermittelt.

Verändert sich dieser durch Druckverlust im Rad, Umfang des Rades wird kleiner, gibt das ESP-SG eine Meldung an das KI das ein Druckverlust in einem Rad vorliegt.

Es wird aber nicht angezeigt welches Rad od. der Reifendruck in Bar.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:58

Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen. Also ich habe die ReifenDRUCKkontrolle. Und jetzt, oh Wunder, funktioniert diese auch. D.h. funktioniert hat sie schon immer, denn im Kombiinstrument unter SERVICE kam: Reifendruckkontrolle aktiv. Nur den Druck an sich hat er nicht angezeigt.

Meine Lösung war recht einfach: Zur Tankstelle gefahren, Druck abgelassen, Druck neu draufgegeben und siehe da: Sofort kam der Reifendruck im Servicemenue. Keine Ahnung, was vorher los war, aber jetzt geht es.

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver

Es gibt zwei verschiedene Systeme.

Das erste ist die Reifendruckkontrolle. Sobald ein Reifen Luft verliert, piepst es.

Das 2. System zeigt extra noch die Luftdrücke an.

Mglw. hast du das 1. System.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Es gibt zwei verschiedene Systeme.

Das erste ist die Reifendruckkontrolle. Sobald ein Reifen Luft verliert, piepst es.

Das 2. System zeigt extra noch die Luftdrücke an.

Mglw. hast du das 1. System.

Gruß

Nein, definitiv nicht. Ist ein Extra und kostet Geld. Deswegen auch Reifendruckkontrolle. Die serienmäßige Ausstattung heißt Reifendruckverlustwarnung und zeigt nicht die Drücke an. Meine sollte das schon.

am 17. Mai 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Es gibt zwei verschiedene Systeme.

Das erste ist die Reifendruckkontrolle. Sobald ein Reifen Luft verliert, piepst es.

Das 2. System zeigt extra noch die Luftdrücke an.

Mglw. hast du das 1. System.

Gruß

Nein, definitiv nicht. Ist ein Extra und kostet Geld. Deswegen auch Reifendruckkontrolle. Die serienmäßige Ausstattung heißt Reifendruckverlustwarnung und zeigt nicht die Drücke an. Meine sollte das schon.

Da das Auto ja wohl neu ist, hast Du ja auf fast alles Garntie, also warum gehst Du nicht sofort zum Händler bzw. Werkstatt ??

Verstehe ich nicht, wo es doch nichts kostet. :confused::confused::confused:

Ab November ist die Reifendrucküberwachung pflicht.

Hast du das Extra bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

 

Nein, definitiv nicht. Ist ein Extra und kostet Geld. Deswegen auch Reifendruckkontrolle. Die serienmäßige Ausstattung heißt Reifendruckverlustwarnung und zeigt nicht die Drücke an. Meine sollte das schon.

Da das Auto ja wohl neu ist, hast Du ja auf fast alles Garntie, also warum gehst Du nicht sofort zum Händler bzw. Werkstatt ??

Verstehe ich nicht, wo es doch nichts kostet. :confused::confused::confused:

Ich schon, wer wenig Zeit hat, versucht es hier anstatt schnell einen halben Tag in der NL zu verlieren (Anfahrt, Anmeldung, Warten etc.). Zeit ist Geld.

Wenn der Reifendruck nicht angezeigt werden kann z.B. weil keine Sensoren gefunden werden, sollte eigentlich eine Fehler- oder Warnmeldung erscheinen. Dies hatte ich einmal als meine NL einen Satz Reifen anbot, dieser aber keine Sensoren enthielt. Die habe ich sodann bei eBAy erworben und einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

 

Ich kann im Menue SERVICE auf Reifendruck gehen und dieser ist aktiv. Ich kann ihn auch neu starten, da ich den Reifenluftdruck etwas erhöht habe. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass nach ein paar Minuten Fahrt die Reifendrücke (gibt es das Wort?) angezeigt werden. Das geht bei mir nicht, selbst nach 600km Fahrt nicht. Habt ihr eine Idee ?

automatisch wird nur Druckverlust angezeigt.

Wenn Du den aktuellen Luftdruck sehen willst, mußt Du das im Menue "Service" abrufen ;)

Hab mir nen neuen Reifen montieren lassen müssen.

Nach dem Losfahren vom Reifenonkel meldet sich die RDK. Reifendruck soll ich prüfen.

Druck war o.k. Woher kommt sowas?

Hab dann die RDK neu gestartet. Meldung kam dann nicht mehr.

Grüße Andy

Hallo Andy!

Du hast offensichtlich die serienmäßige RDK ohne Sender.

Die prüft über den Abrollumfang, sprich die Drehzahl der einzelnen Räder.

Dein neuer Reifen hat mehr Profil als der alte und damit einen größeren Umfang.

Daher der Neustart.

Sollte man bei jedem Radwechsel machen, auch beim saisonalen Tausch zwischen Sommer- und Winterreifen.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Andy!

Du hast offensichtlich die serienmäßige RDK ohne Sender.

Die prüft über den Abrollumfang, sprich die Drehzahl der einzelnen Räder.

Dein neuer Reifen hat mehr Profil als der alte und damit einen größeren Umfang.

Daher der Neustart.

Sollte man bei jedem Radwechsel machen, auch beim saisonalen Tausch zwischen Sommer- und Winterreifen.

Greets, Stefan

Ahhhh!! Danke CC5555,

das hätte ich net gedacht das der Umfang dann doch so "groß" is. Die Reifen haben gerade mal 1200-1500km runter.

Danke und Gruß

Andy

Man braucht nur die Sommerreifen aufziehen, 400m zur Tanke fahren, aufpumpen und nach 500m piepst das KI. So sensibel ist die RDK.

Gruß

Ich bringe mal die Aufklärung der MB-Abkürzungen und deren Funktionsweise.

RDK-Reifendruchkontrolle

Es sitzt in jedem Rad ein Sensor der den Druck des Rades in Bar an das FZ übermittelt und auch für jedes Rad einzeln abgelesen werden kann.

Über die Stardiagnose wird dem FZ ein Bereich, sagen wir mal 2-3 Bar vorgegeben.

Fällt der Druck des Rades unter od. über diesen Bereich, gibt das FZ eine Warnmeldung mit dem jeweiligen Rad raus.

RDW-Reifendruckverlustwarner

Über die ABS-Sensoren und das ESP-SG wird der Reifenumfang ermittelt.

Verändert sich dieser durch Druckverlust im Rad, Umfang des Rades wird kleiner, gibt das ESP-SG eine Meldung an das KI das ein Druckverlust in einem Rad vorliegt.

Es wird aber nicht angezeigt welches Rad od. der Reifendruck in Bar.

@Sippi,

dann muss die RDK ja bei mir die drei anderen Reifen gemeint haben. Die dann im Vergleich zu dem einen nagelneuen 1000-1500km gerollt sind und damit weniger Reifenumfang haben. *das kann ja beim besten willen net viel sein*

Ich prüf mal jetzt alle vier Drücke und gut is.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK zeigt keinen Reifendruck an