RDK Frage
Ich bin grad auf der Suche nach neuen RDK Sensoren. Auf Ebay werden einige angeboten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Typen: 4F0 907 275 D und 4F0 907 275 B.
Mein Dicker ist ein Avant Qu. 3.0 TDI von 12.05. Welcher Typ Sensoren würde da denn passen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...gute Frage...es gibt zwar eine,,High" und eine,,Low" Variante bei der RDK,aber meiner Info zufolge verwenden beide Versionen die gleichen Sensoren....
Beim einen System werden Drücke gemessen, beim anderen Umdrehungen.
Bis Du sicher, dass die gleichen Sensoren verwendet werden?
...ja...,,High" und ,,Low" bezieht sich beides auf die VFL Variante,hier wird der Druck und die Temperatur gemessen,beim neuen FL System die Umdrehungen berechnet mit Hilfe der ABS Sensoren,hier gibt es also keine RDK Sensoren mehr!
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wer wissen möchte,welches System sein Dicker hat,kann auf dem Fahrzeugdatenaufkleber im Serviceheft nachsehen,findet ihr dort in der 3. Zeile von unten die Bezeichnung 7K3 oder 7K4 ist es die,,High" Version,findet ihr eine 7K7 oder eine 7K8,ist es die ,,Low"Version!
Ähnliche Themen
14 Antworten
...gute Frage...es gibt zwar eine,,High" und eine,,Low" Variante bei der RDK,aber meiner Info zufolge verwenden beide Versionen die gleichen Sensoren....
Ich nehme also an,der hintere Buchstabe,gibt lediglich das Produktionsjahr an...?
Dann müßten beide Sensorenarten bei Deinem Dicken passen...?
Mal schaun,vielleicht berichtigt mich ja jemand....
soweit ich weiß hat das echt was mit dem produktionsjahr zu tun....mach dich da mal beim händler schlau. alte machen wenig sinn da die batterien da drin irgendwann (3-5 jahre) auch den Geist aufgeben, deshalb würde ICH keine älter als 2 Jahre nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...gute Frage...es gibt zwar eine,,High" und eine,,Low" Variante bei der RDK,aber meiner Info zufolge verwenden beide Versionen die gleichen Sensoren....
Beim einen System werden Drücke gemessen, beim anderen Umdrehungen.
Bis Du sicher, dass die gleichen Sensoren verwendet werden?
Laut Auskunft vom Audimech. passt die mit dem D hinten zu meinem Baujahr. Gemessen wird der Druck. Interessant daß die bei Audi mir das nicht gleich sagen konnten. Anscheinend ist's auch abhängig von den verschiedenen Produktionsmonaten. Gut, wenns passt, passts.
Dank und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...gute Frage...es gibt zwar eine,,High" und eine,,Low" Variante bei der RDK,aber meiner Info zufolge verwenden beide Versionen die gleichen Sensoren....
Beim einen System werden Drücke gemessen, beim anderen Umdrehungen.
Bis Du sicher, dass die gleichen Sensoren verwendet werden?
...ja...,,High" und ,,Low" bezieht sich beides auf die VFL Variante,hier wird der Druck und die Temperatur gemessen,beim neuen FL System die Umdrehungen berechnet mit Hilfe der ABS Sensoren,hier gibt es also keine RDK Sensoren mehr!
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wer wissen möchte,welches System sein Dicker hat,kann auf dem Fahrzeugdatenaufkleber im Serviceheft nachsehen,findet ihr dort in der 3. Zeile von unten die Bezeichnung 7K3 oder 7K4 ist es die,,High" Version,findet ihr eine 7K7 oder eine 7K8,ist es die ,,Low"Version!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wie kann ich mir das mit der "Positionserkennung" vorstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wie kann ich mir das mit der "Positionserkennung" vorstellen?
...hängt mit dem MMI zusammen...beim Basic,kann immer nur die Temp. und der Druck von einem Rad angezeigt werden(das heißt,es muß Manuell weitergedrückt werden) im MMI,werden alle vier Räder gleichzeitig angezeigt
Also ... ich hatte bei mir (VFL, MMI 2G High) mal ein Steuergerät "Basic" verbaut. Habe bei einem Ebay-Beutezug nicht richtig auf den Index geachtet. Ergebnis war, daß ich zwar den Druck und die Temperatur der Reifensensoren per VCDS auslesen konnte, auch Schwellwerte programmieren konnte, allerdings keine grafische Anzeige von Druck und Temperatur im MMI hatte.
(die hübsche Darstellung mit dem Chassis und den vier Reifen nebst Druck und Temperatur fehlte)
Nachdem ich dann dem im ETKA als "High" (VFL!) Version gekennzeichneten Index verbaut hatte, hat es auch mit der grafischen Anzeige geklappt.
So viel könnt ihr als gesichert nehmen ... Basic im VFL bezieht sich also wohl auf MMI Basic, da dort keine grafische Anzeige möglich ist.
So weit ich weiß wird im FL die Drehzahldifferent zwischen den beiden Rädern gemessen, um dann (unter Zurhilfename des Lenkwinkels natürlich) auf einen Druckverlust eines Rades zu schließen. (der Umfang ändert sich, wenn Druck abfällt)
Dies wird so weit ich weiß Basic-Version im FL genannt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Bezeichnungsverwirrung bringen ...
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Wie kann ich mir das mit der "Positionserkennung" vorstellen?
...hängt mit dem MMI zusammen...beim Basic,kann immer nur die Temp. und der Druck von einem Rad angezeigt werden(das heißt,es muß Manuell weitergedrückt werden) im MMI,werden alle vier Räder gleichzeitig angezeigt
Danke schön

Ein wenig Licht ist leicht untertrieben, eher tag-hell. Mein Dicker ist mein erster Audi u. ich hoffe daß ich von allerlei Problemen verschont bleibe. Ist aber fein zu wissen daß im Forum einige richtig kompetente Leute sind, die einem evtl. weiterhelfen können. Also, dank und Gruß !!!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Beim einen System werden Drücke gemessen, beim anderen Umdrehungen.
Bis Du sicher, dass die gleichen Sensoren verwendet werden?...ja...,,High" und ,,Low" bezieht sich beides auf die VFL Variante,hier wird der Druck und die Temperatur gemessen,beim neuen FL System die Umdrehungen berechnet mit Hilfe der ABS Sensoren,hier gibt es also keine RDK Sensoren mehr!
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wer wissen möchte,welches System sein Dicker hat,kann auf dem Fahrzeugdatenaufkleber im Serviceheft nachsehen,findet ihr dort in der 3. Zeile von unten die Bezeichnung 7K3 oder 7K4 ist es die,,High" Version,findet ihr eine 7K7 oder eine 7K8,ist es die ,,Low"Version!
Und wer weiß nun, welche Sensoren zu welcher Version passen?
Oder verwenden High und Low die gleichen Sensoren?
Die FL Basic-Version hat keine Sensoren in den Reifen. So weit ich weiß passen bei den übrigen Systemen (mit Druck- und Temperaturübermittlung) beide Sensoren.
Ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe die genommen, die für meinen Dicken im ETKA angegeben sind.
Wenn du mutig bist kannst du es ja mal ausprobieren ...
Kai
Zitat:
Original geschrieben von hoffi428
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ja...,,High" und ,,Low" bezieht sich beides auf die VFL Variante,hier wird der Druck und die Temperatur gemessen,beim neuen FL System die Umdrehungen berechnet mit Hilfe der ABS Sensoren,hier gibt es also keine RDK Sensoren mehr!
Der Unterschied zwischen dem ,,High" und dem ,,Low" System besteht übrigens aus je einem,,Trigger",also für jedes Rad einen,der zusätzlich die jeweilige Position des Rades erkennt!
Wer wissen möchte,welches System sein Dicker hat,kann auf dem Fahrzeugdatenaufkleber im Serviceheft nachsehen,findet ihr dort in der 3. Zeile von unten die Bezeichnung 7K3 oder 7K4 ist es die,,High" Version,findet ihr eine 7K7 oder eine 7K8,ist es die ,,Low"Version!
Und wer weiß nun, welche Sensoren zu welcher Version passen?
Oder verwenden High und Low die gleichen Sensoren?
@hoffi428
...lies doch mal den ersten Beitrag hier im Thread von mir,da wird Deine Frage schon Beantwortet

So weit ich weiß hat es mit dem Produktionsdatum nichts zu tun. Das Datum steht jedenfalls noch einmal extra auf den Sensoren. (Monat/Jahr)
Kai