ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC Module

RDC Module

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:35

Ich hab gestern meinen neuen BMW geholt.

Jetzt wollte ich Winterreifen bestellen ...

Sind diese RDC Module zwingend erforderlich oder kann ich die weg lassen?

Ich kenn diese Dinger nicht und zu meiner Schrauberzeit gab es so was noch nicht .

Weiß nur dass die etwas mit dem Reifendruck zu tun haben und der wird eh regelmäßig kontrolliert...

Beste Antwort im Thema

Nicht alles glauben. Habe auch meine Ventile gegen RDKS-Module tauschen lassen für meine Winterlatschen. Waren gebrauchte aus einem anderen BMW. Einbau und reset und gut ist. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. Januar 2018 um 18:13:46 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 30. Januar 2018 um 12:39:16 Uhr:

Es gibt verschiedene auch von BMW. Ist mit der Fahrgestellnummer ermittelbar.

Fremdanbieter gibt es auch. Meistens verkaufen Händler diese, die auch Zubehörfelgen verkaufen.

Bei meinem F23 hat der Satz 70€ gekostet, fertig zusammen mit dem neuen Satz WR montiert und angelernt. Beim Reifenhändler meiner Wahl.

Funktioniert perfekt.

70 Euro das Stück???

4 mal 70 = 280 das ist Teuer!!!

SATZ!!! Ungleich Stück! ;)

Bei meinem winterradsatz haben die Sensoren um die 100€ gekostet (alle 4 zusammen).

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 30. Januar 2018 um 22:33:31 Uhr:

Bei meinem winterradsatz haben die Sensoren um die 100€ gekostet (alle 4 zusammen).

Bei meinem in 2016 auch.

Ich habe bei meinem 35€ + MwSt incl. anlernen bezahlt. Allerdings x 4. Da muss wohl noch irgendwas eingestellt werden. Frequenz oder Funkkanal. Keine Ahnung, dass tolle war, wo er mir mitgeteilt hatte, die Batterie hält mindestens 7 Jahre und ist aus Platzgründen fest verbaut. Da hoffe ich mal das sie bei mir ganz neu sind. Ich fand die Drehzahl-Abhängige Reifendruck Messung in meinem Vorgänger-Modell super. Ohne die Dinger kaufen zu müssen. Pflicht sind sie ja nun.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 30. Januar 2018 um 22:33:31 Uhr:

Bei meinem winterradsatz haben die Sensoren um die 100€ gekostet (alle 4 zusammen).

Nur aus Neugier, wo bekommt man die Dinger für 25€? Ich hab Stunden im Internet verbracht um so einen Preis zu finden... Allerdings keine Gefunden.

Danke für den Link ;)

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 31. Januar 2018 um 07:49:07 Uhr:

Ich habe bei meinem 35€ + MwSt incl. anlernen bezahlt. Allerdings x 4. Da muss wohl noch irgendwas eingestellt werden. Frequenz oder Funkkanal. Keine Ahnung, dass tolle war, wo er mir mitgeteilt hatte, die Batterie hält mindestens 7 Jahre und ist aus Platzgründen fest verbaut. Da hoffe ich mal das sie bei mir ganz neu sind. Ich fand die Drehzahl-Abhängige Reifendruck Messung in meinem Vorgänger-Modell super. Ohne die Dinger kaufen zu müssen. Pflicht sind sie ja nun.

Hi,

35 Euro plus Steuer ist gut!

Kannst mir ne PM schreiben wo ???

Würde die Teile gerne kaufen.

Danke

Ingo

am 31. Januar 2018 um 11:50

Weil hier jemand seine Räder anbietet.

Beim draufziehen meiner Winterräder mussten neue Sensoren dran. Und die sind nach der Konfiguration mit dem KFZ verheiratet. Sprich gebrauchte Reifen mit bereits programmierten Sensoren sind schlichtweg unbrauchbar. [Zitat Werkstatt]

Der Werkstattmeister hatte sich auch iwie vertan und alle 4 Sensoren auf mein linkes Vorderrad angelernt. Den Satz hat er dann wegwerfen müssen und 4neue anlernen müssen.

Ich stand zwar daneben und hab das bunte Treiben beobachtet. Aber meine Frage ist ob die Sensoren wirklich fest mit Kfz verheiratet werden?!

Nicht alles glauben. Habe auch meine Ventile gegen RDKS-Module tauschen lassen für meine Winterlatschen. Waren gebrauchte aus einem anderen BMW. Einbau und reset und gut ist. ;)

am 31. Januar 2018 um 12:05

Nunja..der hat die anderen 4 Sensoren die alle aufs linke Vorderrad programmiert waren tatsächlich nach einigen rumprobieren in die Tonne geworfen. Er meinte noch zurück schicken würde nichts bringen.

Nunja. Und ich habe nur einen Satz bezahlt, also hat er sich ja quasi ordentlich Minus eingehandelt.

Da ich nicht alles direkt glauben möchte frag ich ja gerade nach ;)

am 31. Januar 2018 um 12:11

Die Reifendrucksensoren im Ventil verbaut, melden sich selbst am System an,es wird der vorhandene Reifendruck

vom System ausgelesen und dem Fahrer nach aufrufen des Menü angezeigt.

Das vertauschen der Räder wenn diese nicht Laufrichtungs gebunden sind ist möglich

M.f.G Juergen

Zitat:

@Knocket schrieb am 31. Januar 2018 um 12:50:21 Uhr:

Weil hier jemand seine Räder anbietet.

Beim draufziehen meiner Winterräder mussten neue Sensoren dran. Und die sind nach der Konfiguration mit dem KFZ verheiratet. Sprich gebrauchte Reifen mit bereits programmierten Sensoren sind schlichtweg unbrauchbar. [Zitat Werkstatt]

Der Werkstattmeister hatte sich auch iwie vertan und alle 4 Sensoren auf mein linkes Vorderrad angelernt. Den Satz hat er dann wegwerfen müssen und 4neue anlernen müssen.

Ich stand zwar daneben und hab das bunte Treiben beobachtet. Aber meine Frage ist ob die Sensoren wirklich fest mit Kfz verheiratet werden?!

Stimmt nicht denn meine Sommer- Reifen/Felgen mit RDC´s sind von einem anderen BMW und funktionieren einwandfrei

Ingo

@knocket

So soll’s sein! ;)

Hi Ingo999, hab Sie zusammen mit 18" RC 29 Dark Sparkle Alufelgen incl. Winterreifen gekauft. Händler war in 78224 Singen. Wenn Du aus der Nähe kommst, sende ich Dir die Adresse.

Knocket, ich glaube nicht das es fest mit dem Fahrzeug verheiratet ist. Denn bei mir habe sie zwei mal eine Rekonfiguration gemacht. Aber ich bin nicht der Spezialist um das zu sagen und das Gerät vom Reifenhändler sah voll high tech aus.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Januar 2018 um 21:27:53 Uhr:

SATZ!!! Ungleich Stück! ;)

Danke, wenigsten Einer der noch liest was geschrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen