ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 Firmware auf Index C umflashen (Bluetooth Audio mit AVRCP)

RCD510 Firmware auf Index C umflashen (Bluetooth Audio mit AVRCP)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2020 um 23:18

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich mein Blaupunkt RCD510 (3C8035190, HW: 036, SW: 0171) auf den SW-Stand eines Bosch RCD510 (3C8035190C), d.h. auf Index C umflashen kann?

Aktuell gehe ich davon aus, dass die Hardware-Spezfikation beider Radios identisch ist und die Firmware mit Index C auf meinem Radio laufen könnte.

Vielleicht liege ich aber komplett falsch :-)

Im 3C8035190C ist die Unterstützung des AVRCP-Profils implementiert worden, die ich auch gerne hätte.

Ich möchte dadurch die Musik-Wiedergabe der gekoppelten Bluetooth-Geräte per MFL bzw. Radio steuern.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Blaupunkt auf eiin Bosch flashen klingt äusserst spannend...

cya

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ein Blaupunkt auf eiin Bosch flashen klingt äusserst spannend...

cya

Themenstarteram 8. März 2020 um 6:05

Guter Punkt und prinzipiell wäre ich auch skeptisch... in diesem Fall könnte Blaupunkt als 100% Tochter von Bosch die gleichen Komponenten verwenden. Die Fertigung war jeweils in Portugal.

Bedarf es ni ht trotzdem der Freisprecheinrichtung?

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:15

Eine entsprechende FSE (3C8 035 730 D) ist bei mir verbaut, die AVRCP unterstützt. Bluetooth Audio funktioniert auch ohne Probleme.

Okay. Dann kapier ich dein Vorhaben nicht ganz.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:07

Mir geht es um die AVRCP-Unterstützung, die den Trackwechsel, Vor- und Zurückspulen, etc. direkt am Radio bzw per MFL ermöglicht. Das RCD510 mit Index C hat dieses Feature.

Danke für die Info. Ich suche für mein RCD 510 auch eine Freisprecheinrichtung und dachte immer, sei diese verbaut, ginge das alles auch. Dann werd ich mich mal informieren.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:44

Zur Veranschaulichung stelle ich mal die Versionsinfos beider Geräte gegenüber:

Mein RCD510 (3C8035190)
RCD510, Index C (3C8035190C)

Ich gucke morgen mal bei meinem

Ich denke, das geht schief. Hardwarerevision 036 zu 052.

Themenstarteram 9. März 2020 um 22:05

@Chrisr14 Mit dem großen Revisionssprung habe ich auch meine Bedenken. Könnte ggf. aber daran liegen, dass das Label von Blaupunkt zu Bosch gewechselt hat. Ein Vergleich der EEPROM-Dumps beider Geräte hat mir noch gezeigt, dass der Adressraum nahezu identisch belegt ist - das muss allerdings nichts bedeuten...

Themenstarteram 14. März 2020 um 16:28

Hab inzwischen eine Flash-Session via OBD ausprobiert und diese wurde abgebrochen, da der Key im gewünschten Flash-File nicht zur Seed Response des Steuergeräts passt (Fehler 0x35 „Invalid Key“). Projekt ist somit vorerst beendet :-)

Glück gehabt...

Ist es nicht günstiger/einfacher ein passendes bei Kleinanzeigen zu erwerben und deins zu verkaufen?

Deine Antwort